Zitat von Schweinchenmama_92
Bei dieser Position habe ich immer das Bedürfnis die Fußsohlen kitzeln zu wollen
So liegt unser Omachen auch immer im Gehege. Meistens mitten im Weg, damit die anderen nicht vorbei kommen :mrgreen:
Zitat von Schweinchenmama_92
Bei dieser Position habe ich immer das Bedürfnis die Fußsohlen kitzeln zu wollen
So liegt unser Omachen auch immer im Gehege. Meistens mitten im Weg, damit die anderen nicht vorbei kommen :mrgreen:
Ein Einäugiges Meeri ist für uns sicher "gruselig", doch für Paula ist es wichtiger keine Schmerzen zu haben, auch wenn sie dadurch nicht mehr ganz so hübsch ist.
Von mir und meinen Kleinen auch viel Glück bei der OP für die kleine Paula
Oje, das arme Kleine
Wärme ist ganz wichtig, bei so schwachen Meeris und das es frisst.
Biete ihm neben dem päppeln vielleicht noch verschiedene Sachen an, die Meerschweine gern mögen. Am besten in ganz dünne Streifen geschnitten.
Als meine Rosi Zahnprobleme bekam, mochte sie ganz gern gekochte, pürrierte Möhren vermischt mit Critical Care. Das nahm sie sogar selbst vom Teller (gab zwar eine Sauerei, aber solange das Schweinchen frisst, ist es ja egal)
Wegen der Dosierung kann ich dir leider nicht helfen. Schau vielleicht mal in der Packungsbeilage, ob da was von Dosierung/Kilo steht und rechne es dann auf Meeris runter.
Bei Menschen nimmt der Körper nur so viele Vitamine von zugeführten auf, wie er braucht. Kann jetzt nicht sagen, ob es bei Meerschweinen auch so ist
Zitat von redgywenn ihr genügend getrocknetes brot/brötchen verfüttert braucht ihr auch nicht viel trockenfutter kaufen...
Aha, meine bekommen garkein Brot, keine Brötchen und kein Trockenfutter. Viele andere im Forum sind auch so gemein wie ich und geben den Schweinis kein Brot. BOAH, sind wir fies *sarkasmus aus*
Zitat von redgyund ganz ehrlich 1000 euro für tierarzt besuche?... sollte man sich überlegen ob das tier dadurch so viel glücklicher wird...ich hab den fehler einmal bemacht ... - 400 euro tierarzt kosten und ne woche später war mein kleiner trotzdem gestorben... dann lieber die qualen nehmen und gut
Da sparst schon so viel Geld, beim Füttern und gehst dann nicht zum Tierarzt, wenn die Meeris krank sind? Kein Kommentar
Zitat von redgydas trockefutter macht sie nur fett und unterdrückt ihren natürlichen dauerhunger, also leute, ihr ernährt euch gesund, wieso dann auch nicht eure geliebten tierchen??
Dafür gibt es ja bei dir Brot als Ersatz. Das macht nicht Fett, sondern geht ja nur auf Nieren, Leber und macht Fett
Zitat von redgy1 mal zum tierarzt, und das nicht weil sie krank sind, sonder wegen impfungen
Abgesehen davon, das es keine Impfungen für Meerschweine gibt, gibt es für Meerschweine keine Impfungen
Zitat von redgywenn ihr ne paprika reinwerft, dass essen die ja nicht nur das rote, sonder auch den stil?...wenn ihr ne gurke rein macht essen die dann nicht auch das endstück?
Du weisst schon, das bei den meisten Nachschattengewächsen die Pflanze selbst giftig ist und die Früchte nicht? Der Stiel ist noch ein Teil der Pflanze und nicht der Frucht.
Zitat von redgyach und ihr kocht denen auch ne hühnerbrühe wenn sie niesen oder?^^ das was ihr macht, sorry das hat nichts mehr mit artgerechter haltung zu tun....traurig sowas... warscheinlich sind eure meerschweinchen jetzt auch noch in den handelsüblichen käfigen...und zwar gleich mehrere....
Du weisst schon, in welchem Forum du bist, oder? Langsam vermute ich, du hast dich verlaufen
Zitat von redgynein ich kämpfe seit ich meerschweinchen habe für eine artgerechte haltun, du glaubst nicht was ich alles gesehn habe, völlig verfettete meerschweinis...
Das kommt vom Brot, solltest du ja wissen
Erst sagst du, du fütterst Brot/Brötchen, dann meckerste über fette Meerschweine rum und falsche Haltung. Dann wirfst du den Forenmitgliedern hier vor, das sie ihre Meerschweine in zu kleinen Käfigen halten. Zum Tierarzt gehst du nur zum Impfen (ja ne, is klar), ansonnsten dürfen die Tiere sich quälen oder werden "erlöst", so wie ich das jetzt verstanden habe.
Keine Ahnung, was das soll
Ich hatte vorher 2, seid Donnerstag 4 Schweinchen. Auf die Kosten achte ich nicht sooo sehr, mache das eher wie Quiek und kaufe das, was gebraucht wird.
Grob geschätzt:
- Heu ca. 10 Euro
- Streu 8 Euro (nur im Sommer)
- Fleece-Decken waschen (im Winter und für den zusätzlichen Freilauf) hab ich noch nie ausgerechnet
- Frischfutter ca. 30-40 Euro (Kaufen oft im türkischen Gemüseladen)
- Wiese im Sommer ca. 0 Euro im Winter die Wasserkosten fürs bewässern der Blumentöpfe
Einmalige Kosten:
- Eigenbau: ca 200 Euro
- Freilaufgehege: ca. 30 Euro
- Fleecehaltung: Moltonunterlagen (4 große) 60 Euro, Fleecedecken(10) 30 Euro (Muss ja auch genug zum wechseln da sein)
- Einrichtung: Nichts, bekam ich als Geschenk
Tierarzt:
- Alle 3 Monate Kontrolluntersuchung mit Zehnägelchen schneiden: Vorher 20 Euro (2 Schweinchen), nu wahrscheinlich 40 Euro (für 4) =13,33 Euro im Monat
- Letzte große Tierarzt-Rechnung, als Rosi krank wurde (Schiefe Zähnchen, Tumor hinter dem Auge und leider einschläfern lassen) ca. 350 Euro (Mehrmals Zähnchen kürzen, Untersuchungen, Medikamente usw.)
Meerschweine sind also schon ein recht teures Hobby, richtig teuer wirds erst, wenn eines ernsthaft krank wird, was immer passieren kann.
Im anderen Thema hattest du ja geschrieben, das die aus der WG dich in ein noch kleineres Zimmer stopfen wollten, also scheint dir die WG ja nicht gut zu tun.
Auch sollten die Meeris ja vorher in den Gemeinschaftsraum (wo viel Platz wäre), was wegen einer Allergikerin nicht geht. Da wäre es doch "normal" wenn man demjenigen, der die Schweinis unterbringt ein großes Zimmer gibt und nicht noch versucht in ein kleineres zu stopfen.
Da würde ich persönlich mal ein Wörtchen mit den Mitbewohnern reden oder notfalls wieder zu den Eltern.
Wäre es vielleicht eine Idee, mit deiner Freundin zusammen ne 2er-Wg zu machen, wo dann auch Platz für die Schweinis wäre?
Zitat von sunriseUnd wenn du es ganz anders versuchst?
Du sagst, dass du dich total in das Tier verliebt hast, du kannst dich einfach nicht trennen, bisschen auf die Tränendrüse drücken, ob es dauerhaft bei dir in Pflege bleiben darf, du kannst denen ja 20 Euro Leihgebühr anbieten oder so...
Das ist auch eine Idee...da das Meeri ja dem Kind gehört, könnte man auch anbieten, Meeri gegen ein Spielzeug zu tauschen
Zitat von swagiWas soll ich den eurer Meinung nach machen?
In der Tierklinik meinte man das der Tumor genug Platz hat den auch zwei riesen Zysten haben platz....
Also sind nun der Tumor UND 2 riesen Zysten im Schwein? :shock:
Da würd ich mich nicht mit zufrieden geben, das mir gesagt wird: Naja, passt scho, das Meeri lebt ja noch
Vor allem, wenn der Tumor so groß wie ein Ei ist...nimm mal ein Ei und halte es neben das Meeri, als Vergleich. Dann kannst du dir mal vorstellen, was da drin wuchert
Meine Milka hatte damals immer Zysten und als sie groß genug waren, konnte der Tierarzt sie punktieren (Weiss nicht ob alle Tierärzte das machen) und dann gabs eine Hormon-Spritze. Zum Glück sind ihre Zysten nun ganz weg, seid unser Kastrat dieses Jahr zu uns zog (Milkachen ist nun übrigens 7)
Nach einer Operation ist es wichtig, das man sie nicht in Streu setzt, da es in die Wunde kommen kann und dann entzündet sich alles. Am besten das Streu durch Handtücher, alte Decken oder alte Bettwäsche ersetzen. Die Wunde muss sauber bleiben. Auch darauf achten, das das Meeri nicht an der Wunde rumbeisst. Notfalls muss es dann eine Tröte (Die Halstrichter da) oder eine Socke tragen. Gehen die "Mitbewohner" an die Wunde, muss man das operierte Schweinchen einige Zeit einzeln setzen, bis es verheilt ist.
Ausserdem Wärme, da Meerschweine schnell auskühlen können. Wärmelampe, Wärmflasche (im Handtuch gewickelt) oder dieses Schnuggel safe (oder wies heisst)
Dachschrägen sind natürlich schlecht, vor allem wenn das Zimmer eh schon so klein ist
*grübelt* Wäscheleine oben in die Mitte, da alle Klamotten aufhängen, Kleiderschrank raus. Dann Schlafsack unterm Schreibtisch und Bett raus. Schon ist Platz für die Schweinchen :mrgreen:
Wäre bei der Situation halt wirklich super, wenn du mit jemanden das Zimmer tauscht, damit du ein größeres bekommst
Ich glaube du wirst die Geburt nicht mit bekommen. Die Mamis machen das gerne, wenn Zweibein schläft oder weg ist.
Wichtig ist, das du regelmäßig schaust ob mit der Kleinen alles ok ist oder schon ein paar Augen mehr aus dem Versteck gucken. Im Notfall natürlich sofort zum Tierarzt.
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt
Eine Skizze wäre nicht schlecht, da könnte man sehen, was man machen könnte. Würdest du das größere Zimmer bekommen, wäre es natürlich noch besser.
*überlegt* Wenn die Schweinis immer Futter bekommen und gekrault, werden, jedoch nicht genug Platz zum wuseln, hast du bald Fellkugeln da sitzen
Noch eine Frage: Würdest du für die Schweinchen auch dein Zimmer komplett umbauen? Als ich noch bei meinen Eltern lebte, hatte ich auch nur ein kleines Zimmer und wurde dadurch Meisterin im hoch bauen und Platz sparen. Also eine Lösung würde ich finden, nur meist würde das beeinhalten, das sehr viel geändert werden muss
Ein Beispiel: Ich hatte damals ein Hochbett und darunter waren Kommoden als Kleiderschränke und die Fläche der Kommoden nutzte ich gleichzeitig als Schreibtisch. Somit schonmal 3 Möbelstücke in einem
Hoffentlich bekommst du das größere Zimmer und kannst dort deine Meeris artgerecht unterbringen. Gerade reine Böckchenhaltung kann mit zu wenig Platz nach einer Zeit problematisch werden.
Auch wenn 3 Meeris nicht rennen können, freuen sie sich trotzdem, wenn sie sich bewegen können, gerade weil sie vorher eingeengt waren.
Eine Idee von mir: Du sagtest, du lebst in einer WG. Wenn ihr einen großen Gemeinschaftsraum habt, könntest du deine Mitbewohner ja fragen, ob sie nicht dort ein großes Gehege bekommen könnten, falls es dort nicht zu stressig ist.
Quiek hat recht, bei 60x60cm können sie ja nicht laufen und wenn man noch den Platz, den Häuschen, Futterstellen, Treppen usw. brauchen von der Fläche abzieht, haben sie noch weniger Platz pro Etage.
Glaub mein Flitzi ist eines der wenigen Schweinis, dem es irgendwie recht egal ist, ob man ihm die Haare schneidet.
Wir machen es immer so:
1. Flitzi auf den Tisch (mit Handtuch unterm Schweinchen)
2. mein Freund besticht ihn mit Leckerlies
3. Ich nehme die einzelnen Haarsträhnen zwischen Zeige und Mittelfinger und schneide direkt an den Fingern entlang ab.
Flitzi bleibt dabei meist ruhig sitzen, ausser er sieht etwas interessantes, dann will er natürlich gucken.
PS: Die Schneidetechnik hab ich mir beim Friseur abgeschaut und klappt auch bei Meeris ganz gut. Zum Schneiden haben wir eine Friseurschere (Kann man bei manchen Friseuren kaufen und man sollte sie auch wirklich nur zum Haare schneiden nutzen, sonnst kann sie kaputt gehen)
Meeris können auf der Seite liegen (dann sieht man oft alle Füßchen auf einer Seite raus gucken), auf den Bauch (wenn sie sich wohl fühlen, strecken sie dabei auch alle Beinchen von sich)
Unsere Milka nutzt Kuschelsachen sogar als Kopfkissen (Rest von ihr liegt im Streu).
Also wenn neben dem Kopf auch der Rest vom Schweinchen liegt, fühlt er sich wohl
Wenn du unsicher bist, halt ein wenig Gemüse hin und schau was er macht. Springt er auf und mags haben, hat er nur geschlafen
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber