Beiträge von Erbsenflocke

Ich finde es nicht optimal, Grad direkt im EB anzupflanzen.
    1. Fressen die Meeris es sofort weg, wenns ein wenig gewachsen ist
    2. Wird immer drüber gelaufen (auch wenns grad frisch gegossen wurde)
    3. In einer Wasserdichten Schale, kann es zu einem Nässestau kommen, wodurch die Wurzeln schimmeln können. Man müsste also immer die richtige Menge giessen
    4. Auch wenn das Gras abgefressen wird, wachsen die Wurzeln immer weiter. Irgendwann ist in einer Schale kein Platz mehr für die Wurzeln und dann wächst es oben auch nicht mehr.

Einfacher ist es, Gras zu sammeln, da man so auch eine gute Menge für die Schweinchen zusammen bekommt. Hatte selbst auch angefangen in Töpfen anzupflanzen, aber leider wächst das nicht schnell genug, um meine Schweinchen zufrieden zu stellen. Daher wachsen bei uns in den Töpfen nun Kräuter (Petersielie, Dill usw.) und das Gras sammeln wir.
    Für den Winter haben wir einen großen Sack Gras (und Brennesseln) gesammelt, was grad trocknet.

Wir hatten früher mal eine Trinkflasche, allerdings wurde damit eher gespielt und es war immer eine riesen Fütze darunter.

Haben dann auf Napf umgestellt (darunter einen flachen Naturstein zum Krallen abnutzen) und auch daraus trinken sie. Man muss halt nur Täglich den Napf auswaschen, oder öfter, wenn man Rennschweine hat, die gern mal Einstreu rein werfen :)

Bei uns lässt sich hauptsächlich Milka streicheln, die ja Handaufzucht war und es dadurch gewohnt ist, das sie manchmal angetatscht wird.

Durch Erbsenflocken-Training, lässt sich auch unser Kastrat Flitzi streicheln. Komischerweise nur am Kopf. Am Rücken mag er nicht.

Fienchen und Schoki sind noch nicht so lange bei uns und ich gebe ihnen die Zeit, die sie brauchen, bis sie sich alleine streicheln lassen.

Mir ist es auch lieber, wenn meine Schweinchen etwas "runder" sind und dadurch etwas Reserve haben, falls sie krank werden.

Wichtig ist halt, kein Trockenfutter oder Brot oder sowas. Solange du ihnen Schweinchengerechtes Futter gibst und sie sind dadurch was runder, passt das schon. Man muss ja auch bedenken, das bei Meeris nur was hinten raus kommt, wenn vorn was rein gemümmelt wird, also bloß keine Diät :)

So eine arme Maus. Hoffentlich wird noch alles gut. Wäre echt schad, um so eine fitte Omi :(

Zitat von Sabusab

Und zu guter Letzt: Das einzige auffällige ist eben der stark gefallene T4.
    Bei Menschen werden einige Schilddrüsenunterfunktionen wohl durch eínen Tumor an der Hirnanhangdrüse ausgelöst.

Ich selbst habe eine Unterfunktion, seid ich auf die Welt kam undmuss täglich eine Tablette nehmen.
    Gibt es denn für Meerschweinchen keine Tabletten, um das wieder auszugleichen?
    Das es durch einen Tumor ausgelöst werden kann, weiss ich nicht, aber das wäre ganz schlecht :(

Denke du meinst Eckwinkel.
    Wenn das Holz dick genug ist, würde ich es allerdings auch direkt verschrauben, da Eckwinkel nicht sonderlich schön sind.

Schaut evtl. mal auf Homepages von Baumärkten. Bei einigen gibt es Bauanleitung für verschiedene Sachen. Das hilft etwas, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Am besten wäre natürlich, wenneuch jemand helfen würde, der sich damit auskennt :)

Zitat von Bine83

Nein Ultrashall und Röntgenbilder wurden noch nicht gemacht. Sie kann laufen, aber vermutlich nur unter Schmerzen??? Deswegen sitzt sie vermutlich nur in Schonhaltung?

Organversagen? Dann müsste irgendwas im Blutbild darauf hingewiesen haben, oder?

Zitat von Bine83

Urin und Kot sind unauffällig. Im Blut sei zu erkennen, dass eine Bakterielle Infektion vor liegt.

Je nach Art der Infektion, kann sie auch auf Organe übergreifen

Zitat von Bine83

Ich teile weiter die Meinung der Tierärzte. Eine Vergesellschaftung ist Stress. Alleine sein sicher auch. Aber wenn sie nicht mal bei der Vergesellschaftung dem neuen Tier aus dem Weg gehen kann, wie soll sie dann die Anwesenheit des neuen Tiers genießen?

Bei der Vergesellschaftung und auch im neuen Zuhause sollte immer genug Platz sein, das die Meeris sich auch aus dem Weg gehen können, wenn eines schlecht drauf ist, von demher verstehe ich den Einwand nicht :?

Zitat von Bine83

Bestimmt wird ein Tier in seiner gewohnten Umgebung und mit anderen Tieren schneller gesund. Aber ich glaube, dass es Tiere sein müssen, zu denen schon eine Bindung besteht...

Der Meinung bin ich auch nicht. Wenn wir krank sind, wollen wir doch auch nicht alleine sitzen, nur weils zu viel Stress sein könnte.
    Momentan ist es so, das deine Kleine alleine ist und es ihr nicht gut geht. Und sie weiss ja nicht, das du ihr einen neuen Partner holen möchstes, wenn sie gesund wird, sodass sie sich darauf freuen könnte gesund zu werden.

Stelle mir das irgendwie vor, wie wenn man im Krankenhaus ist und keiner darf zu einem. Es wird öde, man ist alleine und irgendwann gibt man auf.

Schließe mich den anderen an, das dringend ein 2. Meeri her muss. Auch wenn es fremd ist, so freut sich deine Kleine sicher darüber, wen zum unterhalten zu haben.

PS: Meine Rosi war auch schon krank, als unser Kastrat einzog. Glaub er hat es gemerkt, denn bei der Vergesellschaftung hat er nur Milka gepiesakt und Rosi wurde (ausser Popo schnüffeln) die meiste Zeit in ruh gelassen.

Wir haben für den Freilauf auch die Fleecehaltung.
    PVC, Moltondecken und Fleece drüber. Von Frottee-Handtüchern würde ich abraten, da die Meerschweinchen mit ihren Krallen in den Fadenschlaufen hängen bleiben können, ausserdem leitet es die Flüssigkeit nicht weiter, sondern hält sie fest und die Schweinis stehen in ihrer Pipi.

Ist eventuell ein Loch oder Kratzer in der Unterlage (PVC, Teichfolie) unter dem Streu, wo Pipi rein gelaufen sein könnte? Dann würde es auch nach dem sauber machen direkt müffeln, da es ja unter den Pipischutz läuft.

Es ist leider immer schwer, wenn man ein schwerkrankes Meeri hat. Man überlegt immer, was man noch machen könnte, damit es ihm wenigstens etwas besser geht.

Leider sind um diese Zeit nicht mehr viele Meerschweinchen-Profis da, die besser helfen könnten als ich.

Wie gesagt, wo meine Rosi krank wurde (Zahnfehlstellung ausgelöst durch einen Tumor hinterm Auge) futterte sie nur Pürrierte Möhren (mussten gekocht und lauwarm sein) vermischt mit CC. Alles andere wollte sie nicht haben, selbst kleingeschnibbelte Gurke nicht.

Liegt er momentan denn nur oder sitzt er kugelig in der Ecke?

Die Kleine ist noch sehr jung und wurde noch nicht sozialisiert von einer Gruppe. Denke das Zwicken deiner Dame sind Erziehungsmaßnahmen, um ihr zu zeigen, was sie nicht so toll findet und kuscheln mag ein großes Meerschwein nicht so gern.

Lass ihnen erstmal ein wenig Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen und gib der Kleinen ein Versteck, wo nur sie rein passt und sich auch mal vor den Großen verstecken kann.

Wenn sie dir zu dürr vorkommt, kannst du ihr ja selbstgemachte Päppelbreie auf einem Teller anbieten. Am besten so,das die großen ihr nichts weg fressen können, die mögen es meist nämlich auch gern :roll:

Mein Flitzi klappert mich immer an, wenn ich nicht schnell genug mit Leckerchen geben bin :roll:

Wir sagen zum Zähneklappern immer schimpfen, weil er nur uns ausschimpft, wenns dem Herrn zu lang dauert. Unsere Weibsche schimpft er so gut wie nie aus, da ist er ganz lieb :?