Beiträge von Erbsenflocke

    Kann Martina A. nur zustimmen. Als unsere Milka mit Flitzi als Paar zusammen waren (nachdem Rosi uns leider verlassen musste) war ihnen schnell langweilig und sie lagen oft rum. Seitdem Schoki und Fienchen dann noch zu uns zogen, ist wieder richtig was los und es wird nicht mehr so oft "gechillt" wie vorher.


    Als Gruppe fühlen sie sich eben doch wohler, als nur mit einem Partnerschweinchen :)

    Da deine Tierärztin eine Allergie vermutet, kannst du da ja ein wenig "testen", indem du z.B. ne Zeit lang etwas weg lässt oder austauscht, was immer da ist.


    Spontan fällt mir bei Allergien das Einstreu ein. Gerade das "Staubige" kommt ja gut in die Atemwege. Evtl. kannst du es ja gegen eines tauschen, was nicht so staubig ist.
    Bei Heu gibt es ja auch verschiedene Sorten.


    Ob es Allergietests für Meerschweinchen gibt, kann ich nicht sagen.


    Da vieles ja schon ausgeschlossen wurde, würde ich nach der Allergie forschen. Dabei eines nach dem anderen, damit man hinterher auch sagen kann: Wo das ausgetauscht wurde, gings besser. Tauscht man alles auf einmal aus, weiss man hinterher nicht, welches jetzt der Verursacher war, wenn es besser wird.

    Woher die Tiere kommen, ist ja noch ein Grund nicht im Zoogeschäft zu kaufen.


    In den Notstationen sitzen meist doch so viele Tiere, die ein schönes Zuhause suchen und wo die Helfer zudem noch etwas über den Charakter der Meeris sagen können.


    Was mir grad noch eingefallen ist: Es gibt ja noch viele, die ihre Meerschweinchen in zu kleinen Käfigen halten und gerade die würden von einer Notstation kein Meeri bekommen, da ja kontrolliert wird. Für solche Leute ist es natürlich einfacher im Zoogeschäft zu holen, denn da fragt ja keiner, wie die Tiere leben werden.


    Ein Teufelskreis :(

    Zitat von Mümmel-Schweinchen

    Kartoffeln sind für den Menschen giftig wenn sie roh sind...


    Wenn dem so wäre, wäre ich scho lange umgekippt. Esse beim Essen kochen von jeder Zutat immer etwas roh, darunter auch Kartoffeln :roll:


    Um mal mit dem Voruteil aufzuräumen: Die PFLANZE der Kartoffel ist giftig, die Kartoffel selbst aber nicht. Deshalb sollte man es auch großzügig abschneiden, wenn die Kartoffel beginnt zu keimen.


    Meine Meeris bekommen keine Kartoffeln, da sie zu Stärkehaltig sind. Alles andere, was Schweinis dürfen, bekommen sie roh...in der Natur kocht ja auch keiner für sie :wink:


    PS: Als ich noch ein Kind war, hat meine Mutti immer gesagt: "Wenn man rohe Kartoffeln isst, wird einem der Blinddarm raus genommen!"
    War auch unfug, hab meinen immer noch :P

    Würde das auch lieber vom TA kontrollieren lassen und falls es doch nur dreckig ist, einmal zeigen lassen, wie man das sauber machen kann. Auf keinen Fall würd ich selbst mit Wattestäbchen im Meeri-Ohr rum puhlen. Da hätte ich zu viel angst, das was schlimmes passiert, wenn das Schweinchen plötzlich zappelt. Dann doch lieber mit einem Kosmetiktuch das weg machen, was ausserhalb des Ohres fest klebt. Innen drin reinigen die Ohren sich ja normal selbst.


    Alles Gute für den kleinen "Schmutzfink" :lol:

    Denke auch, das du schnell nach einem neuen Partner für ihn suchen solltest. Da du seinen vorherigen Partner ja Morgens tot gefunden hattest, ist er wohl über Nacht gestorben und da wird Balou schon getrauert haben, als sein Kumpel sich nicht mehr bewegte.


    Wichtig ist, das er wieder Gesellschaft und wen zum Unterhalten bekommt.


    Viel Glück für dich und den Kleinen :)


    PS: Bei unserem Tierarzt kann man tote Tiere abgeben und die werden dann eingeäschert. Kostet etwas, aber das sollte einem das Tier schon wert sein.

    Leider ist es in Zoogeschäften so, das die Verkäufer meistens keine Ahnung von den Tieren haben (Fachkenntnisse sind zum Verkaufen ja nicht nötig).


    Viele Zoogeschäfte vermehren dazu leider selber (Einfach mal Männlein und weiblein zusammen setzen), dann gibt es später mehr zu verkaufen und viele Kunden bringen die Babyschweinchen ja leider auch zurück, wenn sie ein schwangeres Weibchen gekauft haben, was dem Zoogeschäft noch Gewinne bringt. Babyschweinchen wurden ja schon aufgezogen, durchgefüttert und evtl. vom Tierarzt untersucht und sind gleich "Verkaufsfertig", wenn sie zurück gebracht werden sollten (Wovon ich allerdings abrate)


    Daher wird auch immer wieder davon abgeraten, überhaupt in Läden zu kaufen, die lebende Tiere anbieten. Besser ist in Notstationen (Wo dann auch 100%tig sicher ist, ob männlein, kastrat, weiblein und nicht schwanger) oder beim Züchter, wo man normal auch weiss, was es ist und obs Verpaart wurde. Eine weitere möglichkeit ist hier im Forum, wo auch für einige Schweinchen ein Zuhause gesucht wird.


    Viel Glück mit deiner kleinen Schweinchenfamilie :)

    Vielleicht hatte sie ja wirklich nur eine Heuphase. Unsere Kleinen wissen ja meist selbst, was für sie am besten ist und evtl. fand sie, das Wasserhaltiges Futter grad nicht gut für sie war (oder hatte einfach keinen Hunger drauf) und nahm lieber Heu.
    Meine haben auch immer ihre Phasen, das sie meist verschiedenes gern mögen. Unser Kastrat hat grad seine Tomatenphase (als erstes Tomaten weg futtern und danach was anderes), während unsere Omi auch lieber Heu oder Gras futtert, bevor sie was anderes nimmt. Fienchen und Schoki fressen als erstes die Schweini-Typischen Sachen, wie Gurke oder Kräuter wech.

    Mikulein: Warst das nicht du mit dem kleinen Dachzimmer und dem Platzproblem?


    Erst fragst du, ob du die Weibchen in eine Etage darüber setzen kannst, es wird dir geantwortet und dann kommst du mit Sachen wie:

    Zitat von Mikulein

    Befasst euch mal mit den aktuellen studien dann wisst ihr sowas auch(ich arbeite beruflich in dem bereich)
    ...
    Und es is auch quatsch das die kerle sich kloppen wenn die weibchen im raum sind das is ein absolutes vorurteil


    Ich merke immer mehr das in diesem forum viele leute mit scheinwissen unterwegs sind


    1. Hier sind viele erfahrene Meerschweinchenhalter, die über Jahre ihr Wissen angesammelt haben (und nein, ich zähle mich nicht dazu).


    2. Was für Studien? Wenn du doch beruflich in dem Bereich arbeitest, wieso fragst du uns denn dann noch und suchst immer seltsame Ausreden, wieso du die Vorschläge nicht umsetzen kannst?


    3. Klar, wir haben alle nur Scheinwissen. Deshalb kamen in letzter Zeit auch seltsam viele Leute und fragten nach Hilfe. Tipps befolgten sie zwar nicht, aber regten sich danach noch auf (Glaub einige wissen, was ich meine)

    Wie alt ist deine Flocke denn? Meine Milkaist etwas älter, und muss manchmal geweckt werden, wenn sie nicht mit bekommt, wenn es essen gibt, aber dann kommt sie auch.


    Frisst sie denn genug, wenn das Futter direkt vor ihrer Nase liegt, oder tut sie sich da schwer? (Einfach drauf achten, wie schnell das Futter im Mäulchen verschwindet)

    Weiss nun nicht, ob es hier erwähnt wurde, aber als ich noch die Nippelflasche hatte, hing unsere Milka immer aus langeweile dran. Getrunken hat sie nichts, sondern nur mit der Kugel gespielt (Das Wasser tropfte ins Streu). Seitdem wir auf Wassernapf umgestellt haben, trinkt sie nicht mehr so viel (kann man ja auch nicht mit spielen).


    Evtl. spielt dein "Suffkopf" ja auch nur mit der Nuckelflasche. Das kannst du nur rausfinden, indem du die Flasche weg nimmst und einen Napf rein stellst. Hängt er am Napf dann genauso oft, hat er wirklich viel durst. Wenn nicht, fand er nur die Flasche dolle zum spielen.

    Zitat von Martina A.

    Das schwangere Weibchen war ein anderes. Jetzt ist auch noch Vela trächtig, die sie vor einem Jahr bei mir als Partnerin für ihren Kastraten gekauft hat.


    Leider kann man den Menschen nicht in den Kopf schauen, denen man ein Meeri verkauft :(


    Zitat von mäuschen

    sie hat jetzt 67 tage rum und macht mir lieber mut als nur vorwürfe zu machen oder eure hilfe kann ich gut gebrauchen


    Nicht dein Ernst, oder? Du holst dir ein Weibchen für einen Kastraten (Kastraten sind übrigens Böckchen, die keine Kinder zeugen können, weil was weg geschnibbelt wurde, was dazu notwendig ist) und ein Jahr später ist sie schwanger. Also entweder hast du den Kastraten gegen ein Böckchen getauscht, oder einfach mal die Vela decken lassen. Einfach so wird man ja nicht schwanger.


    Und mit Absicht ein 3 Jähriges Meerschwein schwängern lassen (was bei Züchtern längst in Rente wäre) ist mehr als verantwortungslos. Hier im Forum gibt es einige, die eine Notstation betreiben und sicher schon oft genug beschrieben haben, was da passieren kann, wenn man ein zu altes Weibchen schwängern lässt.
    Zudem sollte man nicht einfach so vermehren, weil einem grad danach ist oder man Babys so süß findet. Es gibt genug Meeris die ein Zuhause suchen.


    Mit Vela habe ich Mileid. Sie kann nichts dafür, wenn der Halter kein Verantwortungsbewusstsein hat!


    Sorry, aber die Einstellung mancher Menschen verstehe ich nicht

    Da man Schilddrüsemedis Täglich geben muss, solltest du eine Verpackung haben.
    Wie Sabusab schon schrieb, muss das Meeri auch richtig eingestellt werden (regelmäßig den Schilddrüsenwert prüfen lassen), damit die Tabletten auch richtig wirken und nicht unter oder überdosiert werden.


    Informier dich nochmal, ob es eine über oder unterfunktion ist und welche Dosierung die Tabletten haben.