Beiträge von Erbsenflocke

    So, nun möchte ich gern unsere zwei Neulinge vorstellen, die wir von Princess aus dem Forum haben :D


    Einmal das Fienchen:
    Sie ist ein ganz lustiges Mädel, was gern unseren Flitzi ärgert. Irgendwie schaut es aus, als wäre sie mit dem Gesicht in einen Topf Schokolade gefallen :lol:
    http://abload.de/image.php?img=fienchen03ss1.jpg



    Und Schoki:
    Hier hat sie sich ein Salatblatt geschnapt und auf der Rampe breit gemacht
    http://abload.de/image.php?img=schoki3gsbi.jpg



    Schoki und Fienchen erobern die Kuschelecke auf der oberen Etage
    http://abload.de/image.php?img=2schweinish8sv3.jpg



    Milka und Flitzi verstehen sich gut mit beiden und vor allem Milka freute sich über weibliche Unterstützung :)
    Fienchen wollte in der Rangordnung schon ganz nach oben kommen und versuchte Flitzi zu besteigen...leider ist er zu groß und es funktionierte nicht :roll:


    Mit 4 Schweinchen ist meine Truppe nun komplett und alle sind glücklich. Zusätzlich ist im EB nun mehr los

    Wie konnte manso ein kleines Schweinchen nur aussetzen? :(


    Find ich super, das du sie aufgenommen und dich so toll um sie gekümmert hast, das sie ein großes und gesundes Schweinchen werden kann :D


    Hat die kleine Dame denn schon einen Namen bekommen?

    Hat sie Schmerzmittel bekommen? So einen Zahn gezogen zu bekommen tut auch danach noch weh.
    Wurde auch die Stelle untersucht, wo der Zahn gezogen wurde? Nicht das da noch Eiter drin ist.


    Biete ihr vielleicht auch Gemüse an, was in Streifen geschnibbelt wurde. Bei vielen Meeris mit Zahnproblemen ist das sehr beliebt und ist gut zum "neu" üben.


    Von schwacher Zunge habe ich selbst noch nichts gehört. Auch wenn sie gepäppelt wird, nutzt sie diese ja (auch wenns nur zum Päppelspritze weg schubsen ist, wenn sie nicht mag), also kann sie dadurch ja nicht schwach werden.


    Vielleicht weiß wer anderes ja noch ein paar Tipps.
    Viel Glück für deine Kleine. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt :)

    Wir haben in der neuen Wohnung erst alles eingerichtet (Renovieren, Möbel, neuer EB) und als letztes haben wir dann die Schweinchen geholt, damit sie sofort in ihr neues Zuhause können, ohne Stress.


    Zum Transport hatten wir eine große Transportkiste mit Handtüchern, darauf Streu, viel Heu, Gurken und Salat. Wichtig ist nur, die Transportkiste so fest zu machen, das sie nicht durchs Auto fliegen kann.

    Moltonunterlagen sind Inkontinenz-Unterlagen, die man alten Leuten und kleinen Kindern ins Bett legt, wenn sie manchmal ins Bett machen. Die saugen auch Meeri-Pipi super auf (die mit angenähter Folie drunter sind allerdings nicht so gut). Eine Unterlage wie PVE sollte trotzdem unter die Moltondecke.


    Meine Schweinchen trinken im Sommer viel und futtern bei warmen Wetter flüssigkeitsreiche Nahrung. Dafür machen sie aber auch mehr Pipi, wodurch ich das Molton dann auch öfter wechseln müsste. Deshalb gibt es im Sommer Streu im EB und die Decken kommen alle ins Freilaufgehege auf den Balkon.


    Oben drauf kommen die Fleecedecken (am besten 2 Lagen, damit es auch kuschelig und nicht zu hart ist). Fleece-Decken bekommt man im K*k oder beim Wolli recht günstig. Fleece hat den Vorteil, das die Pipi durch läuft und im Molton landet. Somit sitzen die Schweinis trotzdem auf dem Trockenen.


    Solange die Meeris nicht übermäßig viel Pipi machen (wie unsere im Sommer) reicht 2 mal täglich Kötel weg fegen (Schweinchen können dabei im Gehege bleiben, die schauen sogar zu) und alle 5 Tage alle Decken auswechseln. Die Schmutzigen erst ausschütteln, in nen alten Bettbezug (damit man die Haare nicht in der Waschmaschine hat) und dann ab in die Maschine. Mindestens 60 Grad (Das Fleece hält das schon aus). Wichtig: Statt Weichspüler ein wenig Essig (Meerschweine finden Weichspüler eklig)


    Hab dir aber noch eine PN geschickt :)

    Stimme SusanneC vollkommen zu.
    Habe selber ja auch nur 4 Schweinchen und mehr Meeris werden es auch nicht, eben weil ich weiss, wie teuer der Tierarzt schon bei einem Schweinchen werden kann. Wenn alle 4 so krank werden, wird das schon heftig. Du hast mit den 2 Weibchen nun aber 11 und wenn da alle krank werden, mag ich nicht wissen, was für eine Rechnung bei raus kommt.

    Wenn das Schweinchenzimmer in der Wohnung ist, würde ich die "Schlafzimmertemperatur" halten (ca. 15 Grad), damit es zwischen den Räumen nicht so massive Unterschiede gibt. Statt direkt zu heizen kann man die Heizung dann ja auf das Mond-Symbol stellen, damit sie automatisch angeht, wenn es zu kalt wird.

    Glaub das mit dem quietschen sobald man den Raum betritt, kennen hier fast alle.
    Bei uns ist es gerade Morgens ganz schlimm: "Ui, Frauchen/Herrchen ist wach, FRESSEN!!!" *brüllllll, quietsch, scheibe kratz* :mrgreen:


    Das mit dem Hochklettern hat unsere Milka auch gern gemacht (jetzt mit ihrem Alter nicht mehr), allerdings wohl mehr aus Neugierde.


    Denke Milbensalbe auf den Nacken bekommen ist nicht so schlimm, wie wenn einem das Augenlied runter gezogen und eine komische Salbe rein geschmiert wird, was ja sehr unangenehm ist :roll:

    Zitat von Kaddie

    Mir ist auch eufgefallen, dass die sich bestimmte Worte/Wortkombinationen merken können.


    Früher hatte ich unbewusst immer gesagt "Sooo, nicht erschrecken", was schon in der Ferne Panik ausgelöst hat, weil ich diesen Spruch anscheinend nur verwendet hatte, wenn sie raus mussten :lol:.


    Bei mir rennen alle weg, wenn ich sage "Teita gehn", was bedeutet "So, einer von euch Teewürsten muss jetzt zum Tierarzt" :roll:

    Einmal zum Verständnis, was wir genau meinen: Sicher, können 9 Böckchen auf weniger Platz "leben", aber wie du selbst schon merkst, klappern sie sich mit den Zähnen an, was Stress bedeutet. Den Schweinchenhaltern hier geht es darum, das die Meeris glücklich sind und mit wenig Platz sind sie es nicht.


    Stell dir einfach vor, du hättest keine Meerschweinchen, sondern dein kleines Zimmer für dich alleine. Nun käme deine WG auf die tolle Idee, dir noch einen Mitbewohner mit in dein Zimmer zu stopfen. Bedeutet noch ein Bett muss rein, noch nen Schrank und deinen Schreibtisch müsstest du auch teilen...die ganze Zeit lang. Klar, kannst du so leben, aber glücklich wärst du sicher nicht.


    So ist es auch bei Meerschweinen. Wenn kein Platz da ist, um sich zu bewegen (du selbst kannst ja einfach raus gehen, wenn du laufen willst) oder sich aus dem Weg zu gehen, gibt es halt gezanke.


    Und was passieren kann, wenn die Weibchen ins selbe Zimmer kommen und die Böckchen sie riechen ist halt, das evtl. alle interessierten Böckchen sie suchen und sich evtl. kloppen, nach dem Motto: Hau ab, wenn ich se finde, sind die eh meine.

    Das ist doch schön, das die Kleine wieder von selbst frisst :)


    Die Zähne nutzen sich am besten durch Heu und Gras ab. Futter, was Faser-Haltig (sagt man das so? Ist noch früh am Morgen, da klappt das Denken noch nicht so :roll:) ist.


    1,6m x 1,5m = 2,4m² (man rechnet nur die Grundfläche, da man nie weiss, wie die Schweinchen sich verteilen) reichen für ein weiteres Weibchen und einen Kastraten. Am besten natürlich mit zusätzlichen Auslauf.
    Wegen der Zickereien solltest du vielleicht mal nach Zysten schauen lassen. Meine Milka war damals auch eine Oberzicke, als sie noch Zysten hatte.
    Können Zysten ausgeschlossen werden, würde ein Kastrat schon Ruhe in die Gruppe bringen.


    Mit Hanf-Streu kenne ich mich nicht aus. Ich selbst nutze (neben Streu-Haltung im Sommer, wegen viel Pipi) aber Fleece-Haltung, was komplett Staubfrei ist. Kosten dafür halten sich in Grenzen, da man nur einmalig Moltonunterlagen und Fleece-Decken kaufen muss (in doppelter Ausführung zum wechseln) und danach nur die Kosten für Waschmittel.
    Der Nachteil ist, das man 2 mal Täglich die Kötel vom Fleece abfegen muss.
    Voteil: Weniger Kosten und Müll :)

    Ich ändere nach jedem EB-putzen die Standorte von allen Sachen und bisher ist keines meiner Schweinchen verdurstet.


    Da sich sich immer schön umsehen, wo denn was ist und überhaupt schauen, ob auch alles ordentlich ist, werden sie den Wassernapf schon finden :)

    Ich habe mir angewöhnt, immer zu sagen "sauber machen", wenn ich den EB putzen muss und dann ein Schweinchen nach dem anderen raus nehmen und in den Freilauf setzen.
    Milka kennt das schon und kommt angelaufen, nach dem Motto:" Ich will als erstes, dann hab ich es schnell hinter mir" :roll:
    Flitzi bleibt mittlerweile auch sitzen und lässt sich hochnehmen.
    Nur unsere zwei "Neulinge" sind das noch nicht gewöhnt und müssen gefangen werden.


    Finde es auch ganz normal, das die Kleinen weg laufen.