Beiträge von Erbsenflocke

Denke die meisten hier haben (wie ich) Plexiglas statt Gitterstäbe am EB. Da fliegt nichts raus.

Ob eine raue Unterlage im Käfig was bringt, bezweifel ich. Das untere Streu wird sicher festgehalten, aber die obere Schicht kann ja trotzdem fliegen.

Mein Vorschlag wäre ein Eigenbau mit Plexiglas oder ein großes Stück PVC kaufen, was man um den Käfig legt. So kann man das PVC mit dem Streu einfach hochheben und das Streu wieder in den Käfig schütten.

Meine Milka macht das auch gerne. Selbst wenn noch Frischfutter da ist, versucht sie es, quietscht wie eine verrückte und klebt dabei an der Scheibe.

Die anderen schauen dann nur, und wenn man sie ignoriert hört sie auch wieder auf. Vermute bei Milka ist es ein Oma-Maröttchen. Sie ist gesund, frisst ordentlich, spielt sogar noch fangen mit den anderen, aber manchmal hat sie ihre 5 Minuten und bettelt, als würde sie nichts kriegen :roll:

Stimme den anderen zu.

Wenn du noch einen Kastraten dazu holst, solltest du überlegen, einen Eigenbau zu bauen, worin sie viel Platz haben. Dein jetziger Käfig muss mit den Häuschen + Futternäpfen und Weidebrücken ja schon proppevoll sein und viel Platz haben sie sicher nicht zum laufen.

Leckerlies, Trockenfutter und Nistmaterial kann weg. Dafür lieber umsteigen auf viel Heu und Frischfutter (verschiedene Sorten).

Bürste kann auch weg. Gerade Langhaarmeeris tut es weh, wenn man sie bürstet, da es ziept.

Finde ich gut, das du hier nachfragst, wegen der Meeri-Haltung. Nur so lernt man es von anfang an richtig :)

Kenne mich selbst mit Aussenhaltung nicht so aus, aber bei deinem jetzigen "Aussengehege" werden sie sicher erfrieren.
    Stelle mir das so vor, als müssten wir in einer schlichten Holzhütte mit Gitterfenster überwintern, wo keine Heizung drin ist *frier*.

So wie ich das sehe, hat das Gehege aber einen Boden. Kannst du es nicht einfach komplett in die Wohnung holen, unten mit PvP auslegen und sie in der Wohnung überwintern lassen?
    Alternativ geht natürlich auch ein Klappgehege, was du im nächsten Frühjahr, wenn es wieder warm ist ja zusammenklappen und dann verstauen kannst. http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Mit Zahnschweinchen hat man leider immer etwas zu tun :(

Wenn du deinem Kleinen Tee gibst, dann bitte nicht heiss, sondern lauwarm.
    Du kannst auch versuchen ihm Futter in dünne Streifen zu schneiden, vielleicht mag er es ja dann versuchen. Auch Päppelfutter kannst du ihm auf einem flachen Teller anbieten (meine Rosi mochte z.B. auch nie gepäppelt werden, aber vom Teller nahm sie den Päppelbrei).

Da die Wangen sich innen aufgescheuert haben, solltest du deinen Tierarzt nochmal wegen einer Behandlung fragen. Bei uns tut es schließlich auch weh, wenn wir offene Wunden im Mund haben und ich kann mir gut vorstellen, das dein Kleiner auch nicht essen mag, wenn es weh tut.

Pass bei päppeltn auch auf, das du mit der Päppelspritze nicht an der verletzten Wange scheuerst.

Alles gute für den Kleinen :)

Noch ein kleiner Tipp: Les dich mal hier durchs Forum, gerade die Rubrik "Krankheiten". Dort kannst du dich informieren, was für Sympthome es bei Meerschweinen gibt und woran man erkennt das ein Meeri krank ist. Habe selbst auch viel hier gelesen, als ich noch Gast (nicht registriert) war und es half mir enorm weiter, meine Schweinchen besser zu verstehen.

Hoffe du holst deinem verbliebenen Schweinchen einen neuen Partner, damit er nicht alleine sitzen muss.

Kann Nicky71 nur zustimmen und versuche es nochmal sachlich zu erklären:

Wenn ein Meerschwein abnimmt/nicht mehr frisst, baut es sehr schnell ab. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, was bedeutet, das nur wenn vorne was rein gemümmelt wird, es durch den Darm geschoben wird und dann kommt erst hinten was raus. Wenn vorn nichts rein kommt oder das Meerschweinchen durchfall hat, kommt der Darm ins ungleichgewicht und das Meerschweinchen nimmt ab.

Du hättest die Chance gehabt zum Tierarzt zu gehen, da dein Schweinchen länger durchgehalten hatte. In manchen Fällen sterben Meerschweinchen innerhalb kurzer Zeit, wenn sie einmal richtig abbauen.

Echt schlimm: "Dann schmeißen wir die weg"
    Wie krank manche Leute sind. Sollte man mit denen mal machen, aber leider würden die den Weg zurück finden :?

Da hatten die 2 Damen wirklich Glück, das sie bei kleinschweinugly gelandet sind und nicht im Busch oder See. Hoffentlich finden sie bald ein tolles Zuhause, wo man sie lieb hat und nicht los werden will

Finde die zwei Damen auch ganz putzig und vor allem die Augen. Selbst wenn man ohne Kamera seitlich die Augen anschaut sieht man ein wenig Pink darin :D

Fienchen wird immer mutiger und lässt sich mittlerweile auch im EB streicheln, ohne weg zu laufen. Schoki ist die schüchterne von beiden und hupft lieber weg :roll:

Um überhaupt an Züchten zu denken, sollte man schon einige Dinge beachten.
    1. braucht man ein sehr gutes Wissen über Meerschweine (artgerechte Haltung, Krankheiten usw.)
    2. ahnung von Genetik, um zu wissen, was man verpaaren kann und was nicht
    3. viel Platz und viele Eigenbauten (irgendwo müssen die Schweinchen und ihr Nachwuchs dann ja hin)
    4. Einen gutbezahlten Beruf. Meeris haben immer hunger, brauchen regemäßig neues Streu, werden auch mal krank und als Züchter zahlt man eher drauf, als das man was dadurch verdient
    5. Gute Nerven. Wie hier schon erwähnt, kann es immer zu Komplikationen kommen. Fehlgeburten, Mutter stirbt usw.
    6. Viel Geduld. Jemand im Forum schrieb mal, das man beim Züchten in Generationen denkt. Man hat also nicht gleich nach dem ersten Wurf das Ergebnis was man haben möchte

Insgesammt muss man bedenken, das man viel Verantwortung trägt, wenn man züchten will und das immer was schief gehen kann. Dazu muss man immer weiter lernen (Genetik und was noch dazu gehört) und sichauch mit anderen Züchtern austauschen, um mehr Erfahrung zu sammeln.

Das alles kostet viel Zeit, Platz und Geld. Hat man nebenbei noch Beruf und Familie kann das sicher schnell überfordern. Sowas muss genau durchdacht sein.

Wichtig ist als erstes mehr Platz. Der jetzige Käfig ist einfach zu klein und sie sitzen sich dadurch immer im Nacken. Hier im Forum haben auch viele ihre Eigenbauten vorgestellt (mit Bildern), da kannst du ja mal schauen, wie sowas aussehen kann. Wenn es etwas stabileres als ein Klappgehege sein soll, kannst du auch wen fragen ob er dir hilft (zu zweit bauen ist einfacher, da einer die Teile halten kann und der andere schraubt).

Kleiner Tipp wegen der Größe des Geheges: Schau vorher, wo es hin soll und miss aus, wieviel lang un breit die Fläche ist. Dann kannst du es anpassen und eine skizze machen, wie es ausschauen soll. Danach geht es ans werkeln :)

Bei der Vergesellschaftung ist es wirklich so, das es manchmal schlimmer ausschaut, als es ist. Es wird gejagt, gegenseitig versucht hinten drauf zu hupfen oder auch mal Zähne gezeigt. Es muss ja geklärt werden, wer Chef ist. Ein Kastrat bringt wirklich Ruhe in die Truppe. Selbst mein ehemaliges Zystenschwein Milka wurde ruhiger und die Zysten sind auch ganz weg.

Wenn man beim TA bedenken hat (vor allem, wenn einem selbst was auffällt, der TA aber nichts macht, selbst wenn man drauf hin weist) sollte man wechseln.
    Hier im Forum gibt es ja eine tolle Liste mit Tierärzten, die Meerschweinerfahren sind. Find das auch ne super Idee :)