Beiträge von Erbsenflocke

Schau mal hier: Op oder lieber erlösen? da bekam ein Wutz auch das Auge raus operiert.

Nach Erfahrungen anderer in diesem Thema, kommt ein Meerschwein nach einiger Zeit gut mit nur einem Auge klar. Sicher muss man sich am Anfang etwas daran gewöhnen, das man nicht mehr in 3D sehen kann (halte dir mal ein Auge zu und versuche etwas zu machen, da merkt man das selbst ganz gut), aber nachdem es sich daran gewöhnt hat, wird es gut damit zurecht kommen.

Wichtig ist, das du nun erstmal regelmäßig die Salben verwendest und mit viel Glück wird es dann wieder :)

Leider ist es meist so, das die Schweinchen sich gerade dann weh tun, wenn man nicht da ist oder schläft. Also mach dir deswegen keine Vorwürfe. Wichtiger ist nun die Behandlung.

Alles Gute für den kleinen Jim :)

Ich würde auch auf Zysten tippen, wenn die Weibchen sich so extrem anzicken.

Mich wundert es auch, das dein Kastrat sich teilweise so unterbuttern lässt. Wenn bei uns die Weibchen mal zickig sind, geht er auch nur dazwischen, wenn es ihm zu viel wird. Aber wird er selbst angezickt, macht er schon seinen Standpunkt klar.

Möglicherweise sind deine beiden Damen viel Dominanter als der Herr und keine der Amazonen will so wirklich nachgeben. :roll:

Hatte auch vorher eine reine Mädelsgruppe und da wird allgemein mehr gezickt, als in einer Haaremsgruppe. Unsere Milka hatte zu der Zeit auch oft Zysten, die regelmäßig behandelt werden mussten.

Hier im Forum hatte ich dann anfang des Jahres gelesen, was ein Kastrat in der Gruppe macht. Dazu gehört: Für Streitschlichtung sorgen und besteigen der Weibchen, wenn sie "brommselig" sind (Das können die Weibchen ja nicht untereinander).

Etwas später zog dann unser Flitzi ein und seitdem war ruhe und Milka ist sogar ihre Zysten los. Solange kein Kastrat in der Gruppe ist, versucht ein Weibchen meist die Rolle des Kastraten zu übernehmen. Das Weibchen besteigt dann auch die anderen und ist meist die Oberzicke.

Unsere Oma Milka bekamen wir umsonnst (im Bauch ihrer Mutti mit aus dem Zoogeschäft geschmuggelt)

Flitzi 40 Euro (Kastra-Kosten)

Schoki und Fienchen zusammen 10 Euro

Die Anschaffung von Meerschweinchen ist wirklich nichts im Vergleich zu den Tierarztkosten.

Was Tierarztkosten angeht ist unsere kleine Omi das wertvollste unserer Schweinchen :roll:

Wenn es im Frühling angenehm wird, können auch die Schweinis raus. Wenn meine im neuen Jahr das erste mal raus dürfen, bekommen sie immer ein kuscheliges Versteck (mit Decken drin), wo sie reingehen können, falls es ihnen kalt wird. Gerade bei unserer Meeri-Omi müssen wir wegen der Kälte ja etwas aufpassen :)

Naja, die Gesundheit der Schweinchen geht vor. Es bringt ja auch nichts, wenn sie jetzt raus dürfen und dann eine Erkältung bekommen :)

Dann lieber schön im Warmen und dafür gesund und munter. Wenn du sie frei in der Wohnung laufen lässt (schreibst ja, sie rennen zur Tür), dann versteck doch Leckerlies und Frischfutter. Wenn sie danach suchen müssen sind sie auch beschäftigt und haben Spaß.

Für Innenhaltungs-Schweinchen, die niedrige Temperaturen nicht gewohnt sind, ist es jetzt viel zu kalt draussen und sie würden sich wohl eher alle in eine Ecke kuscheln, als Gras zu fressen.

Wir bauen unser Balkongehege (was mehr Grundfläche als der EB hat) bei dem Wetter immer in der Küche auf. So werden die Schweinchen nicht krank und sitzen direkt an der Futterquelle.

Wenn es dir auf das Gras ankommt, schneide lieber ein wenig und gib ihnen das, anstatt die Meeris bei dem Wetter raus zu werfen :)

Wir haben auch "Kommandos", damit die Schweinchen wissen, was nun gemacht wird.

Wenn es Futter gibt, pfeifen wir kurz, dann kommen alle angewuselt.
    Sollen sie in den Freilauf, sagen wir "Taita gehen". Da wissen sie schon, das sie jetzt hochgehoben und in den Freilauf gebracht werden.

Wie viele andere hier, machen wir Tüv und Gehege säubern immer direkt nacheinander. Dafür kommen die Schweinchen erst in den Freilauf und von da aus sehen sie dann, wenn ich die schmutzigen Fleecedecken in die Wäsche packe und die sauberen hole (Fleecehaltung).

An "Saubermachtagen" lassen sie sich dann auch schwieriger im Freilauf einfangen, da sie wissen, das Frauchen dann wieder "fummelt". Da hilft wirklich nur Übung beim Einfangen. Ich fange dann immer ein Schweinchen nach dem anderen (als erstes immer unsere kleine Omi, weil sie sich nicht so wehrt), dann werden sie gewogen, überall angeschaut und dann dürfen sie zurück in den EB. Unser Kastrat kommt immer als letztes dran. Er ist unser einziges Langhaarschweinchen und wenn ich bei ihm noch knubbels aus dem Fell schneiden muss, braucht der Herr am längsten :roll:

Finde ich auch gut, das du ihm helfen möchtest :)

Da dein Kleiner ein Auge raus bekommt, würde ich ihn nach der OP auch erst mal alleine sitzen lassen, bis er richtig fit ist, damit die anderen nicht an der frischen Wunde rum spielen (Bei sowas können Meeris echt neugierig sein).

Wärme ist nach der OP ganz Wichtig. Am besten die Transportkiste kuschelig einrichten (warme Tücher, Heu und evtl ein Schnuggle Safe), damit er es auf dem Heimweg schonmal warm hat. Zuhause dann am besten auch auf Tüchern/alte Decken (Streu könnte in die Wunde kommen) und dazu auch ein Snuggle Safe oder über einen Teil seines "Klar-im-Kopf-werde-Platzes" eine Wärmelampe. Dazu noch etwas Heu und Wasser, damit er gleich was findet, wenn er hunger bekommt.

Wenn weder Snuggle-Safe, noch Wärmelampe da sind, tut es auch eine Wärmflasche mit einem Handtuch umwickelt.

Viel Glück für den Kleinen :)

Unser Flitzi war ganz schüchtern und ist immer weg gelaufen, als er zu uns kam. Mit Geduld, lieb zusprechen und bestechung mit Erbsenflocken haben wir ihn "zahm" bekommen.
    Nun kommt er schon alleine, wenn er Futter schnüffelt, nimmt alles aus der Hand und lässt sich auch streicheln. Solange man ihn nicht auf den Arm nehmen will, ist er ganz lieb.
    Krallen schneiden mag wohl kein Schweinchen. Meine sind danach immer beleidigt und zeigen sich dann ein paar Stündchen nicht :roll:

Momentan sind wir dabei Schoki und Fienchen zahm zu bekommen. Bei 2 Schweinchen gleichzeitig braucht man allerdings etwas mehr Geduld.

Zusätzlich (wie einige schon sagten), nicht nachgeben. Wenn du sie einfangen musst (Für Tüv z.B.), einfach dran bleiben. Irgendwann wissen die Schweinis, das Zweibein eh nicht nachgibt, auch wenn sie noch so viel rum rennen und strampeln.

Denke auch nicht, das es an der Fleecedecke lag, vor allem nach der Wäsche.

Für alle, die nun unsicher sind: Wascht eure neuen Fleecedecken ruhig auf 90 Grad vor. Steht zwar 40 oder 60 Grad (weiss ich grad nicht, was da genau stand. Hab die Zettelchen abgeschnitten, weil die Schweinis daran gern knabbern) , aber wasche meine Decken auch alle auf 90 Grad und is noch keine Kaputt gegangen.

Meine kleine Omi tritt nun auch dem Senioren-Club bei.

Das ist Milka und 7 Jährchen alt

Da wir sie mit der Hand aufziehen mussten, ist sie sehr zahm und leicht "einfangbar".

Milka war immer ein recht aufgewecktes Schweinchen, das laut nach Futter bettelte, dabei die Scheibe putzte und auch den jüngeren Flitzi wegjagte, wenn er an ihr Futter wollte :roll:

Langsam merkt man ihr aber an, das sie älter wird. Sie bettelt nicht mehr so oft nach Essen (das überlässt sie jetzt den Jüngeren), schläft viel und manchmal muss ich sie auch wecken, wenn es Futter gibt.

Zwar mampft sie noch so viel wie vorher, nur dauert es etwas länger, bis das Futter im Mündchen verschwunden ist.

Im großen und ganzen ist sie noch fit, frisst fleissig, hält ihr Gewicht und wuselt oft fröhlich rum. Nur schläft sie oft richtig fest (bekam einmal schon einen Schreck und dachte sie wäre gestorben) und bekommt es wohl nicht mit, wenn man sie ruft. Stupst man sie leicht an, kommt Milka gleich angetapst :)

Hoffe ihr geht es noch lange Zeit gut, denn unsere kleine Omi haben wir besonders lieb :D

Das liest sich, als wäre nur ein Häuschen da und es hätt nur einen Eingang. Wenn die Vermutung stimmt, ist es normal, das gemeckert wird, da man sich ein Häuschen teilen muss. Normal kuscheln Meeris ja nicht.

Helfen würde da ein weiteres Haus und alle Häuser müssen zwei Ein/Ausgänge haben.

Wenn du einen Kastraten dazu holen möchtest, solltest du vorher sicher sein, das genug Platz ist. Bei 3 Schweinchen sollten es mindestens 1,5m² sein (auf einer Fläche)

Bei reiner Weibchenhaltung können die Damen schon sehr zickig werden. Ein Kastrat bringt da wirklich ruhe rein.

Vergesellschaftung geht am besten auf neutralem Boden. Zum Beispiel im Badezimmer oder in der Küche einen Freilauf aufbauen, mit vielen Verstecken, Gemüse zum Ablenken und da dann alle Schweins auf einmal rein. Dann in Ruhe lassen.
    Meist wird dann viel gemeckert und gedroht, aber solange kein Blut fließt, einfach machen lassen und nicht trennen (sonnst müsstest du immer wieder von vorn anfangen zu vergesellschaften).

Hoffe ich hab nu nichts vergessen. Irgendwie schreibe ich heute verwirrt :roll: