Beiträge von Erbsenflocke

    Milka kann sich noch richtig kratzen und steife Beinchen hat sie auch nicht.


    Für ihr Alter ist die kleine Omi sogar richtig fit und flitzt sogar die Rampe hoch und runter. Also daran wird es wohl nicht liegen.


    Da liegt eine altersbedingte Glatze oder Milben doch näher.

    Hoffe auch, das es nichts ist. Die kleine Glatze sieht man so ja nicht, da sie auf dem Kopf ausschaut, wie ein verwirrter Professor :roll:
    Man muss schon die Haare weg schieben, dann sieht man es erst. Eine Wunde ist dort nicht zu sehen, halt nur die nackige Stelle.


    Grad war auch schon das Auswahlverfahren, wer Milka zum TA begleiten darf (Leckerli hoch halten und in die Runde fragen, wer mit will). Flitzi hat sich lautstark gemeldet und darf nun mit :mrgreen:


    Falls es doch Milben oder sowas sind, kann der Tierarzt sich Flitzi auch ansehen und je nachdem, wie das behandelt wird, muss ich fragen, ob die anderen 2 auch noch hin müssen.


    Also mal hoffen, das es keine Milben sind :)


    Dem kann ich mich anschließen. Wenn ich nicht weiter weiss oder mich nicht entscheiden kann, lese ich auch sehr viel zum entsprechenden Thema (manchmal Stunden lang). Hier gibt es auch noch was zur Böckchen-Haltung: https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html


    Mit Bock-Haltung kenne ich mich nicht so aus, aber du bekommst ja schon genug Tipps von den anderen :)

    Oje, die arme Kleine :(
    Nun ist sie auf der Regenbodenwiese und sieht alle ihre Freunde wieder.


    Wegen dem Päppeln schau vielleicht einmal auf die Startseite. Mag sein, das die Information dir nun etwas spät vorkommt, allerdings kann es immer wieder vorkommen, das man ein krankes Meeri päppeln muss.
    Wichtig dabei ist, das man nicht zu viel auf einmal ins Schwein packt und dem Schweinchen immer Zeit lässt, die Futtermenge auch runter zu schlucken. Man benötigt dafür viel Geduld, da manche Schweinchen sich wehren oder nur ganz langsam essen.


    Schieb dir nun nicht die Schuld zu. Du schreibst ja, sie hatte eine Erkältung. Wenn wir husten oder niesen müssen, atmen wir auch plötzlich ein und vielleicht hat sie dabei etwas von dem Päppelbrei eingeatmet.

    Ist es bei so einer Konstellation (ein Schweinchen mit Fremsprachen und eines, was Meerisch gelernt hat) nicht auch möglich, das sie untereinander ihre eigene Sprache entwickeln?
    Sie weiss Anfangs sicher nicht, was er will und anders rum genauso und bei einem Paar wird sicher erstmal keiner wissen, welche Sprache nun richtig ist. Anders wäre es in einer Gruppe, wo alle Meerisch sprechen und einer dazu kommt, der nur Fremdsprachen kann. Da setzt sich die Mehrheit durch.


    Beharren beide dann auf ihre "Sprache", ist es doch auch Möglich, das sie sich in der Mitte treffen und eine eigene entwickeln.


    Ist nur so ein Einfall, also bitte korrigieren, wenn es falsch ist :)

    Wie schon in der Themenüberschrift zu lesen, bekommt unsere kleine Meer-Omi Milka eine Glatze.


    Habe ihr heute Morgen über das Köpfchen gestreichelt und mitten auf dem Kopf, zwischen den Ohren ist eine Hautstelle (ca. 1 Cent-Stück groß) nackig. So konnte man es leider nicht sehen, da ihr Scheitel so gut fällt, das es verdeckt wird. Erst als beim streicheln die Haare zur Seite gefallen sind, habe ich die Stelle gesehen.


    Milka hat dort leider schwarze Haut und Tierchen kann man nicht erkennen. Wenn ich drüber streichel ist es auch nicht schorfig, sonder wie normale Haut. Weh tut es ihr auch nicht (sie lief nicht weg, als ich drüber gestreichelt habe, um zu sehen was das ist)


    Die Frage ist nun, ob es ein Pilz oder Schädlinge sind oder ob das durchs Alter (7) kommt.


    In 3 Stunden gehen wir auch damit zum Tierarzt, da Frauchen sich gerade bei der kleinen Omi sorgen macht. Will mich nur voher erkundigen, was es sein könnte.


    Fotos folgen nach dem Tierarztbesuch (Will Milka jetzt nicht unnötig raus holen und mache die Fotos sobald sie in der transportkiste ist)

    Schreib mal aus welchen Raum du kommst. Hier sind einige Notstationen vertreten und vielleicht meldet sich dann jemand bei dir, wenn es in der Nähe ist.


    Da Cyclops in einen anderen Raum kommt, könnte er mit einem Böckchen-Partner oder auch mit 1-2 Weibchen zusammen wohnen. Wichtig ist, das beide Gruppen dann nicht zusammen gebracht werden (auch nicht Schnüffelnähe), da es sonnst noch sein könnte, das sich die Brüder auch noch untereinander fetzen.


    Wenn du in einem Tierheim arbeitest, könntest du ja auch nach dem passenden Partner schauen. Dafür bräuchtest du aber Zeit zum beobachten. Ein ebenso schüchterner Partner wäre vielleicht gut, damit er nicht wieder fertig gemacht wird.

    Oje, stellt euch vor, wir müssten nun alles zusammen rechnen, um den Wert der Meerschweine bemessen zu können :shock:


    Beispiel:


    Meeri-Kaufpreis
    + Preis für EB
    + Preis für Freilauf
    + Haltungskosten (Streupreis oder Kosten bei Fleecehaltung)
    + Futterkosten (Heu + Frischfutter)
    + Tierarztkosten
    + Kosten für Krimskrams (Kuschelsachen, Häuschen usw.)
    / durch Anzahl der Schweinchen
    Dann ist eines älter als das andere, dann waren es anfangs 2 und jetzt 12...


    Glaub so viele Zahlen kann ich nicht zusammen rechnen :lol:

    Leider kommt es bei käufen im Zoohandel oft dazu, das man schwangere Weibchen erwischt (hatte ich selbst auch schon).


    Da Meerschweinchen ihre Jungen meist bekommen, wenn wir Zweibeiner nicht da sind oder schlafen, musst du nichts großartiges machen. Fütter sie halt weiterhin gesund mit Heu und viel Grünfutter und trenne sie nicht von den anderen (alleine sitzen bedeutet Stress).


    Geschaut wurde auch schon, also weisst du, was auf dich zu kommt. Die Schwangerschaft selbst dauert 62 bis 72 Tage, meist 68 Tage. Beobachte sie, aber ohne sie zu bedrängen (ständig Häuschen hoch heben, wo sie sich versteckt z.B.). Wie gesagt, erledigen Meerschweinchen das alles meist ganz alleine, wenn du nicht anwesend bist. Schauen dich eines Morgens also mehr Augen an, als sonnst, dann sind die Kleinen da :)


    Hier noch ein Link zu einem ausführlichen Artikel: http://www.diebrain.de/I-nachw.html

    Schade, das du sie trennen musstest :(


    Zu deiner Frage: Einen passenden Partner findest du am besten in einer Notstation. Sage dort, das du einen Partner für Cyclops suchst, der auch gut zu ihm passt und ihn nicht beisst. Dann erzählst du etwas über seinen Charakter (wahrscheinlich eher schüchtern durch seine Vorgeschichte) und man wird dir einen Kandidaten vorschlagen.


    Der Vorteil ist, das Notstationen ihre Abgabetiere persönlich vorbei bringen und auch bei der Vergesellschaftung dabei sind. So können sie einschätzen, ob der neue Partner wirklich zu ihm passt und wenn es nicht klappen wird, dann nehmen sie den Kandidaten wieder mit.


    Ein kleiner tipp noch: Vielleicht wäre es gut, wenn du mit ihm zu einem Tierarzt gehst und ihn untersuchen lässt (wenn nicht schon erledigt). Meerschweine versuchen kranke Gruppenmitglieder zu verjagen. Falls es das ist, soll es mit dem neuen Partner dann ja nicht wieder vorkommen.

    Bei der Vergesellschaftung von Mädels (vor allem, wenn sie noch jung sind) und einem Kastraten ist meist recht Problemlos. Gerade Jungtiere akzeptieren ältere Meeris als "Chef" und es gibt nicht so viel Gerangel, wie bei der Zusammenführung von älten Meerschweinchen.


    Eine Ausnahme ist sicher die Rappelphase. Da testen die Jungen, wie weit sie beim Älteren gehen können und versuchen im Rang aufzusteigen.


    Bei der Konstellation ist es im Grunde egal, wer zuerst da ist.

    Och, sind das Winzlinge. Sie erinnern mich an meine Rosi und Milka, wo sie auf die Welt kamen, da waren sie auch so klein.


    Denke auch, das die Mutti nicht genug Milch hat und wahrscheinlich war sie wohl zu jung, als sie gedeckt wurde und deshalb sind die Jungen etwas klein.


    Der Mami hilfst du grad wirklich gut, indem du die kleinen Wusels mit fütterst, damit das mal große, starke Meerwutzen werden :)

    Brünstig sind Weibchen nur einige Stunden, dann sollte wieder Ruhe sein.


    Zysten sind in/an (weiss ich grad nicht genau) den Eierstöcken und die Füllen sich halt immer weiter mit so einer Hormonflüssigkeit. Fühl mal in den Flanken ob da etwas knubbelig ist. Uns ist zusätzlich bei Milka aufgefallen, das die Haare an den Flanken langsam ausfallen. Vermuteten erst einen Hautpilz oder ähnliches, aber waren dann Zysten.
    Bei ihr gab der Tierarzt auch regelmäßig Hormonstpritzen und zweimal musste er punktieren (die Flüssigkeit aus den Zysten ziehen). Seitdem unser Kastrat da ist, sind die fiesen Zysten komischerweise ganz weg.


    Eine weitere Lösung wäre gewesen, sie Kastrieren zu lassen. Leider eine komplizierte OP und da unsere Milka ein sehr kleines Schweinchen ist, wollte der TA das nur im Notfall machen.

    Meerschweinchen sind in einigen Dingen nicht mit Kaninchen zu vergleichen, aber davon abgesehen, nimm mal den Rat von Tierlady an:


    Zitat von Tierlady

    Versuch ruhig vorallem blättriges oder sonst halt außer Winter Wies emti verschiedenen Gräsern und Kräuter+Zweige ist ja da sbeste und wird normalerweise auch vertragen.
    Beim Türken bekommt man auch italienischen Löwenzahnasalat, sehr leckerund gut verträglich. und güsntige Kräuter gibt es da auch.


    Trockenfutter ist kein Ersatz für Frischfutter und da deine Schweinchen ja einige Sachen vertragen, solltest du davon dann halt mehr verfüttern als von den Sachen, die sie nicht so vertragen.
    Du kannst zusätzlich auch noch aus der Hand füttern. Also die Dinge, die nicht alle vertragen nur den Schweinchen geben, die sie bedenkenlos essen können.