Beiträge von Erbsenflocke

    Warte erstmal ab, bis der Wurftermin ist (62-72. Schwangerschaftstag). Kommt nach dem Ablauf nichts oder sollte es der künftigen Mama plötzlich sichtlich schlecht gehen, ab zum Tierarzt.


    Wenn was kommt oder dich eines Morgens einige Augen mehr angucken, dann schau dir die Jungen ruhig an, nachdem die Mama sie sauber gemacht hat und wiege sie auch (Fotos fürs Forum nicht vergessen :P ).


    Bei Problemen oder weiteren Fragen, einfach hier rein :)

    Glaube da wäre ich auch stinkig, wenn jemand einfach andere Meerschweine zu meinen setzt, dabei die Geschlechter nicht kennt und dann auch noch schweigt, wenn man sich sorgen macht, da das schwangere Schweinchen über der Zeit ist (dachtest ja, sie wurde vorher gedeckt).


    Denke da solltest du mal schimpfen und nebenbei den Unterschied zwischen Männlein, Weiblein und Kastrat erklären :roll:

    Da brauchst du nichts machen, da sie nicht verschmutzt ausschaut


    Zitat von unsere Info-Seite:

    Zitat

    Die Kaudaldrüse vom Meerschweinchen ist eine Ansammlung von Talgdrüsen, die etwa 1 cm oberhalb des Afters liegt. Sie produziert Pheromone (Sexuallockstoffe). Die Drüse ist etwas erhaben und oft von etwas öligen Haaren umgeben.

    Wenn Köln in der Nähe ist (sollte ja am Rhein sein), könntest du auch hier schauen http://kleintierhilfe.oyla14.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi


    Glaube es gab noch mehr Notstationen da, aber alle habe ich grade nicht zur Hand.


    Meerschweinchen aus dem Zoogeschäft würde ich mir nicht holen. Es kam (allein hier im Forum) schon oft genug vor, das ein Ü-Ei erwischt wurde und dann hast du mehr als ein Weibchen zusätzlich.


    PS: Die Kleine von meinem Bruder ist leider über Nacht gestorben. Vermutlich war die Lungenentzündung schon zu schlimm.

    Wenn du ein 6. Tier dazu holst, soll es dann ja nicht mit in die Gruppe, sondern mit der älteren Dame alleine wohnen dürfen, damit sie Ruhe hat und nicht mehr gemobbt wird. Mit einem Partnertier in ihrem Alter, was auch eher zurückhaltend ist, kann sie ihren Lebensabend eher genießen, als in einer Gruppe, die sie ärgert.


    Vielleicht kannst du im Schweinchenzimmer ja einen Bereich für sie und ein weiteres Meerschweinchen einrichten und dich dann nach einem ruhigen, älteren Weibchen oder Kastraten umschauen (am besten kein Dominates). Dann hättest du eine 4er und eine kleine 2er-Senioren-Gruppe.

    Vielleicht wäre ja eine komplette Fleecehaltung etwas für dich. Durch mehrere Schichten ist es weich, aber trotzdem Trittsicher (was gerade für ältere Schweinchen von Vorteil ist)


    Dafür braucht man als Unterlage (ganz unten) eine Moltondecke (Inkontinenz-Unterlage, die man in Matratzengröße bekommt), um die Pipi aufzusaugen
    Darauf kommen dann Fleecedecken, wo die Schweinchen drauf laufen können.


    Vorteil ist, das es Trittsicher ist, man nicht so viel Müll hat, wie mit Streu und auf Dauer sind die Kosten auch überschaubar. Zusätzlich sieht man so schneller, wenn ein Schweinchen durchfall hat (liegt ja direkt auf der Fleecedecke) oder die Pipi sich verfärbt (Je nach Farbe der Fleecedecke sofort, ansonnsten am Saubermachtag in der Moltonunterlage)


    Nachteile: Regelmäßiges abfegen der Kaka (am besten Morgens und Abends einmal), was Zeit kostet und etwas Stress, wenn man mit Wäsche waschen nicht nach kommt (Einmal die Woche müssen die Decken mindestens komplett gewechselt werden)

    Man ist immer besonders traurig, wenn man so lange um ein Meerschweinchen gekämpft hat und hoffte, das es doch wieder gesund wird.


    Alles Gute, kleiner Elliot. Komm gut auf der Regenbogenwiese an, wo deine alten Freunde sicher schon warten

    Kleiner tipp: Nimm statt Handtüchern Fleecedecken (gibt es im Kik günstig, muss man nur einmal auf 60 Grad vorwaschen).
    Handtücher saugen Pipi auf. Sie sollen es auch, da wir uns sonnst nicht damit abtrocknen könnten. Fleece dagegen lässt die Pipi durch, ins Streu darunter laufen. So sitzen die Meeris auf dem Trockenen und die Pipi sammelt sich im Streu.

    Wichtig ist nun eine neue Partnerin für deinen Kastraten, damit er nicht alleine ist.


    Mein Bruder hat mit einer seiner Meeridamen nun übrigens ein ähnliches Problem, sie hat eine Lungenentzündung und könnte sich auch schnell verschlucken und etwas in die Lunge bekommen, wenn wir sie Päppeln müssen. Hoffe, das die Kleine alleine frisst, aber notfalls müssen auch wir dann mit dem Risikofaktor päppeln :(


    Leider ist es so, das sich unsere Schweinchen mit Krankheiten erst melden, wenn es fast zu spät ist. Deshalb renn ich lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als einmal zu wenig (Wo ich heut mit der kleinen Glatze unserer Meerioma aufgetaucht bin und nichts zu finden war, hielt der TA mich sicher auch für bekloppt :roll: )


    Hoffe du findest für deinen Witwer eine neue Gefährtin, damit er nicht mehr allein ist :)

    So gerade vom Tierarzt zurück und vor lauter Stress vergessen ein Foto zu machen.
    1. Omachen hat eine altersbedingte Glatze. Also zum Glück keine Milben oder anderes Viehzeugs


    2. Mein Bruder war mit einem seiner Meerschweine auch mit, weil es nicht mehr essen mag. Die kleine Dame hat eine Lungenentzündung und dagegen AB bekommen und ein Schmerzmittel (Metacam). Morgen soll sie wieder hin (ich gehe wieder mit, da mein Bruder noch wenig Meerschweinerfahrung hat) und bis Morgen soll sie von alleine was Essen, ansonnsten muss gepäppelt werden. Bis jetzt steht sie noch gut im Futter, aber man weiss ja, wie schnell Meerschweine abbauen, wenn sie nichts essen können.


    Da mein Bruder wenig Erfahrung mit Päppeln hat und arbeiten muss, würden seine 2 Damen -sollte die kranke nichts essen- solange in mein Freigehege (anderer Raum, als meine Gruppe) ziehen und ich übernehme das Päppeln, bis die Kleine wieder gesund ist.


    Der Tierarzt erklärte auch schon, das sie schwer atmet und sich beim päppeln schnell verschlucken könnte. Da wäre ich für Tipps dankbar, wie man verhindern kann, das sowas passiert.



    Edit:
    Im Stress vergessen zu schreiben: Die Zähnchen der Kleinen sind Oki, aufgebläht ist sie auch nicht.


    Themen-Titel mal geändert

    Wenn ich wieder komme wird ein Foto gemacht und dann berichtet, was das ist. Kommt es durchs Alter, werde ich für Milka wohl eine Mütze häkeln müssen, falls die Stelle größer wird :roll:


    Habe gerade die Transportkiste raus geholt und Milka weiss schon, wo es hin geht. Omi hat sich unter die Rampe gelegt, wo ich sie am schlechtesten zu fassen bekomme...und da sage nochmal einer, Meerschweinchen seien doof.

    Also wie bei mir mit Englisch. In der Schule nicht begriffen (kein Interesse gehabt) und nun habe ich auch schwierigkeiten damit. Naja, ich habe es allgemein nicht so mit Fremdsprachen :roll:


    Aber wenn 2 Meerschweinchen mit verschiedenen Sprachen zusammen kommen und leben, müssen sie sich ja irgendwie verständigen. Denke mit der Zeit gewöhnen sie sich auch daran und schaffen es, sich zu unterhalten :)