Beiträge von Erbsenflocke

    Ich wiege das Frischfutter meiner 4 Schweinis nicht ab. Es gibt 3 mal Täglich einen Kuchenteller mit Gemüse, etwas Obst und Kräuter voll gepackt und da bleibt immer ein wenig übrig, was dann zwischendurch gefuttert wird.


    Wichtig finde ich, das immer verschiedene Dinge bei einer Mahlzeit angeboten werden. So haben sie Abwechslung und jedes Schweinchen kann das zuerst essen, was es am liebsten mag (Salate, Kräuter und Gurke sind meist als erstes vom Teller verschwunden :lol: )

    Meine Meerschweinchen hatten bisher noch keinen Durchfall, aber wegen dem Antibiotika vermute ich, das deine Snowy etwas ähnliches hat, wie bei uns eine Magen-Darm-Grippe. Eine Infektion wird durch Viren ausgelöst und mit Antibiotika behandelt, von daher ist es sinnvoll :)


    Wichtig ist, das die Kleine nun viel Heu frisst und auch Vitamine zu sich nimmt, damit der Durchfall schnell weg geht.

    Das ist wirklich traurig. Hoffentlich bekommst du beide durch :(


    Das Tiergeschäft ist wirklich unter aller Kanone. Da solltest du wirklich den Tierschutz einschalten und dort auch sagen, das deine zwei viel zu leicht waren und die Mutter einen gebrochenen Fuß hatte. Ich will nicht wissen, wie die in dem Laden "hinter den Kulissen" mit den Tieren umgehen :(

    Zitat von TeeEi

    Die Fotos auf der Züchterseite sind hübsch, und er hat auch geschrieben, dass Meerschweinchen soziale Tiere sind. Aber die Seite ist dennoch sehr dürftig, da gibt es weder Informationen zur Haltung noch zur Zucht, also Würfe usw., und eigentlich legen halbwegs seriöse Züchter Wert drauf. Keine Ahnung ob er einfach faul ist oder die Infos ungern preisgibt.


    Stimmt, das ist mir garnicht aufgefallen. Auf allen Züchterseiten, wo ich bisher schaute, standen Zuchtziele, Haltung, verpaarung und (falls vorhanden) auch Preise von Tischschauen. Auch waren da der Nachwuchs immer genau aufgeschrieben, mit Rasse, Eltern, Geburtstag und andere erwähnenswerte Dinge. :?

    Vielleicht könntest du ja versuchen, den alten Stall zu verkaufen. Wenn du ihn verkauft bekommst, kannst du von dem Geld schonmal einige Bauteile für das Meeri-Gehege holen.


    Statt nur bei Züchtern oder im Tierheim zu schauen, kannst du auch hier im Forum oder in einer Notstation nach Meerschweinchen suchen, sobald alles Einzugbereit ist.
    Wichtig ist vorher das Gehege, die Einrichtung und dann schaut man nach den Meeris. Immer eines nach dem anderen, so ist man auf der sicheren Seite :)

    Hui, das Handarbeitsthema seh ich ja jetzt erst :shock:


    Mochte schon immer gern Zeichnen, basteln, nähen (nur per Hand, da mir die Nähmaschinen zu laut sind) und momentan lerne ich häkeln...die erste Reihe kann ich auch schon perfekt...bis die Wolle alle ist :roll:


    Stricken probierte ich auch mal, aber dafür bin ich zu schusselig :(

    Naja, verhungern nicht, es gibt es ja massen Heu.


    Fast nur Gurke und Salat ist aber wirklich nicht ausreichend (löscht hautsächlich den Durst).


    Hier ist eine Liste mit Frischfutter, was Meeris essen dürfen:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Denke als Anfänger in der Meerihaltung ist man noch unsicher, was man den Kleinen geben darf. Da hilft die Liste ein wenig, bei der Auswahl.
    Schau also mal und teste, was deine gern mögen, was nicht und geb ihnen ruhig etwas mehr, damit sie wirklich mal rund werden.


    Wie gesagt, Meerschweine bringen es nicht zu Modelmaßen :)

    Meine fressen auch den ganzen Tag, müssen sie aber auch, weil bei Meerschweinchen nur was hinten raus kommt, wenn vorn was rein kommt.


    Finde deine nun auch etwas Schmal (zum Verleich: Unsere zu klein geratene Meeri-Omi wiegt konstant um die 800 gramm und die ist vom Körperbau her wirklich klein).


    Du schreibst der Käfig ist 1m², das sind ca. 1m mal 1m. Wenn man da noch den Platz für Häuschen, Futterplätze usw. von abzieht ist das nicht wirklich viel Rennfläche. Da wäre ein Dauerauslauf gut.
    Auch im Freilauf brauchen sie übrigens Verstecke und Schutz von Oben. Es genügen auch Unterstände, wie Fußbänke oder Kinderstühle. Wenn sie mehrere Verstecke haben, wuseln sie auch von einem zum nächsten.


    Was Essen abwiegen angeht, bin ich da nicht so der Freund von. Rechne alles Pi mal quietschig und gebe es den Schweinchen. Wenn was übrig bleibt, weiss ich, das es zu viel war und gebe das nächste mal etwas weniger. Nach einiger Zeit hat man die ungefähre Menge raus, welche die Schweine pro Mahlzeit verdrücken.


    Da deine nur 2 mal am Tag ihre Mahlzeiten bekommen, kann da ruhig etwas liegen bleiben, was sie dann in der Wartezeit zur nächsten Mahlzeit futtern können.


    PS: Es ist nicht schlimm, wenn die Schweinchen etwas moppeliger sind. Meist verlieren sie viel Gewicht, wenn sie mal krank sind und da ist ein solches Polster gut.


    Zusätzlich sind Meerschweine von Natur aus etwas mopsig und haben keine Model-Figur :)

    Ich wiege das Frischfutter meiner Meerschweinchen nicht ab, sondern nutze Teller zum Abmessen und das passt für 4 Schweinchen.


    Dafür nehme ich einen Kuchenteller (Die größe zwischen Unterteller für Kaffeetassen und Suppenteller), packe den voll mit allem Gemüse und Obst, was meine Schweinchen gern essen und gebe ihnen das dann so.


    So eine Portion bekommen sie 3 mal am Tag und es haut genau hin. Wieviel das in Gramm sind, weiss ich nicht. Bin eher der Typ, der Pi mal quietschig macht. Solange kein Schwein quietscht sind sie auch alle satt :)


    Erbsenflocken, Böller, Kräuter und ähnliches gibt es nur aus der Hand, da sie sich sonnst das "leckere" Zeug gern gegenseitig klauen und unterm Bauch bunkern. Auf die Weise kann ich ausserdem auch gut schauen, ob auch gefressen wird oder nur drauf rum gekaut.