Beiträge von Erbsenflocke

    Das ist bei Meerschweinchen sicher wie bei uns. Wenn wir vorher nur fettiges Fleisch und Süßkram gegessen haben und später auf eine gesunde Ernährung umstellen, werden wir auch fitter, Cholesterin wird wieder normal, Blutdruck auch usw.


    Denke die Schweinchen haben das Ungesunde Zeug auch irgendwann mal ausgekötelt, wenn sie nur gesunde Sachen bekommen und alles regeneriert sich nach einer Zeit :)

    Das ist gut, das du zur Tierärtin gehst. Nimm aber ruhig die ganze Familie mit, denn sonnst wird die Mutti ihr Kleines suchen.


    Es ist nicht schlimm, das eines nur Katzenaufzuchtsmilch trinkt. Unsere Milka und Rosi mussten wir damals auch mit Aufzuchtsmilch und Critical Care päppeln, da ihre Mutter bei der Geburt gestorben ist. Beide sind zwar nicht groß geworden (Kamen schon zu klein auf die Welt), aber Rosi wurde 6 und Milka ist mittlerweile 7 Jährchen alt.


    Sicher kannst du auch mal das Schwarze zur Mutti setzen und das Weisse so lange beschäftigen. Es wird seine Mama schon wieder erkennen :)

    Das habe ich ja noch nie gehört, das Meerschweinchen nicht alt werden, wenn man mit denen züchtet...naja, kommt wohl darauf an WIE man sie züchtet.


    Hoffe auch, das sie sich nun nur mal richtig voll frisst und dadurch moppelig wird. Schwangere Meerschweine schauen später aus wie eine Bratpfanne, wenn man von oben drauf schaut.
    Wenn du ganz sicher sein willst, solltest du mit ihr zu einem Tierarzt und sie untersuchen lassen.

    War vor kurzem auch mal wieder im Fressnapf und habe da diese ominösen Toilettenecken für Nager gesehen. Als würden die da drauf gehen :roll:


    Meine machen überall da Pipi, wo es gemütlich ist (In Häusern, auf Kuschsachen, unter der Rampe, unter dem Weidebogen, im Heuhaufen) und Kötel lassen sie sogar beim Laufen fallen :lol:

    Eine kleine Idee: Mach eine Skizze von dem Zimmer, wo die Meeris leben sollen, mess dann alles aus und schreib die Maße da dran.
    Als nächstes die Möbel einzeichnen, die im Raum sein müssen. Die kannst du auch Maßstabgetreu zur Skizze auf anderem Papier zeichnen, dann ausschneiden und auf die Skizze legen, wenn du sie noch umstellen willst. So kannst du die Möbelzettel immer auf der Skizze verschieben.



    Danach zeichnest du ein, wie du dir den "Schweinestall" vorstellst (Du kannst übrigens auch um den Schornstein rum bauen, den Schweinchen ist es egal, ob der EB etwas verwinkelt ist).


    Das Ganze ist natürlich etwas aufwendig und viel Rechnerei, aber dafür passt es hinterher. Glaub es gibt auch PC-Pogramme, um sowas zu planen.

    Biete auch ruhig verschiedene Frischfutter-Sorten an. Die Kleinen schauen sich ja nun bei den Großen ab, was man alles leckeres essen kann und versuchen es auch.


    Möhren sind z.B. richte Dickmacher und wenn du sie etwas dünner schneidest, fressen die Kleinen vielleicht auch etwas davon.


    Viel Glück weiterhin, das die 3 mal richtig große Schweinchen werden :)

    Keramik-Sachen spüle ich auch mit Wasser aus dem Wasserkocher aus.


    Kuschelrollen und andere Kuschelsachen wasche ich in der Maschine bei 60 Grad mit Waschmittel und statt Weichspüler nutze ich etwas Essig.


    Moltonunterlagen und Fleecedecken wasche ich auf 90 Grad (die Sachen halten etwas mehr aus) und auch mit Waschmittel und Essig.


    Holzhäuschen werden mit einer Bürste abgeschrubbt. Wenn sie stark verschmutzt sind auch mit heissen Wasser abgewaschen und sofort abgetrocknet (Das abtrocknen muss schnell gehen, damit das Wasser das Holz nicht aufweicht). Wenn ich es so nicht trocken bekomme, kommen die Häuschen bei 100 Grad und Umluft in den Backofen zum trocknen (Darf nicht zu lang drin bleiben).

    Wichtig ist, das in jedem Haus 2 Eingänge sind und den beiden genug Platz zur Verfügung steht.


    Da du sie noch nicht so lange hast, könnte es auch sein, das sie sich noch drum kloppen, wer Chef sein darf. Meine Damen (hatte früher auch reine Weiberaltung) prügelten sich damals auch gerne Nachts.


    Damit wir weiter helfen können, bräuchten wir die Platzangaben wo sie leben (maße) und das Alter der Damen :)

    Denke Schuldzuweisungen sind grad unangebracht. Casper scheint ja noch jünger zu sein und wurde falsch beraten, was die Haltung angeht.


    Das Problem ist nun das es eine kleine Gruppe gibt (ist in Ordnung) und einen Kastraten, der gerade alleine sitzt, aber auf keinen Fall in seine alte "Familie" zurück soll (Vermute mal, das die Familie den Casper auch falsch beraten hat).


    @ Casper: Vorschläge hast du hier ja nun genug.
    Eine Notstation wäre vielleicht das Beste für den Kastraten. Dort bekommt er Meerschweingesellschaft (Was wichtig ist, da Meerschweine mit uns Menschen als Lebensgefährten nicht viel anfangen können) und du kannst auch fragen, ob du informationen bekommst, wie es ihm geht und ob du auch Fotos vom neuen Zuhause bekommst, wenn er vermittelt wird.


    Selbst vermitteln halte ich auch für keine gute Idee. Notstationen haben da viel mehr Erfahrung und wissen meist schon vorher, obs im neuen Zuhause klappen wird.


    Noch ein kleiner Tipp von mir: Zeig deinen Eltern doch mal das Forum. Vor allem auf der Startseite steht ja viel über die artgerechte Haltung.

    Zitat von Aellin

    Eine SDÜ muss ja nicht durch Tumore ausgelöst werden. Das kann auch eine ganz "normale" Hormonstörung sein.


    Da kann ich nur zustimmen. Ich selbst habe schon immer eine Unterfunktion (also genau das Gegenteil der Überfunktion) und keine Tumore ;)

    Das war bei meiner rosi damals auch so. Sie saß zusammengekrümmt in der Ecke und wollte nichts essen. Immer wenn Milka oder Flitzi zu ihr gingen, quietschte sie und ich dachte erst, einer von beiden würde sie zwicken. Hab das dann einmal beobachtet und keiner tat ihr etwas, sondern wollten nur schauen, was sie macht (Rosi schrie trotzdem).


    Wir haben sie dann eingepackt und sind zum Tierarzt. Der sagte dann, das sie schmerzen hat (mit gesträubten Fell in der Ecke sitzen) und laut quietscht, damit die anderen weg gehen und sie in Ruhe lassen.


    Da die kleine Maus da schon sehr krank war, haben wir sie an dem Tag auch erlöst :(

    Wie Nadine schon schrieb, kann es zu Entzündungen kommen, wenn die Drüse arg schmutzig ist.


    Ein Waschlappen und nur Wasser reicht oft nicht. Nehmt ein Babyshampoo (das ist nicht agressiv) und macht es wie Rübe beschrieben hat: Nicht das ganze Schwein baden, sondern wirklich nur den Hintern waschen :)


    Wenn ihr das alleine nicht schafft, mit Schweinchen halten und gleichzeitig Popo waschen, dann fragt wen, ob er hilft. Einer hält dann das Schweinchen und der andere Wäscht schnell den Po.


    Und keine Sorge, das Weibchen erkennt dann noch ihren Kastraten und anders rum auch so :wink: