Beiträge von Erbsenflocke

Meine Schweinchen wissen auch, wo genau sie immer ihr Essen bekommen (dürfen allerdings nicht frei rum laufen, da meine Wohnung nicht Schweinesicher ist).

Sicher freuen sich eure dann, wenn ihr zum Essen "ruft" und watscheln dann da hin, wo es immer essen gibt. Kommt mir manchmal so vor, als können sich die Kleinen am besten Sachen merken, die mit Essen zu tun haben.

Wenn ich bei meinem nur "Erbsenflocken" sage, steht sofort Flitzi vor mir und will eine. Leider wollte ich so auch Schoki und Fienchen streichelzahm bekommen (Erbsenflocke geben und leicht übern Kopf streicheln), doch Flitzi donnert dann immer zwischen die beiden und erschreckt sie, wenn er merkt, das es SEIN Lieblingsleckerlie gibt :roll:

Hoffentlich ist dein Kleiner gut auf der Regebogenwiese angekommen.

Zu deinem Problemchen: Ich hatte auch mal reine Weiberhaltung und musste feststellen, das ein Kastrat den weibchen Sicherheit gibt. Die Sicherheit fehlt in deiner Gruppe gerade, deshalb würde ich vorschlagen, schau mal hier im Forum bei den Notschweinchen oder in einer Notstation nach einem netten Kastraten, der auf deine Frauengruppe aufpasst. Wenn du schreibst, woher du kommst (Stadt reicht) kann dir evtl. auch jemand eine Notstation vorschlagen, die in der Nähe ist.

Was kam denn bei der Untersuchung der Dame mit dem Durchfall raus?

Mir ist aufgefallen, das sich meine Schweinchen bei staubigen Streu-Sorten öfter kratzen. Vor allem direkt nach dem EB-Putzen. Lüfte daher immer direkt nach dem EB-Putzen einmal durch, damit der Staub etwas verschwindet. Die Schweinchen sind in der Zeit im Freilauf in der Küche und bekommen das nicht mit.

Wenn ich trockene Fleecedecken habe, bekommen sie natürlich die und dann juckeln sie sich nicht so oft.

Zitat von zimtsternchen

ich habe das gefühl das meine meeris mehr rumflitzen als auf dem streu ... :lol:

Das stimmt auch. Gerade alte Schweinchen freuen sich darüber, das die Decken trittsicherer sind, als das Streu (das gibt ja immer etwas nach). Seitdem wir Fleece haben, rennt sogar unsere Oma :wink:

Wir füttern immer Bunt.
    Es wird anfang der Woche viel verschiedenes Gemüse, Obst und Kräuter gekauft und in den Kühlschrank gepackt.

Bei der Fütterung mache ich den Kühlschrank auf, nehme von jeder Sorte etwas raus/ schneide was ab und dann wirds für die Schweinchen klein geschnibbelt. Wenn es aus dem Teller schön bunt ausschaut, ist von jedem was dabei und es passt :)

Äpfelchen, Erbsenflocken usw. gibt es bei uns meist als Leckerchen und nicht ständig. Oma Milka bekommt zusätzlich noch ein paar Haferflocken zugesteckt (sie mag zusätzlich keine Erbsenflocken), da sie in ihrem Alter ein paar Kalorien braucht.

Unsere Milka hat damals immer aus langeweile an der Nippeltränke gespielt und das Wasser landete dabei im Streu. Einmal biss sie sogar ein Loch in das Nippelstück.

Zum Test klaute ich dann die Nippeltränke und stellte einen Wassernapf hin. Seitdem sieht man nur noch selten ein Schweinchen am Wasser. Somit war kein Durst da, sondern einfach nur langeweile. Etwas später bekamen sie dann einen großen EB mit Spielzeug (Ja, ist schon länger her)

Versuch den Test auch mal und stell einen schweren Wassernapf rein. Die Nippeltränke dafür raus. Hängt die Kleine dann noch immer so oft am Wasser, dann ab zum Tierarzt. Sieht man sie nicht am Wasser, dann war es nur langeweile und Beschäftigung muss her :)

Habe gestern Abend und Heute Morgen mal einen Testlauf gestartet.
    Es gab nur Sachen, die nur Mittelmäßig beliebt sind (Avokado, Möhrchen, Sellerie, Paprika, Feldsalat und Kohlrabiblätter). Ganz beliebte Sachen wie Gurke und Eisbergsalat blieben ganz weg.

Ergebnis: Flitzi hat normal gefuttert und Fienchen wollte auch irgendwie nicht klauen :roll:
    Also liegt es wohl tatsächlich an den beliebten Sachen, das jeder genau davon was abhaben will und dabei wird dann geschaufelt :)

Glaub ich teile die Frischfutterportion nun auf 2 Stellen auf, damit die beiden sich nicht so ärgern können.

Die Decken braucht man nicht befestigen. Die Moltondecken sind nicht glatt und halten das Fleece auch ganz gut fest. Zusätzlich werden sie auch von Häuschen, Wassertöpfen usw. etwas gehalten. Bei uns verrutscht nichts, selbst wenn unser dicker Flitzi (1300 Gramm) mal gas gibt :roll:

Zu den Streukosten: Manche hier haben sehr viele Schweinchen und ein entsprechend großen EB oder mehrere EB´s. Da ist der Streuverbrauch auch höher.

Ich komme mit einem großen Streuballen ca. 2 Monate aus, weil wir ja Streu und Fleece im wechsel machen. Will endlich den Trockenkeller wieder nutzen können :(

PS:
    Wenn jemand kranke Meerschweine in seiner Gruppe hat, sollte er überlegen auf Fleece umzusteigen und helle Fleecedecken holen. Auf dem Fleece kann man sehr gut erkennen, wenn ein Schweinchen durchfall oder verfärbte Pipi hat.
    Auch nach OP´s ganz praktisch, da kein Streu in die Wunde kommen kann, wenn keines da ist. Zusätzlich sieht man schon auf dem Fleece (Bei Wunden unterm Meerschwein), ob sie auf gegangen sind, wenn man Blutschmiere auf dem Fleece findet.

Rosi musste mit 6 Jahren eingeschläfert werden, wegen einen Tumor

Browni (Milkas und Rosis Tante) wollte nicht mehr essen. 2 Tierärte + Tierklinik fanden nicht raus warum. Mit 5 Jahren wurde sie eingeschläfert.

Luna (Milka und Rosis Mama) starb direkt nach der Geburt ihrer kleinen. Sie wurde nur ca. 3-4 Monate alt.
    :cry:

Milka ist aus der kleinen Familie als letztes übrig und nun 7 Jahre alt. Flitzi, Fienchen und Schoki sind dagegen noch jung

Ein kleines Update meiner kleinen Bande:

Durch eine neue Rampe und den Einsatz von Fienchen und Schoki, laufen nun auch Milka und Flitzi in die obere Etage :)
    Oma Milka hat sich nun leider angewöhnt, zur Frischfutterzeit nach oben zu laufen und das Quietschkonzert zu beginnen...leider kommt sie, wenn das Futter dann in der Grundfläche steht, nicht mehr freiwillig runter (sie erwartet das Futter genau da, wo sie ist) und ich muss Madame runter heben :roll:

Auch Fienchen und Schoki haben wir nun etwas mit Erbsenflocken bestochen, die beide auch brav aus der Hand nehmen und sie lassen sich so langsam am Köpfchen streicheln.
    Bei 2 Neulingen gleichzeitig dauert es natürlich etwas länger, vor allem wenn Flitzi immer dazwischen donnert, obwohl er seine Erbsenflocke schon hatte :?

Unsere Neuen sind ja schon 1,5 Monate bei uns (Fienchen und Schoki), aber es könnt schon damit zu tun haben. Fienchen klaut gerne Futter (sogar den anderen Schweinchen aus dem Mund). Was die anderen haben, könnte ja besser schmecken :?

Schilddrüse glaub ich nicht. Er hält sein Gewicht und frisst ja nicht mehr als sonnst, sondern einfach nur schneller.

Ein Update:
    Vom Frühstück der Schweinchen ist auch noch einiges übrig, somit wird gefressen wie immer.
    Was mir sonnst noch einfällt: Ich packe immer verschiedene Sachen auf den Teller und Flitzi schlingt nur das, was er gerne mag schnell runter. Wenn er später etwas von den "unbeliebten" Sachen frisst, dann isst er langsamer.

Könnte es sein, das er nur von den guten Sachen nichts abgeben will und die deshalb so schnell frisst?

Wenn die Meerschweine Dauerhaft drauf leben sollen, reicht Karton nicht, da benötigt man schon eine Unterlage, die die Pipi auch aufsaugt.

Im Eigenbau haben wir auch mal Fleece mal Streuhaltung (komme manchmal mit dem Waschen nicht nach, da unser Trockenkeller irgendwie gesperrt wurde). Im EB dann Moltonunterlagen und darauf die Fleecedecken. Kötel mache ich bei Fleece 2 mal täglich weg. Da muss man halt gucken, wie voll gekötelt es ist. Macht man es nicht weg, kanns den Schweinis an den Füßchen kleben und das ist bäh :roll:

In die Pipiecken kann man zusätzlich noch selbstgenähte Kissen mit Streu gefüllt legen. Die kann man auch einfach in die Maschine stopfen.

Alles wird alle 5 Tage oder einmal die Woche gewechselt (Kommt immer drauf an, wieviel Pipi die Schweinchen gemacht haben und ob sie viel Frischfutter wie Tomate oder Gurken verteilt hatten)

Im großen Freilauf benutzen wir statt der Moltonunterlagen ausgediente Stepp-Bettdecken (Saugen auch gut Pipi auf) und darauf dann das Fleece.
    Da sie dort nur Tagsüber sind, wird alles einmal komplett auf dem Balkon ausgeschüttelt, wenn sie wieder in den EB müssen.

In letzter Zeit fällt mir auf, das unser Kastrat beim essen des Frischfutters richtig gierig ist.

Erst stopft er sich die Hälfte unter den Bauch, damit keine der drei Weibsen ran kommt und frisst dann los, als hätte er Tagelang hungern müssen. Dabei verschluckt er sich manchmal, hustet kurz und frisst gierig weiter. Es gibt immer genug Frischfutter und es bleibt auch jedes mal was liegen.

Woran kann es liegen, das er auf einmal so gierig frisst?