Hihi, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an die Meeris verfüttern
Beiträge von Erbsenflocke
-
-
Ich kann aus eigener Erfahrung die Moltontücher ohne Folie empfehlen. Die Moltondecken MIT Folie sind meist dünner als die normalen und recht schnell voll mit Pipi.
Wir haben unseren Freilauf in der Küche, wo schon PVC als Bodenbelag liegt, darauf kommen alte Steppbettdecken die wir nicht mehr nutzen und darauf Fleece.
Unsere Schweinchen finden das dolle -
Es ist Wichtig, das man SOFORT zum Tierarzt geht, wenn ein Schweinchen aufhört zu essen. Das ist immer ein Warnzeichen!
Kleiner Tipp für Anfänger, die hier lesen:
Schaut nach, ob auch alle Scheinchen kommen und fressen, wenn ihr Frischfutter gebt. Achtet auch drauf, ob das Futter bei jedem Schweinchen verschwindet, denn kranke Schweinchen tun meist so, als würden sie essen und kaun nur etwas auf dem Futter rum. -
Ist bei mir schon etwas länger her, mit dem Werkunterricht in der Schule
Die Idee von kleinschweinugly mit den Socken finde ich auch gut. Bei uns nur leider nicht machbar, da unser Flitzi nicht auf Rampen geht, die kein Geländer haben
-
Bei uns ist das PVC im EB am Rand auch etwas angeknabbert und allen Schweinchen geht es gut.
-
Schleifpapier benutzt man dafür das Feine (80er war das glaube ich, falls falsch bitte berichtigen), das grobe würde zu sehr an den Füßen rubbeln.
Zwischen den Hölzen ca. 1,5cm-2cm Abstand lassen. Zum Befestigen würdeich das Schleifpapier einfach auf die Rampe legen und dann die Hölzer befestigen (Nägel oder Schrauben. Natürlich aufpassen, das sie nicht zu lang sind und raus gucken). Das Schleifpapier wird dann durch die Hölzer gehalten und du kannst es so auch leichter wechseln, falls nötig, als wenn du es fest klebst.
-
Das machen meine Schweinchen auch immer. Entweder setzen sie ihre Duftnote (schaut irgendwie aus, als würden sie ein Ei legen), oder sie essen den Blindarmkot (dabei legen sie ein Ei und bewegen gleichzeitig den Kopf nach unten zwischen die Beine).
Solange du kein Durchfall oder ähnliches im Gehege findest, ist alles ok
-
Meine Erfahrung ist, das Meerschweinchen nicht unbedingt mehr Popcornen, wenn sie auf Fleece sind, sondern sich allgemein mehr bewegen. Das Fleece rutscht ja nicht weg, wie Streu, sondern bleibt liegen und das ermuntert manches Schweinchen auch mal schneller zu laufen, wenn es von A nach B will.
Richtig rennen wird Schwein sicher nur, wenn es sich erschreckt und dann schnell ins Häuschen will, aber ein traben ist doch schon super. Wenn du die Fleecehaltung noch nicht so lange hast, warte noch etwas ab. Es dauert immer etwas, bis die Schweinchen merken, das Fleece nicht raus fliegt, wenn man Gas gibt
-
Im Monat wachsen Haare ca. 1 cm. Da Meerschweine vie kleiner sind als wir, denkt man es wäre schneller, aber so ist das nicht.
Auch bei kleinen Kindern denkt man immer: Was für tolle lange Haare...aber überträgt man die gemessene Haarlänge auf einen ausgewachsenen Menschen, ist das schon ernüchternd
Als kleines Kind fand ich es übrigens auch toll mit Scheren zu hantieren...vor allem, weil Mama dann immer so schön geschimpft hat. Verbotenes ist für Kinder halt super
-
Wenn sie bei ihrem Aufpasser schon auf Schimmel saß, könnte die Lungenkrankheit davon ausgelöst worden sein. Die Kleine atmete den Schimmel (Schimmelsporen) ja zwangläufig ein und es ist möglich, das sich die Sporen festgesetzt haben. Hattest du der Tierärztin gesagt, wie sie eine Zeit lang leben musste?
Bei der ersten AB-Gabe stört mich, das es vorzeitig abgesetzt wurde, nur weil man keine Geräusche mehr hörte. AB´s sollten normal immer über einen bestimmten Zeitraum gegeben werden, auch wenn schon vorher eine Besserrung eintritt.
Daher würde ich auch den TA wechseln. Schau mal in der Tierarzt-Liste, vielleicht wurde dort ja einer in deiner Nähe vorgeschlagen.Erzähl dem neuen TA dann auch sofort, das die Kleine eine Zeit lang im Schimmel sitzen musste und das wahrscheinlich eingeatmet hat. Dann weiss er sofort, wonach er suchen muss.
Alles Gute für Caramell. Hoffe jemand mit etwas mehr Erfahrung zu Lungenerkrankungenkann dir noch etwas mehr helfen
-
Oh man...dann wollen wir mal:
Zitat von thedonutmaenchen...Da ich nicht zum TA gehen will, da die Kosten mehr betragen als das Meerschweinchen selber und es sich normal verhält ( Ich hatte schon mehre mals Meerschweinchen)....
im Vergleich dazu das:Zitat von thedonutmaenchenhoffe ihr könnt mir helfen hab schon den schatz ins herz geschlossen
Finde den FehlerZitat von thedonutmaenchenIch habe es ja kaum bemerkt. Seitdem ich das bemerkt hatte beobachte ihn heimlich. Ich mach mir ja auch sorgen und bin tierfreundlich, sonst hatte ich ja keins.
Was hat das denn mit Tierfreundlich zu tun, wenn man nur beobachtet und nicht zum TA geht? Stell mal vor, du wirst ganz schlimm krank und statt mit dir zum Arzt zu gehen, wirst du nur beobachtet...Zitat von thedonutmaenchenEigendlich hatte ich nicht vor ihn zu kastrieren und wollte die kleine baby nach 4 wochen (muss noch recherschieren) verkaufen. Keine sorge ich wurde recherschieren und keine bockchen zusammenhalten und die wurden spater in einem gartenschuppen (nur fur sie) alleine leben.
Du machst dir sorgen um die Tierarztkosten des einen Böckchens und willst gleich noch mehrere Meerschweine produzieren?Zitat von thedonutmaenchenDanke fur antworten und die leute die mich anmeckern wollen sollen sich bitte lieber heraushalten
Das ist kein meckern, sondern Entsetzung, Fassungslosigkeit...ja, so würde ich das beschreiben. Du behauptest ja selbst, das du Rechechierst, aber andererseits kommst du dann mit Sachen wie "Kosmetik mischen", "Tierarzt ist teurer als das Meerschwein", "Ich will Meerschweinbabys"Wenn du dich wirklich so viel informiert hast, dann weisst du selber, das du einiges falsch machst und willst es nicht wahrhaben und/oder es ist dir egal, hauptsache Kopf durchsetzen.
Zitat von thedonutmaenchenDeshalb glaube ich nicht, dass ich eine schlechter tierhalterin bin nur weil ich gesgat habenich will nicht zum ta gehen, die forums sind da um leuten tipps zu geben
Ja, Foren sind dafür da, um Tipps zu geben und nicht um perfekte Ferndiagnosen zu erstellen und Rezeptmischungen von Medikamenten gegen die Krankheiten zu verteilen (die wir selber nicht kennen) und NEIN, es gibt keine Allheil-Salbe für Meerschweine.Der Tipp war: "Geh zum Tierarzt". Da kann eine Diagnose erstellt werden und da gibt man auch Medikamente, nicht hier.
Nun noch ein Tipp von mir: Wenn du noch jünger bist, frag deine Eltern ob sie dir helfen, auch wenn es um die Kosten vom Tierarzt geht.
Du solltest dir wirklich darüber im Klaren sein, wie hoch die Tierarztkosten werden können. Genau wie Menschen können auch Meerschweinchen Krankheiten bekommen, die nie ganz weg gehen und man regelmäßig zum Arzt muss oder Medikamente kaufen.
Denke so einige hier im Forum haben schon mindestens den Wert eines gebrauchten Kleinwagens an Tierarztkosten gezahlt und tun das auch gerne, damit es den Schweinchen gut geht.Bevor du also sofort meinst, wir meckern nur: Denk mal drüber nach
-
Da sie ja hunger hat, solltest du versuchen ihr in dünne Streifen geschnittenes Gemüse zu geben. Wenn sie es frisst, ist es schon ein Schritt nach vorn.
Traut sie sich noch nicht die Streifen zu essen, oder frisst zu wenig davon, kannst du versuchen ihr Critical Care gemischt mit Mixer-Möhren auf einem kleinen Teller anzubieten. Das mochte unsere Rosi damals lieber, als gepäppelt zu werden und sogar die gesunden Schweinchen fanden es lecker.Alles Gute für das Schweinchen
-
Das Video ist wirklich sehr informativ und auch die anderen finde ich super und dabei bin ich nichtmal ein Kaninchen-Fan
Hoffentlich kommen bald weitere Videos über Meerschweinchen
-
Habe mir gerade mal die ersten Seiten durch gelesen und gelesen, das dann dem Leiter zugeschickt wird, wieviel Kilos runter sind.
Da muss ich alte Trantüte erstmal die Waage raus suchen und entstauben. Bin bei meinen bisherigen Versuchen immer danach gegangen, ob die Hosen anfangen zu rutschen
Ich mag ab nächstes Jahr meine Ernährung umstellen. Vor allem auf Zucker und Süßkram verzichten, weil das ist grad echt schlimm bei mir
-
Bei uns gibt es auch das gute, alte Kraneberger (Leitungswasser)
Unsere trinken allerdings auch nur sehr selten, da sie genug Frischfutter bekommen.