Beiträge von Erbsenflocke

Von Anfang an, haben wir unserem Flitzi (Peruaner) immer eine Belohnung gegeben. Einmal fürs "aus dem EB raus holen", dann beim Schneiden ein Leckerlie, damit er abgelenkt ist und nach dem Schneiden, wenn er wieder bei den Anderen saß, bekam er auch immer noch was und ich habe ihn immer gelobt, wenn er sitzen blieb.

Mittlerweile bleibt er brav sitzen und lässt sich frisieren, weil er genau weiss, das es dann auch Leckerchen gibt, wenn er brav ist.

Versuch es Lottchen angenehm zu machen. Sie soll das Haare-Schneiden mit etwas positivem verbinden.
    Übrigens bekommen Meerschweinchen es auch mit, wenn Frauchen nervös ist. Also ruhig locker an die Sache ran gehen, und wenn Lottchen durchdreht einfach ganz ruhig etwas erzählen und mit Leckerchen bestechen. Irgendwann merkt sie auch, das sie viel schneller wieder zu den anderen darf, wenn sie nicht rum rappelt :roll:

Das Thema sehe ich ja jetzt erst.

Stimme den anderen zu: Es sind nur die Hoden ab, nicht das Dingens selbst.

Und der Kastrat soll die Weibchen ja bespringen, wenn sie ihre rolligen Tage haben. So bekommen die Damen nicht so schnell Zysten und werden nicht zickig (Vorher hatte ich eine reine Weibchengruppe und da war Milka immer zickig. Seid wir unseren Flitzi haben, ist sie viel ruhiger)

Somit alles oki. Ist wie bei uns mit Verhüterli

PS: Unsere Damen versuchten auch schon den Flitzi zu besteigen...leider hat Flitzi einen dicken Popo und keine kam hoch :mrgreen:

Ich muss Kelly da Recht geben, auf dem 2. Foto sieht man das Schweinchen direkt zwischen den Häusern hocken. Es fehlt eine Rennstrecke, wo sie richtig laufen können und sich auch aus dem Weg gehen können, wenn sie mal ihre Ruhe möchten.

Schau dir im Foren-Bereich "Haltung" mal die Eigenbauten der anderen an oder bau ein Klappgehege, das ist auch nicht so teuer.
    Ich finde es gut, das du dich informierst und dich so um sie sorgst, allerdings ist es am Anfang nicht so gut, wenn man die Kleinen immer in den Auslauf heben muss. Bau erstmal langsam Vertrauen auf, indem du ihnen Leckerchen aus der Hand gibst. So merken sie nach einiger Zeit, das du nur gutes willst. Gib ihnen nach "für Meerschweinchen fiese Sachen" wie Krallen schneiden, wiegen usw. auch ein Leckerlie als Belohnung.

Hier noch ein Link mit vielen Infos: http://www.diebrain.de/I-index.html

Meinen Schweinchen wollte ich auch Kürbis geben (Hokaido oder wie der hieß) und sie fanden es Pfui bah. Weder mit Schale, noch geschält und schön klein geschnitten wollten sie Kürbis haben :roll:

Meine Meeromi Milka ist 7 Jahre alt, verschläft auch oft die "Frischfutter-Lieferrung" und ich muss sie anstupsen, aber dann kommt sie angerannt. Sobald sie wach ist, kann sie noch richtig Gas geben und auch nach Futter quietschen (was sie so langsam aber den Jüngeren überlässt).

Milka hatte früher nie mehr als 800 Gramm, da sie vom Körperbau recht klein ist. Nun im Alter hat sie konstant um die 750 Gramm, bekommt auch immer heimlich Leckerlies unter geschoben und ihr geht es soweit gut :)

Wie lange ist die Dame denn schon in der Gruppe? Evtl. ist die Rangfolge noch nicht ganz klar, da das eine Weibchen Okki bestiegen hat.

Teilweise dauert es Wochen oder einige Monate, bis die Rangfolge sicher ist und so lange gibt es immer mal wieder kabbelleien unter den Schweinchen.

Als Schoki und Fienchen zu uns kamen, war die Vergesellschaftung selbst ganz friedlich. Die Rangfolge war aber wohl noch nicht klar und es wurde sich noch einige Zeit angezickt, bestiegen und gejagt, gerade bei den Weibsen.
    Nun ist die Rangfolge klar und sie leben friedlich zusammen (bis halt auf die "rolligen" Tage, wo dann popowackelnd durch die Gegend gebrommselt wird).

Zitat von Bobba

Wollte nur kurz anmerken, dann mein Antivirensystem beim öffnen des Bildes wegen eines Trojaners Alarm geschlagen hat.

Manche Virenscanner sind leider kleine Sensibelchen und schlagen oft auch fehlalarm. Sicherheitshalber nochmal komplett durchlaufen lassen, wenn da was ist, wird es dann auch gefunden. Und den Virenscanner immer aktualisieren (Updates) :)

Zitat von Kachri

Das war überhaupt nicht böse gemeint (falls du es so aufgefasst haben solltest). Einfach nur lustig :wink:

Ich habs schon nicht als böse aufgefasst. Weiss ja selber, wie oft ich Fehler einbaue, weil die Finger meist schneller sind, als der Kopf. Oft korrigier ich sie noch, aber manchmal übersehe ich dann auch welche :oops:

Verstehe auch nie die Frage, was ein Meerschweinchen kostet. Die Anschaffungskosten sind nichts im Vergleich zu Haltungs, Frischfutter und Tierarztkosten.

Ich finde deine Videos auch gut gemacht, super Erklärt und bei jedem Thema ist alles drin, was rein muss.

Gerade beim Thema "zähmen" ist der Hinweis wichtig, das man sich erst das Vertrauen der Kleinen verdienen muss, sonnst geht nichts :)

Da ich auch kein Youtube-Konto habe, auch hier der Daumen hoch für deine Videos :)

Pvc gibt es wirklich in vielen Geschäften günstig. In Baumärkten, Möbelgeschäften, wir haben hier noch nen Laden, der heisst Tedox, da gibt es allen möglichen Krams und PVC-Reste (die oft für den EB reichen) gibt es dort wirklich günstig.