Beiträge von Erbsenflocke

Man muss ja nicht gleich am Anfang mit "Auf dem Rad 30 Minuten lang nur Bergauf fahren" anfangen. Gerade wenn man so unsportlich ist, wie ich, genügen anfangs auch zügige Spaziergänge, damit der Körper sich daran gewöhnt. Nach ner Zeit immer etwas steigern, dann wirds schon :)

Das mit dem Süßkram kenne ich auch. Abends sitzt man schön vor der Glotze und mümmelt dabei alles in sich rein, was man so findet. Deshalb geht mein "Süßkramlager" Morgen an meinen Bruder und dann wird auch kein Lager mehr angelegt :lol:

Mir ist übrigens auch aufgefallen, das man viel mehr futtert, je mehr im Haus ist. Also weniger kaufen, denn wenn nichts da ist, kann man auch nichts essen :roll:

Zitat von powerwutzies

Ich habe ja überlegt, wie ich es dieses Jahr angehe! Bei weight watchers online anmelden? Es auf eigene Faust wieder versuchen? ... Auf jeden Fall muss mehr Sport her und weniger Süßes. Hm, ....

Wir sind deine Weigh Watchers :wink:
    Ich finde es wichtig, das man sich einen Weg zum Abnehmen sucht, den man auch dauerhaft beibehalten kann (also auch, wenn die richtige Diät vorbei ist).

Deshalb will ich ja meine Ernährung komplett umstellen. Weniger Fett und Süßkrams, dafür mehr Obst und Gemüse. Bei Getränken weniger Kaffee, Limonaden, gekaufte Fruchtsäfte (die sehr stark gezuckert sind) dafür mehr Tee, Wasser, Milch.

Wenn man so darüber nachdenkt: Wir achten bei unseren Meerschweinchen genau darauf, das sie nur gesundes bekommen und futtern selbst das ungesunde Zeug...somit wissen wir, was wir eigendlich essen sollten, nur tun es nicht :roll:

Meerschweine schlafen nicht die ganze Nacht durch, wie wir. Sie schlafen immer kurz, sind dann wieder wach, schlafen dann wieder...

Wenn unsere Nachts wach werden, unterhalten sie sich ganz gerne. Kann mir auch vorstellen, das sie (weil es ja dunkel ist) den anderen nur mitteilen, wo sie gerade hin laufen.

Das freut mich, das es doch funktioniert und meine Waage habe ich nun auch raus gekramt :D

Diäten mit Sätzen wie "schnell Abnehmen", kann man wirklich gleich in die Tonne kloppen. Da muss man über eine bestimmte Zeit auf fast alles verzichten, was man mag und wenn die Zeit rum ist, kommt der Heisshunger und man hat den Rettungsring wieder :roll:

Ich selbst stelle meine Ernährung komplett um und dazu werde ich dann regelmäßig essen. Sprich Frühstück, Mittag und Abendessen. Zwischendurch gibt es nur Obst.

Finde es beim Abnehmen auch wichtig, das man selbst die "Dickmacher" isst, damit der Heisshunger nicht kommt. Davon aber ganz wenig. Werde mir dafür einen Tag in der Woche festlegen, wo ich dann einmal eine fettige portion Pommes oder so essen darf :)

Wiesel: Da es dein Thema ist, solltest du ja entscheiden dürfen, ob du das sammeln der Gewichte übernehmen magst oder die Aufgabe weiter gibst :)

Herzliches Beileid bmwbaby, ich kann nachvollziehen, wie es dir geht.

Letztes Jahr ist meine Mutter an Krebs gestorben und nun vor kurzem der Vater meines Freundes. Dadurch kommt bei uns auch gerade alles auf einmal und mein Freund ist derzeit einer Depression nahe. Und das alles kurz vor Weihnachten :(

Meerschweinchen mögen allgemein den Geruch von Kosmetik nicht. Meine liefen sogar weg, als ich mir nur die Hände mit einer Parfum-Seife gewaschen habe :(

Nagellack nutze ich sehr selten, aber eigendlich riecht der ja nicht mehr so, wenn er richtig trocken ist.

Wenn die Lungenentzündung zu weit fortgeschritten ist, ist es sehr schwer ein Schweinchen wieder gesund zu bekommen. Denke viele kennen es selbst, wenn einem der Hals weh tut und man nicht essen will.

Ob deine kleine sich nun verschluckt hat oder selbst nicht mehr wollte, weil es einfach zu große Schmerzen waren, kann man nicht sagen.

Mach dir keine Vorwürfe. Manche Erkrankungen sind bei Meerschweinchen wirklich schwer in den Griff zu bekommen.

So ging es meinem Bruder bei einem seiner Schweinchen vor gut einem Monat auch. Es hatte eine Lungenentzündung und verstarb dann über Nacht.

Auch das Füttern ist schwer, da Lungenkranke Schweinchen manchmal hastig einatmen und sich dann verschlucken können.

Hoffentlich kommt sie gut auf der Regenbogenwiese an :(

Wichtig ist, das alles gewohnte so bleibt, wie es ist. Also Häuschen und Futterplätze nicht verändern, damit er weiss, wo er lang muss und nicht irgendwo vor rennt.

Auch sollte man ihn nicht ganz plötzlich laut rufen, da erschreckt er sich, da er ja nun lauschen muss, von wo was kommen könnte.

Ich bin ja eine Nachteule und meine Schweine dürfen dann die ganze Nacht in der Küche wuseln (Licht natürlich aus). Wenn ich dann plötzlich in die Küche gehe, erschrecken sie sich auch und sind alle weg. Damit sie sich nicht erschrecken, habe ich mir angewöhnt, das Geräusch der Schweinchen nachzumachen, wenn eines weit von der Gruppe weg geht und den anderen mittleiten will, wo es gerade ist.

Also mache ich schon "rupp rupp rupp", wenn ich auf den Weg zur Küche bin (den ganzen Weg das Geräusch machen, bis man da ist). Die Schweinchen wissen dann, das ich unterwegs bin und erschrecken sich nicht mehr.

Vielleicht wäre ein Geräusch als Hinweis, das du zu den Schweinchen kommst ja auch etwas für dein blindes Schweinchen. Wenn du dann am EB bist, noch leise mit ihnen reden und keine plötzlichen Bewegungen. Du kannst ja auch immer sagen was du machst, nach einer Zeit gewöhnt es sich daran und weiss, was nun passiert. z.B. Wenn du sagst "Neues Wasser holen" und dann den Wassernapf raus holst, wird es sich das merken und irgendwann wissen, das gleich der Wassernapfraus geholt wird, wenn du das sagst.

Ist am Anfang etwas aufwendig, aber es wird nach einiger Zeit zur Routine :)

Da hilft wirklich nur viel Geduld. Rede oft mit ihnen, stell dich etwas weiter vom EB entfern hin und erzähle irgendwas (Kannst auch erzählen, wie der letzte Friseurbesuch war, wichtig ist, das sie sich an dich gewöhnen).

Ein erwachsener Kastrat, der an Menschen gewohnt ist, kann wirklich ein Vorteil sein. Wir hatten z.B. unsere Milka als Vorbild für die anderen. Milka musste als Baby per Hand aufgezogen werden und war es gewöhnt, das sie "angegrabscht" wird und das Essen aus der Hand bekommt. Als Flitzi bei uns einzog, hat er bei Milka gesehen, das man keine angst haben muss und das Futter ruhig nehmen kann, was einem hingehalten wird.

Genauso wares als Schoki und Fienchen einzogen. Sie hatten auch erst die beiden anderen beobachtet, wie sie Futter abholten und kamen nach einiger Zeit auch selbst angewackelt.

Wir machen es übrigens so, das wir "normales" Frischfutter so in den EB stellen und besondere Sachen, wie Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Kräuter (Besonders beliebt sind Petersilie und Basilikum bei unseren) gibt es nur aus der Hand, damit sich nicht einer auf alles druff setzt und die anderen bekommen nichts ab (Ja, wir haben Bunkerschweinchen)