Beiträge von Erbsenflocke

Unsere laufen beim Saubermachen immer im Freilauf rum und um die da hin zu bekommen, muss man sie ja auch erstmal einsammeln.

Beim Einfangen finde ich es Wichtig, das man selbst erstmal ruhig bleibt und nicht hektisch wird (irgendwie werden die Schweinchen immer mit hektisch). Also immer locker bleiben und drauf einstellen, das es evtl. etwas länger dauert (kleinere Meeris sind flutschiger und schwerer zu fangen als große, moppelige).

Für mich war es dann noch Wichtig, das einfangen mit einem Wort zu verbinden. Wenn es in den Freilauf ist, das sage ich immer "Taita gehn" und fange dann als erstes die Milka (klein Omi ist richtig zahm und lässt sich schnell einfangen), danach die anderen und immer das Wort dabei sagen.

Wenn die Meeris noch ängstlich sind, am besten nur ganz kurz auf dem Arm halten, wenn man sie von A nach B bringt. Irgendwann wissen sie dann: "Wenn Zweibein das Wort sagt, werden wir nur woanders hin getragen" und es wird einfacher mit dem Fangen.

Unser Flitzi läst ich durch diese Wiederholung mittlerweile Problemlos einsammeln und hängt dann wie ein nasser Sack auf dem Arm, bis er in den Freilauf gebracht wurde.

Den Schweine-TÜV mache ich immer, wenns nach dem Saubermachen wieder zurück geht (im Winter am nächsten Tag, morgens). Dafür gibt es kein Wort, denn dann würden alle flüchten, wenn sie wissen, das Frauchen wieder grabbeln muss

PS: Unsere Milka ist auch so ein zutrauliches Schwein. Wenn ich sie im EB lasse beim Putzen, bekomme ich sie nicht von der Schaufel und setze ich sie woanders hin, kommt sie gleich wieder angewuselt und muss gucken.

Die Bewohner sind unter dem Tisch-Unterstand und hinter dem Häuschen in der Mitte...jedenfalls guckt hinter dem Haus was weisses, plüschiges hervor :)

Finde den EB auch toll und unnötig ist das Thema nicht. Viele Anfänger in der Meerschweinhaltung holen sich hier im Forum ja Ideen für Eigenbauten :)

Das erinnert mich nun irgendwie an unseren Flitzi. Er ist ein Peruaner und die weissen, langen Haare sieht man natürlich immer sofort auf der Fleecedecke, wenn er sie verliert. Das ist allerdings normal. Eine Haarwurzel lässt über einen gewissen Zeitraum ein Haar wachsen, lässt dann das Haar ausfallen und regeneriert sich etwas, bevor wieder ein neues Haar wächst. Wie lang dabei die Zeitspannen bei Meerschweinchen ist, weiss ich nicht. Bei Menschen ist es ähnlich, da ist die Wachstumsphase durchschnittlich 5 Jahre, bevor das Haar ausfällt.

Nackiche Stellen hat Flitzi dadurch nicht.
    Das Würgen hat er auch drauf. Aber nur, wenn es ganz leckere Sachen, wie Gurke oder Salat gibt, was er dann in sich rein schaufelt. Bei anderen Sachen würgt er nicht :)

Meiner Meinung nach kann es für die Schweinchen nie groß genug sein. Würde auch gerne einen neuen/größeren EB bauen, nur leider ist unsere jetzige Wohnung nicht so gut geschnitten und das würde dann nicht passen.

Hoffe ja das wir bald umziehen, in eine besser geschnittene Wohnung, wo die Schweine dann noch mehr Platz hätten, als jetzt schon :)

Das ist auch eine Idee. Wir geben unser ganzes Geld jemanden und der kauft uns davon dann leckeres, gesundes Essen. Und wenn wir 30 Minuten auf dem Laufband ausgehalten haben, gibt es ein kleines Stück Schokolade als Belohnung *überlegt* Glaube dann kommen einige hier garnicht mehr vom Laufband runter :roll:

Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn ich was schaffen will, das hilft es mir garnicht, wenn mir wer was verbietet. Dann bekomme ich nur einen Trotzkopf und futter mit Absicht Süßkrams :roll:

Mit Verboten und schimpfe schafft man meiner Erfahrung nach eh nichts. Besser motivieren, loben wenn jemand was richtig gemacht hat.

Vielleicht hilft das bei Süßkram ja mit dem schlechten Gewissen einreden: Wie konntest du nur? Weisst du wieviele Schokoladentiere für eine Tafel sterben mussten? Und dann noch die armen Salzstangen-Würmer! WAAAS? Die Chips-Käfer hast du auch noch gefuttert? Das kann doch nicht wahr sein...
    :lol:

Bei Weight Watchers hat man ja auch nur Punkte fürs Essen und darf pro Tag nur eine bestimmte Menge "Punkte" essen.

Ist für mich das selbe wie Kalorien zählen, da darf man auch nicht über 200 (?) kommen.

Der einzige vorteil von WW: Das kostet so viel, da hat man kein Geld mehr für süßes :mrgreen:

Wir haben ein 1,60mx1,60m großes "Steckgehege" (Klick einfach in meiner Signatur den Link, da ist sogar ein Foto davon).

Im Sommer steht es auf dem Balkon (haben dafür noch ein Dach mit Sonnenschutz) und dann dürfen die Schweinchen von Morgens, bis es dunkel wird, draussen wuseln.

Nun im Winter baue ich es jeden Abend in der Küche auf und sie dürfen über Nacht darin rum laufen (Tagsüber brauche ich die Küche selber zum kochen)

Hatte anfangs den selben Fehler gemacht und auch Meerschweinchen aus dem Zoogeschäft gekauft. 2 Weibchen, natürlich beide Schwanger (is nun aber schon 7 Jahre her).

Seitdem nie wieder.
    Die Verkäufer dort sind wirklich nur Verkäufer sind und keine Ahnung von den Bedürfnissen der Tiere haben. Vernünftige Tierhalter würde auch kein Zoogeschäft einstellen, da die ja niemanden den teuren Knast-Käfig andrehen, sondern den Kunden sagen, sie sollen in den Baumarkt gehen, dort Holz, Plexiglas und PVC kaufen, dann bekommen sie ein viel größeres Gehege für viel weniger Geld.

Die Tiere, die in Zoohandlungen angeboten werden, kommen oft von Vermehrern. Bedeutet: Viele Tiere in kleinen Boxen, die nur damit beschäftigt sind, Schwanger zu sein und Kinder zu bekommen. Solange die Kleinen noch niedlich und putzig sind, werden sie von der Mutter weg genommen und an Zoohandlungen verscherbelt. Tote Tiere kommen da einfach in den Müll.

Kurz: Billige Massenproduktion zum Leidwesen der Tiere

CC ist Critical Care. Das ist ein Päppelfutter mit allen nötigen Vitaminen, die das Meerschwein braucht, sowie Rohfaser damit das mit dem Köteln weiterhin gut klappt. Das gibt es leider nur beim Tierarzt oder im Internet (jedenfalls bei uns hat das kein Laden) und ist wirklich gut für zu dünne Schweinchen.

Wenn du merkst, das er leben will und sich auch am Essen beteiligt, dann ist es sicher noch zu früh zum Einschläfern. Warst du mit der Epilepsie schon beim Tierarzt? Es gibt ja Parasiten, die es auslösen können oder andere Dinge, die extrem juckeln.

Sag der Mutter deines Freundes: Mit jedem Tierarztbesuch steigt der Wert des Schweinchens ;)

Da hattest du dich vorher leider nicht genug informiert (den Fehler machte ichanfangs leider auch). Die Käfige aus den Zoohandlungen sind wirklich ungeeignet. Meiner Meinung nach sollten die diese Teile aus dem Sortiment nehmen und dafür Holzbretter, PVC und Plexiglas verkaufen, zusätzlich noch "vernünftige" Meerschweinratgeber.

Hatten ganz am Anfang auch nur so einen Meerschwein-Knast (Denke so kann man die Gitterteile gut beschreiben). Dann habe ich aber in Foren gelesen und dann gab es unseren jetzigen Eigenbau. Darin fühlten sich meine Schweinchen gleich wohler, konnten flitzen, sich aus dem Weg gehen, verstecken spielen. Im vorherigen Käfig saßen sie nur rum, weil es halt nicht genug Platz zum wuseln gab.

Stell dir vielleicht mal vor, du kommst in einen Raum (Wohnzimmer z.B.). Dort ist ein Esstisch drin, 3 Betten und...2 andere Frauen stehen schon da drin. Raus kannst du nicht, wenn du woanders hin gehst, sind die beiden Frauen auch gleich da und erzählen dir irgendwas. Du willst weg, aber egal in welche Ecke vom Raum du gehst, sind die gleich da, weil kein Platz ist. Irgendwann gibst du auf, da es eh nichts bringt, setzt dich auf den Esstisch und hoffst, das die anderen 2 dich mal in Ruhe lassen.

Wenn du dir das so vorstellst, kannst du nachvollziehen, wie deine Schweinchen sich fühlen.

1,70m und 60 Kilo ist doch Idealgewicht. Denke, das einzige, was du noch machen könnstest, ist an den Problemzonen etwas Muskeln aufbauen, damit es straffer wird.

Bin auch 1,70m und für mich wäre es Höchstleistung auf 60 Kilo zu kommen. Mit 65 wäre ich schon sehr zufrieden :)