Unsere laufen beim Saubermachen immer im Freilauf rum und um die da hin zu bekommen, muss man sie ja auch erstmal einsammeln.
Beim Einfangen finde ich es Wichtig, das man selbst erstmal ruhig bleibt und nicht hektisch wird (irgendwie werden die Schweinchen immer mit hektisch). Also immer locker bleiben und drauf einstellen, das es evtl. etwas länger dauert (kleinere Meeris sind flutschiger und schwerer zu fangen als große, moppelige).
Für mich war es dann noch Wichtig, das einfangen mit einem Wort zu verbinden. Wenn es in den Freilauf ist, das sage ich immer "Taita gehn" und fange dann als erstes die Milka (klein Omi ist richtig zahm und lässt sich schnell einfangen), danach die anderen und immer das Wort dabei sagen.
Wenn die Meeris noch ängstlich sind, am besten nur ganz kurz auf dem Arm halten, wenn man sie von A nach B bringt. Irgendwann wissen sie dann: "Wenn Zweibein das Wort sagt, werden wir nur woanders hin getragen" und es wird einfacher mit dem Fangen.
Unser Flitzi läst ich durch diese Wiederholung mittlerweile Problemlos einsammeln und hängt dann wie ein nasser Sack auf dem Arm, bis er in den Freilauf gebracht wurde.
Den Schweine-TÜV mache ich immer, wenns nach dem Saubermachen wieder zurück geht (im Winter am nächsten Tag, morgens). Dafür gibt es kein Wort, denn dann würden alle flüchten, wenn sie wissen, das Frauchen wieder grabbeln muss
PS: Unsere Milka ist auch so ein zutrauliches Schwein. Wenn ich sie im EB lasse beim Putzen, bekomme ich sie nicht von der Schaufel und setze ich sie woanders hin, kommt sie gleich wieder angewuselt und muss gucken.