Beiträge von Erbsenflocke

    Das Kleine hat angst und will beim Tierarzt (wo es ganz anders riecht und fremde sind) einfach nicht aus der sicheren Kiste raus. Beim Tierarzt ist die Transportkiste das einzige, was ihm Sicherheit gibt, also wehrt es sich, wenn du es raus holen willst.


    Da würde ich auch kein Meerschweinchen besoffen machen, sondern eher Handschuhe anziehen, falls es immer so fest zubeisst, das es blutet.

    Lunemma: Du informierst dich ja vorbildlich über Meerschweinchen. Du könntest deiner Mutter ja erklären, von wo die meisten Meerschweinchen kommen, die dann in Zoohandlungen landen.


    Klingt zwar seltsam, aber gerade Jüngere begeistern sich für ein Thema mehr, als Erwachsene und können in dem Thema dann gut aufklären. Sicher wird deine Mutter sich dann freuen, das du dich so gut informierst :)



    Nochmal eine Nachfrage von mir im Allgemeinen: Es kommt ja öfter vor, das jemand nach Notstationen sucht. Könnten wir nicht einmal alle Notstationen sammeln und eine Liste nach Postleitzahl erstellen (ähnlich der Tierarzt-Liste)?

    Es stimmt, das sich 2 Meerschweinchen eher langweilen. Ab 3 aufwärts kommt erst richtig "Spaß in die Bude". Die Kleinen unterhalten sich, wenn der eine male nicht quatschen will, wird der andere genervt und wenn dein "Opi" mal schlafen will, können sich die 2 Weibsen auch miteinander beschäftigen :)


    Den Eigenbau würde ich auch vorher schon bauen. Hier im Forum bei "Haltung" findest du viele anregungen für einen Eigenbau. Am einfachsten geht es natürlich so: ab in den Baumarkt, eine große Holzplatte (2m x 1m Platten gibt es dort ja), 4 lange Bretter, PVC, Silikon und Schrauben kaufen. Holzplatte auf den Boden legen, Bretter zurechtsägen, als Rand drumrum, zusammen schrauben, PVC rein, fertig :)


    Wegen der Schweinchensuche kannst du auch ein Thema "Meerschwein-Vermittlung" eröffnen. Schreib dort, das du zwei Frauen für einen älteren Heeren suchst, deine Postleitzahl (wie hier) und schreib auch etwas über den Charakter deines Kastraten. Sicher meldet sich dann jemand.


    Viel Glück bei der Suche :)

    Habe auch mal im Link, den SusanneC gezeigt hat gelesen und frage mich nun auch, was das soll. Du hast es schonmal versucht und es ist schief gegangen und nun willst du es nochmal versuchen?


    Meerschweinchen sind nicht wie wir. Sie leben in Haaremsgruppen (1 Böckchen + viele Weibchen oder mehrere Böckchen + gaaaaanz viele Weibchen) und werden sich, da sie die anderen nicht aus dem EB vertreiben können, sicher weh tun.


    Oder glaubst du, die Böckchen setzten sich zusammen und sagen: "Du nimmst das Weibchen, du das und ich nehm die, weil ich sie am liebsten hab!" ?


    PS: Da hat wohl wer mit Absicht nicht nach seinem alten Beitrag suchen wollen. Gut, das SusanneC dir die Arbeit abgenommen hat :)

    Inwiefern angeschwollen? Möglicherweise ist es Wundwasser oder es hat sich entzündet.
    Sitzt er in Streu? Wenn ja, könnte etwas Streu in die Wunde gekommen sein und es hat sich dadurch entzündet. Nach OP´s setzt man ein Schweinchen besser auf Fleece (unter der Fleece-Decke kann Streu zum Pipi aufsaugen sein).


    Eine Ferndiagnose ist da leider nicht möglich. Wenn es schlimm angeschwollen ist, besser zum Tierarzt.

    Wenn du gerne etwas kompliziertes bauen möchtest, sei kreativ und überleg dir ein "Traumhaus" für Meerschweine. Das dauert zwar etwas länger, wenn man selbst etwas entwirft, aber dann ist es auch was einzigartiges :)


    Wichtig dabei: Keine Fenster, wo ein Schweinchen stecken bleiben kann. 2 Ausgänge. Keine Kanten, wo sie sich verletzen können.

    Irgendwie bin ich kaputt oder so ähnlich. Alle reden hier von Frustfressen, ich bin ein Glücklichfresser :lol:


    Wenn es mir gut geht und ich gute Laune habe, futter ich normal alles. Geht es mir schlecht, habe ich keinen hunger und man muss mich zum essen zwingen :roll:


    Zur Zeit haben wir viel Stress und daher habe ich nicht so viel hunger :?

    Direkt hochnehmen und bekuscheln verschreckt die Kleinen noch mehr. Anfangs hektische Bewegungen vermeiden, oft mit den meerschweinchen reden, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen (kannst ihnen auch den letzten Wetterbericht vorlesen, das ist ihnen egal, was du erzählst) und ein wenig mit Futter bestechen.


    Sobald sie merken, das du keine Gefahr bist und ihnen sogar Futter gibst, werden sie langsam neugierig und kommen angetapst. Man braucht nur etwas geduld :)

    Zitat von Moppelchen&Toupet

    Neeeee danke das mit dem abnehmen hab ich grade aufgehört übertreiben dabei ist nämlich auch nicht gut... :oops:


    Übertreiben ist nie gut, vor allem wenn man "zwanghaft" abnehmen will.
    Für mich war es wichtig, das keine Zwänge und Verbote entstehen. Denke es ist nicht schlimm, wenn jeder sich zum Nachtisch ein kleines Stück Schokolade gönnt...man sollte sich halt nur nicht gleich die ganze Tafel rein stopfen :lol:


    Beim Abnehmen, sollte man auch nicht hungern (dadurch kommt ja der pöhse Jojo-effekt), sondern sich satt essen, nur halt mit gesundem Zeug.


    Laut TV sollte man auch gerade bei Getränken aufpassen. Der Zucker ist da ja direkt aufgelöst und kann vom Körper besser aufgenommen werden.

    Stimme den anderen zu: Bevor du anfängst zu vermehren, solltest du erstmal viel über Meerschweine lernen.


    Zum Züchten braucht man viel Platz, viel Geld, viel Wissen über Krankheiten, Genetik ussw. und dann sollte man natürlich schon lange Meerschweinchen gehalten haben, um ihre Körpersprache zu verstehen.


    Lass das Böckchen erstmal kastrieren (Frühkastrationen bieten einige Tierärzte ja auch an). Einfangen kannst du ihn ruhig fürs wiegen und TÜV (Gib ihm hinterher ein Stück Gurke als Belohnung, dann ist er auch nicht lange böse), dadurch lernt er auch, das er ab und zu mal hochgenommen wird, z.B. wenn er krank wird und zum Tierarzt muss. Und du lernst dabei, wie man Meerschweinchen fängt :)

    Wir hatten das Problem, das Milka aus der Nippeltränke immer "Langeweile-Saufen" gespielt hat, wobei das Wasser eher im Streu landete.


    Mit dem Napf ist es nun besser. Damit da keine Pipi oder Kaka rein fliegt, haben wir einen Naturstein unter dem Napf. Naturstein ist etwas rauer und schmiergelt die Zehnägelchen ein wenig, wenn die Schweinchen was trinken.

    Bei uns gibt es ab und zu mal Rangelleien zwischen Schoki und Fienchen, die ja gleich alt und fast gleich schwer sind. Bis jetzt setzt sich Fienchen noch durch, aber Schoki versucht es ab und zu mal (Beide Zystenfrei) :lol:


    Bisher schaut es für mich bei unseren Schweinchen mit dem Rang so aus: Flitzi Chef (Er ist so ein ganz lieber, aber kann sich durchsetzen), dann Fienchen (Sie versucht öfter den Chefposten zu bekommen), Schoki und Milka teilen sich wohl den 3. Rang (Beide vertragen sich und Schoki passt sogar auf das Omchen auf)


    Würde auch abwarten und die Streit-Damen beobachten :)

    Oje, futtern nach Liste (Wo sind Koghlenhydrate drin, wo Eiweiß...usw.?) wäre mir zu viel und eher demotivierend.


    Habe nun alles an Süßkrams, Limo, Chips usw. verbannt. Kaffee gibt es nur noch ohne Zucker. Dafür trinke ich nun viel Wasser (meist bis ich satt bin).


    Beim Essen war es was leichter, da ich Fleisch und Käse eh nicht mag. Dafür mag ich gern Gemüsesuppen, gebratenes Gemüse, Nudeln oder Reis mit soße (wobei ich nun weniger Soße nehme) und zwischendurch viel Obst *futtert ihren Apfel*

    Hatte gestern noch gewogen, aber kam dann nicht mehr zum schreiben. Deshalb ging mein Startgewicht grad raus :)


    Bei uns gibt es gleich zum Frühstück Brot mit Tomate. Zum Mittag Chinesische Gemüsesuppe mit Glasnudeln und Abends einen Salat :)

    Wenn ich alle Meerschweinchen rufe, dann meist mit Stöpsel (frage mich noch immer, wie ich darauf kam).


    Milka nennen wir meist "Omi", weil sie sich teilweise wie eine Oma benimmt (erst Essen verschlafen, dann alle anderen weg scheuchen wollen usw.)


    Flitzi nenne ich Dickerle oder Mopperkopf (wenn er wieder meckernd durch den EB spaziert). Mein Freund nennt ihn immer Moppet, wenn er brommselt :roll: