Beiträge von Erbsenflocke

    Ein Loch in so eine Käfigwanne machen, ist sicher nicht einfach. Ich kann mich noch daran erinnern, das mein Vater für die Bohrmaschine einen Aufsatz hat, womit man ein großes Loch sägen kann. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der sowas hat.


    Hab grad gegoogelt: Lochsäge heisst der Aufsatz für die Bohrmaschine

    Zitat von Erbsenflocke

    Bei mir wohnen momentan
    1 Rosettchen
    1 Peruaner


    Bei der Umfrage habe ich Rosette gewählt, da wir vorher nur Rosetten hatten, bevor unser Peruaner einzog :)


    Noch nicht aktualisiert gehabt :oops:


    Bei uns wohnen nun
    3 Rosetten
    1 Peruaner


    Irgendwie mag ich die explodierten Handfeger (Rosettchen) gern :D

    Das CC mochte unsere Rosi damals auch nicht, als sie es bekam (weder freiwillig vom Teller, noch per Spritze ins Mäulchen). Habe dann normale Möhrchen gekocht, zusammen mit etwas von dem Abkochwasser (war ja auch Möhrchengeschmack drin) und CC in den Mixer und das Gematsche futterte sie dann freiwillig.


    Also keine Frühkarotten, sondern normale Möhrchen.


    Kannst statt Karotte auch etwas anderes reinmischen, was deine Kleine gerne mag.

    Wer keine Rotlichtlampe hat, kann auch eine Wärmflasche nehmen (Nicht zu heiss und ein Handtuch rum wickeln).


    Tee mögen meine auch gern.


    Meist sind wir der auslöser der Erkältung bei den Meeris, also vorbeugend nicht zu lang bei den Schweinchen bleiben, wenn ihr eine Grippe habt und vor der Fütterung immer gut Hände waschen :)

    Unsere Omi hat auch ein schiefes Zehchen am Hinterfuß. Wir achten immer drauf, das der Zehnagel schön kurz ist und unter dem Wassernapft haben wir eine raue Steinplatte gelegt, wo sie zwangsläufig rüber muss, wenn sie trinken möchte. Durch den Stein nutzen sich die Krallen etwas ab.

    Mach dir zunutze, das Meerschweinchen gerne essen. Wir haben kleine Gurkenstücke auf die Rampe gelegt und der Hunger war größer als die Angst :roll:


    Unser Flitzi mochte die Rampe anfangs auch nicht. Als er dann bei Fienchen und Schoki gesehen hat, wie man da hoch kommt und dann noch die Gurkenstücke da waren, lief er hoch. Nun flitzt er andauernd rauf und runter :D

    Man kann ja auch Morgens schon die Tagesration an Gemüse fertig schneiden und alles in eine Tupperdose lagern. So braucht man Abends immer nur alle 2 Stunden was raus nehmen und den Schweinis geben.


    Wer als letztes ins Bett geht gibt ihnen dann noch, was übrig ist, dann haben sie auch über Nacht was zu mümmeln :)

    Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Die einzige vernünftige Chance ist es, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen und die Daumen zu drücken, dass es damit besser wird. Nach meiner Erfahrung klappt es in vielen Fällen.


    Da stimme ich zu. Und wenn es dann doch nicht besser wird, kann man die zwei durch die Kastration noch immer trennen und jedem ein Weibchen geben.

    Unser Flitzi schaut momentan auch so am Bauch aus. Er ist Peruaner, aber derzeit mit Kurzhaarschnitt und dadurch schaut er an den Seiten etwas mopsig aus. Da er ein Kastrat ist, schließe ich Schwangerschaft mal aus :roll:


    Versuch es vielleicht wirklich mal mit wiegen, wenn du sie schonmal gewogen hattest :)

    Doch, ein Kastrat besteigt auch, ihm fehlen ja nur die Hoden und nicht sein Dingens :)


    Und ein Kastrat hilft wirklich bei der Vorbeugung von Zysten. Unsere Omi Milka hatte damals immer Zysten, wo ich noch eine reine Weibergruppe hatte. Wir mussten regelmäßig zum Tierarzt, wo die Zysten punktiert wurden (die Flüssigkeit raus geholt) und sie eine Hormonspritze bekam.


    Seitdem unser Flitzi da ist, bekam Milka keine Zysten mehr :)

    Meine Bevorzugen auch "Voll gestellt". Für den Freilauf habe ich immer einige unbedruckte Pappkartons als zusätliche Häuschen und wenn ich die mit den normalen Häusern (wie Quiek z.B.) auf die eine Hälfte stelle und die andere frei lasse, dekorieren meine Schweinchen einfach um. Flitzi stupst die Pappkartons dann zur freien Fläche, damit alles gleichmäßig verteilt ist. :roll:


    Nachdem ich das einige male beobachtet habe, stelle ich die Holzhäuser "praktisch" hin und die Pappkartons einfach rein. Die dekorieren sich das schon selbst :)

    Zitat von SusanneC

    Du hast Babyschweinchen alleine draußen gehalten und wunderst Dich, dass sie scheu geblieben sind, wo sie Dich doch bisher kaum kennen lernen konnten, keine Erwachsenen Schweinchen hatten an denen sie sich hätten orientieren können?


    Das wird jetzt einiges an Geduld erfordern, denn bisher hast Du ja rein gar nichts erreicht. Immerhin sind sie endlich im Haus.


    So wie ich das verstanden habe, hatte sie damals ihre Meerschweinchen draussen gehalten und dann eine Pause eingelegt. Nun fängt sie wieder mit der Haltung an, aber diesmal drinnen.

    Mein Flitzi popcornt immer nach einem Komplett-Haarschnitt. Er ist Peruaner mit sehr dichtem Fell und wenn alles mal kurz geschnitten wird (im Sommer, wo es zu heiss war oder vor kurzem, wo ich ihm wegen der Milben einen Kurzhaarschnitt verpasst habe, um besser zu sehen ob er sich wund kratzt), dann scheint er sich so zu freuen, das die langen Zotteln mal runter sind, das er fröhlich rum hüpft und allen Damen erstmal seine neue Frise zeigt :mrgreen:

    Oje, die arme Kleine :(


    Das kann ich verstehen, das du richtig sauer bist. Gie gibt die Meerschweine im selben Monat ab, wo du sie ihr gebracht hast und schickt dir noch Bilder? Denke mal sie hat die vorher gemacht und aufgehoben, um dir was schicken zu können.


    Auch kein Wunder, das sie dir die Adrese(n) der Leute nicht geben wollte. Dann wäre ja das passiert, was jetzt passiert ist: Du hast rausgefunden, das sie noch im selben Monat vermittelt wurden und eines krank war.


    Du kannst wirklich von Glück reden, das die Frau sich gemeldet hat, die nun einige deiner Meeris hat und das es ihnen dort gut geht.


    Zu deiner Freundin: Toll. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Da du ja nun eh bescheid weisst, würde ich sie jetzt erst recht darauf ansprechen. Sicher fällt es ihr dann leichter, die Adressen rauszurücken, wo die anderen Schweinchen sind. :evil:


    Hoffentlich ist die kleine Sasari gut auf der Regenbogenwiese angekommen :(