Beiträge von Erbsenflocke

    Unserem Flitzi ist es herzlich egal, ob ich ihm die schöne Frisur versaue :lol:


    Er ist ein Peruaner mit ganz dichtem Fell und im Sommer wurde es auch so warm, da mussten die Zotteln einfach ab. Hab ihm da zum ersten mal die Haare geschnitten und sah auch dementsprechend aus...Flitzi wars egal, er ist erstmal mit seinem Kurzhaarschnitt rumgehüpft und fand es anscheinend toll, das es nicht mehr so warm war :roll:


    Seitdem schneide ich immer am Poppes kurz, damit nicht kleben bleibt, auf dem Köpfchen, damit er was sehen kann und an den Seiten, was zu lang ist.


    Vor ca. 2 Monaten bekam er Milben und wurde auch behandelt, da bekam er zum 2. mal einen kompletten Kurzhaarschnitt, damit wir besser sehen konnten, ob die aufgekratzten Stellen gut verheilen. Da nutzte ich zum ersten mal eine Haarschneidemaschine und fand die besser als die Schere. Das einzigste was mist war, war der Aufsatz. Irgendwie hing das Ding in den Haaren fest, also hab ich das Teil weg gepackt und meine Finger als Abstandshalter genutzt.


    Es ist übrigens nicht schlimm, das die Schneidemaschine etwas krach macht. Flitzi dachte wohl, das Teil brommselt und hat zurück gebrommselt. Er wollt sich auch immer zu dem "komischen Teil" umdrehen :?

    Bei uns ist es, wie bei SusanneC. Die Schweinchen wohnen mit im Wohnzimmer und die Zweibeiner sind immer da und tun nichts. Wenn man ganz lieb guckt, gibt es auch mal ein Leckerchen und fürs Köpchen-streicheln lassen gibt es auch nochmal eines (Das hat die Bande schon raus).


    Nur am Rücken lassen sie sich nicht gerne streicheln und verdrücken sich dann. Wichtig ist auch, die Schweinchen weg laufen zu lassen und nicht bedrängen. Sobald sie merken, das du nichts tust und ab und zu sogar Leckerchen springen lässt, haben sie dich lieb :)

    Würde auch einen Kastraten dazu holen, der sich durchsetzen kann und Ruhe in die Gruppe bringt. Platz genug ist ja da.


    Wichtig ist wirklich nach Zysten schauen lassen, denn dadurch werden auch liebe Meeridamen zu echten Furien. Sind Zysten da, kennst du die Ursache und der TA kann sie behandeln.


    Ein Kastrat hilft zusätzlich ja auch gegen Zysten, hat jedenfalls bei unserer Milka geholfen, die vorher Zysten-Dauerpatientin war :)

    Kannst du den Damen vielleicht ein Türchen bauen, damit sie selbst in den Auslauf tapsen können, wenn sie möchten? Wenn der Käfig aus dem Handel ist, ein Loch in das Plastik sägen und evtl. ein Abflussrohr mit größem Durchmesser zum durch laufen. Wenn du das Gehege aus Holz gebaut hast, dann einfach aussägen und das ausgesägte Holzstück als Tür wieder gefestigen. Bei beidem natürlich abschmiergeln, damit sie sich nicht weh tun können.


    Was sich gut als Schweine-Bus eignet ist ein Karton. Einfach einen Karton in den Käfig, warten bis ein (oder gleich beide) Schweinchen drin sind. Zugänge zuhalten, schnell in den Freilauf heben und Hände weg. So kommen die Schweinchen auch in den Freilauf, ohne zu viel am Bauch grabbeln zu müssen.


    Mach am besten Wöchentlich den Schweine-Tüv (Einmal die Woche wiegen und die Schweinchen genau anschauen), dann merkst du schnell, wenn die (möglicherweise) Schwangere viel zunimmt.

    Da bin ich wieder. War ja länger nicht mehr da und konnte keine Gewichte schicken (hole ich Morgen früh noch nach).


    Also bei mir läuft es mit der Ernährungsumstellung ganz gut. Esse fast keinen Süßkrams mehr, trinke hauptsächlich Wasser (Morgens Kaffee muss aber trotzdem sein) und habe nun auch fettiges essen allgemein gestrichen. Es dauert zwar etwas, bis der Körper sich umgestellt hat, aber nun hat er es wohl begriffen, das es nicht mehr so viel Schoki, Chips usw. gibt.


    Bei Sport sieht es bei mir leider nach wie vor schlecht aus. Spazieren geht, aber beim Radfahren oder laufen machen meine Knie nicht mit. Die Tage möchte ich es mit Pilates-Übungen versuchen, da die Bewegungen größtteils langsamer sind und nicht so auf Knie gehen.


    Freue mich schon darauf, wenn es wärmer wird und ich zum schwimmen gehen kann :)

    Hihi, wo ich Flitzi gesagt habe, das er ein niedlicher Peruaner ist, hat er mich angeschaut, als wolle er sagen: "Nö, ich ein Flitzi und in Peru war ich auch noch nie!" :lol:


    Denke den Schweinis selbst ist es egal, wir wir Zweibeiner die Rassen nennen :roll:

    Schön das du so vielen Schweinchen ein Zuhause gibst :)


    Mein Freund sagt auch immer, die heissen Mehrschweinchen, weil ich davon immer gern mehr hätte :lol:


    Das mit dem Aussetzen stimmt leider. Viele Menschen kaufen sich Tiere, ohne an die Kosten zu denken, die entstehen können, wenn man mal zum Tiersrzt müssen. Andere kaufen Tiere als Geschenk und die "beschenkten" wollen sie dann garnicht. Ich weiss auch nicht wieso die Tiere nicht im Tierheim oder einer Notstation abgegeben werden, sondern ausgesetzt, wo sie meist nicht überleben :(

    Irgendwo habe ich auch mal einen Tipp gelesen, das man ein Schweinchen auch belohnen soll, wenn es zufällig das tut, was du von ihm möchtest.


    Zum Beispiel, wenn du mit einem übst (es aber nicht weiss, was du willst) und sich dann zufällig dreht, weil es sich kurz umschauen will, dann auch belohnen. Irgendwann wirds dann merken: "Ah, wenn ich mich drehe gibt es die Gurke *kreisel spiel*" :lol:

    Das ist doch mal ein nettes Thema, wozu ich auch was schreiben kann :D


    Also unsere Milka war schon immer ein Schreihals und brüllt auch in ihrem Alter noch rum, wie eine Verrückte, wenn es essen gibt.


    Als Flitzi zu uns kam, sagte die Züchterin, das er auch laut nach Futter quietscht...nur hat er dann nicht gequietscht. Er kam zwar und guckte, wo das Essen her kommt, aber gequietscht hat er nicht.
    Ich denke mal, er war sich noch unsicher, weil in seinem neuen Zuhause ja alles anders war als vorher und er musste erstmal rausfinden, wie er sich verhalten soll, damit es Happa gibt. Denn nach 2-3 Monaten fing er dann auch an und quietschte ganz leise. Nun quietscht er noch immer etwas zaghaft, denke so laut wie Milka wird er nicht :lol:


    Schoki und Fienchen waren auch ganz leise als sie einzogen. Mittlerweile haben sie Flitzis Lautstärke erreicht, wobei Schoki etwas lauter ist, als Fienchen :roll:

    War nun länger nicht im Forum und finde es auch normal nicht richtig, das man jemanden so anpflaumt, ABER die Themenerstellerin hat auf Ratschläge vorher ebenso reagiert, wie die anderen Foren-Nutzer jetzt (ja, hab alles durchgelesen)...wie man in den Wald ruft, usw.


    Es wurde ihr geraten, die 2 übrigen Schweinchen ins Haus zu holen. Das hätte neben der höheren Wärme (Was gerade für das Leichte Schweinchen gut wäre) noch die Möglichkeit gegeben, die Schweinchen besser zu beobachten.


    Wie ich es verstanden habe, gibt es 3 Zimmer für 2 Kinder. Das könnte man wirklich so regeln, das die Kinder auch in ihren Zimmern spielen können oder im Wohnzimmer) und die Meerschweinchen ziehen solange mit in das Spielzimmer zu den Hamstern in ein Klappgehege. Tür zu, damit der Hund nicht rein kommt, fertig is. Es wäre ja auch nur übergangsweise gewesen, bis man sicher ist, das die Schweinchen gesund sind/ sich nicht angesteckt haben. Das hätten die Kinder sicher auch verstanden, das sie vorerst nicht ins Spielzimmer können, wenn man es erklärt.


    Darauf kam dann der nette Satz:


    Zitat von Akasha1802

    FAZIT: Meerschweinchen bleiben draußen!!!! Brauchen wir nicht mehr drüber disskutieren!!!!! In dem Fall muss ich es riskieren das sie es nicht überleben werden (wovon ich nicht ausgehe). Lieber die Meerschweinchen als mein Sohn.


    wo ich als (leider) wieder daran erinnert wurde, wie grausam manche Menschen denken. Echt mal, da darf man sich nicht wundern, wieso manche Forenmitglieder so reagieren.


    Es ist eine Sache, sich Ratschläge zu holen, wenn man nicht weiter weiss (dafür sind wir ja hier). Eine andere Sache ist es allerdings, wenn man Ausflüchte sucht, die Ratschläge nicht umzusetzen (der Platz wäre ja Vorhanden, um die Schweinchen übergangsweise unter zu bringen und Fleece-Haltung hätte man statt staubigen Streu nehmen können).


    In diesem Sinne: Dass einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung! (Theodor Heuss)[/url]

    Ein Tipp noch zum wiegen: Wiegt euch immer zur selben Tageszeit.


    Hatte mich beim ersten Wiegen direkt nach dem Aufstehen gewogen, beim letzten mal mittags und gerade (wo ich hier gelesen habe) einmal zwischendurch. Allerdings war ich schon um 4 Uhr wach und wunderte mich, wieso das Gewicht nicht runter war. Da hat mein Freund mich darauf hingewiesen, das ich ja auch schon eine ganze Menge Wasser getrunken habe (ca. 2 Liter...ja, ich trinke viel :roll: ). Also Morgen wiege ich mich mal direkt nach dem Aufstehen, dann müsste das "richtige" Gewicht angezeigt werden :wink:


    Zu meinem Abnehmkurs: Ich habe mir gestern mal ein paar Chips gegönnt, als Belohnung, das ich davor die Zeit brav war (schmecken mir allerdings nicht mehr)


    Auf Schokolade habe ich derzeit keinen hunger-
    Deftiges mag ich auch gern, allerdings kann ich nicht unmengen essen, sondern bin nach einer Portion satt und bekomme schimpfe von meinem Freund, weil er den Rest aufessen muss :roll:


    Was Sport angeht, habe ich einige Einschränkungen durch ein kaputtes Knie (das Problem habe ich schon Jahrelang). Dadurch sind Sportarten, wie Joggen nicht möglich und Radfahren nur bedingt. Dafür gehe ich gerne schwimmen, weshalb ich mich auch schon auf Frühling/Sommer freue, da ich das Hallenbad bei uns nicht mag.


    Zum Einkaufen gehe ich immer zu Fuß (habe ja auch kein Auto *grinst*)


    Meerwutzenvaddi: So ähnlich mache ich das auch: Nicht jeden Tag Süßkrams oder Chips, sondern nur als Belohnung, wenn ich brav durchgehalten habe :)

    Könnte es sein, das es verschiedene Hormon-Spritzen/dosierungen gibt? Unsere Milka bekam damals auch alle paar Monate ihre Hormon-Spritze.


    Wegen dem Abziehen: Dabei zieht der Tierarzt die Flüssigkeit aus der Zyste raus, wenn die zu groß ist (auf keinen Fall selber machen).


    Habt ihr einen Kastraten in der Gruppe? Unsere Milka hat keine Zysten mehr, seid Flitzi da ist. Vorher kamen die Dinger immer wieder.