Beiträge von Erbsenflocke

    Das würde ich auch gern wissen, ob die Halterin hier versteckt ist. Da bekommt man sicher noch mehr Infos :D


    Was ich übrigens noch an der Freilauf-Haltung gut finde: Man braucht nicht mehr so einen klobigen EB, weil es reicht ja ein einfacher der nicht ausbruchsicher sein muss :roll:


    Werde beim Umzug wohl einen einfacheren ohne Etage bauen (von den alten Möbeln bleibt sicher genug Holz übrig), mit Schlafplätzen drin und als "Futter-Zimmer" für die Wusels


    Am liebsten würd ich jetzt scho umziehen, aber geht ja leider nicht :(

    In der ganzen Wohnung wollen wir auch nicht machen. Mein Freund mag nicht Nachts aus versehen auf ein Meerschwein treten, wenn sie im Schlafzimmer wuseln und er raus muss.


    Wohnzimmer und Küche wären ok, aber Toilette und Schlafzimmer werden Meerschweinfrei bleiben :)

    Wenn die Haltung nicht Artgerecht ist, kannst du das Veterinäramt einschalten. Soweit ich weiss, gibt es auch Vorlagen, wie Verkaufstiere gehalten werden müssen. (Vielleicht weiss wer anderes mehr dazu)


    Ist immer nur das eine Meerschwein da und nie neue, kleinere, die auch verkauft werden sollen? Wenn das Gorße immer allein ist, kann es sein das der Händler keinen Nachschub mehr bekommt.


    Statt zu fragen, ob neue Meerschweine kommen, wenn du das eine kaufst, könntest du fragen, ob noch eine "Lieferrung" erwartet wird. Also so tun, als würdest du welche haben wollen. Je nach Antwort des Händlers kannst du dann ja entscheiden, ob du den kleinen mittnimmst, oder nicht.


    Ich selbst unterstütze solche Ladenkäufe auch nicht und bin froh, das die Tiergeschäfte bei uns keine Tiere verkaufen. Bei solch einem Fall würd ich sicher aber auch eine Ausnahme machen.


    PS: Dem Händler ist aber schon anzurechnen, das er das ausgewachsene Tier nicht schon als Schlangenfutter benuzt hat, wie viele andere Läden es machen, wenn die Meerschweine nicht mehr "niedlich genug" sind.

    Geduld fällt immer schwer, wenn ein Schweinchen krank ist und es kommt einem meist ewig vor, bis es wieder wird :)


    Gib ihr weiterhin ihre Medikamente, lass sie schön viel Gras mümmeln (du kannst ja auch mal andere Heu-Sorten ausprobieren, vielleicht mag sie ja mal was anderes) und dann geht die Luft sicher aus dem Schweinchen raus :)

    Würde dir auch zu einem Erwachsenen Kastraten raten. So ein Kleiner wird von den Damen nicht ernst genommen und bringt evtl. viel Unruhe in die Gruppe, da er versuchen wird, sich zu behaupten.


    Schau mal im Abgabe-Bereich oder auf den Homepages von Notstationen, da finden sich oft hübsche Kastraten mit einem Jahr, die ein neues Zuhause suchen :)

    Zitat von Maronikrümel

    So ein Mist. :cry:


    Hat es bei euch in der Nähe irgendwo einen Waschsalon?


    Sowas haben wir leider nicht. Selbst wenn, wäre mir das Handwaschen dann schon lieber. Hab lieber was zu tun, als gelangweilt vor ner Waschmaschine zu hocken und zu warten, bis die mal fertig ist :roll:


    Wiesel: Hab meist leider auch am WE stress. Bin schon froh, das ich nu ab und zu mal zum tippeln komme :D

    Da ist leider nichts mehr zu reparieren. Mein Vater hat die komplett auseinander gebaut, um zu schauen, was kaputt ist und hinten an der Trommel ist die komplette Halterrung gebrochen :cry:


    Müssen wa nun sparen und dann eine neue kaufen

    Wenn die Sachen sehr schmutzig sind, kannst du da, wo der Weichspüler rein kommt auch etwas Essig tun.


    Ich bin derzeit gezwungen per Hand zu waschen (ist sicher ganz praktisch für alle, die keine Meerschweinsachen in ihrer Maschine haben wollen), dabei kommen die Kuschelsachen in eine Wanne (Babywanne z.B.), heisses Wasser rein, etwas Waschpulver und einweichen lassen, bis man das Wasser anfassen kann, ohne sich zu verbrühen. Danach ordentlich waschen, auswringen und aufhängen.


    Wenn viele Haare dran sind, kann man die Kuschelsachen vorher fest ausschütteln und mit einer Bürste abbürsten.

    Zitat von Maronikrümel

    Du hast nachher bestimmt Muckis in den Armen wie Schwarzenegger wenn du lange von Hand waschen musst. :wink: Das ist echt blöder Mist, das nimmt einem wohl noch mehr Zeit weg.


    Nicht nur in den Armen, das ist nämlich echt ganz schö anstrengend und nimmt wirklich viel Zeit wech.
    Erst muss man die Wäsche in die Wanne packen, heiss Wasser rein, Waschmittel, dann erstmal alles einweichen lassen.
    Nach ner halben Stunde einweichen alles ordentlich durch kneten. Dann das Dreckwasser ablaufen lassen, neues Wasser rein und etwas Weichspüler (ausser bei Meerschweinsachen). Nochmal alles durch kneten, Wasser ablaufen lassen, auf der Wäsche rum drücken, um schonmal den Großteil vom Wasser raus zu bekommen, dann jedes Teil einzeln auswringen (macht bei großen Decken besonders Spaß...) und dann aufhängen.


    Das trocknen dauert dabei übrigens um einiges länger, da auswringen nicht so effektiv ist, wie der Schleudergang einer Waschmaschine :cry:


    Wenn ich das Auslaufinventar meiner Meerschweine wasche (2 alte Steppbettdecken, die als Pipidecken dienen, 4 Fleecedecken und einige Kuschelsachen) bin ich ca. 2-3 Stunden beschäftigt.

    Ich würde auch erstmal weiter abwarten. Die Dame kam ja aus schlechter Haltung mit vielen Schweinchen auf wenig Platz, also wird sie wohl etwas vorsichtiger bei ihrem neuen Mitbewohner sein.


    Die zwei beissen sich ja nicht. Er brommselt sie an und mag ihr zeigen, das er ein ganz toller Chef ist, aber sie ist vielleicht eine Dame, die schwer zu haben ist. Kann mir gut vorstellen, das sie mit dem qietschen sagen will: Geh wech!


    Um die zwei voneinander abzulenken kannst du ja mal lecker Gemüsestückchen in einem Heuhaufen verstecken und sie danach buddeln lassen (so mache ich es bei uns, wenn es mal zoff unter den Schweinchen gibt. Alle buddeln und die Streitigkeiten sind vergessen)


    Wegen dem Freilauf: Hast du viele Häuschen und Verstecke aufgebaut? Wohlmöglich traut sie sich auch raus, wenn sie viele Verstecke hat, auch wenn es nur Pappkartons oder Fußbänke sind.


    PS: Mit brommseln beruhigen Kastraten ja auch die Weibchen. Vielleicht merkt er ja, das sie angst hat und beruhig-brommselt sie (oder versucht es).

    Vielen Menschen ist das leider nicht mehr Wichtig. Die denken eher an Geld, Statussymbole (fettes Auto, Eigenheim usw.) und allgemein die moderne Welt. Tiere sind für viele nur zum schlachten und essen da und überhaupt ist der Mensch ja das Beste, was es gibt. Alles was nicht so ist, wie wir, ist minderwertig.


    Gestern lief im TV eine Dokumentation über die Venus. Forscher meinen, das es dort vor langer Zeit auch mal Leben gab und dann irgendwas passiert ist, was alles ausgelöscht hat. Die Athmosphäre besteht dort aus CO² und es ist über 400 Grad heiss.


    Wenn es dort wirklich Leben gab, kann man sich vorstellen, wie es irgendwann mal auf der Erde endet, wenn es mit der Klimaerwärmung so weiter geht.

    Versuch auch ihm den Päppelbrei auf einem kleinen Teller anzubieten. Mit gekochten Möhrchen (Wasser nach dem Kochen abtropfen lassen) vermatscht wird das gerne gefuttert.


    Wichtig ist nun, das er Vitamine bekommt und man schnell die Ursache findet, wieso er nicht frisst/fressen kann.