Beiträge von Erbsenflocke

    Huhu, ich bin auch mal wieder da :D


    Dadurch, das ich meine Wäsche mit der Hand waschen muss, mache ich auch Sport (das is wirklich richtig anstrangend).


    Meine Ernährungsumstellung halte ich ganz gut durch. Esse nichts fettiges, sehr selten Süßkrams, garkeine Chips oder Salzstangen. Dafür derzeit viel Reis, Nudeln, Gemüse. Zu trinken gibt es Wasser und Kaffee :P


    Heut gibt es zum Mittag Linsensuppe mit Kartoffeln und Möhrchen.


    Da meine Wagge kaputt ist, kann ich derzeit ja keine Gewichte schicken (und vor ner Waage muss erstmal ne neue Waschmaschine her), musste ich mir was anderes überlegen.
    Ich kann sagen, das mir alle meine Hosen rutschen, was vorher nicht so war. Wenn das so weiter geht, muss ich umnähen
    :)

    Ein Klappgehege ist wirklich schnell (und vor allem günstiger) gebaut als zwei Käfige zu verbinden. Mehrere Dünne Holzplatten, Panzerband und gut ist. So kann das dann ausschauen: http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Das Notstationen gucken möchten, find ich nun nicht schlimm. Die möchten ja auch wissen, ob es den Meeris (die sie möglicherweise lange gesund gepflegt haben) auch gut geht. Solange man bei der Haltung nicht gelogen hat, braucht man da auch keine angst haben.


    Mit der Frage, ob man die Leute der Notstation rein lassen muss, würde ich sagen, ja.
    Zwar hat man einerseits das Hausrecht und kann entscheiden, wenn man in seine Wohnung lässt und wen nicht. Allerdings unterschreibt man einen Schutzvertrag, wenn man sich Meerschweine aus der Notstation holt und dort steht meist drin, das die Meeris auch besucht werden dürfen.
    Unterschreibt man also den Schutzvertrag, gibt man schriftlich sein Einverständnis, das die gucken dürfen.

    Zitat von SusanneC

    Einige Schweinchen fangen an mit den Zähnen zu klappern wenn es ihnen nicht schnell genug geht. Nicht unbedingt ein höfliches "bitte" sondern eher ein "zack zack!".


    Genauso so verhält sich unser Flitzi, wenn er sein Futterchen nicht schnell genug bekommt. Er starrt einen an und klappert mit den Zähnchen, als wolle er sagen "Nu gib scho her" :lol:

    Unsere Milka mussten wir per Hand aufziehen und dadurch ist sie richtig zahm. Sie lässt sich streicheln, hochheben und im Freilauf wuselt sie einem immer hinterher und guckt, was gemacht wird.


    Flitzi ist Streichelzahm. Er lässt sich streicheln und geht weg, wenn er nicht mehr mag. Hochheben mag er nicht, rennt aber auch nicht großartig weg, wenn ich ihn zum Tüv einsammel.


    Schoki lässt sich nur am Köpfchen streicheln, wenn man am Rücken streicheln will, ist sie weg. Hochheben mag sie überhaupt nicht und rennt immer weg.


    Fienchen lässt sich nicht gern streicheln (nur wenn man Fresschen in der Hand hat) und wackelt gerne weg. Hochheben ist absolut böse! Wenn ich sie einsammeln muss, wird erst weg gelaufen und wenn ich sie dann habe, wird gestrampelt. "Fummeltach" (Tüv) mag Fienchen garnicht :lol:


    Aus der Hand fressen sie alle :)

    Zitat von Stefanie R.

    - das Mädel ist zu jung für Rentnerschweine ("Das langweilt sich doch zu Tode!")


    Zwei jünger Damen nehmen, statt nur eine. Dann können die jüngeren toben und die älteren schlafen


    Zitat von Stefanie R.

    - meine Gruppe ist zu klein ("Das Schwein war bisher nur in einer großen Gruppe. Nur zu Dritt, das geht nicht.")
    - meine Gruppe hat einen Bock ("Die ist total bockunverträglich.")


    Habe ich persönlich noch nie gehört, das eine Gruppe zu klein ist. Wichtig ist doch der angebotene Platz und das es halt keine Einzelhaltung wird.
    Das Mädels sich nicht mit Böckchen vertragen habe ich bisher auch nicht gehört :shock:



    Schau vielleicht mal hier Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)
    und schreib dort vielleicht auch mal ein Gesuch. Foto von deiner Haltung bei, Charaktere deiner Schweinchen dazu schreiben, vielleicht findet sich ja ein passendes Schweinchen...oder zwei :roll:


    PS: Was das Aussehen der Schweinchen angeht wäre mir das egal. Mir wäre wichtiger, das sich die "Neulinge" auch mit meinen Schweinchen verstehen. Untereinander achten Meeris ja nicht aufs Aussehen oder Fellfarbe...hauptsache Meerschwein und passt gut zur Gruppe :)

    Bei mir ist momentan Gewichte schicken schlecht. Meine Waage ist hin :(
    Jedes mal wenn ich drauf gehe, steht da ein komplett anderes Ergebnis (bei mehrmals hintereinander, nicht mit ner Woche Abstand).


    Irgendwie ist bei mir grad der Wurm drin, alles geht putt :(

    *drückt sich auf den Bauch und sagt* Speck, Speck, Speck :mrgreen:


    Irgendwie ist meine Waage kaputt, die hat heut beim Testwiegen 9 Kilo mehr angezeigt, wie beim letzten Wiegen :shock:


    Nach dem Nachschauen, ob das Rädchen richtig gestellt ist und nen bissl schütteln, nochmal rauf und auf einmal hab ich extrem abgenommen...also das is selbst für mich ein etwas zu krasser Jojo-Effekt, als das der stimmen könnt :?:


    Nachher geht es erstmal spazieren und dann werde ich mich mal in der Apotheke testwiegen, weiss ja nun nicht mehr was stimmt :(


    PS: Irgendwie gehen in letzter Zeit alle Geräte kaputt bei mir. Erst Kaffeemaschine, dann Waschmaschine, nun die Waage (Bei der Waage kann ich es sogar noch verstehen, die ist 10 Jahre jünger als ich)

    Habe selbst auch kein Aussengehege, aber dabei muss man wirklich viel beachten. Schau mal im Forum "Haltung", dort gibt es viele Themen zur Aussenhaltung und was man beachten muss.


    Was ich noch weiss:
    Das Gehege muss aus und Einbruchsicher sein (auch von unten)
    Ein Schutzhaus haben, wo es auch im Winter warm genug ist
    Mindestens 4 Meerschweine, damit sie sich gegenseitig wärmen können
    Im Winter mehr Futter, als bei Innenhaltungs-Schweinchen (wenn kalt ist, brauchen sie ja Winterspeck)

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Sry habe heute nen sehr miesen Tag hinter mir mit genau dem Thema ;)


    Wenn man als Meeri-Halter mitbekommt, das Meerschweinchen zum Vermehren in kleinen Plastikboxen hocken müssen, wo sie auch noch viel zu wenig zu Essen bekommen (und da hauptsächlich das doofe Trockenfutter), um die Kleinen dann günstig an die Käufer zu verscherbeln, die sich meist nichtmal Gedanken darüber machen, wo die Meerschweinchen her kommen (und meist ist es ihnen ja auch egal, wie sie selbst die Tiere halten sollten), dann kommt die schlechte Laune von ganz alleine.


    Es stimmt, Verkäufer wollen nur unser Geld, wies den Tieren dabei geht, ist ihnen sch...egal.


    Ich finde auch, es sollte mehr Gesetze zum Tierschutz geben.


    PS: Mich nervt bei der Gesetzgebung allgemein, das es anscheinend höhere Strafen für Dinge gibt, wo jemand Klaut, Copyright verletzt und ähnliches wos um Geld geht, als bei Gewaltverbrechen, Tierquälerei usw.


    Kann doch nicht sein, das Geld so extrem wichtiger ist als alles andere.

    Ich lege auch jeden Monat was in die Meeri-Notfall-Kasse.
    Denke auch, das sich eine Versicherrung eher für die Halter lohnen würde, die nur kranke Meerschweinchen aufnehmen.


    Bei uns fällt selten was an. Es sind alle Gesund, Krallen schneiden wir selber, selbst das Omilein ist fit.


    Vor ca. 2 Monaten hatte Flitzi Milben, aber das war nun auch nicht so teuer.
    Eine Versicherrung brauchen wir also nicht wirklich.


    Wenn man die Meerschweine über sich mitversichern lassen könnte (wie bei Kindern), das würd ich sofort machen :roll:

    Zitat von Kachri

    Meine Bande (bis auf die 2 die akt. im Haus wohnen) war gestern auch draußen auf der Wiese. Nur 1 von 6 hat sich getraut den Auslauf zu erkunden. Der Rest saß die 3 Std. geknubbelt in den Häusern und haben nur mal die Nase rausgestreckt um Grashalme zu fressen :roll:. Beim einfangen hab ich doch dann echt 4 Schweine unter einem Haus gefunden :shock:


    Haha, wie bei meinen, wenn sie vom Freilauf wieder in den EB müssen. Ich muss nur "Hause gehn" sagen, schon stapeln sich alle in einem Haus :lol:

    Wir haben ein Freilauf-Gehege (in der Signatur auf den Link klicken, da ist nen Bild von der "Winter-Version") und im Sommer steht es auf dem Balkon, statt in der Küche wie jetzt.


    Dafür haben wir auch einen Deckel aus 2 Hälften. Beide Hälften haben einen Holzrahmen. eine Hälfte ist (wie die Seitenteile) mit Maschendraht bespannt, die andere Hälfte mit einer Plane (dient als Sonnen und Regenschutz). Fotos kann ich davon grad nicht machen, das Dach ist noch im Keller.


    Wir haben auch PVC auf dem Balkon, aber die Schweinis bekommen unter ihren Lieblingsverstecken auch Fleecedecken zum kuscheln :)

    Ich finde ein Komposthaufen ist eine gute Alternative zu den Düngern aus dem Laden. Du musst da ja nicht alles mögliche an Essensresten rauf schmeissen (lockt eh nur Ratten an), sondern kannst Gras-Schnitt, Reste vom Gemüse und im Herbst auch Laub verrotten lassen.


    So weisst du auch, was im Dünger drin ist :)