Beiträge von Erbsenflocke

So ein Gitterkäfig ist mir 1. zu teuer und 2. sind die Teile einfach nur BÄH vom Aussehen her, also wird es sowas nicht :roll:

Da einige Möbel beim Umzug ersetzt werden müssen, haben wir einiges an Holz (vom Möbel zerlegen) übrig und bauen daraus einen Fressplatz für die Wusels.
    Mir wäre am liebsten ein kleiner EB, der ausschaut wie eine Burg. PVC ist ja günstig, Holz haben wir und Scheiben brauchen wir bei Dauerauslauf ja nicht.

Meinen jetzigen EB will dann mein Bruder für seide Wusels haben, also müssen wir uns darüber auch keine Gedanken machen, wohin damit :)

Das deine Neue ja neu ist, werden es sicher Rangstreitereien sein. Es muss klar gestellt werden, wer Chefin ist und die besten Plätze bekommt.

Meiner Erfahrung nach tun die älteren Meerschweinchen den kleinen nichts. Sie sind dann halt noch "klein" und werden von den Großen nicht ernst genommen (Jungschweine sind im Rang automatisch erstmal unten, bis sie in die Pupertät kommen, wo sie das erste mal versuchen sich zu behaupten).

Die Züchterin, von der wir Flitzi haben, meinte das Weibchen gern mal hinterm Kastraten her wackeln, da Männchen mehr Blindarmkot produzieren.

Vielleicht hat deine Dame ja ein Mangel an Darmbakterien und hängt ihm deshalb die ganze Zeit am Hintern.

Sicher bin ich nicht, aber evtl. hat ja jemand anderes Erfahrung mit solchen Schweinchen :)

Zitat von gabsini

Inkontinenzunterlage hatte ich bei Emil, als er frisch kastriert war. Kann es nicht empfehlen! Es saugt zwar auf, aber die Feuchtigkeit ist oben, da die Unterlagen nicht dick sind.Stinkt auch innerhalb von einigen Stunden.

Das Problem liegt daran, das es verschiedene Unterlagen gibt. Ich habe damals 2 verschiedene zum testen geholt. Eine war etwas dicker und die müffelte erst nach 5 Tagen. Die andere war dünn und darunter war eine Folie angeklebt. Durch die Folie konnte die Unterlage nicht "Atmen" und es stank relativ schnell.

Mein Tipp für Fleecehaltung: Schaut euch im Laden die Decken an. Sie sollten etwas dicker sein und ohne Folie. Darauf müssen natürlich noch Fleecedecken, sonnst sitzen die Meeris direkt auf der Pipi.

PS: die Inkontinenzunterlagen trocknen nach ner Zeit, sie sind nur patschenass, wenn grad ein Meeri frisch gepullert hat

Hast du deine Eltern nicht mal gefragt, ob sie dir beim Bau eines Geheges helfen können? Die verlinkten Gehege haben von unten ja auch keinen Schutz (glaub dafür muss man die Rasenfläche aufmachen, Steine drunter und Rasenfläche wieder drauf).

Selbst Tagsüber kannst du nicht sicher sein, ob sich nicht ein Marder oder so unten durch gräbt, wenn grad mal keiner schaut.

Überlege vielleicht, ob du nicht ein Innengehege baust. 2m mal 1 Meter passt für deine 2 Jungs und ein Innengehege ist relativ einfach zu bauen (selbst für mich, da man das Holz im Baumarkt passend sägen lassen kann)

Zwanghaft nach einem Aussengehege zu suchen, was nicht sicher/warm genug ist, bringt nichts. Vor allem scheinst du es auch sehr eilig zu haben. Bei guter Meerschweinhaltung ist Planung aber wichtig.

Stell dir vielleicht mal die Fragen:
    1. Ist es sicher genug für die Schweinchen?
    2. Haben sie genug Platz?
    3. Gibt es einen warmen Ort, wo sie sich verstecken könne, wenn es zu kalt wird?
    4. Ist es stabil genug?
    5. Kommen sie die Rampen hoch? (bei einigen deiner Links waren die Rampen sehr steil. Manche Meerschweinchen gehen solche Rampen nicht hoch, manche Schweinchen benutzen garkeine Rampen)

Mh, dann überlege ich, ob ich nicht das unterste Brett des Regals ausbaue und so dann die Futterstelle einrichte. Durch das Regal (da kommen dann nur die Meerschweindecken (Fleecedecken, Incontinentdecken) Kuschelsachen und Pappkartons drauf) sind sie dann beim Futtern von oben Geschützt und können in Ruhe essen.

Danke Susanne, nun kann ich weiter planen, wie wir das alles machen :)
    Selbst wenn es noch lange hin ist, will ich schonmal alles notiert haben, was wir brauchen :)

Auch 2 Weibchen und 2 Männchen wird nicht gut gehen. Bei Meeris ist es normal so, das ein Böckchen mit vielen Weibchen zusammen leben. Somit würden die Jungs sich gleich um die Mädchen prügeln.

Wenn du noch 11 bist, frag mal deine Eltern, ob sie dir helfen können. Schließlich sollten sie ja froh sein, das du dich so informierst und deine Wusels Artgerecht halten möchtest :)

Kann ich nur zustimmen, die fertigen Käfige/Gehege sind viel zu teuer.
    Waren heut im Zoogeschäft, um Heu zu kaufen, da stand ein Käfig (natürlich viel zu klein, selbst für 2 Meeris) für 130 Euro.

Für das Geld kauf ich im Baumarkt Holz, PVC, Schrauben und bastel daraus nen EB für ne große Meerschweingruppe.

Deshalb: Bau lieber selber oder lass dir von jemanden Helfen, wenn du Handwerklich nicht so begabt bist (Ist keine Schande, musste mir auch helfen lassen, da ich angst vor Elekrosägen hab :roll: ) . Da bekommst du für das Geld ein Meerigerechtes Freigehege nach deinen Vorstellungen und einzigartig ist es auch noch :)

Damit die Meeris nicht so weit laufen müssen, habe ich verschiedene Pipi-Ecken geplant (auch einen kleinen Sandkasten zum graben). Dazu unter jedem Häuschen, was wir aufstellen ein Inkontinenz-Fleece-Kissen (Stück Fleecedecke mit Inkonzinentunterlage vernäht).

Vom Einstreu wollen wir dann ganz weg, das bedeutet auch Fleecehaltung im Futter-EB (Bis dahin habe ich sicher auch wieder eine Waschmaschine :roll: )

Hatte mir den EB so vorgestellt, das er hauptsächlich als Hauptfutterstelle dient. Pipi machen können sie gern überall, wo Häuschen/Verstecke sind (Die Meerschweine haben ja mehr Decken als Frauchen und Herrchen zusammen). Die Pipidecken werden ja auch jetzt schon öfter als nötig gewaschen (wenn es Frauchen zu feucht/muffelig ist, kommt es schon in die Wäsche)

Lies vielleicht einmal hier. Da sind viele Infos zur Aussenhaltung:
    http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Genug Platz ist bei Innen und Aussenhaltung Wichtig. Gerade Böckchen brauchen viel Platz, weil sie sich sonnst zoffen. Man rechnet 1m² pro Böckchen.

Bei Aussenhaltung ist eine gute Schutzhütte Wichtig. Ein gutes Gehege hat HikoKuraiko schon gezeigt, eine Schutzhütte und weitere Verstecke müssen noch rein.

Eines der Wichtigsten Sachen ist die Sicherrung, auch von unten. Es darf kein Schwein raus und kein anderes Tier rein kommen. Und es gibt auch Tiere, die sich bei unzureichender Sicherrung von unten durch buddeln.

Ich finde auch, das es keine blöde Frage ist. Gerade für Neulinge im Schweinchenbereich ist es sicher eine gute Frage, denn wenn ein Meeri schwer krank wird, weiss man nicht so recht, was man machen soll.

Bei uns war es Rosi, die schwer krank wurde. Anfangs nutzten die Schneidezähne sich schief ab, das auf Zahnprobleme getippt wurde, aber bei der Untersuchung kam raus, das sie einen Tumor hinter dem Auge hatte, den man nicht operieren konnte.

Anfangs ging es ihr noch gut, aber nach ner Zeit ging es ihr immer schlechter und sie saß nur noch gekrümmt in der Ecke und hat gebrüllt, wenn eines der anderen Schweinchen gucken oder sie trösten wollte. Schmerzmittel halfen ihr nicht mehr und so mussten wir sie leider einschläfern lassen.

Finde es auch richtiger, die Tiere bei ihrer "Familie" sterben zu lassen, aber manchmal geht es nicht. Vor allem, wenn das betroffene Tier sichtbar schmerzen hat, aber nicht loslassen kann.

Bei PVC gibt es verschiedene Sorten, ganz glatte und auch raue. Wir haben z.B. PVC, wo ein Steinmuster drauf ist und das ist schön rau.

Beim Kauf habe ich extra drauf geachtet, das es nicht ganz glatt ist damit die Schweinchen nicht "durchdrehen".

Streu direkt auf Inkontinenzunterlage kann ich nicht empfehlen. Meine haben mal die Fleecedecke weg geschoben und das Streu aus der Kuschelecke auf der Inkontinenzunterlage verteilt. Mit Ausschütteln und absaugen bekam ich das nicht runter. Musste da richtig mit dem Gummihandfeger an, um das runter zu bekommen :wink:

Wie in einem TV-Beitrag (bei Vox, is scho was her) gezeigt wurde, wollen auch wir unsere Schweinchen frei laufen lassen, wenn wir dieses Jahr umziehen.

Dabei stellt sich mir die Frage: Wie groß muss der Eigenbau sein, wenn die Schweinchen immer frei laufen dürfen?

Wir haben es so vor: Tagsüber dürfen meine 4 Wusels frei in Wohnzimmer und Küche laufen. Nachts nur im Wohnzimmer.

Verstecke sind überall geplant, auch ein Sofa wollen wir holen, wo die Schweinchen drunter könnten (also hohe Sofabeine).

Einen Eigenbau wollen wir hauptsächlich als Futterstelle, wo immer Heu zu finden ist, Wasser und wo es auch das Frischfutter gibt.

Muss dabei der EB auch riesig sein, oder genügt auch ein kleinerer?

PS: Es dauert zwar noch einige Zeit, bis wir umziehen, aber ich plane schon vorraus und gerade für die Schweinchen muss dann ja alles passen :)

Unser Flitzi ist auch besonders gierig bei Gurke und Salat und würgt dann auch öfter, weil er so schlingt.

Als Test habe ich zu einigen Mahlzeiten mal nur Sachen gegeben, die nicht ganz so beliebt sind (bei uns Möhre, Paprika z.B.) und da futterte er langsam und musste nicht würgen.

Das nächste mal, wo es wieder Gurke gab, fings wieder an. Ihm sagen, das er langsam essen soll hat bisher nichts gebracht :roll:

Bei mir liegt Schokolade und anderer Süßkrams meist ewig im Schrank, oder bis mein Freund die Sachen findet und verputzt :mrgreen:

Im TV haben sie übrigens mal die Sache mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum getestet. Da viele Menschen die Sachen weg werfen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist, lassen die Hersteller mit Absicht ein früheres Ablaufdatum auf Verpackungen drucken, obwohl die Sachen noch viel länger haltbar wären. So schmeissen die Leute eher alles weg und kaufen neu.

Also typische Abzocke, wie immer bei unseren netten Herstellern/Händlern :roll:

Bei Gemüse fänd ich es auch gut, wenn sie die Gesetze mal ändern könnten, damit die Sachen gespendet werden können.