Beiträge von Erbsenflocke

Ich finde die Schutzgebühr Wichtig, da sie ja dem Schutz der Meerschweinchen dient.

Werden Meerschweinchen verschenkt, ist den Haltern egal, was mit den Tieren passiert.

Wird allerdings eine Schutzgebühr verlangt, spricht man damit hauptsächlich die Käufer an, die sich auch länger um das Meerschwein kümmern wollen.

Fienchen und Schoki haben wir ja auch von jemanden aus dem Forum und mir machte es nichts aus, die Schutzgebühr zu zahlen, auch wenn sie privat vermittelt wurden.
    Ich finde man muss auch bedenken, das die Halter sehr an ihren Meeris hängen und daher die Schutzgebühr verlangen, damit die Wusels nicht am Ende irgendwo als Schlangenfutter enden.

Zum Thema: Für unseren Kastraten haben wir als Schutgebühr die Kastrationskosten bezahlt. Ist zwar etwas teurer als die Schutzgebühr eines Weibchens, allerdings braucht man in einer Haaremsgruppe ja nur einen Kastraten :)

Haare wachsen ca. 1 cm im Monat. Wenn du dein Meeri komplett kurz geschnitten hast, wird es jetzt wohl einen flotten "Mittel-Langhaarschnitt" haben. Bis zum boden hängen die Haare da noch lange nicht.

Es kommt auch durch den Haarschnitt, das es nicht so glänzt. Wenn normal die Haare hängen, werden sie nach einem Haarschnitt etwas abstehen (vor allem bei Meeris mit sehr vielen Haaren). Dadurch schaut es etwas strubbelig aus und glänzt nicht so. Wenn die Haare wieder etwas länger sind, glänzt es langsam auch wieder.

Falls du selbst längere Haare hast, nimm mal die Haarspitzen gebündelt und halte sie nach oben. Der Glanz verschwindet so auch, da der Lichteinfall ganz anders ist, als wenn die Haare hängen oder glatt liegen.

Ich habe 4 Meerschweine und wenn ich mehr Platz und Geld hätte würde ich maximal auf 6 Tiere gehen, mehr nicht.

Wie schon erwähnt, es braucht nur ein krankes Tier dabei sein, schon hat man einen 24-Stunden-Job und bei einer riesen Gruppe wäre die Chance höher, das mehrere gleichzeitig krank werden.

So, erst nun wieder da :D

Um unterm Sofa sauber machen zu können, hatte ich mir schon was ausgedacht: Wir haben nun ja Fleecehaltung. So hätte ich einfach eine großes Stück Teichfolie geholt, darauf Molton und Fleece. Zum Sauber machen, einfach alles (sammt Folie) raus ziehen, sauber machen, wieder drunter schieben.

Die Einwände, die mich nun etwas stutzig macht war: Das im Mietvertrag stehen könnte, das Tiere nur im "Käfig" gehalten werden dürfen und das die Schweinchen evrl. garnicht wollen.

Unsere sind bisher auch hauptsächlich nur EB-Haltung gewohnt und wenn ich mal ein Seitenteil des Freilaufgeheges auf gelassen hatte (um was zu holen oder ähnliches), ist bisher auch noch kein Meeri "ausgebrochen".

Nun muss ich erstmal schauen. Wenn sie eh nicht ausbrechen möchten, baue ich wohl eher einen neuen EB in Größer :/

Wir hatte auch erst eine Schere. Daran hat unser Flitzi sich zwar gewöhnt gehabt, aber er mochte sie trotzdem nicht.

Vor ca. 2 Monaten haben wir dann einen Haarschneider geholt (einfach eine Haarschneidemaschine, muss nichtmal extra eine für Tiere sein, eine für Menschen tuts auch). Die mag Flitzi nun viel lieber und brommselt (wie SusanneC schon schrieb) sogar zurück :lol:

Kleiner Tipp zum Haare schneiden: Am besten zu 2. machen. Einer hält das Meeri fest, falls es abhaun will und lenkt mit Leckerchen ab. Der 2. Schneidet.

Anfang hat deine Kleine sicher etwas angst, aber wenn sie merkt, das es nicht weh tut und auch noch lecker Futter nur fürs sitzen bleiben bekommt, wird sie mit jedem mal ruhiger :)

Wenn ihr umziehen, sollen unsere Meerschweine auch frei laufen dürfen. Momentan geht es nicht, da Teppich und Meeriunsicher. Der Aufwandt, nun noch alles umzubauen würd sich nicht mehr lohnen, daher erst in der neuen Wohnung.

Überlegen dafür auch, was wir alles brauchen.
    Bisher auf der Liste:

-Kabelkänale
    -Alles elektrische so aufbauen, das Schweinchen nicht ran kommen
    -Keine Giftpflanzen
    -Neues Sofa muss unten drunter Platz haben, damit die Schweinchen drunter kommen
    - Viele Häuser und Unterstände
    -Pipidecken (Molton und Fleece-Stücke zusammen genäht, für die Häuschen)
    -Futterecke (Ein großes Haus (mehrere Eingänge und alle Schweinchen müssen locker wuseln können) wo es immer Heu, Wasser und Frischfutter gibt
    -Mehr Schweinchenspielzeug, damit sie nicht die Möbel anknabbern
    -Warnschilder, damit Besucher gleich bescheid wissen :)

Ich würde auch zu einem anderen Tierarzt gehen. Nur ne Spritze und hoffen, es wird dadurch besser, find ich schon was seltsam.

Vergesellschaftungen mit einem neuen Meeri sind meist kein Problem. Weiss nu nicht, was für Geschlechter deine haben, dann könnt ich mehr dazu schreiben.

Versicherrungen für Meerschweine wären viel zu teuer. Du kannst aber eine eigene kleine Versicherrung machen. Einfach eine Spardose und jeden Monat (auch wenn die Schweinchen gesund sind) etwas Geld rein. Wenn dann eines krank wird, plünderst du für den Tierarztbesuch die Spardose.

Golo 88: Du hast noch nicht viele Beiträge im Forum, daher kennen dich viele Foren-Schreiber noch nicht so.

Da man allgemein immer vorsichtig sein muss, mit wem aus dem Internet man sich trifft, kann ich verstehen, das sich nicht so viele melden.

Beteilige dich vielleicht etwas mehr im Forum, unterhalte dich fleissig, damit sich die Mitglieder ein Bild von dir machen können und dann frag vielleicht nochmal :)

Als zusätzliche Häuser kannst du auch unbedruckte Pappkartons nehmen.
    Unsere finden Kartons sogar besser, da man sie überall rum schieben kann. Natürlich mit 2 Eingängen, wie bei Häuschen auch.

Bei einer Böckchengruppe würde ich auch mehr Futterplätze anbieten. Evtl. auch mit Beschäftigung, wo sie ihr Futter erarbeiten müssen (Heusocke, Gemüse weiter oben hinlegen, damit sie sich lang machen müssen usw.). Beschäftigung lenkt ja auch von Streitigkeiten ab.

Kann mich den Fragen nur anschließen. Ohne einige Informationen können wir leider nichtmal Vermutungen anstellen.

Ich weiss nu nicht, wie das genau funktioniert, aber wäre eine Mitfahrgelegenheit nicht was für dich? Evtl. fährt ja wer deine Strecke und kann dich + Schweinchen + kleine Holzplatten, Klebeband und Fleecedecken ja mitnehmen und am neuen Zuhause absetzen.

Die Strecke müssen die Wusels ja eh einmal fahren, um hin zu kommen.

Unsere Milka hat damals immer aus langeweile an den Nippelflaschen genuckelt (Wasser landete nur im Streu und alles war Nass).

Haben dann einfach die Flasche raus, Napf rein und die Schweinchen hatten schnell raus, wo es das Wasser gibt.

Das meiste Wasser bekommen sie, wie kleinschweinugly schon beschrieb aus dem Frischfutter, aber falls eines doch mal mehr durst hat, ist der Napf noch da.

Also keine Sorge, die Schweinchen finden den Wassernapf schon. Man sieht sie allerdings seltener trinken, da man es 1. nicht hört und 2. geht das trinken aus dem Napf schneller :)

Zitat von 3kleineSchweinchen

Jetzt gehts um den Auslauf im Bad auf Fliesenboden, ob ich da nen Klappzaun brauche oder ob sie halt so freiwillig auf dem Fleece bleiben.

Das kommt wirklich auf deine Schweinchen an. Es gibt Meeris, die finden es irgendwie seltsam, wenn sie am Rand der Fleecedecke stehen und trauen sich nicht runter. Es gibt aber auch Schweinsche, die müssen alles untersuchen. Denen macht es dann nichts aus, von der Fleecedecke runter zu spazieren und alles unsicher zu machen :)

Huhu, ich mal wieder :D

Weiss nu nicht, ob das schon erwähnt wurde, also schreib ich das mal:

Es stimmt, das unser Kopf ab und zu mal Hunger mit Durst verwechselt. Ich trinke nun wenn ich "anscheinend" Hunger habe erstmal ein großes Glas Wasser und dadurch ist der Hunger weg oder ich esse bei festen Mahlzeiten weniger :)

Und man kann sich auch satt trinken. Nachteil: Man muss oft pipi :oops:

Sonnige Grüße