Beiträge von Erbsenflocke

Hatte mir für Milka auch gewünscht, das sie Zuhause einschläft
    und nicht (wie ihr Schwesterchen damals) beim Tierarzt
    eingeschläfert werden muss. Deshalb finde ich es auch besser,
    das es so plötzlich und schnell ging und Schoki bei ihr war (Milka
    mochte Schoki am liebsten), als sie einschlief :cry:

Hoffe unsere Dame kommt gut auf der Regenbogenwiese an

Es war leider wirklich so :(

Kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, schlief Milka ein.
    Schoki saß neben ihr und tröstete unser Omilein :cry:

Hatte Milka erst noch im Gehege liegen lassen, damit sich alle
    verabschieden können und sie dann in einen Karton gelegt,
    der nun auf dem Balkon steht, bis wir sie morgen früh
    beerdigen können.

Flitzi, Fienchen und Schoki sind grad ganz leise, ich
    glaube die trauern richtig :(

Hier mein Beitrag für Milka:
    Milka ist nun auf der Regenbogenwiese

Heute hat unsere kleine Omi uns ganz plötzlich verlassen.
    Nachdem sie mehrfach umkippte, schließ sie ein und ging
    über die Regenbogenbrücke :cry:

Das Einzige, was mich tröstet ist, das sie 9 Jahre alt wurde
    und ein schönes Leben hatte.

Dadurch, das sie per Hand aufgezogen wurde, war sie Handzahm, ließ sich
    gern streicheln und auch mal hoch nehmen. Sie hörte immer zu, wenn
    man ihr was erzählte und war immer hibbelig, wenn es um Essen ging.
    Trotz ihres Alters quietschte die kleine Dame immer am lautesten nach
    Futter.

Flitzi, Fienchen und vor allem Schoki werden ihre Mitbewohnerin vermissen,
    genauso wie Frauchen, ihr altes Ohmchen :cry:

Komm gut auf der Regenbogenwiese an, kleine Milka :cry:

Unsere Milka (9 Jahre alt) macht mir grad Sorgen.
    Sie liegt die ganze Zeit auf der Seite.
    Erst lag sie auf der Seite, versuchte aufzustehen, kippte dabei
    immer auf die Seite. Dann rannte sie plötzlich rum, fiel dabei immer um
    und blieb dann liegen. Sie atmet sehr schnell.

Weiss grad nicht, was ich machen soll. Unser Tierarzt hat zu und die Klinik ist zu weit
    weg :(

Das Problem mit lauten Nachbarn haben wir momentan auch. die Kinder der einen Nachbarn haben ihr Zimmer direkt neben uns und tampeln so laut (und das den ganzen Tag), das die Bilder an der Wand wackeln. Wenn sie durch den Hausflur bollern, reissen sie die Fahrstuhltür so fest auf, das der Putz schon ab fällt. Normal eine Tür schließen ist denen auch nicht bekannt.

Mit den Nachbarn reden bringt leider garnichts, da kommen nur patzige Antworten.

Komischerweise stören sich die Schweinis fast garnicht an dem Radau, während Frauchen oft schon kurz vor einem Wutanfall steht :roll:

Wie schon erwähnt, hat es bei vielen sicher mit dem richtigen Leben zu tun.

Im Sommer geht mal lieber raus, als am PC zu sitzen. Während des Urlaubs fährt man weg. Wohlmöglich haben einige Probleme und deshalb keine Zeit. Andere gründen eine Familie und das hat dann vorrang. Bei Beruflichen Veränderrungen hat man evtl. auch nicht mehr so viel Zeit usw.

Meiner Erfahrung nach, ist im Sommer ein Teil weg oder nur manchmal da und sobald es draussen richtig kalt wird, kommen viele wieder zurück.

Falls das nicht so ist, muss SusanneC halt ein paar Leutchen zu Meerschweinprofis ausbilden, die dann mit erklären :P

Mit Böckchenhaltung kenne ich mich leider nicht so aus und kann nicht sagen, ob man neue Böckchen nach und nach dazu setzt, oder mehrere auf einmal. Vielleicht kann da einer helfen, der sich damit auskennt.

Wichtig ist, das dein eines Böckchen nu nicht so lang alleine bleibt und schnell Gesellschaft bekommt

Ich finde eine Haaremsgruppe (Kastrat mit 1 oder mehreren Weibchen) auch am besten.

Früher hatte ich auch eine reine Weibergruppe und da kams oft vor, das unsere
    Milka (jetzt Omilein) Zysten bekam und immer zickig war. Als das erste der 2 Mädels starb,
    schauten wir uns nach einem neuen Schweinchen um. Zum Glück fanden wir dann eine tolle Züchterin,
    die erklärte, das Kastraten helfen Zysten zu vermeiden. Seitdem haben wir unseren Flitzi und Milka keine Zysten mehr :)

Was die Gruppengröße angeht kann ich auch nur beipflichten: Am besten mehr als 2 Meerschweine (die langweilen sich nach ner Zeit) und eine gerade Zahl wäre gut. So ist kein Schweinchen das 5. Rad am Wagen, denn es bilden sich zwangsläufig 2er-Grüppchen aus den Schweinchen, die sich besonders lieb haben (bei mir mögen sich Milka und Schoki ganz gern, sowie Flitzi und Fienchen)

Schau dich ruhig im Forum um. Es gibt hier viele Anregungen für Eigenbauten und Häuschen und Kuschelrollen und und und, da kommst du sicher auch bald ins Meerschweinfieber :D

Schließe mich gleich mal dem Thema an :)

Unsere Milka hat auch ein tränendes Auge, wir waren auch schon beim Tierarzt und es wurde untersucht. Die Hornhaut auf dem Auge ist etwas entzündet (Omali bekam Vitamin B als Spritze und eine Salbe, die wir regelmäßig nutzen).

Das Auge wird auch langsam besser und sie kneift es nicht mehr zu (Dienstag ist kontrolltermin).
    Was mir nun aber seltsam vorkommt:
    Fienchen leckt ca. ne Stunde nachdem Milka ihre Augensalbe bekam am Auge rum. Die anderen 2 machen das nicht, nur Fienchen. Das Verstehe ich irgendwie nicht :/

Ich zitiere nochmal dies:

Zitat von Flummi

Ich bin überarbeitet, mich macht der Job krank, ich bin unqualifiziert, mache Fehler, so ziemlich jeder ist unzufrieden mit mir und man hat mir bereits nahe gelegt zu gehen.

Wenn ich nicht gehe, dann wird man mir eben kündigen.

Wenn du überarbeitet bist und der Job dich krank macht, solltest du genau darüber mal mit einem Arzt reden.
    Dazu muss man natürlich wissen, ob der Beruf selbst dir so an die Nieren geht, oder der Betrieb. Ist es der Beruf oder eine gewisse Tätigkeit, die dich fertig macht und du würdest lieber was ganz anderes machen, hast du gute Chancen.

Da musst du beim Arzt aber offen alles erzählen und dich untersuchen lassen (evtl. auch psychologisch).
    Wenn der Arzt dann auch meint, das macht dich kaputt, gibt er dir eine Bescheinigung worin steht, was du alles nicht machen darfst.

Zur Kur: Bei Blackouts, Depressionen usw. kann man auch vom Arzt in Kur geschickt werden. Für die Bezahlung wird dann ein Antrag gestellt

Juhu, Wichteln geht los :D

Meinen "Steckbrief" schicke ich später :)

Vorher habe ich noch eine Frage:
    Durfte letztes Jahr noch nicht mitmachen, las aber mit, das einige Pakete beim Versand
    spurlos verschwunden sind. War das nur bei bestimmten Paketdiensten der Fall?
    Also Tipps, welchen Paketdienst man nutzen sollte, damit es auch ankommt wären nett :)
    *verschickt nicht oft was*

Eine Sache zu den Moltondecken/ Inkontinenzunterlagen: Nehmt die ohne Beschichtung, da sich darin das Pipi staut und nicht gut verdunsten kann. Am besten ist eine etwas dickere Moltondecke, da sie gut aufsaugt und die Flüssigkeit an die Luft abgibt (ausser die Schweinchen pullern nur auf eine stelle). Sie ist zwar nicht Wasserdicht, doch dafür hat man ja normale PVC oder ähnliches als Gehegeboden :)

Erni: Gummihandfeger mit Dreckschippe gibt es in vielen Geschäften. Weiss garnicht mehr, wo wir unsere her haben :)
    Die Fleece-Decken aus dem K*k reichen völlig. Haben davon auch einige und bisher ist nicht daran kaputt