Beiträge von Erbsenflocke

Huhu,
    trennen soll man sie nicht, da es noch mehr Stress bedeutet, wenn sie nicht in der gewohnten Umgebung und bei ihrer Gruppe ist.
    Schonen kann sie sich trotzdem, indem man ihr die Laufwege verkürzt. Futter z.B. in ihre Nähe, keine Rampen/Treppen, bis es ihr besser geht und ähnliches.

Alles gute für die kleine Maus, damit die fiesen Rückenschmerzen bald weg gehen :)

Ich glaube SusanneC meint die Tiefe des Schrankes. Von vorn nach hinten ist bei Schränken ja meist nicht viel Platz und wenn Rangniedrieger bei so wenig Abstand an einem Ranghohen vorbei soll, der dann auch noch einschüchternd brommselt, traut er sich wohl nicht so recht.

Wenn alle fleissig essen (richtig weg mümmeln, nicht nur drauf rum kaun) sollte man das Gwicht und verhalten erstmal weiter beobachten.

Evtl. war die Behandlung der Haarlinge etwas stressig oder die Kleineren halten die Größeren etwas auf trab und durch Sport nimmt man ja auch ab.

Zur Haltbarkeit der Decken kann ich sagen, das sie sehr lange halten. Meine habe ich schon ca. so lange, wie ich hier im Forum angemeldet bin und die habe ich noch immer. Ältere Decken, die nicht mehr sooo dolle ausschauen nutze ich dann immer im Freigehege. Neue Fleecedecken kaufe ich trotzdem ab und zu, wenn ich welche im Angebot finde oder eine mit nem ganz tollem Muster. Meine Meerschweine haben so viele Decken, das mir vor ein paar Monaten das Meeri-Decken-Regal zusammen gebrochen ist :mrgreen:
    Wenn man auf Fleece-Haltung umsteigt muss man aufpassen, das man nicht Deckensammelwütig wird :roll:

Wegen dem Trocknen habe ich das selbe Problem: Keinen Wäschetrockner, kein Trockenraum im Haus und nur solche Klappständer. Auch wenn es im Winter kalt ist, geht es trotzdem mit dem Trocknen.

1. Moltondecken brauchen länger zum trocknen, also wäscht man die zuerst.
    Vorwäsche, mindestens 60 Grad, Kein Weichspüler. Damit die Moltondecken etwas trockener sind, kann man sie nach dem kompletten Durchlauf nochmal schleudern, dann aufhängen.
    Ich nehme dann immer eine Decke vom Ständer, hänge sie über die Heizung, bis sie trocken ist, dann die nächste usw.

2. Fleecedecken trocknen sehr schnell. Einmal waschen, wie die Moltondecken, aufhängen und den Klappständer vor eine Heizung stellen.

So hat man alles immer rechtzeitig trocken :)

Denke jeder hier im Forum wird einem ausgesetzten Tier helfen, wenn er es findet. Sind ja alle Tierlieb hier :)
    Ich selbst würde gefundene Meerschweinchen allerdings in einer Notstation abgeben (haben 2, die nicht alzu weit weg sind), da ich mit den meisten Krankheiten keine Erfahrung habe und da eher überfordert wäre.

Es ist glaub ich auch Wichtig, das man Bekannte aufklärt, keine Tiere zu Weihnachten zu verschenken. Oft werden ja solche "Geschenke" ausgesetzt, da die Beschenkten gar keine Tiere wollten oder sie für Kinder zu langweilig geworden sind. Daher viel aufklären, damit die Notstationen nach Weihnachten nicht überfüllt sind :)

Ich kann vielleicht etwas Erfahrung mit reinbringen.
    Hatte ganz am Anfang auch eine reine Weibergruppe (wusste es damals nicht besser). Das waren Tante und ihre 2 Nichten (eine davon war Omi Milka, die nun leider auch verstorben ist).

Da kein Kastrat da war, übernahm Milka die Rolle des Chef-Böckchens und wurde eine richtige Diva. Sie brommselte ständig die anderen an und bekam Zysten (Hormone gerieten durcheinander, wie die anderen schon erklärten). Keine Ahnung, wie oft wir beim Tierarzt waren, um die Zysten behandeln zu lassen und Milka bekam dauernd Hormonspritzen.

Als Milkas Tante starb, schauten wir nach einem neuen Schweinchen. Diesmal las ich zuerst nach und es sollte ein Kastrat werden. Wir hatten mit unserer Züchterin glück, denn sie erklärte auch, das durch Kastrate die Zysten weg gehen können. Also zog Flitzi bei uns ein, Milkas Zysten-Problem ging nach ner Zeit ganz alleine weg und sie war auch nicht mehr so zickig :)

Aus eigener Erfahrung kann ich von daher sagen:
    Nie mehr ohne Kastrat. Es ist wirklich viel günstiger ein Meerschwein mehr mit zu füttern, als ca. alle 2 Monate zum Tierarzt, um Zysten behandeln zu lassen.

Danke an alle für die Antworten.

Hatte mich auf jeden Fall richtig erschrocken, als
    Milka immer umgekippt ist und dann noch los rennen wollte :(

Nun weiss ich ja wenigstens bescheid, falls meine
    3 übrigen Schweinis auch mal so alt werden wie
    unsere Milka. Aber die sind ja noch jung und fit :)

Den Tüv und Stall putzen, mache ich, wie SusanneC in einem abwasch.
    Erst Alles aus dem Gehege (Unterstände, Kuschelsachen usw.) dann ein Schweinchen raus, kontrollieren, in den Freilauf setzen, Belohnung geben, nächstes Schwein..., bis alle im Freilauf sitzen und ihre Belohnung bekommen haben fürs "fummeln" (so nenne ich den Tüv).

Die Belohnung gebe ich immer direkt danach, damit sie wissen, das der Tüv nicht nur schlecht ist, sondern es am Ende auch was leckeres gibt. Meist geb ich etwas, was sie nicht so oft bekommen. Erbsenflocken, Basilikum oder anderes, was sie ganz gern mögen aber nicht immer bekommen.

Beim Gewöhnen brauchst du wirklich viel Geduld mit den Kleinen. Bei uns ist der Eigenbau auch im Wohnzimmer, damit sie alles mitbekommen, was so los ist. Wenn ich grad nichts zu tun habe, laber ich die Schweinchen mit allem zu, was mir grad einfällt :roll:

Noch ein Tipp: Versuch bei jedem Schweinchen rauszufinden, was es am liebsten mag. Bei uns sind das Erbsenflocken (mögen alle gern), Basilikum (dafür schubst Flitzi sogar seine Weibchen weg) und Petersilie (mag Schoki lieber als Basilikum...Fienchen mag beides gleich gern).
    Solche Leckerlies gibt es bei uns nur aus der Hand und Zuneigung geht bei Meerschweinchen ja auch durch den Magen :)

Eine Frage habe ich noch zu den Sympthomen:
    Ist es bei älteren Meerschweinen immer so, das sie nicht
    mehr gerade stehen können, vollgas geben und dabei immer
    umfallen, bevor sie sterben?

Als Pardona schrieb, das es klingt, als ginge es langsam zuende,
    hörte sich das so an :(

War gestern richtig erschrocken und wusste garnicht, was
    ich machen sollte.