Beiträge von Erbsenflocke

    Wenn man keinen Garten oder Balkon hat, ist es garnicht so schlimm, wie man denkt. Bei uns ist der Balkon z.B. nicht sooo beliebt, wie wir gehofft hatten. Zuhause ist es dann doch am schönsten :mrgreen:


    Das mit dem Handwerken lernt man ganz schnell oder man bittet jemanden um Hilfe, der es kann (was gerade bei großen Eigenbauten sehr Vorteilhaft ist, wenn man das nicht alleine baut). Anfangs ist (meiner Meinung nach) eh die Planung Wichtig. Dafür musst du natürlich erstmal eine eigene Wohnung haben und wissen, wieviel Platz du hast. Dann das Material. Und nachdem du alles zugesägt und vorbereitet hast, ist das zusammenschrauben nur Formsache :)


    Ein weiterer Vorteil von einem Eigenbau: Man kann ihn so planen, das er zu den anderen Möbeln passt und somit wie ein Möbelstück ausschaut. Das ist natürlich viel hübscher als son oller Gitterkäfig :mrgreen:

    Gebe meinen Vorrednern Recht: Lass erst einen Allergietest machen, damit du weisst, was es genau ist und dann kannst du schaun, wie du es regelst :)


    Ich habe (zum Glück) nur eine Allergie auf die Haare, wenn sie an meine Haut kommen. Also wenn ich ein Schweini so hochnehme, juckeln meine Unterarme und nach ner Zeit bekomme ich an den Berührungs-Stellen rote "Pustelchen". Dagegen helfen Langärmlige Klamotten, bevor man die Schweinis raus holt.


    Bei den Atemwegen schaut das aber schon schwieriger aus. Hoffe du hast nur eine Allergie gegen das Streu, dafür gibt es ja viele Alternativen.

    Die Schockstarre war bei Beaty eher so, das er sich wirklich tot gestellt hat. Als erst die TÄ ihn aus dem Körbchen holte und Zuhause ich, hing er wie ein nasser Waschlappen in der Hand :roll:


    Nach 10 Tagen behandlung mit den Augentropfen und trockentupfen ums Auge rum, ist nun alles wieder ok und die Haare halb nachgewachsen (etwas an Länge fehlt noch, damit es wieder passt) :D


    Nun habe ich aber schon das nächste "Nackte-Stelle-Sorgenschwein" hier.
    Bei Schoki (die bei Beaty ja als Begleitung mit war), ist mir aufgefallen, das sie eine kleine, nackige Stelle am unteren Rücken/Popo hat. Was es sein kann, weiss ich nicht. Die Stelle ist direkt in der Mitte eines Wirbels (sie ist ein Rosettchen) und sie kratzt sich auch nicht. Möglich, das es bei ihr auch durch Stress oder Wetterumschwünge kommt, aber sicher ist sicher.


    Also ist wieder ein TA-Besuch angesagt und da Fienchen vorhin dolle genießt und dann lange Nase geputzt hat, kommt sie auch gleich mit und wird untersucht.


    Hoffe mal bei Beiden auf nichts schlimmes :)

    Das sind Urin-Teststreifen. Meerschweinpipi in ein Becherchen (die Einmal-Plastikdinger reichen dafür aus), Test-Stäbchen rein halten und Ergebnis abwarten. Wegen Preis musst du mal googeln, gibt verschiedene Ergebnisse :)

    IM Popo oder AM Popo? Ich schaue meinen Schweinis nun nicht direkt IN den Popo rein, deshalb frage ich lieber nochmal :lol:


    Auf dem ersten Blick schaut es wie eine platte, kleine Heuschrecke aus :?

    Schließe mich den anderen an. Wenn der Tierarzt noch zu hat, kann man googeln, was es alles sein könnte, um sich etwas zu informieren. Was genau es ist, kann aber nur der Tierarzt sagen und auch entsprechend behandeln.


    Bei meinem Beaty wurde es z.B. ums Auge rum nackig. Nach Googeln kam hauptsächlich Pilz und Milben raus. Am Ende war es aber nur eine Bindehautentzündung und durch das Tränen fallen die Haare aus.


    Daher besser zum Tierarzt, der hat mehr ahnung, als wir (bitte zu einem Meerschwein-Erfahrenen Tierarzt gehen) :)

    Zum Thema: Wir haben eine Unterkontruktion, wie beim Tischbau. Da hat man auch viel Stauraum und durch die "Stabilisierungs-Latten" zwischen den Beinen, kann man locker noch Bretter drauflegen und hat dann sowas wie ein Regal.


    Das hat gegenüber einem Schrank (wo man das Gehege drauf stellt) den Vorteil, das man es an die Gehegegröße anpassen kann, dann braucht man z.B. keine angst haben, das der EB runter fällt oder sowas :)

    Hast du geschaut, ob du einige Möbel etwas verschieben kannst? Als ich meinen neuen Eigenbau geplant hatte, habe ich vorher geschaut, ob ich nicht was woanders hin schieben kann.


    Am Ende wurde das Sofa etwas verschoben und mein großer Schreibtisch wurde durch einen kleineren ersetzt. Dadurch hatte ich dann mehr Platz für den EB. Hätte ich mehr Geld gehabt, hätte ich sicher noch mehr umgebaut...wenn man schon dabei ist... :roll:

    Gestern hat es mit dem TA-Besuch leider nicht geklappt, aber gerade waren wir da.


    Und das erste, was Beaty wieder gemacht hat: Schockstarre :?
    Das Auge wurde untersucht und es ist zum Glück kein Pilz. Wie es ausschaut, hat er Staub vom Streu ins Auge bekommen, und da wo die Tränen lang liefen, fallen die Haare aus. Er bekommt nun Augentropfen und die nackige Stelle muss trocken gehalten werden.


    Als Begleitung war Schoki dabei. Da sie zu unseren Älteren gehört, bekam sie auch gleich eine Grunduntersuchung. Bei ihr ist alles ok, nur die dunklen Krallen wurden weiter gekürzt (Traue mich selbst nicht, bei dunklen Krallen, zu viel abzuschneiden). Im Gegensatz zu Beaty, blieb unsere Dame ganz ruhig, ließ sich brav die Nägelchen machen und untersuchen.


    Wieder Zuhause angekommen, setzte ich erst Schoki ins Gehege und wollte Beaty die Augentropfen geben...der Herr war aber schon wieder (oder immer noch?) in Schockstarre :roll:


    Trotzdem Beaty raus genommen, schnell die Tropfen rein und dann wurde er "normal". Schnell ins Gehege und nun habe ich hier 2 beleidigte Leberwürste, die erstmal so taten, als wären die Erbsenflocken (Belohnung) uninteressant. :mrgreen:


    Ich bin froh, das es kein Pilz ist, aber das mit der ständigen Schockstarre beim Tierarzt finde ich schon was seltsam.

    Gegen die Hitze selber kann man leider nicht viel machen. Bestelle schon fleissig Wolken, die Schatten mitbringen, aber die kommen nicht immer regelmäßig an :mrgreen:


    Zum abkühlen haben die Schweinis 2 raue Fliesen (gleichzeitig auch zum Zehnägel abschubbern) und eine kleine Sammlung von Kühlakkus. Bei ganze heissem Wetter gibt es auch mehr Gemüse mit Wasser drin (Gurken, Salat), damit auch alle genug Flüssigkeit zu sich nehmen.


    Bei uns kommt die Sonne zum Glück erst Nachmittags an und ab dann wird abgedunkelt. Sobald die Sonne untergeht, wird dann erstmal komplett gelüftet.

    Stimme SusanneC komplett zu. Meine Meerschweinchen werden auch nur gestreichelt, wenn sie im Gehege sitzen und weg gehen können, wenn sie nicht mehr wollen.


    Ich selbst bin auch nicht jemand, der seine Schweinis "Zwangskuscheln" möchte. Rausnehmen für Tüv und Tierarztbesuche reicht ja.


    Bitte solche Videos nicht anschauen, am besten noch den Link komplett aus dem Beitrag entfernen.
    Dafür Videos von Menschen anschauen, die zeigen, wie man Tiere richtig hält, füttert und behandelt, um das zu unterstützen.

    Huhu, von mir noch ein kleiner Tipp, um den Juckreiz etwas zu mindern: Etwas Öl (Raps oder Sonnenblumenöl genügt schon) auf die aufgekratzte Haut tupfen.


    Gerade wenn die Milben weg sind und es verheilt, juckelt es bei der Heilung ja noch mal. Durch das Öl wird die Haut etwas weicher, bekommt Feuchtigkeit und juckelt dann nicht mehr so. Zusätzlich bildet das Öl eine dünne Schutzschicht, wodurch neue Keime schlechter in die Wunde gelangen können :)