Beiträge von Erbsenflocke

Der Veranstalter des jeweiligen Themas kann dann ja das Sammelthema vervollständigen, wenn die Plätze feststehen.
    Im ersten Beitrag kann man ja direkt schreiben, das nur diejenigen antworten dürfen, die einen Wettbewerb geleitet haben, um die Gewinner + Fotos zu posten. Diskussionen und Kommentare sind verboten

Nadine braucht das Thema dann nur fest pinnen :)

Wenn du dich um sie kümmerst, Futter zahlst, Tierarztbesuche, deinen Platz zur Verfügung stellst, bist dann nicht du der Besitzer?

Der angebliche Besitzer kümmert sich nicht drum, beansprucht aber deinen Platz und will dann auch noch das Sagen haben? Lass das nicht mit dir machen. Falls du alle Kosten auch noch trägst, solltest du dich evtl. rechtlich informieren, denn möglicherweise sind liegen die Rechtsansprüche schon bei dir. Vor allem ist das nicht Kastrieren des Böckchens, was der "Besitzer" ja nicht will und die dadurch entstehende Einzelhaltung ja schon gegen das Tierschutzgesetz.

Vielleicht findet sich hier ja wer, der das Rechtlich etwas aufdröseln kann

Meine Meeris gehören zu denen, die in den Auslauf getragen werden müssen und kennen das mitlerweile schon.

Unser Eigenbau ist im Wohnzimmer und der Auslauf in der Küche (da ist mehr Platz). Da unser Flitzi gern dekoriert, stehen im Auslauf immer viele Pappkartons, die er dann so hin schieben darf, wie er sie haben mag (Frauchen stellt die Kartons einfach nur rein, hinterher stehen sie eh anders).
    Bevors dann rüber geht, sag ich "taita gehn", bringe alle rüber und dann wird auch schon gewuselt, Kisten geschoben usw.

Es ist Wichtig, das sie viele Verstecke haben, eine Futterstelle und wenn sie getragen werden müssen, dann ganz schnell (Schwein einsammeln, rüber bringen, reinsetzen, nächstes) oder, wie einige es machen, mit einer Transportbox, wo die Schweinchen freiwillig rein gehen (meine trauen der Transportbox leider nicht, weil die bedeutet meist Tierarzt)

Wenn sie vorher in einem kleinen Käfig lebte, kann es möglich sein, das sie der Rampe/Treppe noch nicht so recht traut und deshalb nur auf einer Etage bleibt.

Beim quietschen kann ich das so nicht genau beurteilen. Wenn sie nur so quietscht, verunsichern die anderen Weibchen sie wohl und sie weiss nicht so recht was sie machen soll.

Sitzt sie meist mit gesträubten Fell rum? Wenn ja, könnte sie schmerzen haben, dann bitte nochmal zum Tierarzt.

Du schriebst auch, das ein neues Gehege her muss. Mit 16 bekommst du sicher Taschengeld. Spar davon etwas, dann ab in den Baumarkt, Holz, Schrauben und PvP kaufen, dann hast du schnell ein großes und günstiges Gehege für deine bald 2 Damen :)

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du auch mal im Haltungs-Bereich schauen und dir Ideen holen, was man alles tolles bauen kann

Zitat von MarkP1972

Eine große Kritik habe ich bezüglich der Resonanz bei den Wettbewerben. Ich muss nämlich sagen, dass ich in letzter Zeit keine große Lust mehr hatte, Bilder einzuschicken und dann vielleicht einen Wettbewerb leiten zu "müssen". Im Prinzip macht mir das ja Spaß, aber wenn die Bilder nur äußerst zögerlich kommen und dann bei der Abstimmung mit Ach und Krach nur ein paar Stimmen zusammen kommen, so ist das wirklich nicht sehr motivierend. Gerade das Abstimmen kann jeder hier im Forum leicht machen!
    Dass es nicht immer viele Bilder gibt, weil ein Thema nicht zur eigenen Haltung passt, ist ok. Doch auch hier wäre es schön, wenn es zukünftig durch mehr Teilnehmer spannender bleibt! Und sollte jemand nur deshalb nicht mitmachen, weil er später bei einem Sieg keinen Wettbwerb leiten möchte, dann findet sich dafür natürlich eine Lösung. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass die Wettbewerbe attraktiv sind!

Hätte eine Idee, wie man die Wettbewerbe etwas attraktiver machen kann:
    Es fehlt etwas, was die Gewinner dauerhaft davon haben, teilzunehmen.
    Jeder im Forum hat ja ein Thema, wo er seine Meerschweinchen vorstellt. So könnte der Wettbewerbs-Starter ja einen Titel für den 1. Platz erfinden (bei diesem Thema könnte es "Kürbis-Mampfer 2014" oder sowas sein) und der Gewinner des Wettbewerbs darf sich diesen Titel dann in sein Thema schreiben mit dem Gewinnerbild. So hat man dauerhaft etwas davon und ist zusätzlich noch stolz auf sein Siegerschweinchen :)

Bin auch kein Befürworter der Meerschweinkäfige, aus verschiedenen Gründen:
    Erstens sind sie viel zu klein, die Schweinchen sehen zwar nicht so aus, aber sie rennen unheimlich gern, wenn sie Platz haben.

Zweitens sind die Gitterstäbe mist. Zwar riechen die Meeris zwischen den Stäben an den Fingern, aber so richtig Vertrauen kann man nicht aufbauen. Jedes mal muss man erst die Tür aufmachen.

Drittens: Die Teile sind hässlich. Ein Eigenbau aus Holz ist viel schöner anzusehen und auch praktischer

Schau dich mal bei den Eigenbauten im Forum um. Da sind so viele beispiele, wie man das günstig (viel günstiger als ein Käfig mit geringerer Größe) selber bauen kann.
    Ein günstiges Beispiel ist übrigens der Eigenbau von SusanneC: PVC als Bodenbelag 4 Bretter als Umrandung, paar Schrauben, fertig :)

Kein Meerschwein mag gern auf den Arm. Als "Handzahm" kann man Meerschweine bezeichnen, die alleine zu einem kommen und sich am Köpfchen streicheln lassen.

Meine nehmen alle Futter aus der Hand und 2 von 3 lassen sich am Köpfchen streicheln. Das respektiere ich aber, das unsere Fienchen nicht gestreichelt werden mag.

Auf den Arm kommen sie nur beim Meerschwein-TÜV einmal die Woche.

Zitat von Lauralein

Und du kannst dich ja selbst überzeugen, dass es im moment kein älteres Schweinchen hier in der Umgebung gibt und das sind auch keine Ausreden...

Es haben sich einige die Seiten angeschaut und mögliche Partner gefunden.

Zitat von Lauralein

... du behauptest irgendwas um mich schlecht zu machen, armselig.

Es hat keiner etwas behauptet, um dich schlecht zu machen. Wenn man sich das ganze Thema durchliest, erkennst man schnell, das du dich eher selbst schlecht machst, indem du einige als "armselig" bezeichnest, behauptest, sie seien leseschwach und ähnliches.

Fakt ist, das Meerschweinchen Rudeltiere sind, die einen Partner brauchen, genau wie es bei Menschen der Fall ist. Was meinst du, wieso es in Gefängnissen als Strafe Einzelhaft gibt? Eben, weil es eine STRAFE ist, nur hat deine Kleine nichts getan, was solch eine Strafe rechtfertigen würde.

Für Meerschweinchen genügt es oft auch, wenn ein Parnertier da ist, denn oft hängen sie sich nicht ständig auf der Pelle.

PS: Bevor du nun sagst, ich behaupte was, um dich schlecht zu machen:
    Brauch ich nicht, das hast du schon alleine geschafft

Unsere Rosi (Zahnschwein und leider verstorben) mochte damals gern CC gemischt mit gekochten, pürrierten Möhren. Als sie das bekam, hatten auch die anderen ganz gern geklaut.

Zubereitet habe ich es so: Möhren kleinschneiden, mit wenig Wasser auf mittlerer Stufe weich kochen. Abkühlen lassen, dann alles (auch das Wasser, deshalb nicht zu viel zum kochen nehmen) mit einem Stabmixer pürrieren. Das Mören-Pürree in eine Müslischüssel umfüllen. Das kann dann für einen Tag (nicht länger) im Kühlschrank gelagert werden.

Portion für ein Schweinchen:
    CC mit warmen Wasser zubereiten, ein Esslöffel Möhrenpürree dazu und durchmischen.
    Dadurch, das man warmes Wasser zum CC zugibt, wird auch das Möhrenpürree aus dem Kühlschrank warm.

Meine Schweinchen leben auch im Wohnzimmer und wissen eigendlich schon, das sie nicht geknuddelt werden. Wenn ich am PC sitze und schreibe (wie jetzt grad), erzählen sie auch die ganze Zeit, vor allem Flitzi erzählt ganz gerne und vor allem viel. Verstehe zwar nichts, aber putzig ist es trotzdem :)

Gibt es bei uns Leckerchen (Kräuter oder Erbsenflocken), streichel ich nur jedem einmal übers Köpfen und das wars auch schon. Fummeltag (TÜV) erkennen sie sofort, wenn ich die Einrichtung raus nehme. Weglaufen hilft nichts, denn da müssen sie durch.

Wenn wir aufstehen, quietscht unsere Bande sofort los. Genauso, wenn wir einkaufen waren und gerade aus dem Fahrstuhl kommen, hört man die Quietscher schon rufen (irgendwie scheinen sie das Gemüse schon vom weitem zu riechen) :)

Unsere Milka bekam damals öfter die Zysten punktiert und war danach nie schlapp oder ähnliches. Sie war zwar beleidigt, aber sie rannte trotzdem nocht rum, hatte gefressen usw.
    Unser Tierarzt machte das auch ohne Narkose. Er sagte dazu aber, es ginge nur, wenn das Meerschwein dabei ganz still hält, da man aufpassen muss, das man nicht zu weit einsticht.

Vermute da ist etwas schief gelaufen, das sich deine Nutella nun so verhält. Würde das auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen.

Alles Gute für die Kleine

Huhu, ich finde es auch gut, wie du jetzt schon alles planst mit Kind, Tieren usw.
    Wenn dich dein Freund und deine eltern unterstützen, sehe ich kein Problem mit Kind UND Tieren.

Finde es übrigens auch gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und von anfang an lernen, wie man sie richtig hält, füttert und so automatisch lernt, das man anderen Wesen nicht weh tun darf.
    Meiner Meinung nach sind Kinder, die viel mit Tieren zu tun haben auch viel ausgeglichener, als Kinder, die immer nur teure Sachen bekommen :)

Also meinen Respekt hast du :D

PS: Ich selbst habe keine Kinder, aber Bekannte mit Kindern und da beobachtet man viel :roll:

Schau mal hier: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ
    Vielleicht findest du ja eine Notstation in deiner Nähe (einige bringen ein Schweinchen auch im Umkreis von 50km)

Wenn du nichts findest, kannst du auch hier Meerschweinchen kaufen (Vermittlung) ein Thema starten und schreiben, das du ein Leihschweinchen suchst oder (wenn ihr die Haltung aufgeben möchtet) einen Seniorenplatz für eure Kleine.

Es findet sich sicher eine Lösung :)

Vitamin C ist in vielen Gemüsesorten, die du verfüttern kannst z.B. Paprika, Petersilie, Kohlsorten wie Grünkohl (Wichtig: Kohl muss langsam angefüttert werden). Es ist besser, Vitamin C reiches Gemüse zu verfüttern und auf Ersatzstoffe zu verzichten. Das natürlich zusätzlich zu anderen Gemüsesorten, denn alle Vitamine sind ja Wichtig :)

Sicher hat noch wer mehr zum Harnkristall-Problem direkt zu erklären :)