Beiträge von Erbsenflocke

    Zitat von Destiny

    Hier klappts im Moment halbwegs mit dem Naschi einteilen...zur Gewichtsentwicklung kann ich nix sagen, habe immer noch keine Waage... :oops:


    Bei mir ist es ähnlich. Süßkram mag ich ja eh nicht soooo gern...ab und zu ein Stück Schoki reicht. Und meine Waage spinnt irgendwie. Kann ja nicht stimmen, das ich in einer Woche fast 14 Kilo abgenommen habe. Schön wärs, aber ist eher unwahrscheinlich :mrgreen:


    An Weihnachtskram haben wir relativ wenig da und das meiste futtert mein Freund weg...der gerade aufgeht, wie ein Hefeteig :oops:

    Als wir umgezogen sind (schon was länger her), renovierten wir erst in der neuen Wohnung und bauten alle großen Teile auf (Sofa, Tische, Schränke, Regale, Küche usw.). Dann brachten wir die Kartons mit den Kleinzeug in die Wohnung, als letzte "Ladung" die Meerschweinchen. War ein Fahrtweg von 15 Minuten, da haben wir alle in eine Katzenkiste gepackt, Heu rein, Gürkchen und los gings :)


    Dadurch, das alle schwere schon aufgebaut war, mussten wir nur noch das Kleinzeug in die Schränke räumen und das störte die Schweinchen nicht weiter. Die haben fröhlich ihr neues Zuhause erkundet.

    Manche Schweinchen sind wie kleine Kinder und merken schnell, wie man Frauchen im Griff hat :roll:


    So merken sie sich: Wenn wir das einfach liegen lassen, was wir nicht mögen, bekommen wirs auch nicht mehr


    Versuchen meine auch immer wieder, nur lege ich die "unbeliebten" Sachen - die gern rumgeworfen werden- wieder auf den Teller. Sobald sie merken, das es nichts anderes gibt, futtern sie auch die Möhren, Sellerie und Rote Beete. Bei Rote Beete haben sie aber schon gemerkt, das es ja doch lecker ist.


    Also nicht nachgeben, sonnst wirst du zum Opfer der verwöhnten Schweinis :mrgreen:

    Meine bekommen im Freilauf immer viele Kartons, da man die so schön umdekorieren kann :)


    Hauptsächlich haben wir die Kartons, wo die Milchpackungen drin sind. Da ist sehr wenig Farbe dran und sie haben die richtige Größe, damit die Schweinchen sie rum schieben können.


    Es gibt übrigens noch kleine Geschäfte, wo man sich Kartons mitnehmen kann (stehen meist am Ausgang).

    Ich gehöhre zu den Leuten, die unglaublich ungern im Net bestellen, sonder lieber in Geschäften kaufen.


    Zu deinem Plan mit der Selbstständigkeit, kann ich aber auch sagen, das es heutzutage sehr schwer ist, mit einem Geschäft Fuß zu fassen. Sehe es bei uns immer wieder, das neue Läden öffnen und ein paar Monate später sind sie zu, weil der Umsatz fehlt. Es ist also ein großes Risiko.


    Das größte Problem ist wohl, das man nicht einfach (locker flockig) einen Laden aufmachen kann. Erst braucht man einen Gewerbeschein, dann ein Ladenlokal, Waren, die man verkaufen will, muss man auch erstmal einkaufen und und und.


    Falls ihr es doch durchziehen wollt, wäre es schön, wenn ihr einen Tiergerechten Laden eröffnet. Holz und Bauanleitungen verkaufen statt Käfige, Gemüse statt Trockenfutter, korrekte Bücher zu jeder Tierart (nicht die Bücher, wo drin steht, das Meerschweine es lieben auf dem Arm zu sein oder Brot ein muss ist). Für alle Tiere Artgerechte Beratung wäre mal ein revolutionäres Geschäft :)

    Wenn du sagst, woher du kommst (die ersten 2 Zahlen der Postleitzahl reichen) können wir dir sagen, ob Notstationen in der Nähe sind. Die kennen ihre Tiere meist sehr gut und können dir dabei helfen den passenden Partner für deine Dame zu finden, vom Charakter her.


    Wichtig ist natürlich, das du genug Platz hast, damit beide glücklich werden.


    Zum Thema: Ich hatte auch mal zu viel Saftiges Gemüse gefüttert und dann gabs auch Matschekötel. Nach einer Umstellung (viele verschiedene Gemüsesorten), gingen die Matschekötel weg. Nun verfütter ich immer verschiedenes und ordne das Gemüse, was sie bei jeder Mahlzeit bekommen immer so:
    1. Was Blättriges (Salate) 2. was Festes (Möhre z.B.) 3. wenig wässriges (Gurke) 4. was farbiges (Paprika, Tomate z.B.)


    So hat man für die Schweinis eine ausgewogene Mischung. Für Profis hört sich das System sicher seltsam an, aber für mich ist es so einfacher :)

    Das dauert leider noch bis Januar. Diesmal wird der EB aber einfacher (ohne Etage), mit mehr Grundfläche :)


    Wegen einem neuen Weibchen möchten wir erst im neuen Jahr schauen, da viele ja Tiere zu Weihnachten verschenken, obwohl man das nicht soll und diese Tiere landen dann in den Notstationen.
    Also warten wir etwas und schauen dann, ob wir einem der Weihnachtsweibchen ein schönes Zuhause mit 3 netten Mitbewohnern (na gut, 2 nette und eine Diva :roll: ) schenken können :)

    Nachdem unsere Milka von uns gegangen ist, war erstmal Ruhe im Eigenbau.


    Schoki vermisste "ihre" Milka und Flitzi verstand es nicht so recht und rief immer wieder :(


    Einige Zeit später gab es dann erstmal Ramba-Zamba zwischen Fienchen und Schoki, die wohl ihren Rang neu klären mussten. Fienchen hat anscheinend gewonnen und Schoki hat weiterhin einen Platz hinter ihrer Schwester.
    Flitzi war in der Zeit sichtlich überfordert. Während die Damen sich jagten saß er in der Mitte des Eigenbaus und schaute verwirrt hin und her, anstatt die beiden mal zu beruhigen :mrgreen:


    Nun ist es leider wieder ruhig :(
    Flitzi hat zwar das Futterbetteln übernommen, was Milka früher immer machte, jedoch ist nicht mehr so viel Leben im EB. Da sieht man mal, wieviel Schwung so eine kleine Oma in eine Gruppe bringen konnte :cry:


    Leider haben wir momentan noch etwas Stress, aber im neuen Jahr schauen wir nach einer weiteren, frechen Dame, die wieder Schwung rein bringt :)


    Direkt nach Neujahr wollte ich auch einen neuen EB basteln und danach wird eine passende Dame gesucht :)