Beiträge von Erbsenflocke

    Die Schilddrüse ist ja dafür da, um die Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin herzustellen. Bei einer Unterfunktion stellt sie zu wenig her und bei einer Überfunktion zu viel.


    Die Medikamente sorgen dabei für einen Ausgleich. Es dauert evtl. bis sie richtig wirken, aber trotzdem sollte man auch ältere Meerschweinchen behandeln. Gerade bei 6 Jahren, wenn man bedenkt, wie alt die Tierchen mit Glück werden können. Verstehe also die Aussage des Tierarztes auch nicht :|

    Hab es nun auch so gemacht. PCs aufgeschraubt, Festplatten ausbauen, die aus dem Ersatz-PC in den neueren und es funkte. Musste dann natürlich Windoof neu installieren, was erstmal ne Umstellung war. Damals musste man ja erst im Bios auswählen, das der PC von der CD booten soll. Also ins Bios, nix gefunden *doof guck*...hat eine weile gedauert, bis ich raus fand, das bei Windoof 7 keine Einstellung im Bios nötig sind (den PC bekam ich damals ja fertig gemacht und wusste das nicht). Einfach CD rein und irgendeine Taste drücken, wenn er von der CD booten soll :D


    Fotos meiner Schweinchen habe ich zum Glück noch nicht vom Speicher der Digitalkamera gelöscht gehabt, also nochmal Glück gehabt.


    Das langwierigste ist natürlich jetzt das installieren aller Pogramme, Einstellungen von vorher wieder anpassen usw. Aber hauptsache es funktioniert erstmal alles wieder.


    Frustrierend ist es aber trotzdem, da das System schon was länger halten sollte und ich noch mehr Stress eigendlich nicht brauchen kann derzeit :|

    Husten könnte wirklich vom verschlucken kommen. Hatte unser Flitzi am Anfang auch. Dachte wohl, er bekommt nicht genug ab und hat viel zu schnell gefuttert und sich natürlich verschluckt. Zum Glück hat er nun festgestellt, das es immer genug für alle gibt.


    Beim Heiser bin ich mir noch sicher. Seitdem Milka weg ist, hat Flitzi nun die Rolle des "Futter-Kreisch-Schweins" übernommen und quietscht mittlerweile richtig laut. Heiser wurde er davon noch nie :/


    Man muss auch bedenken, das es momentan richtig kalt draussen ist. Wenn die Schweinis einen Luftzug bekommen, wenn man lüftet, können sie sich auch schnell was weg holen. Notfalls Sicherheitshalber mit beiden mal zum Tierarzt, eine Lungenentzündung kann für Schweinis richtig fies sein, vor allem, wenn sie zu spät erkannt wird.


    Alles Gute für die zwei Beiden :)

    Ohne Kastrat kann es sein, das ein Weibchen sich (durch angestaute Hormone) sich irgendwann wie ein Böckchen verhält und Dauerbrommselt. Schlimmstenfalls können die Damen Zysten bekommen, die regelmäßig beim Tierarzt behandelt werden müssen (was nicht grad günstig ist).


    Falls du noch Platz für ein Schweinchen hast, könntest du ja noch einen Kastraten aufnehmen. Der Sorgt für Ruhe im Stall und die Damen fühlen sich dann auch sicherer :)

    Vor der Wäsche schüttel ich die Fleecedecken auf dem Balkon aus (Haare sind was natürliches und verrotten auch), dann fege ich die übrigen Haare mit einem Gummihandfeger vom Fleece. Danach ab in die Wäsche :)


    Nach der Vorprozedur sind ja nicht mehr viele Haare dran und seit kurzem habe ich eine Waschmaschine, mit Selbstreinigung, da brauche ich die Haare nur noch aus dem Filter pulen in den Müll werfen.

    Mein neues Gehege, was wir im Januar basteln wollen, wird auch so ähnlich, wie das von SusanneC :)
    Wollen auch dünneres Material nutzen und es so bauen, das man es auseinander nehmen und später evtl. erweitern kann. Dieses Jahr hats ja leider nicht mit dem Umzug geklappt, daher planen wir etwas "mobiles" :roll:

    Weil gestern meine PC-Festplatte komplett hopps gegangen ist und ich nun an einem Uralt-PC schreiben darf, der die ganze Zeit laut brummt (Netzteil-Lüfter) und wo man nichtmal ein vernünftiges Spiel drauf spielen kann.


    Das kommt natürlich genau vor Weihnachten, wo eh das Geld knapp ist und man nicht eben eine neue Festplatte kaufen kann :evil:


    Das schlimmste ist aber, das meine ganzen Dateien, Bilder usw. nun futsch sind :(


    Überlege grad, ob ich die Festplatte aus dem Ersatz-PC in den anderen einbauen soll/kann. Hat vielleicht nicht so viel Speicher, aber die andere Hardware ist einfach besser und vor allem nicht so laut :?:

    Habe die Erfahrung gemacht, das man erstmal wissen muss, welche Argumente bei den Eltern ziehen, um was bestimmtes zu bekommen.


    Am besten wäre wirklich, wenn sich diejenigen, die eine Erlaubnis der Eltern brauchen, mit dem Eigenbau befassen.
    Also Zimmer Maßstabgetreu von oben aufs Papier bringen und schauen, wie man den neuen Eigenbau positionieren könnte. Dabei beachten: Platz für die Schweinchen, Tür sollte man noch auf bekommen und überall vorbei kommen können. Gerade Mütter kommen ja noch oft ins Zimmer (Gewasche Wäsche hoch bringen usw.)


    Zitat

    Ihr 1. Einwand ist, dass sie überhaupt nicht will dass auch nur irgendetwas in unsere Wohnung Meerschweinchentauglich gemacht wird. Für sie ist Tierhaltung einfach: Käfig hinstellen, Tiere fütter, sauber machen.
    Der Rest ist ihr garnicht bewusst.
    2. Einwand ist:
    Sie interessiert sich gar nicht für Meerschweinchen! Mit meinen 13 Jahren bezahle ich Tierartzt, Futter und Einstreu selbst von meinem Taschengeld (ansonsten hätte ich die Tiere nicht bekommen)


    Meine Antwort auf Einwand 1: Es muss ja nichts großartig umgebaut werden. Die Käfige kommen weg, dafür baue ich einen Stall aus einigen Holzbrettern und etwas PVC. Wenn ich Holz in der Farbe meiner Möbel finde, fügt sich das auch viel schöner zusammen, als mit den Käfigen.


    Bei Einwand 2, ist es einfacher. Du bezahlst alles für deine Wusels vom Taschengeld und hast damit schon Verantwortung bewiesen. Nun möchtest du halt noch Verantwortungsbewusster werden und alles so herrichten, das die Schweinchen glücklich sind. Und gerade das ist doch etwas, was du im späteren Leben immer brauchen wirst: Verantwortungsbewusstsein.
    Zusätzlich lernst du durch den Bau des EBs auch etwas Handwerkliches und das ist doch sicher für die Schule gut :roll:

    Wenn du den Platz hast, würde ich auch dazu raten, noch 1 oder 2 Weibsche dazu zu setzen.


    Dein Kastrat ist ja noch jung und möchte sich auch noch austoben. Die Dame ist nun aber schon was älter und möchte lieber schlafen. Sind insgesammt mehr Schweinchen da, findet der Kleine sicher eine Dame, die mit ihm spielt. Hat eine Dame keine Lust, stupst man halt die nächste an :)

    Zitat von Quiek

    ....weil es manchmal echt anstrengend ist so zu tun als ob alles gut ist.


    Dann tu nicht so, als wäre alles super. Sich zu verstellen ist wirklich anstrengend, da ist es besser sich ansehen zu lassen, das es einem nicht gut geht und wenn jemand fragt, sagt man: Mir geht es nicht gut, aber darüber reden möchte ich nicht.


    Viel Glück, das bald alles besser läuft :)




    Zum Thema selbst:


    ...weil momentan zu wenig Geld da ist, um Holz und PVC für ein neues Schweineheim zu kaufen. Würde am liebsten nun schon eine weitere Dame dazu holen, weil Schoki seit Milkas tod kein Bezugs-Schwein mehr hat. Leider muss erst vergrößert werden, bevor eine neue Dame einziehen kann :cry:

    Meine bekamen heute auch Grünkohl, da fliegen sie total drauf. Hab erstmal nur wenig gegeben, da sie vorher hauptsächlich Chinakohl bekamen und ich etwas vorsichtiger bin, was das Aufblähen angeht.


    Bisher noch keine festen Bäuche vom Frühstücksgrünkohl :D


    Was das Fressverhalten angeht gucke ich bei meinen manchmal auch doof.
    Heut Morgen z.B. gab es: Fenchel, Gurke, Möhren und ein halbes Blatt Grünkohl (klein geschnitten).
    Statt sich wie sonnst, erstmal die Gurkenstücke rein zu stopfen, stürzten sich heut erstmal alle auf den Grünkohl :shock:
    Als der alle war, wurd der Fenchel gemümmelt und danach erst die Gürkchen. Möhren sind noch immer unbeliebt und lagen erstmal als Notreserve rum :roll: