Beiträge von Erbsenflocke

Du kannst der "zu leichten Dame" neben Heu und Gemüse auch ab und zu eine Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern (geschält) zustecken. Gerade in Sonnenblumenkernen sind gesunde Fette drin und beides mögen die Schweinis gern.

Der normalgewichtigen Dame kannst du auch ab und zu eines geben, als Leckerlie :)

Zitat von SusanneC

Ja, das wichtigste ist wirklich sie SOFORT zu trennen. Vielleicht hast Du Glück und sie ist noch nicht trächtig, das ist in diesem Alter wirklich eine große Katastrophe. Zooladentiere sind auch absolut nicht die richtigen Kanidiaten um zu züchten, und ein blutiger Anfänger sollte davon erst recht die Finger lassen. Schon bei erfahrenen Züchtern gibt es oft Totgeburten und Weibchen die die Trächtigkeit nicht überleben, bei Neulingen noch wesentlich öfter. Völlig unnötig.

Alles andere hat Pardona ja schon ausführlich erklärt.

Dem kann ich leider nur zustimmen. Als wir damals Meerschweinchen aus dem Zoogeschäft holten (schon sehr lange her), waren auch beide trächtig. Eine der Damen hat es leider nicht überlebt und wir mussten ihre Töchter Milka und Browni damals per Hand aufziehen, was bei den Fliegengewichten ein Vollzeitjob war :(

Kann allen nur empfehlen, keine Meerschweine aus dem Zoogeschäft zu holen und sich vor allem vorher im Net zu informieren, was man wirklich braucht, um Meeris zu halten.
    Wir holen seit damals nur noch Meeris von guten Züchtern oder Schweinchen aus zweiter Hand/Notstationen. Damit ist man auf einer sicheren Seite, da Zoohandlungs-Tiere meist aus Vermehrung stammen.

Mir geht es da, wie SusanneC. Mit Leuten, die Tiere quälen und nicht einsichtig sind, wenn man es erklärt, will ich keinen Kontakt haben.

Sicher geht es den Meisten von uns so, das wir am Anfang alle Fehler gemacht haben, weil wir es nicht besser wussten. Dann haben wir uns informiert, gelernt und es eingesehen und besser gemacht. Schließlich macht man ja Fehler, um zu lernen.

Leider bleibt bei einigen Leuten der Lerneffekt aus und sie bleiben bei ihrer (der ihrer Meinung nach einzig richtigen Meinung), das es so wie es ist, doch toll fürs Tier ist. Wurde ja schon immer so gemacht.

Ich kann dir zwar nicht sagen, was du machen sollst, aber ich würde ihr klar sagen, das ihr Schweinchen so NICHT glücklich ist. Selbst wenn sie eine gute Freundin ist, so soll sie mal über ihren Stolz hinwegsehen und schauen, was für das Tier am Besten ist. Und das wäre ein 2. Meerschwein, ein größeres Gehege, mehr Frischfutter und kein Knuddeln. Wenn sie das alles nicht will, soll sie ihre Haltung doch aufgeben.
    Würde ihr dann noch anbieten, ihr zu helfen, wenn sie was für ihr Tierchen ändern will, aber wenn sie stur bleibt, soll sie sich bitte nicht mehr melden.

Zitat von Grindi

Aber das ist ja normales Pfannkuchenwissen: der erste ist immer für den Eimer :mrgreen:

Bei dem Rezept: wie groß soll denn das Stück Butter ungefähr sein?

LG,
    Steffi

Bei solchen Dingen, wie Zimt, Aroma oder Butter, mache ich das immer "Pi mal quietschig", also nie genau. Vor allem, weil ich selbst immer an allen Rezepten, die ich kenne, was umänder, hinzufüge und ausprobiere :roll:

Das Apfel-Pfannkuchenrezept war ursprünglich ein normales Pfannkuchenrezept, bis ich da einfach mal alles rein geworfen habe, was passen könnte :oops:

Törchen Nummer 13 öffnet sich :)

Für alle fröhlichen Weihnachts-Wichtel, die noch dekorieren ein schönes Video

https://www.youtube.com/watch?v=jg4sZZaf3Gg

Rezept für süße Apfelpfannkuchen aus dem Backofen:

Zutaten für 2 Portionen:

Apfel 1
    Mehl - 100 gramm
    Milch - 200 ml
    Eier - 1
    Weiche Butter - ein Stück
    Zucker - 3 EL (Wer süßer mag, gerne mehr)
    Rumaroma - nach Geschmack
    Zimt - Prise

Zubereitung:

Mehl, Eier, Butter, Zucker in eine Rührschüssel geben und die Hälfte der abgemessenen Milch hinzugeben. Alles mit einem Mixer verühren. Sobald alles verrührt ist, die übrige Milch langsam hinzugeben und weiter Rühren. (Schüttet man gleich zu Anfang die ganze Milch auf einmal rein, bilden sich Klumpen beim Mixen).

Nach dem verrühren den/die A(e)pfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Kleine Apfelstücke werden schnell braun, daher (gerade bei großen Portionen) die Apfelstücke immer gleich in den Teig geben und mit einem Holzlöffel einmal umrühren.

Rumaroma und Zimt als letztes hinzufügen, umrühren und die Schüssel in den Kühlschrank stellen. Durch das ziehen lassen im Kühlschrank verteilen sich die Aromen weiter im Teig.
    http://Backofen%20vorheizen%20…Unterhitze%20190%20Grad).

Als Backform kann man eine Auflaufform (für kleinere Portionen) oder ein hohes Backblech (größere Portionen) nutzen. Beim Blech ist es Ratsam Backpapier zu nutzen.

Ist der Backofen vorgeheitzt, den Teig aus den Kühlschrank nehmen, in die Backform umfüllen und die Backform in den Backofen.

Backdauer: Bei kleinen Mengen ca. 12 Minuten, bei größeren um die 20 Minuten.

Zwei tolle Nebeneffekte:

1. Durch die Zubereitung im Backofen, muss man nicht die ganze Zeit an der Pfanne stehen :roll:
    2. Nach dem Backen riecht alles schön nach Äpfeln, Zimt und Rum...da kommt die Weihnachts-Stimmung von alleine :)

Zitat von MarkP1972

Genau so ein Verhalten hatte ich kürzlich auch, bei mir war es ein defektes Mainboard, was aber auch erst klar war, nachdem die neu gekaufte 2. Festplatte ebenfalls Probleme zeigte.

Woher weißt du eigentlich so konkret, dass die Festplatte defekt war? Wie haben sich die Systemabstürze denn geäußert?

Bei der Standartfestplatte war es am Anfang so, das beim Hochfahren irgendwann das Windoof-Hilfcenter aufplöppte und wenn ich auf reparieren klickte, kam die Meldung: Festplatte antwortet nicht. Genau diese Festplatte funktioniert nun aber wieder, weshalb ich vermute, das eines der Kabel locker war.

Bei der Ersatzfestplatte (ca. 7 bis 8 Jahre alt) wurde der PC immer langsamer, dann fuhr er gar nicht mehr hoch. Dachte an einen Fehler bei der Installation, versuchte Windows zu reparieren (über CD), was nicht funktionierte. Dann wollte ich neu installieren und dabei schrieb er erst, das die Festplatte nicht formatiert werden kann. Habe dann im Bios geschaut, da wurde die Festplatte angezeigt, neu gestartet und dann schrieb er, das garkein Laufwerk vorhanden sei. Nochmal CD rein, dann wurde die Festplatte mit Systempfad 0 in der Installationsliste angezeigt.

Zum Test habe ich dann ja wieder die Standart-Festplatte eingebaut und alles funktioniert nun wieder ganz wie früher :/

Hatte auch gegoogelt und die Festplatte nun überprüft, inklusive Fehlerbehandlung, falls welche da waren.

Das freut mich, das dir die Karte gefällt :)

Die Idee mit dem Bild von Picco kam mir, als ich (war Anfangs noch Ideenlos) geschnüffelt habe und ich glaube, jeder weiss wie schlimm es ist, wenn ein Schweinchen geht, um das man sich besonders viel kümmern musste.

PS: An alle die denken, das basteln schwer ist: Im Net gibt es viele Tutorials zum Karten basteln :wink:

Huhu, nachdem gestern unser Internet weg war (Probleme beim Net-Anbieter oder durch den Sturm), schreibe ich erst heut :)

Meine Wichtelkarte kam gestern an und wir (meine Schweinis und ich) haben uns ganz dolle gefreut :D

Als ich den Umschlag geöffnet habe, raschelte es schon und meine Bande wurde schon ungeduldig. Wenn man dann schaut, was feines für sie dabei war, versteht man auch wieso :mrgreen:

Für mich die Karte, für meine 3 die Leckerchen, wovon jeder auch gleich eines bekommen hat :)

In der Karte stand ein ganz tolles Gedicht:

Danke, liebe Wichtelmama Rieke und ihrer Rasselbande, die etwas von ihren Leckerlies abgegeben haben :wink:

Meine Karte ging am 9.12 zur Poscht :)

Müsste eigendlich bals da sein

PS:
    Konnte leider nicht eher bescheid sagen, da Ersatzfestplatte vollkommen geschrottet ist (war wohl zu alt). Zwar geht nun die Standartplatte wieder, aber ich traue dem Ganzen noch nicht. Falls ich nicht mehr antworte, ist die auch ganz schrott...schaue aber worans liegen könnte.

Und gleich nochmal ich...

...weil meine Ersatzfestplatte nun geschrottet ist (komplett).

Zum Test/Vergleich der Fehlermeldungen habe ich nochmal die Standartfestplatte eingebaut und plötzlich ging diese wieder. Windoof hat eine reperatur durchgeführt, nun geht scheinbar alles.

Aber ich traue dem Braten nicht und fürchte, das sie nochmal abstürzen könnte und dann auch komplett kaputt ist.
    Falls das der Fall ist, habe ich keine Möglichkeit ins Net zu kommen, dann bitte nicht wundern, wenn ich (gerade beim Thema Kartenwichteln) nichts mehr schreibe.

Vermute ja, da die Festplatte plötzlich wieder ging, das sich vorher ein Kabel gelockert hatte und daher keinen kontakt mehr bekam. Falls jemand Tipps hat, wie man die Festplatte auf Fehler überprüfen kann, wäre ich sehr Dankbar :)

Ich schäme mich auch oft für viele Menschen, aber auch aus verschiedenen Gründen. Menschen tun ja nicht nur Tieren was an, sondern auch anderen Menschen und das manchmal nur "aus Spaß". Aber lassen wir das mal, sonnst wird der Text zu lang.

Was Ernährung angeht, bin ich auch kein Vegetarier, aber ich ernähre mich noch wie in meiner Kindheit: Wenn es Fleisch gibt, dann zu besonderen Anlässen und nicht immer. Mag selbst auch nicht so gern Fleisch, sondern lieber Gemüse oder Teigwaren und am liebsten natürlich Suppe :)

Meins kommt mir nicht nur zu klein vor, es ist zu klein. Jedenfalls zu klein, um einweiteres Weibsche zu holen. Daher bau ich im Januar, spätestens Februar um. Länge passt mit 2 Metern, aber ich mag etwas mehr Tiefe haben. Das neue wird also mehr Tiefe haben und vor allem erweiterbar sein.

Fange nun an, praktisch zu denken :mrgreen: