Beiträge von Erbsenflocke

    Unsere mögen keinen Kürbis und Zuchini lassen sie auch komplett liegen. Bei Rote Beete dachte ich auch erst, das sie das nicht wollen, aber dann haben sie doch rausgefunden, das die ganz lecker ist, wenn man denn mal reinbeisst :)


    Also ruhig mal probieren, was sie mögen. Am besten mal nur das "Neue" geben, damit sie das untersuchen und nicht nur das bekannte fressen und das neue gleich ignorieren.


    Als Leckerchen gibt es bei uns Kräuter, Erbsenflocken, ab und zu Sonnenblumenkerne, Apfelstreifen oder Banane (Nennen wir schon Schmatzinane, da Flitzi die Bananenstücke immer richtig laut weg schmatzt)
    Leckerchen übrigens nur ganz selten, da sie nicht sooo gesund sind und sonnst die Schweinchen rund machen :lol:

    Ich finde One Piece ganz toll. Kürzlich auf Pro7Maxx wieder entdeckt und die alten Mangas mal aus dem Regal gekramt :roll:


    Hatte mir damals während der Ausbildung immer den neuesten Band gekauft, als ich zur Berufsschule musste, damit die Busfahrt nicht zu langweilig wird (lang isses her). Nach der Ausbildung ist es dann etwas eingeschlafen, aber nun überlege ich mir die fehlenden Bände noch zu kaufen...muss ich nur vorher was sparen :mrgreen:

    Das ist mal ein tolles Thema :)


    Also Träume habe ich ganz viele, aber wie bei vielen anderen hier scheitert das meiste natürlich am lieben Geld :roll:


    1. Gesund sein, keine Tabletten mehr nehmen müssen. Keine Knieschmerzen mehr haben, nach dem bücken mal ohne verrenkungen (und schmerzfrei) wieder hoch kommen, Vernünftig im Kopf werden
    2. Abnehmen!!! Ich bin das genaue Gegenteil von Sarah97. Esse fast nichts (bei Stress, Problemen usw. muss mich mein Freund zum futtern zwingen) und der Speck ist noch da :cry:
    3. Eine Arbeit finden, die ich auch machen darf/kann. Durch meine Krankheiten habe ich so viele Einschränkungen, das es irgendwo immer hapert. Darf nicht schwer heben, nicht an Menschen arbeiten (Friseur oder Krankenschwester z.B.) usw.
    4. Führerschein machen (dank Punkt 1. auch nicht möglich :evil: )
    5. Eine große Wohnung, mit großem Garten für die Schweinis...und dann noch ein paar Scheinis dazu
    6. Neuer PC


    Im Grunde ist mein Hauptwunsch, das ich ganz plötzlich wieder gesund bin, dann würde sich vieles von alleine regeln...der Rest ist nice to have :roll:

    Ich bin froh, das bei uns keine Tiere mehr im Tiergeschäft verkauft werden. Soweit ich weiss, gibt es bei uns eh nur noch den einen Fress*napf, die anderen Geschäfte, die Tiere verkauft hatten, haben schon lange dicht gemacht.


    Finde ich auch super, das du dich eingemischt hast, und der Familie + Verkäufer mal aufgeklärt hast :)
    Ist leider schade, das sich noch immer viel zu wenige Menschen vor dem kauf im Internet informieren. Gerade heutzutage hat ja jeder PC oder Smartphone (oder wie die Dinger heissen) mit Internetanschluss und kann sich informieren.


    Früher (wo ich jung war :roll: ) gabs sowas noch nicht. Da musste man sich auf das verlassen, was die Verkäufer sagten oder sich ein Buch über die Tierhaltung kaufen, wo natürlich der selbe Humbug drin stand, was der Verkäufer erzählte :?

    Unsere sind den Krach vom letzten Jahr schon gewöhnt (Innenhaltung). Bei uns sind die schon seit Stunden am Böllern und die Schweine juckt das nicht. Die Futtern, wuseln rum und schauen ab und zu woher der Radau kam.


    Über einer Hälfte des EB habe ich eine Decke gelegt, TV läuft und Schweinis haben Futter zur Ablenkung. Mache mir nur Sorgen, wegen der Raketen, die nachher abgeschossen werden. Die pfeiffen ja eher, als das sie knallen.


    PS: Könnte es durch unsere lauten Nachbarn (die dauernd auf Hacken laufen und bollern) kommen, das den Schweinchen solche Geräusche nichts mehr aus machen?

    Geschmäcker sind bei Meerschweinchen genauso verschieden, wie bei uns. Musst also rausfinden, was deine gern mögen und was nicht :)


    Unsere mögen an "Dickmachern" gern: Rote Beete, Fenchel, Sellerie, Kohlrabi, Chinakohl, Grünkohl (WICHTIG: Kohlsorten vorsichtig anfütter, also immer für jedes erst ein kleines Stück am Anfang und darauf achten, wie sie reagieren. Es gibt Meerschweine, die vertragen kein Kohl und blähen auf!)


    Mittelbeliebt: Möhrchen und Paprika. Werden nur gefuttert, wenn die guten sachen aufgefuttert sind.


    Kürbis wird von unseren komplett liegen gelassen.


    Hier findest du die Futterliste, was sie dürfen und was nicht: https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf


    Als Leckerchen kannst du (vor allem der leichteren) Täglich eine oder 2 Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne geben.

    Meine verwöhnten Schweinis bekamen zu Weihnachten einen Teller mit vielen Sorten Gemüse, Kräuter mit einigen Sonnenblumenkernen mitten im Gemüse-wirrwarr versteckt :roll:


    Da Frauchen zu Weihnachten eine Nähmaschine bekam, gabs für die Schweinis am 2. Weihnachtstag dann noch 3 Kuschelrollen (für jedes eine), wo auch gleich alle durch geflitzt sind. Schoki hats es sogar geschafft, sich in eine Rolle zu setzen und damit rum zu hüpfen :mrgreen:

    Hattest du für die Vergesellschaftung auch viele Verstecke angeboten und das Futter großzügig verteilt? Am Anfang wird ja die Ranfolge geklärt und da kommt es schon vor, das ein "stärkeres" Schweinchen ein "schwächeres" vom Essen weg scheucht, um zu zeigen, das es Anspruch auf den Chefposten hat. Wenn man überall Futterstellen verteilt, kann das Schwächere dann noch woanders essen.


    Verstecke braucht es, damit alle auch mal zur Ruhe kommen. Ins Häuschen flüchten, wenn es weiter verfolgt wird ins nächste usw. Dabei reichen auch erstmal unbedruckte Pappkartons.


    Das einige Meeris etwas ängstlich sind, ist aber normal. Sind halt ganz neue Mitbeohner, die kennt man nicht und weiss evtl. nicht, wie man sich verhalten soll.


    Versuch es ruhig nochmal, Futter verteilen, Verstecke rein, Schweinchen rein und abwarten. Sie haben sich nicht blutig gebissen, da solltest du die Hoffnung nicht zu schnell aufgeben :)

    Ich gebe meinen nach dem TÜV immer eine Erbsenflocke als Belohnung. Das kennen sie mittlerweile schon und wissen, das es nach dem "grabbeln" was leckeres gibt. Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne machen moppelig, davon also nicht zu viel :)


    Wenn du deinen Schweinis tricks beibringen möchtest, möchten die Kleinen ja nach jedem "Trick" eine Belohnung haben. Damit du nach ner Zeit keine Pelzkugeln hast, kannst du ja verschiedene Gemüsesorten, die sie ganz gern mögen (Gurke, Salat, Kräuter wie Petersilie und Basilikum sind auch beliebt) in kleine Stückchen schneiden und als Belohnung geben. Dann kannst du auch den ganzen Tag tricks üben (wenn die Schweinis lustig sind) und sie werden nicht rund :)

    Wenn du als "Nicht-Tierarzt" schon sehen kannst, das die Zähne schief sind und der Tierarzt sagt, das es so in Ordnung ist, dann sollte man doch lieber eine zweite Meinung einholen. Gerade bei Nagetieren, die ihre Zähne brauchen, sollten diese gerade sein, damit sie sich auch gleichmäßig abnutzen können.


    Zur Tierarztwahl allgemein haben wir ja eine Liste:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Wenn die alle zu weit weg sind, musst du selbst herausfinden, ob der Tierarzt gut ist.
    Am besten hilft, hier im Forum viel zu lesen. Im Krankenbereich wird ja viel erklärt, von Haltern, die schon Erfahrung mit verschiedenen Krankheiten und Behandlungen gemacht haben.


    Wenn ein Schweinchen krank wird, frag auch ruhig hier im Forum. Beschreib die Symptome so genau wie möglich und warte etwas. Sicher werden dann einige antworten, was es sein könnte und wie der Tierarzt möglicherweise behandeln wird.


    Beim Tierarzt selbst, sollte man auch immer etwas auf sein Bauchgefühl höhren. Gerade wenn man viel hier liest, kann man etwas einschätzen, ob es logisch ist was der Tierarzt da macht. Sagt ein Tierarzt zu einem Meerschwein, das offensichtlich schiefe Zähne hat, das es so schon OK ist, würden viele hier etwas verwundert gucken und erstmal fragen, wie das Schweini denn mit schiefen Zähnen essen soll :?

    Zitat von Justus&Romeo

    Mir ist gerade noch etwas eingefallen, hab ich neulich gelesen und es passt dazu:
    Menschen sagen schneller "ja" wenn sie etwas verhindern können, statt nur besser machen...
    Man soll also nicht sagen, dass sie was ändern soll, damit es Lisa besser geht,
    sondern sie soll etwas ändern um zu verhindern, dass Lisa vor Einsamkeit stirbt.
    Einen Versuch ist es wert :wink:


    Wie Graseball erwähnte, hat ihre Freundin schon seit der Kindheit immer Meerschweine und immer eines. Wenn man bei solchen Leuten mit so einem Argument kommt, bekommt man meiner Erfahrung nach zu hören: "Ich hatte doch immer nur ein Meerschwein, die lebten auch lange!"


    Solche Menschen scheinen nicht zu verstehen, das das Tier unglücklich ist und nur vor sich hin vegetiert. Was soll es auch anderes machen, wenn es den ganzen Tag alleine ist und keinen Artgenossen zum unterhalten hat?

    Wenn deine Freundin das kann, kannst du sie ja auch fragen, ob sie es dir einmal zeigt oder sie hält das Schweinchen fest und du schneidest. Wenn du dann was falsch machst, kann sie es dir sagen und erklären, wie es richtig geht.

    Hatte unser Flitzi am Anfang auch immer. Gerade bei leckeren Sachen, wie Gurke, hat er so gierig geschlungen, das er sich verschluckt hat. Nach einiger Zeit hat er dann begriffen, das immer genug für alle da ist und mümmelt nun gemütlich :)