Beiträge von Erbsenflocke

Glaube für die Moltondecke ohne Plastik habe ich damals (2m x 1,80m) ca. 30 Euro gezahlt. Die mit Plastik war günstger, hat aber nach einem Tag schon gestunken und war patschnass oben drauf...hätte man die 5 Tage drin gelassen, wäre die Pipi wohl über gelaufen :shock:

Die Plastik-Moltondecke habe ich übrigens in kleinere Stücke geschnitten. Für die Tierarzt-Transportkiste reichen die :roll:

Beim Fleece kann man ganz einfach testen, obs Schweinetauglich ist. Einfach mal nass machen und aufhängen. Fleecedecken sind normalerweise sehr schnell trocken und das ist ja wichtig, damit die Schweinchen keine nassen Füße bekommen :)

Hatte am Anfang eine Friseurschere benutzt, aber Flitzi scheint das Geräusch von Scheren allgemein nicht zu mögen. Beim Geräusch der Schneidemaschine brommelt er manchmal mit :lol:

Kaddie: Flitzis Haarschneidemaschine haben wir aus nem Kaufhaus. War damals im Angebot und bei dem Preis habe ich sie zum testen gekauft, ob Flitzi dabei sitzen bleibt. Klappt nun auf jeden Fall besser. Man kann zwar nicht so viele Haare auf einmal schneiden, aber dafür hat man auch keine spitze Schere, wobei ich immer aufpassen musste, das Flitzi sich nicht so dreht, das ich ihn piekse.

Also insgesammt entspannter mit der Maschine.

Laut Wiki gibt es in Deutschland 72 Mangabände...also ja, wird schon was kosten.
    Aber man muss ja nicht alle auf einmal holen. Wenn was Geld übrig ist, mal nen Band, dann hat man irgendwann auch alle :)

Für den Anfang/Zum Testen reichen die günstigen Fleece-Decken (ca. 1,99 Euro) aus dem K*K. Da bei allen Fleecedecken(egal wie teuer) die Pipi durch sickert und in die Moltondecke läuft ist es da zweitrangig.

Wichtig ist die Moltondecke, die die Pipi aufsaugen muss. Bei denen mit Plastikschicht ist halt der Nachteil, das die Pipi sich auf der Plastikschicht staut und nach spätestens einem Tag sitzen die Schweinchen mit den Füßen im Wasser. Für Betten, wo die Matratze nicht nass werden soll sicher toll, aber für Schweinegehege mit PVC nicht so toll.

Besser sind da dickere Moltondecken, ohne Plastik, die saugfähig sind. Da sickert die Pipi rein und solange die Schweinchen nicht immer auf der selben stelle sitzen und "nachfüllen" verdunstet es mit der Zeit etwas.

War anfangs auch unsicher und hatte deshalb 2 verschiedene gekauft. Einmal mit und ohne Plastik. Die ohne war eindeutig besser :)

Das ist auch ein Grund, wieso ich manche Sachen nur im Geschäft kaufe. So kann man sich die Moltondecken anschauen und ungefähr einschätzen, ob die geeignet sind. Es bringt auch etwas, darauf zu schauen, auf welcher Temperatur man die waschen kann. Wenn die mal richtig schmutzig ist, muss sie einen Waschgang mit 60Grad bis Kochwäsche aushalten können.

Die guten Moltondecken sind auch nicht gerade günstig, aber dafür halten sie lange. Meine haben nun ein Jahr und viele Koch-Waschgänge hinter sich und sind noch immer in Benutzung :mrgreen:

Edith hat was vergessen:
    Bei kranken Füßchen ist Fleece natürlich auch toll. Glatte und weiche Oberfläche ist Füßchen-Schonend :)

Da es ja dein Ziel ist, die Kleine in ein schönes Zuhause zu bringen, wäre es ja eine Idee, sie in eine Notstation zu geben, wo sie in eine schon vorhandene Gruppe kommt. Wenn du ein Schweinchen aus dem Tierheim holst, weisst du ja noch nicht, ob sich die zwei dann auch vertragen werden und eine Notstation hätte da mehr Möglichkeiten, auch was das Finden eines neuen Gurkenschnibblers angeht.

Du bist ja auch bereit, einiges am Tierarztkosten und die Kosten für ein neues Partnertier zu übernehmen, stattdessen könntest du der Notstation ja etwas spenden und weisst dann, das sie dann auch nur noch in gute Hände kommt :)

Eine weitere Idee wäre hier im Forum einen Meerihalter mit Erfahrung zu finden, der bereit ist, die Kleine aufzunehmen und in seine Gruppe zu integrieren.

Viel Glück auf jeden Fall für die kleine Maus. Nun fängt ein neues Leben für sie an :)

Fleece-Decken gibt es mittlerweile überall, wo es allgemein Decken gibt. Unsere haben wir aus dem K*K, einige aus dem Wolli. Gib bei Google mal Fleecedecke ein, da kommen ganz viele Links, weiss nicht welchen ich dir davon geben soll :P

Moltondecken gibt es überall, wo es Bettwaren gibt. Also Dänisches Bett*nlager z.B. oder Ted*x.
    Dabei gibt es allerdings unterschiede. Einige Moltondecken haben z.B. eine Plastikschicht, wodurch die Pipi nicht verdunsten kann, also Staunässe erzeugt.
    Die für mich besten sind die ganz dicken Moltondecken ohne schnickschnack bei. Sind richtig saugfähig und müffeln nicht.

Unsere haben wir hier gekauft:
    https://www.tedox.de/mobel-mul…en/matratzenauflagen.html

Weiss nicht mehr, welche es war. Bin jemand, der im Laden einkauft und sich die Sachen da anguckt. Mit Internetkäufen kann ich nichts anfangen :)

Zitat von Kaddie

Dein zweiter Wunsch steht bei mir auch ganz weit oben auf der Liste :lol:. Und ich muss sagen: ich verstehe die Thematik "abnehmen" noch nicht wirklich. Manchmal esse ich über Wochen hinweg nur Kekse und Schokolade und nehme dabei drei Kg ab. Dann ernähre ich mich wieder gesund und nehme dabei zu. Über Weihnachten habe ich dieses Jahr abgenommen, aber sobald die Uni wieder losging, kamen die Kilos wieder drauf, obwohl ich gar keine Zeit mehr zum mampfen habe :evil:. Ich glaube ja felsenfest daran, dass sowas an den Genen liegen muss ;-)

Das ist bei mir ja noch so eine sache, das ich garnicht so viel süßes esse. Habe ab und zu heisshunger auf Schokolade, dann esse ich ein Stück und dann schmeckts nicht mehr :?
    Eine Tafel Schokolade hält bei mir 1 bis 2 Monate, ausser mein Freund futtert sie vorher weg :oops:
    Denke bei mir liegt es auch an meiner Schilddrüsenunterfunktion und der Tatsache, das viele Sportarten für mich nicht möglich sind :evil:

Zitat von Kaddie

Naja um ehrlich zu sein, habe ich auch ein bisschen Schiss vor den Themen aus dem Bereich Chemie... Ich bin während der Schulzeit umgezogen und meine neue Schulklasse war mir damals schon 2 Jahre voraus. Deswegen war das für mich ein Fach, bei dem ich nur auf Durchzug gestellt habe. Und sobald ich die Gelegenheit dazu bekam, habe ich es abgewählt :oops:.

Wenn es nur um Chemie geht, kann ich dich vielleicht was beruhigen. Bei mir war in der Schule Mathe ganz schlimm. Hab das nie kapiert, vor allem Dreisatz und Bruchrechnen.
    Als ich dann in die Berufschule musste, während der Ausbildung, wurde alles ganz anders erklärt und da konnte ich es plötzlich und bekam nur noch gute Noten.
    Es hängt also auch vieles damit zusammen, WIE einem ein Thema erklärt wird. Es gibt Lehrer, die erklären das so umständlich, das es nur ein Professor versteht, aber auch solche, die erklären das einmal und man hats kapiert.

Vielleicht schaust du mal im Net auf einer Seite zum Thema Chemie und liest einfach mal etwas. Evtl. ist es ja doch interessant und dann könntest du ja noch immer über ein Studium nachdenken :)

Huhu, falls du doch mal versuchen möchtest, die Kuschelsachen selber zu nähen, schau mal hier: http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html

Nach den Anleitungen funktioniert es ganz leicht. Habe selbst die Kuschelrollen genäht (gleich 3 mal) und sind alle was geworden, obwohl ich vorher Jahrelang nichts mehr mit einer Nähmaschine genäht habe :)

Zitat

Ich hab es jetzt erstmal wieder rausgetan (da ich nicht möchte, dass es durch das Rumgeschiebe nur dreckig wird) und bin mir noch nicht sicher ob ich es behalte.

Bei Meerschweinchen musst du damit rechnen, das die Kuschelsachen schmutzig werden. Die machen ihre Geschäfte ja auch da, wo es am gemütlichsten ist, also gerade in Kuschelsachen :roll:

Und das sie anfangs die neuen Dinge erstmal rum schieben, untersuchen und nicht gleich wissen, das sie da rein sollen, ist auch verständlich. Meine rollten die Kuschelrollen auch ersteinmal herrum, setzten sich oben drauf usw. bevor sich eines getraut hat rein zu gehen :P

Dabei darfst du also nicht zu pingelig sein. Lass sie ruhig das Zelt rum schieben. Dann ist halt etwas Streu oder Heu dran, kann man ja sauber machen. Ist aber zu schön, die Schweinchen dabei zu beobachten, wenn sie mit einem neuen Kuschteil "spielen" :)

Rieke: Das Fleece wirft man nicht weg, sondern wäscht es zusammen mit den Unterlagen. Wer seine Waschmaschine nicht schmutzig machen mag, stopft vorher alles zusammen in einen alten Bettbezug mit Reissverschluss. Tipp dabei: Wenn man es in einen Bettbezug steckt, sollte man nicht zu viel auf einmal waschen, sonnst kommt eine ganz schöne Unwucht in die Maschine :)

Zum Thema:
    Ich bin froh, das noch jemand zur Fleece-Haltung gefunden hat :mrgreen:

Mich nervte übrigens am meisten das neue Auslegen der Molton und Fleece-Decken. Erst falten, dann passgenau in den EB...dauerte alles so ein wenig lang (jaha, ich bin pingelich) :roll:

Zu Weihnachten bekam ich ja eine Nähmschine. Hab dann nach kurzem überlegen einfach mal die Molton und Fleece-Decken vom EB geschnappt, abgemessen, jeweils in der Mitte geteilt (damit ich pro EB-Hälfte ein großes Fleece-PAD habe), gefaltet und zusammen genäht.
    Nun brauch ich die Decken nicht mehr einzeln reinlegen, sondern lege einfach 2 große Fleece-Pads in den EB :mrgreen:

Das mit den zwei Hälften hat übrigens denn Sinn, das man eine Hälfte rausnehmen und ausschütteln kann (z.B. wenn die Schweinchen diese besonders eingesaut haben), ohne die Bande rausnehmen zu müssen. Die können dann ja auf der anderen Hälfte sitzen. Ein weiterer Vorteil ist, das man eine hälfte auch schnell komplett austauschen kann, wenn z.B. ordentlich Rote Beete verteilt wurde...*überlegt* Faulheit macht erfinderisch :oops:

Ich muss Flitzi auch immer die Haare schneiden (Peruaner) und anfangs hasste er es auch, mittlerweile geht es aber.

Mein damaliger Fehler war wohl, das ich eine Schere benutzt hatte. Die mochte er wohl garnicht und wehrte sich deshalb auch. Nun benutze ich eine Haarschneidemaschine (keine spezielle für Tiere, sondern eine ganz normale, nur ohne Aufsatz) und seitdem bleibt er ruhig sitzen.

Zum Haare schneiden setze ich Flitzi immer auf den Tisch (vorher Pipiunterlage auf den Tisch), dann gibt es erstmal ein kleines Leckerchen zur Beruhigung (Erbsenflocke oder ein Blatt Basilikum, dann ist er meist friedlich). Dann gehts auch schon los mit "hübsch machen".
    Ich nutze meine Finger als Abstandshalter (wie beim Friseur, Haare zwischen die Finger und was übersteht abschneiden), was mit der Schneidemaschine ungefährlich ist. Wenns bei Flitzi an den Popo geht, muss mein Freund kurz helfen und festhalten. Herr Flitzi mag nicht am Popo angegrabbelt werden und versucht sich dann immer umzudrehen. Aber da muss auch gekürzt werden, sonnst kommen die fiesen Haarknubbels :)

Nach dem Schneiden noch ein Leckerchen als Belohnung und wieder zurück zu den anderen, damit sie den "neuen" begutachten können :mrgreen:

PS: Beim letzten Haare schneiden war Flitzi ganz komisch. Klapperte mit den Zähnen, drehte sich immer zum Gehege...wusste nicht, was mit ihm los war. Hab gedacht:"machen wir morgen weiter, heut mag er nicht" und wieder ins Gehege.
    Das erste was er da machte war: Pipi...
    Hatte einen Verdacht, also nochmal Flitzi raus und dann gings mit dem Schneiden :shock:
    Moral von der Geschichte: Flitzi ist höflich und macht nicht auf den Tisch! :lol:

(Nur mal nebenbei, wer weiss, vielleicht ist es bei anderen Schweinchen auch so)

Du schreibst, das du sie ausgewogen und zur selben Uhrzeit fütterst, aber nicht wie viel :)
    Es kommt auch drauf an, wieviel man füttert, denn die kleinen Schweinchen sind echt verfressen :roll:

Wir haben auch Drei wuseln und bei uns gibt es zu jeder Mahlzeit (auch 3 mal täglich) einen Kuchenteller voll mit Gemüse (verschiedene Sorten), also schon ein kleiner Berg drauf. Das ist dann nicht zu wenig und es bleibt meist noch ein Notfall-Rest übrig, der dann verputzt wird, wenn der kleine Hunger kommt.

Ob du genug fütterst erkennst du auch, wenn du mal kontrollierst. Ist das Futter ratzfatz weg, dann ist es zu wenig. Liegen alle nach dem Essen in ihren verstecken und halten ein Schläfchen und ist noch ein wenig futter da, war es genug. Es sollte natürlich nur ein wenig übrig sein und nicht die hälfte der Portion :)

Meerschweinchen kuscheln ja nichtmal untereinander, zumindest bei uns liegt jedes in seinem eigenen Häuschen oder Kuschelrolle. Sie brauchen zwar Artgenossen zum Unterhalten, aber kuscheln?...nö :P

Ich streichel meine auch nur, wenn sie im Gehege oder im Freilauf angewackelt kommen. Flitzi lässt sich ganz gern am Kopf streicheln, Schoki bleibt mittlerweile sogar entspannt liegen, wenn man sie streichelt und Fienchen mag streicheln garnicht. Leckerchen abholen ja, wenn man versucht sie zu streicheln, ist sie weg :)

Rausgenommen werden sie auch nur für Tierarztbesuche und beim Saubermachen, was gleichzeitig auch Grabbeltag (TüV) ist.
    Läuft dann ca. so ab: Freilauf aufbauen (gleich Häuschen, Heu und Wasser rein), erstes Schweinchen holen (zufallsprinzip), Wiegen, angucken, Fell grabbeln, alles angucken, ab in den Freilauf, nächstes Schwein...usw.
    Im Auslauf dürfen sie dann einen Tag bleiben, dann gehts wieder zurück.

Wo wir schon bei dem Thema sind:
    Mir ist bei unserem Flitzi aufgefallen, das er immer einen Buckel macht, wenn ich ihn hochnehmen will. Kommt mir so vor, als macht er das, damit ich einfacher mit der Hand unter dem Bauch komme, zum rausheben :?

Ich gehöre zu denen, die das Essen der Schweinis nicht abwiegen, sondern durch ausprobieren geschaut hat, wieviel in die Schweine reinpasst, was zu wenig oder zu viel ist.

Bei der Fütterung gibt es bei uns Teller, da man darauf das Frischfutter breit fächern kann (wenn man Schüsseln nimmt, versuchen ja alle gleichzeitig den Kopf rein zu stecken und dann gibt es nicht selten zanke). Unsere 3er-Gruppe bekommt einen Kuchenteller (kennt glaub ich jeder) voll mit Futter, das ist nicht zu wenig und es bleiben immer ein paar Stücke für den "Notfall" über, die dann später gefuttert werden.

Damit von jeder Sorte was drauf kommt, habe ich auch da ein eigenes System:
    1. Blättriges (z.B. Salate)
    2. Wässriges (z.B. Gurke)
    3. Festes (Möhre, Sellerie)
    4. Buntes (Paprika, Rote Beete oder Tomate)
    5. Gesundes (Fenchel)
    6. Kohliges (Kohlrabi, Chinakohl) Wichtig: Wie erwähnt, muss Kohl erst angefüttert werden. Meine sind Kohl gewöhnt, bekommen davon trotzdem nicht viel.

Denke jeder kann sich zur besseren Übersicht ein eigenes System ausdenken und die Gemüse-Sorten so zuordnen :)

Zusätzlich gibt es natürlich Leckerlies.
    Dazu zählen bei uns: Obst (Apfel. Banane, Melone, Weintrauben, Erdbeeren sind hier sehr beliebt), Frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, Dill), Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne.

Leckerchen sind natürlich Meeri-Rundmacher und gibt es deshalb nur zweimal am Tag. Beispielsweise Morgens ein Stückchen Apfel und Abends eine Erbsenflocke pro Schwein.
    Damit die (für Meeris) tollsten Sachen auch was besonderes sind, gibt es die Leckerchen nur aus der Hand :roll:

Trockenfutter aus dem Zoogeschäft gibt es bei uns garnicht, dafür aber gaaaaanz viel Heu :)