Beiträge von Erbsenflocke

    Die haben aber einige Forenusertypen vergessen


    Der Erklärbär:
    Erklärt und beschreibt alles ganz detailiert, wie man die Banane schält, in welchem Winkel man sie dabei festhalten muss usw. Natürlich erklärt er es gern noch zig mal, wenn weitere Themen dazu eröffnet werden



    Der HabIchAuchler (mir ist nichts besseres eingefallen)
    Hat das selbe Problem und schreibt dazu, das er schon Wochenlang nach einer Lösung sucht und die Banane nach einiger Zeit die Farbe gwechselt hat.



    Der Motzkopf:
    Meckert erstmal drauf los, was das für eine doofe Frage ist, da es ja jeder wissen muss und verweist auf Suchmaschinen, da diese Frage ja eh schon zig mal gestellt wurde.



    Sind so die Typen, die mir in meiner Forenzeit noch über den Weg gelaufen sind :roll:

    Willkommen im Forum :)


    Ich persönlich würde gerade in Parks nichts sammeln. Da lassen Leute ja oft ihre Hunde auf die Wiese machen usw.
    Im Winter findet man ja eh kein vernünftiges Gras für die Schweinis. Da hilft halt nur Gemüse im Laden kaufen. Kräuter wie Petersilie, Basilikum o.ä. kann man selbst in Blumentöpfen pflanzen und den Meeris dann als Leckerchen geben. Bei uns gibt es Gemüse und Kräuter günstig im türkischen Gemüseladen (glaube die Läden gibt es überall).


    Wo man im Sommer in einer Großstadt (unbeschadete) Wiese findet, kann ich nicht sagen. Wird es zu aufwendig, immer weit raus zu fahren, solltest du auf die Gemüse-Variante zurückgreifen. Vielleicht meldet sich aber noch ein Großstadt-Graspflücker :)


    Hier gibt es eine Liste, was Meerschweinchen alles essen dürfen und was nicht. Die Zweige findest du ganz unten https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf

    Das mit der "Kruste" ist ja wie bei uns. Die Bildet sich zum Schutz, damit keine Keime in die Wunde kommen.
    Pult man die immer ab, kann sich die verletzte Haut darunter entzünden, ausserdem reizt das abpulen die Haut zusätzlich und tut dem Schweini weh.


    Also lieber dran lassen :)

    Nachdem, was ich bisher im Forum lesen konnte, kommen Schlaganfälle (vor allem bei älteren Schweinchen) auch mal vor. Dazu sollte aber lieber jemand etwas schreiben, der auch weiss, was dann zu tun ist.


    Einen Tipp, den ich sofort geben kann: Lass das Trockenfutter komplett weg und besorge mehr Frischfutter (Gurke, Salat, Fenchel usw.). Das Trockenfutter ist auf Dauer ungesund für Meerschweinchen, gerade das Getreidehaltige kann starke Blähungen verursachen, was bei Meeris nicht gut ist. In der https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf kannst du nachlesen, was du noch bedenkenlos füttern kannst.


    Ganz Wichtig ist viiiiiel Heu!! Meeris, die starke Blähungen haben, werden meist auf eine Heu und Wasser-Diät gesetzt, daran erkennt man schon, wie Wichtig es ist. Deines braucht allerdings verschiedene Vitamine, daher gib ihm Heu (sollte immer zur Verfügung stehen) und verschiedene Gemüsesorten


    Lebt er allein oder in einer Gruppe? Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen unbedingt Gesellschaft. Gerade wenn sie krank sind, ist ein Partnertier von Vorteil, da es seinen Partner beruhigt.



    Viel Glück für den Kleinen :)


    PS: Bin leider die einzige Nachteule, die grad unterwegs ist. Hoffe später kommen noch Antworten von Usern, die ähnliches erlebt haben und etwas berichten können.

    Hier verstehen dich sicher alle, denn viele (ich auch) haben hier schon um das Leben ihrer Schweinis gekämpft.


    Die Krankheit deiner Kleinen sacht mir selbst nun nichts, aber es ist klar das sie gerade jetzt nicht alleine sein möchte, da sie wohl selbst nicht weiss, was mit ihr los ist. Wenn dein Kastrat sie etwas tröstet und sie dann glücklicher ist, würde ich ihn mit ihr zusammen setzen. Die anderen Weibsen werden sicher eine weile auch so klar kommen.


    Ich hoffe, das eine andere Therapie der kleinen Maus helfen kann. Selbst wenn es nicht heilbar ist, so gibt es ja viele Medikamente, die zumindest die Sympthome unterdrücken.


    Alles gute wünsche ich und viel Kraft.

    Mit Inkontinenz-Unterlagen kenne ich mich nicht aus. Da musst du selbst evtl testen, welche Seite denn Saugfähig ist.


    Fleece-Decken muss man meist oft waschen, da viel Chemie drin steckt, die raus muss. Meine Moltondecken habe ich einmal auf 60 Grad gewaschen und dann benutzt.


    Normale Matratzenschoner habe ich nicht, daher kann ich da nichts zu sagen :?

    Huhu erstmal :)


    Leider gibt es noch viele "altmodische" Tierärzte und auch viele, die nicht so viel Ahnung von Meerschweinchen haben. Wenn du irgendwann nochmal eine OP machen lassen musst, verlang auf jeden Fall eine Inhalations-Narkose. Die ist etwas teurer, aber schonender und die Schweinchen werden danach rasch wieder wach.


    Du schreibst, die zwei sitzen nun auf Fleece. Dabei ist Wichtig, immer die Kötel weg zu machen und eine saugfähige Unterlage unter dem Fleece, damit sie nicht in ihrer Pipi sitzen. Während es heilt, sollte so wenig Schmutz wie möglich in die Wunden kommen. Dazu zählt auch regelmäßiges ausschütteln der Kuschelsachen :)


    Nun hilft erstmal nur abwarten, das es verheilt. Die Zwei sind ja fröhlich und freuen sich, das sie ein neues Zuhause haben, daran kannst du dich ja erfreuen, bis es zum Kontrolltermin geht :)


    Alles Gute für die Buben

    Ich habe erst kurz nach Weihnachten angefangen Kuschelsachen zu nähen, da ich eine Nähmaschine bekam. Hatte zwar lange nicht mehr mit einer Nähmaschine gearbeitet, aber klappte ganz gut nach den Anleitungen :)


    Hier sind Anleitungen für verschiedene Kuschelsachen: http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html


    Stoffe dafür bekam ich bei Tedox, da haben die ein riesen Angebot an Stoffen.


    Als Kuschelstoff habe ich eine Fleecedecke genommen (wo später die Schweinis drin liegen)
    Aussenrum einen ganz normalen Stoff mit Früchtemuster (muss ja auch hübsch aussehen)
    Als Füllung Volumenvlies, damit es nicht zusammen bricht (hab das dickste genommen, was da war)

    Auf vielen Seiten von Notstationen steht ja meist, wieviel Platz man bieten sollte, um ein sich dort Schweinchen zu holen. Meist steht dort: Laufstrecke 2 Meter und 0,50m² Platz pro Schweinchen. Somit reicht Variante 1 für 3 Schweinchen und zusätzlich bietest du ja später noch einen Freilauf an, dann passt es doch :)

    Bei vielen Themen lese ich ja still mit und es gab hier anscheinend schon einige, deren Meerschweinchen einen Bandscheibenvorfall oder einen eingeklemmten Nerv hatten.


    Laut deren Berichten half da meist die Gabe von Vitaminen, Schmerzmittel und regelmäßige Übungen mit dem betroffenen Meerschweinchen, sowie viiiel Geduld. Es dauerte teilweise lange und es musste täglich geübt werden (Muskelaufbau war das glaube ich), bis das Schweini seine Beinchen wieder selbst nutzte.


    Veilleicht schreibt ja noch wer, der mit seinem Schweini viel üben musste :)


    PS: Was ein Gleitwirbel genau ist, weiß ich leider auch nicht

    Unsere drei trinken auch nichts aus dem Napf, da sie genug wasserhaltiges Gemüse am Tag bekommen. Ordentlich pipi machen sie noch immer, also kommt durch das Gemüse genug Wasser oben rein :)


    Anders war damals unsere Milka. Sie war älter und konnte nicht mehr so viel Gemüse essen, wie die anderen. Sie saß dann natürlich ab und zu am Napf und trank etwas. Solange die Schweinchen also genug Gurke oder ähnliches essen und dann nichts trinken, ist es in Ordnung.


    PS: Frag vielleicht die Züchterin, ob sie vorher einen Napf oder eine Flasche hatten. Gabs vorher einen Napf, dann wissen sie vielleicht nicht, das aus der Flasche Wasser kommt oder wie man sie benutzt.

    Bei mir kann ich die Kosten garnicht mehr richtig aufzählen, aber mal schauen, was ich noch auf Kette bekomme :)


    Einmal im Monat einen großen Ballen Heu = 8 Euro
    Durch Fleecehaltung habe ich nur Kosten für Waschmittel (evtl. 30 Cent im Monat nur für die Scheinis)
    Zum Buddeln ab und zu ein kleines Paket Streu = 1,99 Euro


    Beim Gemüse wirds nun etwas schwerer. Bei uns im Rewe gibt es eine Gemüsetonne, da klettert mein Freund täglich rein und durchsucht sie nach Schweinefutter (umsonnst). Von Papa und Freunden gibt es dann noch umsonnst Gemüse, was zu viel gekauft wurde, so kommen oft Gurken, Paprika, Möhrchen und Salat gratis an.


    Ich selbst koche auch oft mit Gemüse, dabei kommt dann ein Teil in den Topf, ein weiterer ins Schweinchengehege.
    Bei Obst auch so: Esse ich einen Apfel, schneide ich eine Scheibe für die Schweinis ab, davon bekommt dann jedes was als Leckerli.


    Das Einzige was wir extra nur für die Schweinis kaufen ist Fenchel und Rote Beete (das mag Frauchen nämlich nicht :P )


    Schätze pro Monat komme ich auf 30 Euro kosten für 3 Schweinis + 20 Euro für die Tierarztspardose. Gesammt also 50 Euro

    Bei uns brachte eine Heuraufe auch nichts. Es wurde immer alles auf einmal raus gezogen und einer lag dann auf dem Heuberg, der dadurch entstand. Seitdem lege ich das Heu von anfang an als Berg rein und Schoki liegt total gerne auf dem Heuhaufen oder wühlt sich unten durch :)