Wieder eine Rückmeldung:
Flitzi war ganz lieb in der Wanne und hat brav seine Urinprobe gemacht.
Leider hat er noch immer Blut im Urin, weshalb er moren Nachmittag einen Termin beim TA hat. Es wird nach Blasensteine geröngt. Hoffe es ist dann nur ein kleiner Stein
Beiträge von Erbsenflocke
-
-
Das stimmt, über die Saugunterlage müssen noch Fleecedecken, sonnst stehen die Meerlis die ganze Zeit auf der nassen Unterlage.
Kauf dir am besten eine große Moltondecke oder Inkontinenzunterlage und bei den Fleecedecken gibt es ja auch welche mit schönem MusterEgal, für welches Muster du dich entscheidest, die Meeris machen ihr eigenes Muster, in Form von Böhnchen drauf :mrgreen:
-
Huhu, ich selbst habe auch Fleecehaltung und kenne dein jetziges Problem noch von meinen Anfängen
Erst einmal zu der Müfellpipi: Ich weiss grad nicht, wieviel Grundfläche deine Meeris haben, aber wenn es zu wenig ist, riecht es schneller.
Ist die Fläche groß genug, könnte die Muffelpipi auch an etwas anderem liegen, wozu gerade auch ein Thema von mir offen ist: (Erledigt) Schweinchen-Pipi riecht nach Spargel
Schon bei einer Blasenentzüngung fängt es recht schnell an zu stinken und es hilft wirklich nur ein Besuch beim Tierarzt, um das in den Griff zu bekommen.Wenn die Kötel fest kleben, kann es mehrere Gründe haben. Entweder ist das Molton voll, sodass die Pipi oben drauf steht und die "neue" Pipi nicht abfliessen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre, das die Fleece-Schicht zu dünn ist. Ist die Fleece-Schicht zu dünn (z.B. nur ein Lage Fleece direkt auf dem Molton), stehen die Schweinis erst etwas im Nassen, bis das Molton die Pipi aufgesaugt hat.
Da Fleece nicht teuer ist, nutze ich 3 Lagen Fleece übereinander. So kann das Pipi in Ruhe bis zum Molton durchsickern und ist sofort unterm Schweinchen verschwunden. So habe ich es hin bekommen, immer trockene Böhnchen abfegen zu könnenZu Punkt 2.
Da du eh 2 mal Täglich die Böhnchen weg machst, kannst du auch jedes mal die Einrichtung neu gestalten. Ich mache z.B. immer erst die rechte Seite (Schweinchen kennen das schon und warten solange auf der linken Seite), nehme da alle Verstecke raus, Böhnchen fegen, Verstecke (manche tausche ich aus) in ganz anderer Anordnung wieder rein. Danach bei der anderen Seite genauso.
Als letztes wieder Heuraufe, Wasser und Kuschelsachen rein und zuschauen, wie die Schweinchen ihr "neues" Zuhause erkunden -
Sag ihr vielleicht, das Meerschweinchen auch laufen möchten. Das kannst du ihr auch veranschaulichen, indem du mit ihr in den kleinsten Raum ihrer Wohnung gehst und ihr dann sagst, sie soll mal Joggen. Selbe Situation beim schlafen...könnte sie schlafen, wenn du direkt daneben stehst? Meerschweinchen schlafen ja auch nicht gleichzeitig, also könnte es ja sein, das du erstmal anfängst laut futterst, während sie versuchst zu schlafen...oder gerade mal ein Geschäft machen musst
Da würd mir noch so viel einfallen, denn so ein Gittergefängnis kann man ja gut damit vergleichen, als wenn 2 Peronen sich eine Ein-Zimmerwohnung teilen, wo man auch keinerlei Privatsphäre hat.
-
Trockenfutter bitte langsam abgeöhnen und Brot ganz weg lassen. Im Brot ist Getreide und das ist für Meeris garnicht gut. Ganz Wichtig ist Heu, das brauchen Meeris für den Zahnabrieb, da die Zähne sonnst immer weiter wachsen.
Das Frischfutter kannst du auch öfters am Tag geben
Hier noch eine Liste mit allem, was in Meeribäuche darf und was nicht: https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf -
Mäusle: Danke für den Hinweis, mit SotOns hatte ich vorher ja nie umgang. Aber nun weiss ich bescheid, falls nochmal fiese Haarlinge auftauchen sollten
Zitat von DestinySetz ihn in die Transportbox, ohne Einstreu oder Tuch oder sowas, gib ihm bisschen Futter und lass ihn da ne Weile drin...irgendwann wird er Pipi machen und du kannst es mit einer Spritze aufnehmen.
Die Idee hatte ich ja auch, Gurke füttern und ab in eine Plastikwanne (bei der Transportbox hat er nur angst und denkt nun gehts zum Tierarzt), irgendwann muss das ja dann raus. Eine leere Pipi-Transport-Spritze mit Gummistopfen habe ich ja mitbekommen.
Hoffe es ist nach der Untersuchung alles oki, auf jeden Fall ist Flitzi wieder fitter und es muffelt von Tag zu Tag weniger
-
Ich stimme für Nummer 1 und 6
Das Erste schaut irgendwie aus wie eine neue Yoga-Figur für Meeris :mrgreen: -
Das wurde beim TA ja letztens gemacht, Blase war voll, aber freiwillig wollte Flitzi nicht machen (er macht allgemein ja nicht auf Tischen).
Ich soll auch erstmal nur die Pipiprobe vorbei bringen, nicht Flitzi (damit er nicht unnötig Stress hat). Daher überlege ich ja, wie es am besten funktionieren könnte, das er freiwillig pipi macht -
Rückmeldung von Flitzi:
So langsam geht es ihm wieder besser
Er wuselt wieder rum, ärgert sich mit den Weibsen und erzählt wieder beim "Kontrollgang".
Auch stinken die Pipipads nun nicht mehr so nach Spargel, wenn Wechseltag ist, auch wenns noch etwas muffelt.Nächste Woche muss er seine Pipiprobe abgeben und ich weiß nicht so recht, wie ich das hin bekomme. Hab überlegt, den Schweinchen an dem Tag viel Wässriges zu geben, Flitzi dann in eine Schüssel oder Plastikwanne zu setzen und dann warten, bis er gemacht hat. Für bessere Vorschläge bin ich dankbar
-
Zitat von Kaddie
In einem Forum (zu allen Themenbereichen aus dem Alltag) wird sogar immer wieder von 12-jährigen Kiddies eine Frage wie diese gestellt: "Mein Freund hat mich geküsst und jetzt bin ich um 2 Tage überfällig - kann ich jetzt schwanger sein?" Die meisten dieser Fragen sind ja zum Glück nur getrollt, aber so wie es den Anschein hat, sind manche auch wirklich aus Unwissenheit gestellt worden. Und da weiß ich dann auch immer nicht, wie ich reagieren soll... Meistens verweise ich dann auch nur auf die Schule, in der man das lernen sollte, wenn man denn hingeht.
Ich würde da eher auf die Eltern verweisen, denn gerade heutzutage, wo überall Nackideis im TV oder Net gezeigt werden, sollten Kinder früh aufgeklärt werden, damit da nichts passiert :wink:
-
So, waren vorhin beim Tierarzt, bei Flitzi wurde ein Urintest gemacht und er hat eine Blasenentzündung. Dagegen bekommt er nun Antibiotika für 2 Wochen. Vor Ablauf der Abtibiotika, wird noch ein Urintest gemacht und wenn es dann nicht weg ist, wird er auf Blasensteine geröngt.
Dazu hat der Arme auch noch Haarlinge. Dagegen soll ich alle 3 Schweinchen mit Frontline behandeln
Flitzi war natürlich alles andere als erfreut über den Tierarztbesuch und war erstmal eine Zeit beleidigt in seinem Versteck, als wir nach Hause kamen. Nun wuselt er wieder was rum und futtert auch
-
Unser Tierarzt ist leider auf Fortbildung, nun müssen wir zu einem anderen und da kommen wir erst heut Abend dran. Bericht, was er hat, kommt also erst dann.
Die Damen verhalten sich noch immer normal, also dürfen sie zuhause bleiben.
-
Habe meine Bande nun ne Zeit beobachten und anscheinend ist es Flitzi.
Schoki und Fienchen verhalten sich normal, fressen, wusel rum, ärgern sich (Geschwister halt). Nur Flitzi haut beim Futtern nicht so rein, wie sonnst und putzt sich sehr häufig unten rum. Auch der Platz, wo er nun die ganze Zeit saß, muffelt etwas und er liegt oft in einem Versteck.Morgen früh gehts mit ihm also zum Tierarzt. Falls eine der Damen noch auffallen sollte, kommt die dann auch gleich mit. Berichte dann, was es ist.
-
Danke für die Antwort, da muss ich nun nur rausfinden, welches der drei die Stinkepipi macht
-
Ich habe ja Fleecehaltung (Moltondecke und Fleecedecke), wobei ich die als große und kleine Pads zusammen genäht habe, zum leichteren Wechseln zwischendurch. Alle 2 Tage werden die großen Pads raus genommen und gegen saubere Ersetzt. Soweit so gut, nun zum eigendlichen "Problem":
Heute war ein Wechseltag und als ich eine der Pipipads aus dem Gehege nahm, roch es nach Spargelwasser (wie das Wasser, in dem man Spargel gekocht hat). Sonnst muffelt es nicht, sondern ist nur etwas feucht, woher könnte das kommen?
Zu Essen gab es die letzten Tage:
Heu, Gurke, Fenchel, rote Beete, Möhrchen, Salat, Tomate, Paprika, Apfelscheibchen als Leckerchen