Beiträge von Erbsenflocke

    Es ist normal, das Schwein erstmal beleidigt ist, wenn man mit ihm beim Tierarzt war. Hochheben ist fies, Tierarzt-Prxis-Geruch auch und der Tierarzt erst recht. Wenn man es dann noch mit Medikamenten "ärgert", traut uns der Patient erstmal nicht mehr und bleibt lieber auf Abstand :roll:


    Das Vertrauen kommt automatisch wieder, wenns Schweinchen wieder gesund ist und man es nicht mehr dauernd anfummelt oder zum Tierarzt bringen muss :)

    Zitat von alina1

    Er kamm mir eigendlich sehr sympatisch vor, da sieht man wieder wie man sich in menschen täuschen kan :oops:


    Das solltest du dir vielleicht für dein ganzes Leben merken:
    Wenn jemand etwas an dich verkaufen, bzw. dir was andrehen will, ist er natürlich sehr nett. Das machen alle Verkäufer so. Immer lächeln, als scheint einem die Sonne ausm Hintern, nett und höflich sein und gegebenenfalls lügen, vor allem wenn der Kunde keine Ahnung hat.


    Bei einer seriösen Notstationen oder Züchtern wären sie zwar auch nett, aber die haben es nicht nötig zu lügen. Ihr Ziel ist es ja, die Schweinchen in ein tolles Zuhause zu bringen und nicht Geld damit zu machen. Also wird man nach der Haltung gefragt, was man füttert usw. und meist wird auch das künftige Schweineheim angeschaut. Wenn es nicht ok ist, bekommst auch keine Schweinchen. Dafür dann aber viele Tipps, was du ändern musst, um eines zu bekommen.


    Man darf sich nicht immer von einer netten Fassade täuschen lassen.

    Flitzi ist auch mein erstes Böckchen, da musste ich auch erstmal schaun, was die Perialtasche ist und hab dann den Link gefunden, den Pardona gepostet hat.


    Das es übel stinken soll, bin ich froh, das Flitzi sich die brav selber sauber hält :)


    Falls die einmal verstopft sein sollte, werde ich das aber einmal beim TA sauber machen lassen, damit ich einmal sehen kann, wie das geht (man hat ja angst was falsch zu machen) :roll:

    Das tut mir wirklich leid für den Kleinen :(
    Hoffe er schafft es und hat trotz des Vorfalles noch eine schönes und langes Leben :)


    PS: Als ich das letzte mal im Forum war, gab es einen Beitrag, wo eine Familie gegen einen Tierarzt geklagt hat, wo auch etwas bei der Kastration passierte. Leider kamen sie mangels Beweise nicht durch.


    Bei dir könnte ich mir vorstellen, das es da anders ausschaut, da die 2. Tierärztin ja schon sagt, das ist Pfusch.

    Ich habe mir nun alle deine Themen durchgelesen (war länger nicht da) und muss den anderen zustimmen, das du immer nur auf Angriff gehst.


    Antworten auf deine Fragen:
    1. Draussen kalt = Baby-Schweinchen friert = erzeugt zittern = verbraucht Energie = Führt zu Gewichtsverlust!
    Gegenmaßnahme = In die Wohnung holen, wo es warm ist + schnell kastrieren lassen -> 6 Wochen warten = zu den Weibchen setzen!


    2. Verkäufer wo nur Baby-Meeris zu kaufen sind = Vermehrer = stopfen erwachsene Meeris in Boxen, damit sie Nachwuchs zeugen - nehmen die Babys zu früh weg und verscherbeln sie = Erwachsene Meerschweinchen haben irgendwann keine Kraft mehr und werden aussortiert!
    Gegenmaßnahme = Nur von Seriösen Notstationen ein Schweinchen holen


    3. Böckchen zu den Weibchen setzen + kurz weg gucken = Weibchen schwanger!
    Gegenmaßnahme = Siehe Punkt 1.


    4. Kleine Meerschweinchen ohne Erwachsenes = lernen nicht Meerschweinisch, sondern ihre eigene Sprache.
    Gegenmaßnahme: Erwachsenes Weibchen mit einem Alter von einem Jahr oder mehr dazu.


    5. Alina1 + ständiges angegriffen fühlen + Fragen stellen, dann aber doch alles besser wissen + Alle anpöbeln + andere dafür verurteilen keine Vegetarier zu sein = Alle Sauer
    Gegenmaßnahmen: Nett sein + sich nicht gleich angegriffen fühlen + über Ratschläge ernsthaft nachdenken + Wirklich etwas MACHEN*, um die Haltung zu verbessern + Weniger ? und ! verwenden = Führt sicher zu einer Besserung!


    6. Um den Account löschen zu lassen, eine PN an Nadine senden und um eine Löschung bitten



    * Wenn man etwas wirklich will, dann MACHT man es und versucht nicht nur, denn Versuchen kommt von Versagen.


    PS: Du kannst es dir sparen, falls du sagen willst, das ich gemein bin, denn das ist mir eh Wumpe :)

    Zitat von Flummi

    Ich habe kein Problem, finde es halt einfach nur dumm ohne Beweise vor Gericht zu ziehen wegen so einer recht kleinen Summe.


    Das ist leider die Art, wie viele Menschen denken: " Ach, is kaputt, kaufen wir neu, is ja billig!"


    So denken hier im Forum aber die wenigsten. Schau mal im Krankheiten-Bereich nach. Teilweise findest du da Meeris mit großen Baustellen und sie werden behandelt, eben weil wir in Meeris keine Sache, sondern Familienmitglieder sehen und die müssen zum Arzt (und dort auch richtig behandelt werden und nicht stümperhaft).


    Die Familie, die den Tierarzt verklagt hat, hätte sicher auch viel lieber gesunde Meerschweinchen nach der Kastration gehabt, anstatt zu klagen. Also ich finde es auch gut. Endlich wird mal ein Zeichen gesetzt.


    PS: Was dumm ist, entscheidet jeder selbst. Wenn man gewillt ist, so viel Geld für die Klage auszugeben, ist es in den Augen des Klägers sicherlich nicht dumm, da mit der Klage ja etwas bezweckt wird.

    Bei uns war es ähnlich, als unsere Oma-Milka noch lebte. Milka war schon älter und vor allem ein wenig zu klein geraten (halb so groß wie die anderen und das höchste was sie insgesammt gewogen hat, waren 800 Gramm).
    Fienchen ist so eine kleine Diva, die andere gerne ärgert und hatte es vor allem auf Milka abgesehen (vor allem, nachdem Flitzi sich einmal richtig gewehrt hatte). Schoki und Milka teilten sich den letzten Rang in der Gruppe und Schoki passte meist auf die Omi auf, wobei sie Fienchen sogar weg scheuchte.


    Insgesammt war die Omi ihr ganzes Leben fit und wehrte sich auch selber, aber Fienchen war halt größer und viel jünger. Schoki und Milka als Team konnten das freche Fienchen aber verscheuchen.


    Deshalb war gerade Schoki auch traurig, als Milka dann plötzlich gestorben ist. Nun ist sie allein auf dem letzten Rang und wird allein von Fienchen geärgert. Flitzi ist zwar der Ranghöchste und geht auch dazwischen, wenns ihm zu viel wird, aber insgesammt ist er eher der Typ Pantoffelheld und lässt sich selbst auch viel gefallen, bevor er sich mal richtig durchsetzt :roll:

    Meerschweinchen machen gern da ihr Geschäft, wo es richtig gemütlich ist. Somit sind die Kuschelsachen und Hängematten immer ales erstes dran :roll:


    Bei meinen bin ich froh, das sie mehr rein Köteln und nicht so viel Pipi machen, so muss ich nur einmal am Tag die Rollen ausschütteln und kann sie wieder rein legen. Ganz schlimm wars aber die letzte Zeit, wo Flitzi seine Blasenentzündung hatte und ein Mittel bekam, wovon er richtig viel Pipi musste. Hat gut gewirkt das Zeug und ihr glaubt nicht, wieviel so ein kleines Meerschwein pullern kann...und da waren auch die Kuschelsachen täglich patschnass und mussten gewechselt werden (vom kompletten Wechseln der Fleece und Moltondecken alle 2 Tage fang ich besser erst garnicht an) :shock: :lol:

    Das tut mir leid für den Kleinen :(


    Meerschweinchen versuchen leider so lang wie möglich ihre Krankheiten zu verstecken, weshalb der Wöchentliche TÜV auch so Wichtig ist.
    Schweinchen wiegen, gucken ob das Fell dicht und glänzend ist usw. Dazu am besten für jedes Schweinchen ein Heft oder eine Mappe anlegen, wo man das Gewicht und andere Dinge rein schreibt, die einem beim TÜV auffallen. So kann man immer sehen, wenn ein Schweinchen plötzlich zu schnell abnimmt, was meist ein Warnzeichen für eine Krankheit ist. Auch immer schaun, ob alle zum essen kommen und ob die Futterstücke verschwinden oder nur "gelutscht" werden.


    Treten solche starken Atemgeräusche wie bei deinem Schweinchen auf, ist die Krankheit dann schon Fortgeschritten (Schwein kann es nicht mehr verstecken) und man sollte SOFORT zum Tierarzt.

    Hehe, erinnert mich irgendwie an meine Mutter damals. Wenn ich nicht im Haushalt geholfen hab, wurde gemeckert und wenn ich (sogar freiwillig) geholfen habe, wurd gemeckert, das ich etwas nicht genauso mache, wie sie das macht...verstehe einer die Eltern :roll:


    Zum Thema: Ich habe Fleecehaltung, aber säubere, wie die meisten hier. Da ich Molton und Fleecedecken als große Pipipads zusammen genäht habe, kann ich auch erst eine Seite sauber machen (Sachen raus, Böhnchen fegen, wenns zu feucht ist, Pipipad raus, neues rein), dann Gegenstände auf die saubere Seite, warten bis alle Schweinchen rüber gehen und die andere Schmutzseite sauber machen.


    An Abfall habe ich nur Böhnchen, Heu das verteilt wurde und Meerihaare, das kann alles in die Tonne.


    Früher bei Streuhaltung konnte ich aber auch alles locker in die Tonne werfen. Bei den was die Nachbarn alles da rein stopfen hätten die sich nicht getraut sich wegen dem Streu zu beschweren :mrgreen:

    Und ich wieder :roll:


    Waren gestern beim TA zum Röntgen, wobei Flitzi erstmal die ganze Praxis zusammen gebrüllt hat :shock:
    Zum Glück hat er keinen Blasenstein, worüber ich richtig erleichtert war. Es ist also noch immer die Blasenentzündung, die bei Herr Flitzi wohl etwas langsamer abheilt.


    Er bekommt nun weiterhin sein Antibiothikum, dann etwas um die Blasenwände zu schützen und ein harnanregendes Mittel. Zusätzlich steht neben der normalen Wasserschale noch eine 2. mit Blasen und Nierentee drin und es gibt für Flitzi nun etwas mehr Wasserhaltiges Futter, damit er auch genug Flüssigkeit zu sich nimmt.


    In 2 Wochen ist wieder Pipi-Probe zur Kontrolle.


    Wenn jemand Tipps hat, wie man die Heilung etwas beschleunigen kann, bin ich wie immer sehr dankbar...und Flitzi erst recht, denn er mag jetzt wohl garkeine Tierärzte mehr sehen :wink:

    Momentan muss ich meinen Flitzi auch täglich einfangen, um ihm sein Antibiothika zu geben. Am Stressfreiesten geht es, wenn du versuchst deinen Idefix auf einer Seite des Geheges zu halten (die anderen Schweinchen komplett ignorieren) und sobald er in einer Ecke sitzt, greifen und raus holen.


    Das gestrampelt und gemackert wird, ist klar (Schwein muss ja lautstark protestieren), aber die Augentropfen muss er halt bekommen. Wichtig ist, konsequent bleiben und nicht zwischendurch eine Fangpause einlegen. Nach ein paar mal fangen und Medis geben, weiss er dann, das du eh so lang hinter ihm her bist, bis du ihn hast :)


    Unser Flitzi hatte schon nach 3 Tagen keine Lust mehr weg zu laufen. Er hats auch viel schneller hinter sich, wenn er sich eben einsammeln lässt und seine Meduzien bekommt.



    Ein Augenschweinchen hatten wir damals auch (unsere Rosi) und mit Augentropfen dauerte es schon 3-4 Wochen, bis das Auge wieder nach Meerschweinauge aussah (Was so ein Heuhalm so alles anrichten kann).


    Alles Gute für den Kleinen :)