Beiträge von Erbsenflocke

    Lese nun zum 2. mal von der Lethal White-Krankheit (erste mal auf der Homepage von Hühnchen). Tritt sie zufällig bei Meeri-Babys auf oder wie kommt es dazu?


    Ist ja nicht schön, wenn ein Schweinchen Blind, Taub, mit Zahnfehlern und weiteren nachteilen geboren wird. Es hat ja nicht wie andere Schweinis die Möglichkeit die Welt richtig zu entdecken :(

    Zitat von Pardona

    Aber hier geht es im Grunde auch nicht um Zucht sondern darum, dass OD noch immer ein riesiges, verbreitetes Problem ist und sich jeder Satin-Besitzer (und auch andere Halter, es wird ja rezessiv vererbt) darauf einstellen sollte.


    Das stimmt. Es gibt viele Krankheiten, die irgendwie in den Genen "schlafen" (auch bei uns Menschen) und irgend wann hat ein Schweinchen das Pech, das es bei ihm ausbricht, selbst wenn Eltern, Großeltern es nicht hatten.


    Genetik ist ein ganz komplexes Thema, an dem Wissenschaftler noch immer arbeiten, um die Geheimnisse ans Licht zu bringen. Und m.M.n. wird es noch sehr lange dauern, bis das mal aufgedröselt ist.

    Habe leider grad keine Kamera. Muss mir immer erst eine borgen, weshalb ich auch nicht so viele Fotos hier hab :oops:


    Und nein, Smartphone hab ich auch nicht. Nur nen altes Handy, womit man nur telefonieren und SMS schreiben kann :mrgreen:


    Kann die Pads aber beschreiben:
    Hab das Molton in der Größe 90cm x 70cm (ja, sind große Pads *g*) zugeschnitten, das Fleece etwas größer, ca 95cm x 75 cm.


    Dann das Molton mittig auf das Fleece, das was vom Fleece an den Seiten über steht, hoch geklappt und dann so zusammen genäht. So hat man einen schönen Rand.


    Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, das einfach wie einen Kissenbezug zu nähen. Also beides gleiche größe, zusammen nähen, eine Ecke nicht zunähen, auf Links ziehen und dann versteckte Naht.
    Die Methode hatte ich bei meinen Kleinen Pads benutzt, allerdings wellte sich nach dem Waschen das Molton und ich muss nach jedem Waschgang erstmal an den Seiten ziehen, damit es glatt wird :roll:

    Meiner Meinung nach gibt es schon einen unterschied zwischen einem seriösen/guten Züchter und einem Vermehrer. Eigendlich sogar mehr als einen


    Vermehrer stopfen die Elterntiere (auf Rasse und Farbe wird da nicht wirklich geachtet) in kleine Kisten und die sollen sich da vermehren. Da Babys süß sind, werden die viel zu früh weg genommen und verschachert. Essen und trinken gibt es nur das nötigste und evtl. werden auch mal die toten Tiere aussortiert. Einen Tierarzt werden die Meeris wohl nicht sehen.
    Das Schlimme ist, das diese Tierquäler sich Züchter nennen, obwohls nur Vermehrer sind.


    Im TV filmten die das mit versteckter Kamera und das war einfach nur schrecklich :(
    Und genau sowas unterstützen wir, indem wir Tiere im Zoohandel kaufen.



    Seriöse Züchter hingegen achten sehr wohl auf die Herkunft der Elterntiere, besuchen Seminare zu Genetik (bin kein Züchter und weiss nicht, was es sonnst noch für Seminare gibt) und achten genau drauf, das die Würfe auch gesund sind. Wie Lukas P. schon sagte, wird auch nicht mehr gezüchtet, wie Platz da ist. Wenn man auf die Homepages solcher Züchter schaut, findet man meist auch keine Unmengen an Würfen (die ja alle protokolliert werden), sondern in geregelten Abständen mal welche. Genauso werden die Kleinen nicht zu früh abgegeben und an Liebhaber werden Böckchen meist nur kastriert abgegeben. Bei den Weibchen steht auch bei, das die NICHT zur Privatvermehrerung "benutzt" werden sollen.


    Bei Flitzis Züchterin ist es sogar so, das man die Schweinchen bei Haltungsaufgabe zurück bringen kann/sogar soll, da sie nicht in Tierheimen oder Notstationen landen sollen.


    Finde es gibt also viele Unterschiede, nur muss man die seriösen Züchter erstmal finden :)


    Zum Thema, ob Zucht und Not-Schwein:
    Alle Schweinis haben ein Recht auf ein schönes Zuhause, egal ob nun reinrassig oder "gebraucht" oder ein "Kinderzimmer-Unfall". Und wenn wir ehrlich sind, finden wir doch eh alle Schweinchen niedlich und jedes ist was Besonderes :)

    Huhu, ich habe auch Pipipads genäht. Dafür habe ich einfach die alten Molton und Fleecedecken verwendet. Also einfach die Decken abgemessen und was dran rum geschnibbelt. Zwar sind die Pads nicht 100% gerade, aber sie erfüllen ihren Zweck :)


    Fleecedecken bekommt man günstig im K*k oder Wolli und beim abschneiden ribbeln sie auch nicht auf oder ähnliches.

    Glaube Meerschweine sind den Menschen doch nicht so unähnlich: Manche waschen sich oft, manche selten :roll:


    TÜV ist Wichtig, aber auch beim sauber machen mal das Streu (oder Fleecedecken) anschauen und dran riechen. Durch den Spargelgeruch kam ja recht schnell raus, das ein Schwein etwas hatte. Nach etwas beobachten kam dann raus, das es Flitzi war. Durch schnelle behandlung blieb es dann bei einer Blasenentzündung und wurde nichts schlimmes :)

    Zitat von Glatthaar

    Recht hast Du, Erbsenflocke.
    Aber für jemanden der wenig verdient sind 100 Euro halt schon viel...


    Hab auch nicht viel Geld zur Verfügung, daher nehm ich ja am liebsten Schweinis auf, die dringend ein Zuhause suchen. Die großen Summen spar ich dann lieber für denn Fall, das eines zum Tierarzt muss...das ist im schlimmsten Fall ja noch teurer als die einmal 100 Euro kaufpreis :oops:

    Ich habe momentan nur ne 3er-Gruppe, aber es ist eigendlich immer was los.
    Wenn ich Morgens ins Wohnzimmer komme (meist 3 oder 4 Uhr...ja Morgens *g*), steht schon der Herr Flitzi an der Scheibe und guckt erstmal. Mittlerweile hat er raus, das Frauchen immer erst Hände wäscht, bevor das Futter geschnibbelt wird. Also geht die Sirene los, sobald ich im Badezimmer bin :mrgreen:


    Wieder zurück zur Küche, haben auch Fienchen und Schoki mitbekommen, das ich wach bin und stehen mit den Nasen an der Scheibe. Dann gibbet Futterchen, was gemümmelt wird...dann erstmal wieder schlafen. Zwischendurch steht mal einer auf und guckt, was noch vom Frühstück da ist und nimmt das beste mit. Ist das beliebte nicht da, wird Heu gemümmelt.
    Da läuft so bei jeder Frischfütterung ab: Fressen, danach deidei machen.


    Während den anderen Wachzeiten wird Gras gemümmelt, sich um besten besten Karton gezofft (obwohl genug da sind), Kartons auseinander genommen, da ich (Fleecehaltung) immer Böhnchen weg fege und dabei täglich neu umstelle, wird dann immer alles kontrolliert. Manchmal wird sich auch in die Kuschelrolle gesetzt und damit rum gehupft...oder man setzt sich auf die Kuschelrolle, wenn schon einer drinnen sitzt...also immer was los und die Wusels lassen sich immer was neues einfallen :)


    Flitzi z.B. hat derzeit ein neues Hobby und erzählt mir immer was. Selbst wenn noch futter da ist, setzt er sich manchmal hin, guckt was ich mache und murmelt sich was in den Bart :mrgreen:

    Die Hitze war gestern wirklich schlimm. Meine lagen auch nur platt rum, als hätte sich jemand drauf gesetzt :(
    Habe ihnen dann etwas mehr Gurke gegeben, damit sie auch genug Flüssigkeit zu sich nehmen und 2 Kühlakkus mit Handtuch drum ins Gehege gelegt.


    Schoki hatte es schnell begriffen, das es da kühler ist und hat sich mit einem Stück Möhrchen gleich neben ein Kühlakku gesetzt :)

    Danke für die Infos :)


    Der TA hat letztes mal bei Flitzi untenrum alles kontrolliert, als er die Blasenentzündung hatte und da war alles sauber. Er ist zwar Peruaner, aber wenn Frauchen "Haar-Knubbel-Kontrolle" macht, wird auch gleich alles gekürzt, was zu viel ist. Derzeit trägt er eh seinen Sommerschnitt (Kurzhaarschnitt) und wird keine Probleme beim putzen haben :wink:


    Beim TÜV schaue ich immer ob alles oki ist, bisher war alles da unten sauber und auch eingepackt.

    Andere geben ihr Geld für Autos, Smartphones oder Mode aus, wir für Meerschweine :mrgreen:


    Wenn man ein Meerschwein unbedingt haben möchte, finde ich 100 Euro auch nicht teuer. Von einem Meerli hat man ja viele Jahre was. Andere Leute gehen mit 100 Euro einmal schick essen, davon hat man nur nen Tag was :wink:

    Bei unserer Bande ist es sogar so, das die Häuser meist ignoriert werden. Dafür lieben sie die Unterstände und vor allem: Kartons.


    Keine Ahnung wieso, aber meine wollen in Kartons wohnen. Leider werden die aber auch gleichzeitig gern zerlegt, das immer Nachschub her muss. Beim Einkaufen schauen wir schon immer, das wir einige Sachen mit Karton (unbedruckt) mitnehmen können, damit die Schweinis neue Wohnungen bekommen :roll:

    Gebe zu, das ich Balou schon verstehen kann.
    Flitzi hatte sowas bisher noch nicht (macht sich zum Glück untenrum alles selbst ordentlich sauber) und wenn er das plötzlich hat, würde ich auch erstmal zum Tierarzt und mir da dann erklären lassen, wie man das macht.


    Wie Grindi schon sagte, hätte ich (als Anfänger mit solchen Dingen) zu viel angst, da was kaputt zu machen, oder Flitzi weh zu tun, weil ich was falsch mache. Dann lieber erst einmal von jemanden zeigen lassen, der Ahnung hat :)