Beiträge von Erbsenflocke

    Solange das Heu und Streu trocken ist, es keine feuchten Stellen in den Schränken gibt oder sonnst irgendwie Feuchtigkeit dran kommen könnte, schimmelt nichts.


    Schimmelpilze fühlen sich nur da wohl, wo es Feuchtwarm ist. Solange alles trocken gelagert ist, passt das schon.

    Das stimmt, vor allem, wenn man endlich den Platz hat :D
    Mein Vater wird sich freuen, wieder mit mir in den Baumarkt zu "dürfen". Ich weiss nicht warum, aber irgendwie hasst er es mit mir in den Baumarkt zu gehen :roll:


    Ich habe grad einmal eure Webseite durchstöbert. Finde ich Supi :)
    Das Bild auf der Tierarzt-Seite hat mich aber erst erschreckt. Es schaut aus, als würde das Schweinschen durch die Nase gepäppelt werden :oops: (oder ich brauch mal wieder eine neue Brille *grinst*)

    Danke für die Antwort :)


    Mit App kann ich eh nichts anfangen, da ich kein Smartphone habe :roll: . Aber nun weiss ich wenigstens, wonach ich schauen muss *freut sich scho risen auf den baldigen Baumarktbesuch* :mrgreen:

    Die Notstationen die ich kenne, geben Böckchen NUR kastriert ab, damit eben nicht fröhlich weiter vermehrt wird.


    Mein Flitzi ist auch von einer Züchterin und durfte dort auch seine Kastrationsfrist absitzen, bevor er zu uns kam. Da war ich auch froh drüber, denn ein Schweinchen 6 Wochen alleine sitzen lassen, mag ich nicht.

    Huhu,


    der Eigenbau ist echt toll :D


    Da ich auch grad meinen neuen EB plane (habe nun mehr Platz, ende des Monats geht der Bau los) wollte ich mal fragen, was genau ihr für die Bleuchtung verwendet habt? Hab ähnliche Beleuchtungen schon bei anderen gesehen, aber bin irgendwie unsicher, ob es nicht zu warm im Schweinestall werden könnte :o

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber es gibt ja immer jemand, der ähnliche Fragen hat und eine Info braucht :)


    Wie CurleySue schon erwähnt, reicht eine Fleecedecke nicht aus. Bei Fleecehaltung braucht man auch eine Saugfähige Unterlage, auch wenn man wegen dem Namen "Fleecehaltung" denken könnte, man braucht nur Fleecedecken.


    Wer nur vorübergehend eine Deckenhaltung benötigt (nach OP eines Schweinchens z.B.) wird wahrscheinlich keine Moltondecken da haben und für kurze Zeit wäre es auch zu teuer eine zu kaufen. Jeder hat aber verschiedene Decken oder anderes zuhause, was man verwenden könnte.


    Oben drauf eine Pipidurchlässige Decke, wo die Schweinchen nicht mit den Krallen hängen bleiben können.
    Das beste Beispiel ist Fleece. Da Fleece nach dem Waschen schnell trocken ist, erkennt man das es NICHT saugfähig ist. Saugfähige Decken halten die Feuchtigkeit fest und brauchen nach dem Waschen auch länger zum trocknen als andere Stoffe. Wer keine Fleecedecke hat, kann auch einen Bettbezug aus glattem Stoff nehmen.


    Damit sind wir bei der Unterlage: Die sollte die Pipi festhalten, somit genau eine der Decken sein, die nach dem Waschen nicht trocken werden wollen (und das meist, wenn man sie braucht :mrgreen: ).
    Dafür eignen sich alte Handtücher, auch ausgediente Steppdecken oder eben Molton (Omas Inkontinenzunterlage z.B.).


    Wer unsicher ist, ob auch genug Pipi rein passt, kann auch mehrere Handtücher übereinander legen und dann das Fleece drauf.

    Huhu,


    es stimmt, das eine ungerade Anzahl an Meerschweinchen meist nicht so gut ist. Jedes Schweinchen hat meist ein Bezugs-Schwein und wenn 2 sich richtig mögen, ist das 3. meist das 5. Rad am Wagen.


    Bei mir konnte ich es gut beobachten. Vorher hatte ich 4 und es bildeten sich 2 Grüppchen, die sich gut verstanden. Als unsere Milka starb waren es nur noch 3 und es gibt nun etwas mehr zickereien als vorher.


    Den Platz hast du ja und da du zusätzlich Auslauf gibst, könntest du auch 2 weitere Weibchen einziehen lassen.


    Vorteile von mehreren Schweinchen:
    - Je größer die Gruppe, um so sicher fühlen sich die Schweinchen
    - Mehr Schweinchen = mehr Aktion im Gehege = viel zu lachen für uns Zweibeiner :)
    - Meerschweinchen heissen Meerschweinchen, weil man eh immer mehr davon haben will :mrgreen:


    Nachteile:
    - Mehrere Schweinchen essen mehr
    - machen mehr Pipi und Böhnchen


    Das Misten bleibt ungefähr gleich. Wenn du jetzt 1 mal die Woche komplett mistest, bleibt es bei einem (oder 2) Schwein mehr auch so. Es gibt ja meist beliebte Pipi-Ecken, die kontrolliert man alle 1-2 Tage, wenns da zu feucht ist, tauscht man da das Streu aus und gut ist :)

    Zitat von CurleySue

    ...Wenn man von unten greift, statt von oben wie es Fressfeinde machen, zappelt Wutz auch weniger bis gar nicht.


    lg Sue


    Das stimmt, aber ich weiss auch nicht, wie man sie von oben packen könnt (hätte dann sofort angst, das sie mir runter fallen). Sammel meine immer ein, indem ich die Hand unter den Bauch schiebe und dann hoch hebe. Flitzi macht dabei sogar eine Brücke. Genauso beim rein setzen. Leider wollen Schoki und vor allem Fienchen schon runter, wenn sie den EB sehen und versuchen zu hopsen :?

    Viele Tierärzte sind leider nicht so bewandert im Thema Meerschweine. In vielen Wartezimmer sind auch eher Hunde oder Katzen zu sehen, Meerschweine eher selten :(


    Ich hoffe die OP ist gut verlaufen und der fiese Blasenstein draussen. Da ist klar, das die kleine Dame so viel Pipi musste. Mich wundert es, das sie beim Pipi machen nicht geschimpft hat, denn bei so einem "Fels" muss das doch richtig weh tun :(


    Gute Besserung für die kleine Dame :)

    Schau vielleicht hier, ob ein Meeri-Erfahrener Tierarzt in deiner Nähe ist:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Leider ist es wirklich so, das viele Tierärzte wenig Ahnung von Meerschweinchen haben. Umso glücklicher ist man dann, wenn man einen guten findet.


    Ein Röntgenbild muss wirklich gemacht werden. Die hinteren Zähnchen kann man mit den "Gerät" (keine ahnung wie das heisst) nicht richtig sehen. Hat er wirklich eine Brückenbildung, ist es ihm garnicht möglich zu essen und Schmerzen hat er sicher auch.


    Wichtig ist es, das du schnell handelst. Je mehr er abnimmt, umso geringer die Chance, das sein Magen-Darm-System wieder richtig in Schwung kommt. Deshalb der Link am Anfang: Ein Tierarzt mit Meer-Erfahrung muss her!

    Was für Tierärzte habt ihr bei euch? :shock:
    Einer will sofort Einschläfern, ein anderer haut das eine so hohe Dosis ins Schwein, das es sterben könnte? Wenn ich sowas lese, bin ich geschockt :shock:


    Vor einer Behandlung muss ja erstmal die Ursache geklärt werden. Ist es VitaminC-mangel oder wirklich eine Altersbedingte Krankheit?


    Schau hier mal nach einem vernünftigen Tierarzt in deiner Nähe:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Es ist klar, das du deinem Schweinchen helfen möchtest, aber solche Methoden ala "Spritze rein- Entweder klappt es oder er is hin" bringen eher das Gegenteil. Versuch dann eher die Vorschläge der anderen User mit den Vitaminen. Es dauer sicher länger, bis man Erfolge sehen kann oder nicht, dafür bleiben so hohe Risiken aber aus.



    Wie du schon geschrieben hast: Trotz lahmer Beinchen geht es ihm gut, er frisst und will leben.
    Er ist zwar alt, aber das ist kein Grund, das an ihm "herumprobiert" wird.


    Viel Glück für dich und deinen Kleinen :)

    Das mit dem Einfangen hatte ich anfangs auch...nur ohne anmeckern :roll:
    Wichtig ist, das du nicht nachgibst, sonnst "erziehen" dich deine Schweine noch. Ich bleibe beim einfangen immer ganz ruhig und rede auch ruhig mit den Schweinchen. Es heisst ja, das Meerschweine mitbekommen ob wir angespannt oder ruhig sind und das soll auf sie abfärben. Also immer ganz gelassen bleiben und wenn dein Frechdachs rumknattert, sagst du eben:"Da kannst du nun meckern, so viel du willst, ich bekomme dich eh." :mrgreen:


    Meine sind anfangs auch immer wie die Wilden weg gelaufen, aber mit der Zeit bekommt man Übung im Einfangen und die Schweinis merken, das es eh nichts bringt. Mittlerweile versucht nur noch Fienchen weg zu laufen (sie mag halt nicht auf den Arm). Flitzi und Schoki lassen sich so einsammeln. Also nur nicht aufgeben :)

    Würde auch mit ihr zum Tierarzt gehen. Gerade das sie mit dem Rücken auf den Gehegerand gekracht ist, würde mir schreckliche Angst machen, das sie etwas an der Wirbelsäule haben könnte.


    Ein Tipp fürs nächste mal: Meerschweinchen immer mit beiden Händen tragen, da einige sehr "flutschig" sein können (glattes Fell) oder ganz plötzlich anfangen zu zappeln, wenn sie das Gehege sehen. Auch wenn ein anderes noch so putzig guckt, erst das Schweinchen ins Gehege setzen, das man auf dem Arm hat, dann das andere streicheln.


    Vertrauen aufbauen braucht nun Zeit. Versuch zwischendurch Leckerlies (Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne oder kleine Obststückchen) aus der Hand zu füttern und rede ganz lieb mit den Schweinchen. Wenn sie merkt, das du "nicht mehr gemein bist" wird sie auch wieder zutraulich :)


    PS: Ein schlechtes Gewissen ist normal. Das bewahrt uns davor, so einen Fehler nochmal zu machen. Jedem kann so ein Unfall mal passieren. Wichtig ist, das wir daraus lernen und beim nächsten mal vorsichtig sind oder es anders machen.