Beiträge von Erbsenflocke

    Das Thema ist zwar etwas älter, aber:


    Es gibt einige Anbieter für Gratis-Foren. Es wird da meist Server+ Traffik fürs Forum gestellt, die Software und bei einigen auch Serverplatz zum Bilder hoch laden (was meist nicht viel ist). Da es gratis ist, wird halt Werbung eingeblendet.


    Was man dort machen kann:
    Foren erstellen
    Benutzerrechte und Benutzergruppen erstellen (darunter zählt auch, ob Gäste die Foren sehen können)
    Vorinstallierte Styles (Hintergründe und Farben) auswählen
    Eigenes Banner einbauen
    usw.


    Vieles hängt auch von den einzelnen Anbietern ab. Einige bieten nur das Forum selbst gratis an (zusätzliche Dinge kosten dann), während andere ein größeres Angebot Gratis anbieten. Da musst du dich einmal durch die Liste der Gratis-Anbieter wühlen. Es lohnt auch, sich die Foren von anderen anzusehen, die bei den bestimmten Anbietern sind, denn so erkennt man, was alles möglich ist.

    ...alles immer anders läuft, als geplant :(


    Erst musste mein Freund ins Krankenhaus. Vor einigen Tagen hat sich unser Flitzi was ins Auge gehaun (wahrscheinlich Heu) und es sah echt schlimm aus. Da sofort zum Tierarzt und sah zum Glück nur schlimmer aus als es war. Nach 3 Tage Salbe schauts schon viel besser aus.


    Meine eigene Krankheitensammlung geht mir auch aufn Keks, aber ich frage mich derzeit schon immer, was als nächstes kommt *jammert*

    Willkommen zurück in der Süchtelwelt :P


    Kenne es aber auch, da mir vor einer Zeit ja der PC komplett hops gegangen ist und bis dann ein neuer PC kam, ging ja garnichts.
    In solchen Situationen merkt man dann aber, wie oft man eigendlich am PC "mal gucken" will :mrgreen:

    Lass das Brot weg und kaufe dafür Leckerlies, wie Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Jedem Schwein Morgens eine Erbsenflocke, Abends einen Sonnenblumenkern (dem leichten Bub 2), das ist viel Gesünder :)


    Achso, die Sonnenblumenkerne müssen geschält sein. Schon geschälte bekommt man in der Backabteilung und mit sonem Beutel kommt man wirklich lange aus, wenn man nicht backt :)

    Wie erwähnt: Nicht bürsten!


    Ich habe zusätzlich die Erfahrung gemacht, das mein Flitzi Scheren (das Geräusch beim schneiden) nicht mag. Er drehte sich immer zur Schere hin und hat gemeckert.


    Mit einer Schneidemaschine ist es besser geworden und damit lässt er sich auch brav "hübsch" machen. Zudem ist die Schneidemaschine sicherer, wenn man Filzknubbel wegschneiden muss. Selbst wenn sie genau auf der Haut sitzen, tut man dem Schweinchen damit nicht weh. Einfach immer direkt unterm Knubbel von aussen nach Innen "rasieren", bis er ab fällt. Es bleibt dann zwar eine kleine, nackiche Stelle, aber das Fell wächst ja wieder nach.

    Für die 78 Euro würde ich lieber einen Kastraten holen oder die ältere Dame beim Tierarzt auf Zysten untersuchen lassen...oder einen großen Eigenbau basteln. Ist ne Menge Geld und für sowas...neee.
    Es gibt genügend Webseiten, wo das Verhalten von Meerschweinchen und dessen Bedeutung beschrieben sind. Mit ein bissl lesen und beobachten, findet man selbst herraus, was die Schweinchen "sagen" wollen. Und das für lau :roll:

    Für den Fall sind Pipi-Pads praktisch. Molton und Fleece zusammen nähen (in der Größe der Häuschen), davon mehrere, zum wechseln und immer in jedes Haus eines rein legen. Da man eh immer Böhnchen fegen muss, kann man dann gleich die Pads kontrollieren und die zu feuchten austauschen.


    Was auch hilft, ist die Häuschen bei jedem Böhnchen-fegen umstellen. So pullern die Schweinchen nicht immer auf die selbe Stelle. Die Feuchtigkeit kann ja nur verdunsten, wenn die Stelle auch mal offen liegt und nicht ständig neue Pipi nach kommt.


    Ein weiterer Punkt ist die Gehegegröße. Wenn der EB von der Fläche her zu wenig für die Anzahl an Schweinchen ist, hat man schneller einen "Teich".


    Und noch ein Punkt: Die Art des Moltons ist Wichtig. Man kann das Molton gut testen, indem man es mit verschiedenen anderen Stoffen wäscht. Gutes, saugfähiges Molton braucht um einiges länger zum trocknen, da es die Feuchtigkeit ja festhalten soll. Ist es recht schnell trocken, kann es auch nicht viel Feuchtigkeit halten.


    PS: Ich wasche meine Fleece und Moltondecken je nach "Stinkegrad" auf 60 oder 90 Grad und alle Decken leben noch :)

    Hih, eine Waschmaschinenfreie Zeit kenn ich auch (immer Handwäsche...grmpf). Da hatte ich mich dann auch wie verrückt gefreut, als ich dann ne neue Waschmaschine hatte :D


    Mir geht es grad auch supi, weil...
    ...mein altes Sofa kaputt ging :roll: wir nun eines neues, viel kleineres haben und dadurch den Platz für einen neuen Eigenbau :P


    Bin auch schon am Planen und Zeichnen und wenn alles so verläuft, wie ich mir das Vorstelle (bisher kam ja immer was dazwischen, auch nen Umzug konnten wir vergessen) gehts ende des Monats/Anfang August in den Baumarkt und dann tut Frauchen handwerkeln *hibbelhibbel* :D

    Kann Meerwutzenvaddi nur zustimmen. Solche Entscheidungen sind immer schwer, aber in dem Fall können beide zum Schlimmsten führen :(


    Das Problem ist:
    Ohne OP wächst der Zahn weiter ins Auge, bis sie die Schmerzen nicht mehr aushält und man sie erlösen lassen muss.


    Mit OP verliert sie den Zahn und das Auge, aber es besteht die Chance, das sie danach ein glückliches Schweineleben führen kann.


    Ich selbst würde mich auch für die OP entscheiden.


    Viel Glück und gute Besserung für die kleine Maus. Und dir viel Kraft für die Entscheidung.
    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.