Beiträge von Erbsenflocke

Lass deine Bande lieber in einen Freilauf und setz dich mit rein. Dann können sie freiwillig auf dir rum klettern, wenn sie möchten und da kannst du dir dann sicher sein, das du sie zu nichts zwingst :)

Du kannst dabei versuchen sie zu streicheln. Wenn sie dann weg laufen (immer die möglichkeit lassen, das sie weg gehen können), weisst du, das es nicht so toll für sie ist :wink:

Flitzi setzt sich immer in die Kuschelrolle rein und hüpft darin rum :roll:

Fienchen rennt gerne über Kuschelrollen und Säcke, wenn eines der anderen Schweinchen drin liegt :shock:

Bei Schoki musste ich erstmal nachdenken, da sie eigendlich ein "normales" Meerschwein ist, aber:
    Im Vergleich zu den anderen braucht Schoki ewig um eine Erbsenflocke auf zu essen. Während Fienchen und Flitzi schon ankommen und schauen, ob Nachschub kommt, mümmelt Schoki noch immer gemütlich an der Erbsenflocke.
    :oops:

Ich denke er hat die "strategie" geändert, wie er dir zeigt, das er nicht gestreichelt oder hoch genommen werden mag.

Normal legen Meerschweinchen sich flach hin, wenn sie gestreichelt werden. Viele Menschen denken dann, das Meerschwein würde das Streicheln mögen, aber das stimmt nicht. Wenn sie sich hinlegen, ergeben sie sich und möchten sagen: "Ich tu dir nichts, lass mich nun bitte auch in Ruhe"

Da das nie geklappt hat, zeigt er es nun mit panischem weglaufen und notfalls beissen.

Damit er dich wieder lieb hat: Gib ihm ab und zu was leckeres aus der Hand, OHNE ihn zu streicheln oder auf den Arm zu nehmen. Sprich dabei mit ihm und versuche sein Vertrauen zurück zu gewinnen. Dabei brauchst du ganz viel Geduld und darfst nicht ruppig werden, wenn er nicht sofort kommt ;)
    Nach ner Zeit kannst du versuchen ihm am Köpfchen zu streicheln. Wenn er nicht mag und weg läuft, nicht hinterher, sondern ein anderes mal erneut versuchen :)

Zusätzlich zum Knollengemüse kannst du auch Leckerlies geben, die etwas runder machen. z.B. Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken.

Davon aber bitte nicht zu viel. Es ist für Meerschweine, wie für uns Menschen Süßigkeiten und davon sollte man nicht zu viel essen :)

Das hatte unser Flitzi am Anfang auch. Gerade Gurke hat er so verschlungen (kauen ist Zeitverschwendung), das er sich jedes mal verschluckt hat und erstmal husten musste. Es hatte etwas gedauert, bis er begriffen hat, das für alle genug da ist und keiner verhungert :wink:

Was mich wundert: Wenn ich aus der Hand fütter, wird garnicht geklaut :shock:
    Es stehen alle brav nebeneinander, warten bis sie was in die Schnute geschoben bekommen und futtern es dann brav auf.

Wenn ich allerdings mal "experimentiere" und eine ganze Fleischtomate (die ganz großen) ins Gehege lege, um zu sehen, was sie damit machen, wird die Tomate komplett weg getragen (schafft nur Flitzi) oder gerollt und ins Versteck gebracht :mrgreen:

Das kenne ich von früher auch noch und habe diese Heuraufen zum einhängen als "Unzureichend" eingestuft. :roll:

Nun haben wir eine hohe, runde Heuraufe aus Holz, die bisher noch kein Schweinchen umwerfen konnte und damit sind wir zufrieden. Natürlich wird noch immer Heu rau gezupft, aber es liegt nicht mehr so viel auf dem Boden, wie bei einer Heuraufe, die sie komplett aushebeln konnten.

Kauf Heu am besten immer in großen Mengen. Das ist meist günstiger. Vor allem beim Bauern bekommt man teilweise für 2 Euro nen großen Sack voll. Richtig gelagert hält es dann lange und bei so einer Menge ist es nicht schlimm, wenn man mal was wegwerfen muss :)

Ich weiss nun auch nicht, ob ich das Thema so gut finden soll. Manche Menschen, die sich nicht so gut auskennen, könnten auf die Idee kommen, das Augenverletzungen allgemein mit dieser Methode heilbar ist und so garnicht erst zum Tierarzt gehen.

Ich selbst habe bisher noch nichts von dieser Bakterien-Therapie (?) gehört und gehe auch weiterhin lieber zum Tierarzt. Ohne die Notwendigen Geräte kann man schnell was im Auge übersehen und es noch schlimmer machen.

Vor einiger Zeit hatte unser Flitzi auch das Pech, etwas ins Auge zu bekommen (wissen leider nicht, was es genau war). Es ging sofort zum Tierarzt, wo es untersucht und gesäubert wurde. Antibiotika gab es nicht, sondern nur eine Salbe und Tropfen. Damit sah es auch nach wenigen Tagen schon viel besser aus und nach einer Woche sah das Auge aus wie neu :)

PS: Gerade an Augen würde ich nicht rum experimentieren. Es kann immer was in die Hose gehen und dann hat man den Salat. Das muss ich nicht haben :?

Meine Bande mag ganz gern "verstecken spielen". Dafür verstecke ich Leckerchen überall und sie müssen suchen.
    Sachen, wo es Leckerchen gibt, sind aber bei allen Schweinchen beliebt, da brauche ich ja nichts erzählen :)

Dann ist Karton-schubsen noch ganz beliebt. Statt schweren Holzhäusern, einfache Pappkartons als Verstecke rein und sie beschäftigen sich selbst, indem sie ihre "Einrichtung" neu anordnen. Erst dekoriert Schweinchen 1 um. Schweinchen 2 gefällt das nicht, dekoriert auch mal um. Schweinchen 3 findet es unpraktisch und schubst nochmal alles rum. So geht das dann relativ oft weiter :)

Ein etwas seltsames Hobby von unserem Flitzi: In die Kuschelrolle rein und darin hopsen. Schaut ulkig aus, aber den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden :roll:

Einige hier hatten tolle Ideen, um große Gehege so in Möbel zu integrieren, das sie kaum noch Platz weg nehmen. Solche Ideen finde ich für kleine Räume/Wohnungen super.

Zum Beispiel ein Gehege unter dem Fernseher (Also das Gehege als langer TV-Tisch)
    Schon ein Klassiker: Kommoden und darauf das Gehege
    Genauso praktisch: Das Gehege auf hohen Beinen (wie ein Esszimmertisch), Vorhang unten vor und schon hat man großen Stauraum.

Etwas, wovon ich mal gelesen, aber bisher kein Bild sah: Das Gehege hinter dem Sofa.

Wenn man etwas kreativ ist, findet sich überall Platz. Und manchmal schaut man es sich halt in der echten Welt ab. Die Japaner machen es vor und bauen aus Platmangel nach oben :)

Je nachdem, wie alt du bist, solltest du auf jeden Fall die Erlaubnis deiner Elter einholen, da du deine Adresse rausgeben musst.

Das läuft so ab:
    Du meldest dich mit Namen, Adresse und Wichtelbrief an
    Etwas warten, bis gelost wird. Da bekommst du dein Wichtelkind
    Für dein Wichtelkind stellst du dann ein Geschenk zusammen (Geschenkwert soll bei 10 Euro sein), wofür du als
    Hilfe den Wichtelbrief des Wichtelkindes hast. Im Forum kannst du auch noch was über dein Wichtelkind raus finden.
    Wieder warten, bis der Termin zum abschicken kommt. Abschicken :)

Für denjenigen, der dich als Wichtelkind zugelost bekommt, läuft es genauso ab. Bedeutet du bekommst dann auch ein Geschenk :)

PS: Falls ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen :)

Die großen Anfälle habe ich zum Glück nicht mehr, aber danach war ich auch total müde. Man fühlt sich halt, als hätte man am Vortag erst einen Marathon gelaufen und sich danach anständig besoffen.
    Bei den Kleinen ist einem meist nur extrem duselig. Aufgaben mit viel Nachdenken sind dann erstmal nicht.

Tagebuch führe ich nicht und habe ich auch nicht vor. Denke mir immer, das ich die ganz Wichtigen Dinge schon nicht vergesse. Für Termine und ähnliches habe ich Spickzettel :)

Zitat von Topinamburschweinchen91

Hashimoto ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse nach und nach zerstört wird und es u.a. zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommt.
    Epilepsie muss auch sehr übel sein, ich drücke dir die Daumen, dass du von deinem Arzt ernst genommen wirst und die Anfälle immer seltener werden!
    Ich bin im Nachhinein auch sehr froh noch keinen Führerschein gemacht zu haben, da die Wahrnehmung und Reaktionsgeschwindigkeit so eingeschränkt sind, dass es gefährlich wäre, Auto zu fahren.

Habe schon immer eine Schilddrüsenunterfunktion, aber glaube das ist nicht das selbe wie Hashimoto, da kommen ja noch einige andere Symptome hinzu :?

clerenz: Bei Epilepsie kommts bei mir drauf an, ob es heftig ist. Gibt Tage da geht es ganz gut. Dann habe ich Tage, wo die kleinen Anfälle kommen (bin dabei zwar bei Bewusstsein, aber irgendwie sind die total anstrengend) und danach kann man mich erstmal vergessen. Das schlimmste finde ich die Vergesslichkeit. Nicht toll, wenn Verwandte anfangen mit:"Weiss du noch früher...?" ...und man selber sitzt da und denkt sich...:Nö?!? :shock:

Zitat von Topinamburschweinchen91

@ Erbsenflocke: Du hast aber nicht zufällig auch eine Hashimoto-Thyreoiditis? Bin nämlich auch die ganzen Jahre unterdosiert gewesen.

Nein, die Krankheit sagt mir sogar garnichts :?
    Ich habe Epilepsie und da geht bei jedem Anfall die "Festplatte" im Kopf etwas mehr kaputt. Die Medizien tut dabei ihr übriges und macht noch etwas mehr vergesslicher :x
    Also bei mir das Schlimme: Die großen Anfälle sind weg, aber ich habe (und hatte) die ganzen Jahre noch kleine Anfälle und wusste nicht, das es welche sind. Im nachinein bin ich verdammt froh, KEINEN Führerschein gemacht zu haben, sag ich da nur :roll: