Beiträge von Erbsenflocke

    Der Bau war wirklich sehr anstrengend und so kam ich dabei garnicht zum Fotos machen :(


    Mein Vater hat beim Bau geholfen, obwohl er eigendlich nur sägen sollte :roll: daher ist der EB nun punktgenau abgemessen, alle Winkel stimmen aufs Grad genau usw. :mrgreen:


    Am ersten Tag haben wir den Unterbau (Beine + Zwischenbalken zur Stabilisierung und Bodenplatte) zusammen gezimmert. Dann fing es leider an zu regnen und wir mussten das Ganze erstmal mit einer Folie abdecken, da wir auf dem Balkon gebastelt haben.


    Am 2. Tag folge dann die Umrandung und zig mal abmessen. Da sonnst ein Teil der Wohnzimmertür dicht gewesen wäre, musste eine kleine Schräge rein und der Winkel war nicht leicht aufs Holz zu bringen. "Normale" Seiten und Rückwand waren einfach einzubauen. Am schwersten fand ich die Scheiben, die wir diesmal mit Aluschienen befestigt haben. Dann das Wichtigste für die Schweine: Ein verschiebbarer Balken, wo man eine Decke drüber legen kann, als Versteck und Schlafzimmer für die Bande :)


    Danach sollten direkt die Schweinchen einziehen. Also erstmal einrichten. Diesmal habe ich in die Mitte Molton+Fleece gelegt und rechts und links eingestreut. Einrichtungs-Gegenstände rein, Futter rein und dann die Schweinebande holen.


    Alle waren gleich begeistert und es wurde erstmal alles erkundet.
    Frauchen war dann erstmal platt, musste duschen und ins Bett :mrgreen:


    Heute kam ich dazu Fotos zu machen. Leider habe ich Fienchen nicht erwischt, da sie das Knipsding nicht so toll fand :roll:



    Hier das neue Gehege mit 2,5m x 1 m (am Anfang der Schräge 75 cm) :)


    Die Schräge an der Wohnzimmertür, inklusive "Abfalltür"


    Schoki: Geh weg mit dem komischen Dings


    Flitzi: *mjom mjom*


    Fienchen ist vor dem Blitzdings geflüchtet. Vielleicht erwische ich sie später noch :)

    So, nach langer Zeit auch hier mal ein Update.
    Man möge mir meine Verpeiltheit verzeiehen, aber das ist normal bei mir :oops:


    Nun steht endlich der Bau eines neuen EBs an. Dieser wird eine Grundfläche von 2,50m x 1m haben ohne feste Etage. Im Gegensatz zum alten EB (stabiler Klotz) wird der neue so gebaut, das man ihn für Renovierungen und ähnliches, leicht auseinander und woanders wieder zusammen bauen kann.


    Material (Holz, Plexiglas, Aluschienen und PVC) steht schon bereit und wartet auf die Verarbeitung.


    Für den Bau bekomme ich eine Kamera geborgt und werde dann Fotos machen können :)


    Hoffe vor allem, das meiner Schweinebande der neue EB dann auch gefällt und sie bei der Platzerweiterrung auch viel wuseln. Frauchen freut sich jedenfalls schon, da dann viel mehr Häuser in den EB passen :mrgreen:


    Berichte weiter, wenn es Morgen mit dem Bau los geht :wink:

    Ein kleiner Fleece-Tipp von mir, speziell für die kalte Jahreszeit:


    Fleece wärmt extrem (für so einen dünnen Stoff), das merkt jeder, der sich mal damit mal zugedeckt hat :roll:
    Dadurch hatte ich mal spontan eine Fleecedecke eingedreht und die dadurch entstandene Fleecewurst wie ein Nest zusammen gelegt.
    Meine Schweinchen fanden das super und haben sich sofort ein gekuschelt. Später haben sie es zwar untersucht und dabei auseinander geschoben, aber kann man ja immer wieder zusammen legen :mrgreen:


    Gerade für die kalte Jahreszeit ganz toll das Fleece :)

    Danke. Holz und Plexi und PVC stehn nun erstmal hier :D
    Die Bretter, wo hinterher Schweinepipi dran kommt, habe ich mit Sabberlack bearbeitet. Da muss nun über Nacht trocknen und ab Morgen wird gebaut :)
    Brauche gerade beim sägen hilfe, da ich wegen meiner Krankheit nicht mit ner Elektrosäge hantieren darf. Pläne sind diesmal aber komplett von mir *stolz ist* :mrgreen:

    ...ich Heute (in ein paar Stunden) endlich in den Baumarkt darf *freuuuu*


    Die Pläne für den neuen EB stehen ja schon länger, aber es kam (wie immer *grummelt*) was dazwischen. Aber heute darf ich endlich einkaufen und dann wird gebaut :mrgreen:


    Hoffe meine Bande freut sich dann auch über das größere Gehege (geplant sind 2,50m x 1m), das auch viel hübscher wird und freundlicher. *geht noch ein paar Stunden hibbeln, bis es los geht* :lol:

    Das sind Mikrofaserdecken, kein Fleece :)


    Mikrofaserdecken sind flauschig und eher für uns zum einkuscheln oder zudecken gedacht. Für Meerschweinchen sind sie ungeeignet, da die Pipi in der Decke bleibt und die Schweinchen im nassen sitzen.


    Richtiges Fleece ist (wie du erwähnst) glatt und wenn du es kaufst, steht auch die Bezeichnung "Fleece" dabei. Es gibt auch noch Polarfleece, was noch ein wenig glatter ist als das normale :)


    Fleecedecken ribbeln am Rand übrigens garnicht auf. Selbst wenn du die nähte an den Rändern abribbelst oder es durchschneidest, ribbelt da nichts. Da brauchst du also keine angst haben :wink:

    Man muss es ja auch so sehen: Flitzi hat nur 2 Weibers!
    Andere Kastraten hier haben viel mehr Arbeit und schaffen das. Wenn ich mir vorstelle, ich hole noch 1 oder 2 Weibchen dazu, dann müsste ich angst haben, das Flitzi überfordert ist :mrgreen:

    Wäre nett, wenn das Thema sachlich weiter diskutiert wird. Wer auf Homöopathie schwört, wird sich genausowenig davon abbringen lassen, es weiter so zu handhaben, wie jemand der die Schulmedizin bevorzugt. Daher sehe ich keinen Grund, das wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen.


    4er bande:
    Vielleicht solltest du im ersten Beitrag dazu schreiben, das die Methode nur von Menschen verwendet werden sollte, die Erfahrung damit haben. Nicht jeder sollte nun los laufen, sich die Bakterien besorgen und dann anfangen rum zu pfuschen.


    Mit Zuverlässige Erfahrungen meint AdmiralT sicher, Erfahrungen von mehreren, die schon auf die Weise behandelt haben, bzw. Studien über die Behandlungsweise. Die Erfahrungen einer Person sind nicht sonderlich repräsentativ, da es wirklich Glück sein könnte. Es wurde hier ja erwähnt, das leichte Augenverletzungen selbst heilen können, daher könnte das der Fall sein und diese Bakterien hätte es vielleicht nicht gebraucht. Durch viele Erfahrungsberichte von verschiedenen Personen hätte man das besser zuordnen können.

    Manchmal wäre mir ein übereifriger Kastrat lieber, der sofort dazwischen springt, wenn die Weibers zanken :roll:


    Gerade Fienchen ist ja auch so schon ne Diva, die immer ihren Kopf durchsetzen muss und schon öfter versucht hat, Flitzi zu besteigen, um Oberchef zu werden (hat bisher nur nie geklappt). Wenn so eine Zicke dann noch rollig ist, ist das nicht schön für die anderen Schweinchen :shock:

    Danke für die Infos :)


    Hatte mich nur gewundert, denn so heftig wie gestern, war das noch nie. Fienchen ist ja alle 5 Minuten einmal hinter Schoki her. Da freue ich mich richtig, das die Rolligkeit bei Meerschweinchen nicht so lange dauert :roll:

    Untenrum ist alles sauber und da er ein Blasen-entzündungs-Kandidat ist, wurde vor kurzem auch nochmal beim TA kontrolliert, ob alles in Ordnung ist.


    Glaube mittlerweile hat er seine Arbeit aber erledigt. Vor über ner Stunde gings richtig rund und alle 3 sind quer durch den EB gewetzt, seitdem ist es ein wenig ruhiger. Schoki quietscht nur weiterhin vorsichtshalber schon los, wenn Fienchen nur neben ihr hockt und futtert :?


    Ist es möglich, das Meerschweinmänner nach ner Zeit auch gemütlich werden und sich nur mal dazu aufraffen, wenns denn uuuunbedingt sein muss? :mrgreen:
    Die beiden Damen haben ja ne ganze Zeit randale gemacht, bevor er sich mal bewegte :roll:


    Hoffe jedenfalls, das Fienchens rolligkeit bald vorbei ist. Bei ihr es ist immer ganz schlimm, da sie die Ober-Diva ist :(

    Edelkastanien sind Nussfrüchte und sind daher nicht für Meerschweine geeignet.


    Bitte keine Experimente machen, was das Futter angeht. Vieles, was für uns Menschen gut und lecker ist, eignet sich nicht für Meerschweinbäuche. Wenn man nicht sicher ist, lieber warten oder nicht erst geben.

    Du kannst auf der Homepage des Discounters nochmal nachsehen. Möglich das sie im Onlineshop noch welche auf Lager haben, die du dann bestellen kannst. Einen Versuch ist es Wert :)

    Ich weiss nicht, was für Hunde du hast. Wenn es kleinere sind, könntest du den EB auch auf Beinen bauen, dann kommen sie schonmal schlechter ran.


    Bei großen Rassen weiss ich es leider nicht. Vor allem haben die teilweise auch eine ganz schöne Kraft :roll:

    Momentan ist unsere Fienchen rollig und besteigt andauernd Schoki. Schoki schreit dabei natürlich wie am Spieß und nach ein paar Stunden nervt es ganz schön.


    Was mich wundert ist aber, das Flitzi seine Aufgabe nicht erfüllt. Stattdessen liegt der Herr rum und futtert gemütlich Heu, während seine Damen und ihn rum rennen. Wenn eine zu nah an ihm vorbei rennt, wird kurz gemoppert, aber das wars dann auch schon. Gibt es irgendeinen Trick, wie man einen Kastraten dazu bringen kann, seine Arbeit zu machen?