Beiträge von Erbsenflocke

Nachdem es beim ersten Versuch nicht geklappt hat, unsere Diva Fienchen mit dem Knippsdings zu erwischen, haben wir es nun endlich geschafft. Leider nur ein Foto, da sie dann sofort wieder verschwand, aber immerhin :roll:

Erwischt!!!

Und weils so schön war, gleich noch einen neugierigen Flitzi, der aus der Kuschelrolle spionierte :lol:

Eine Schoki schaute auch um die Ecke...

Mittlerweile haben sich alle in ihrem neuen Eigenbau eingewöhnt und haben ihre Lieblingsecken. Da freut sich auch das Frauchen :)

Vorab: Meine Schweinchen sind Kohl gewöhnt und haben keine Probleme mit Chinakohl, Kohlrabi+Blätter usw. aber Grünkohl hat es wohl in sich.

Ich habe letzte Woche Grünkohl gekauft und wollte den gleich anfüttern. Ich gab Mittags jedem Schweini ein wenig und spät Abends/fast Morgens nochmal. Dann wurde die ganze Bande irgendwie träge :shock:
    Alle lagen nur noch rum, keiner wollte wuseln, kamen nicht angeprescht wie sonnst, wenns Futter gibt. Hab erst an Aufgasung gedacht und allen den Bauch getastet, aber da war alles wabbelig (nicht fest).

Somit geplant, am nächsten Morgen sofort zum TA...aber da war wieder alles in Ordnung :?
    Alle wuselten wieder, quietschten nach Frühstück...als wäre nichts gewesen.

Das einzige was ich damit in Verbindung bringe, war der Grünkohl. Was anderes wurde nicht geändert.
    Ist es wirklich so, das Grünkohl (selbst in kleinen Mengen und bei Kohl-gewöhnten Schweinchen) so schwer im Magen liegt und träge macht?

PS: Die Schweinchen bekommen nun weiter ihren geliebten Chinakohl, aus dem Grünkohl hat Frauchen Suppe gemacht :lol:

Schau mal im Forum für "Haltung", dort zeigen viele ihre Eigenbauten und einige davon sind trotz viel Platz sehr günstig zu bauen.

In deinem jetzigen haben die Damen keinen Platz, um zu rennen und sich mal auszutoben. Dadurch entsteht dann der Eindruck, das Meerschweinchn faul wären und eh nicht laufen würden. Sie würden aber, wenn sie den Platz hätten :)

Die Käfige, die man in Zoohandlungen kaufen kann, werden hier genau deshalb nicht empfohlen, da sie viel zu klein sind und somit nicht für artgerechte Haltung geeignet. Zusätzlich muss man auch daran denken, was die Schweinchen alles benötigen. Darunter: Heuraufe, Wassernapf oder Nippelflasche, mindestens 1 tolles Versteck pro Schwein, ein Platz wo es Frischfutter gibt. Und das ist die Grundausstattung :)

Meine bekommen die geschälten Sonnenblumenkerne aus der Back-Abteilung. Die sind unbehandelt und für die Menge recht günstig. Dadurch, das sie geschält sind muss man auch nichts mehr aus der Schale pulen :roll:

Jedes Schweinchen bekommt täglich 1-2 Kerne, glaub das entspricht dann auch einem TL in der Woche :)

560 Gramm sind für ein erwachsenes Meerschwein arg wenig. Da solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Es gibt viele Gründe, wieso Meerschwein so viel abnehmen.
    Etwas könnte mit den Zähnen nicht stimmen (sie haben hunger, versuchen zu essen, aber es klappt nicht)
    Die Schilddrüse könnte nicht in Ordnung sein
    Im Verdauungstrackt stimmt etwas nicht
    usw.

Lass das bitte schnell untersuchen und viel Glück für das Kleine

Bei Meerschweinchen ist es etwas anders, als bei uns. Sie müssen etwas runder ausschauen und zusätzlich ist der Wohlstands-Speck spätestens dann gut, wenn eines krank wird und dann durch Stres etwas abnimmt.

Große Meerschweinpopos sind auch noch wichtig, um das Gegenüber zu beeindrucken (brommseln z.B.) und Kastraten mögen anscheinend auch eher die Weibchen mit den runten Popos :roll:

Oje, ich dachte nun es geht hier bei Meerschweinchen auf der Twitter-Seite :lol:

Was du meist sind "Zwitter". Aber da wusste ich bisher auch nicht, das sowas bei Meerschweinchen vorkommen kann :shock:

Würde da tun, was SusanneC schrieb: An eine Tierklinik wenden oder allgemein an viele Tierärzte, bis einer weiss, was man tun kann.

Das Problem ist ja bei einem Zwitter, das er/sie (wie nennt man das?) evtl. selbst schwanger werden kann oder andere Weibchen schwängern kann. Somit geht weder in eine Bockgruppe, noch in eine Weibchengruppe. Da wüsste ich auch nicht, was man da machen soll :(

Hoffe du findest bald einen Tierarzt, der da etwas aufklären kann und eine Lösung findet :)

Da würde ich mich ehrlich gesagt mal bei einem Anwalt beraten lassen, wenn ein Umzug nicht drin ist. Das ist ganz klar üble Nachrede bis hin zu mobbing.
    Ich weiss nun nicht, ob du regelmäßig Fotos deiner Haltung hier postest. Wenn ja, wäre das sicher ein guter Beweis, das diese Anschuldigungen nicht stimmen. So eine Behandlung solltest du dir nicht gefallen lassen und dich wehren!
    Du weisst nicht, ob die Vermieterin wirklich nur was gegen die Schweinchen hat oder gegen dich. Es könnte also sein, das - wenn du die Schweinchen abgibst- die nette Dame was anderes (er)findet, um dir das Leben schwer zu machen.

Das die anderen Nachbarn sich nun auch in die Geschichte rein ziehen lassen, zeigt mal wieder, wie wenige Menschen noch Rückrat haben.

Tut mir echt leid, was bei dir gerade los ist. Das ist ja schon wie im Mittelalter :(

Geht mal in euren "persönlichen Bereich", dort auf "Einstellungen", dann unten auf "persönliche Einstellungen". Auf der rechten Seite des Fensters findet ihr (glaub weiter unten) die Einstellung: Derzeit ist Sommerzeit. Dahinter Ja und Nein zum Auswählen :)

Ja, Papas sind irgendwie pingelig, wenns ums bauen geht :roll:

Meine Bande hat den neuen EB übrigens mit dem Freilauf verwechselt. Plötzlich standen alle am Rand und warteten darauf abgeholt zu werden :shock:
    Glaub da müssen sie sich nun doch erstmal an so viel Platz gewöhnen.
    Es gibt übrigens noch einen weiteren Vorteil bei so nem großen EB: Die Böhnchen fallen nicht mehr so auf und man denkt, die Schweine machen weniger :lol:
    Nachteil allerdings: Wenn man ein bestimmtes raus fischen muss, dauert es sicher länger...

Freue mich auf jeden Fall, das meine Schweinis nun mehr wuseln :mrgreen:

Menschen haben manchmal halt nen Schuss. Gerüche von Rauch oder starken Stinkeparfüm stört irgendwie keinen, aber so Heugeruch oder wenn man was kocht (selbst wenns nur Gemüse ist), heisst es sofort: Ih, das stinkt.

Und das bei Kaution beschi... wird, ist ja schon ein alter Hut. Da gibt es nur die Möglichkeiten, die Kaution abzuschreiben oder sich einen Anwalt zu holen. Bei vielen Dingen muss man sich das aber überlegen, da man es schlecht bis garnicht nachweisen kann.