Beiträge von Erbsenflocke

    Huhu und danke für die Antworten :D


    Habe das gestern ja noch lang beobachtet und dazu in meinem Schweine-Thema geschrieben (in der Signatur).
    Nun ist die Schweinebande ganz lieb, als wäre nichts gewesen. Hier und da wird zwischendurch mal gezickt, aber man isst zusammen, kann nebeneinander sitzen und aneinander vorbei laufen :)


    Flitzi blieb die ganze Zeit ruhig, selbst wenn die neue Diva ihn angepöbelt hat. Als würde er die Neue nicht ernst nehmen :lol:


    Heu und Gemüse war mehr als ausreichend da, aber aus Stress haben die so viel gefressen, das ich insgesammt 5 mal Heu nachlegen musste. An Gemüse ging vor allem Gurke und Salat weg.


    Getrennt habe ich nicht und auch nichts großartig gemacht, ausser Futter nachlegen und ein mal einen Pappkarton wieder aufstellen, der beim gejage umgeworfen wurde. War auf jeden Fall ganz schön aufregend. Bisher hatte ich ja nur friedliche Vergesellschaftungen :)


    Hoffe das bleibt nun auch so friedlich und sie haben geklärt, wer wo steht :wink:

    Und wieder etwas neues :)


    Spontan kamen 2 Meeri-Damen zu uns, die ein neues Zuhause suchten.
    Beide sind ein halbes Jahr alt, die Namen kennen wir leider nicht. Leider sind sie sehr scheu und sind anscheinend viel Trockenfutter gewohnt. Das wird natürlich geändert!


    Nach Großreinigung des EBs, umstellung aller "Möbel" und verteilung von viel Heu und Gemüse, läuft nun seit einigen Stunden die Vergesellschaftung.


    Anders als erwartet, war meine Bande erstmal brav und wollte die Neuzugänge erstmal beschnüffeln. Eine der Damen mochte Schoki anfangs gern, doch überwog dann die Angst vor den "Fremden". Die andere Dame dagegen war erstmal richtig frech und versuchte sich mit allen anzulegen und brommselte, was das Zeug hält.


    Bisher konnte ich ja einiges beobachten, auch wenn ich nicht aus allem schlau werde.
    Dame 1 scheint sich in die Gruppe einfügen zu wollen, hat zwischendurch aber immer wieder mal angst und erschreckt sich.
    Dame 2 mag wohl Chef werden und legt sich daher erstmal mit Fienchen an. Dadurch wurde sie schon an gepiselt.
    Nun "diskutiert" sie mit Flitzi, klappert dabei mit den Zähnen und quiekelt. Sie brommselt sogar alle an, was anscheinend keine Wirkung hat. Flitzi selbst bleibt dabei komischerweise ganz ruhig und versucht immer zu beruhigen. Schoki machts wie immer und versucht sich raus zu halten :lol:


    Momentan wird ganz viel gequiekelt, wobei ich nicht unterscheiden kann, ob es es ängstliches oder fröhliches quiekeln ist, da die 2. Dame auch beim fressen quiekeln kann. Dann zwischendurch noch Zähne klappern, brommseln, diskutieren usw. :roll:


    Ich lege immer fein essen nach, damit sie mehr mümmeln als zanken.


    Bisher schaut es gut aus, allerdings müssen die Ränge wohl noch entgültig geklärt werden, was wirklich sehr laut sein kann :shock:

    Da das Thema passend ist, reihe ich mich hier auch mal ein :lol:


    Habe heute 2 Second-Hand-Damen bekommen, die ein neues Zuhause suchten (Halbes Jahr alt). Nachgeschaut habe ich sicherheitshalber auch und es sind beides Weibers.


    Also alles vorbereitet, EB sauber gemacht, "Möbel" umgestellt, viel Heu und Gemüse rein und als erstes die neuen Damen rein gesetzt, damit sie sich umgucken können, etwas später dann meine Truppe.


    Dachte erst, das meine Bande (vor allem Diva Fienchen) die zwei neuen rum jagt, aber nun schaut alles anders aus:


    Eine der Damen ist etwas verunsichert, aber ganz brav und Schoki hat sie schon lieb. Die andere hat es aber faustdick hinter den Ohren. Die legt sich mit allen an und droht sogar unserem Flitzi.


    Momentan sitzen Schoki und die 1. Dame friedlich zusammen und futtern, während die anderen sich um den Rang zu prügeln scheinen. Die 2. Dame scheucht sogar Fienchen rum, brommselt zurück, wenn Flitzi brommselt und versucht auch mal zu schnappen. Hoffe das ist alles noch in Ordnung. Geht momentan echt rund, es wird mit den Zähnen geklappert usw. :(


    Hatte bisher nur ruhige Vergesellschaftungen und bei der jetzigen ist es echt schwer ruhig zu bleiben :?

    Niedliche Teewürste...öhm Glatthaarschweinchen :mrgreen:
    Finde die Glatthaarigen auch richtig schön, aber hatte bisher immer nur wuschelige :?


    Wegen den roten Augen: Das Problem habe ich bei Fotos auch. Denke das liegt am Blitzlicht, aber habe bisher nicht raus gefunden, wie man das bei der Digitalkamera ausschaltet :roll:

    Huhu :)


    Ja, so langsam mögen sie ihren neuen EB. Möglicherweise mochten sie ihn anfangs nicht so, da er ganz anders gerochen hat und noch markiert werden musste :roll:


    Flitzi hat vor kurzem seinen Haarschnitt bekommen (für den Winter nicht zu kurz) und auf dem Köpfchen ist das ein wenig (viel) ungerade geworden :oops: aber den Flitzi störts zum Glück nicht :wink:


    Das Haus hat mein Vater gebastelt (OSB-Platten ist richtig) und das Teil ist auch groß genug, das alle 3 rein passen. Komischerweise sind Häuschen aber nicht so beliebt, wie Unterstände mit Tüchern drauf :?

    Finde es auch schrecklich, das manche Menschen mit absicht so züchten, das die Tiere sich quälen müssen!
    Leider ist es so, das manche Menschen meinen, sie müssten Gott spielen und dann nicht nur im Zusammenhang mit diesem Thema :(


    Wie Pardona schon sagte: Wenn ein Skinny in einer Notstation ist, sollte man ihm auch ein schönes Zuhause bieten, wenn möglich (soweit ich gelesen habe, muss man dabei einiges beachten). Die Tiere können am wenigsten dafür, was manche Menschen anstellen.

    Da ich ein "spezieller Fall" bin, melde ich mich auch mal :roll:


    Ich bin (und war schon immer) eine Nachteule und bin meistens Nachts wach.
    Damit meine Schweinis trotzdem schlafen können, habe ich ihnen eine große, dunkle Ecke als Schlafzimmer gebaut.
    Drei Kartons nebeneinander und dann eine dunkle Decke drüber, die vorn fast auf den Boden hängt.


    Das Meeri-Schlafzimmer wird gerne genutzt, aber da Meerschweine eh einen anderen Schlafrythmus haben als wir, kommen sie auch Nachts immer wieder zum Essen raus, wuseln ein wenig rum usw :)

    Ich bleibe Sicherheitshalber erstmal bei Chinakohl und probiere Grünkohl evtl. nochmal, wenn ich wieder Grünkohlsuppe plane :)


    Mich wundert es nur, das gerade am Grünkohl-Anfütterungstag alle so faul wurden. Somit erstmal abwarten und später nochmal versuchen :wink:

    Danke für die Antworten :D


    Mh, dann scheinen meine den Grünkohl nicht zu vertragen. Gab für jeden ja nur ganz wenig (nebenbei kein anderer Kohl) und es wurde den ganzen Tag und die ganze Nacht nur gepennt.


    Geprüft wegen Aufgasung hatte ich ja, da war alles oki. Sie mögen Grünkohl zwar total gerne, aber wenn sie dann so k.o. sind, mag ich da nichts riskieren.


    Nun ist der geliebte Chinakohl ja wieder eingezogen und die Schweinchen glücklich :)
    Und die rote Beete kommt ja auch bald wieder *g*

    Stimme den anderen zu. Sie braucht dringend Medikamente von einem Tierarzt.


    Das du das alles nicht wissen konntest, ist klar. Wir alle mussten uns über die Zeit das Wissen durch Erfahrung und lesen aneignen :)


    Viel Glück, das der nächste Tierarzt mehr Ahnung hat. Notfalls verlange die Medikamente. Scheinbar schlagen (auch in Deutschland) viele Tierärzte teure Behandlungen nicht vor, da sie denken, das würde man eh nicht zahlen. Aber da kennen sie uns Meerschwein-Verrückte nicht ;)


    Seh es erstmal so: Sie frisst selbstständig und das heisst, das sie leben möchte. Nun muss der Tierarzt rausfinden, was ihr genau fehlt und ihr die richtigen Medikamente geben.