Beiträge von Erbsenflocke

    Es ist Heute, wie Damals noch so, das viele Informationen über Tiere falsch in den Köpfen sind und dann auch genauso falsch an die Kinder weiter gegeben wird und wenn die das falsche Wissen nicht durch Richtiges ersetzen, geben sie es an ihre Kinder genauso falsch weiter.


    Zum Glück ändert sich da wenigstens etwas durch das Internet. Wir haben hier im Forum ja oft junge Meerschweinbesitzer, die hier lesen, wie man Meerschweinchen richtig hält und dann ihre Eltern überreden, das auch so zu machen. Teilweise wird es sogar vom eigenen Taschengeld bezahlt. Finde diese Änderrung gut :)


    Zum Thema: Meerschweinchen sind eigendlich die richtigen Tiere für Erwachsene. Gerade im Alter werden Menschen ja was ruhiger und wollen nicht alles angrabbeln. Da sind Meerschweinchen das Richtige: Man kann sie beobachten, sie zum Leckerlie suchen animieren, so zutraulich bekommen, das sie sich am Köpfchen streicheln lassen usw.


    Zudem erkennt man Krankheiten bei Meerschweinchen sehr schwer, wenn man nicht hin guckt. Das wäre für Kinder wieder zu schwer, für Erwachsene aber machbar, vor allem, wenn sie gerne beobachten.


    Was Fremde darüber sagen, das ich Meerschweinchen halte, ist mir relativ egal. Bin ja nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten :)

    Kann auch nur sagen, was die anderen dir schon geraten haben:Fleece ist die Lösung.
    Wenn du die Etage eingestreut hast, kannst direkt eine zusammengefaltete Fleecedecke hinlegen, das Pipi läuft einfach durch. 1-2 mal täglich kurz raus nehmen, Köttel abschütteln, fertig.


    Ist die Etage nicht eingestreut, erst Handtücher und das Fleece drauf. Handtüchter wechseln zum trocknen, Fleece auch hier von Böhnchen befreien :)


    Wenns stinkt, in die Wäsche und die Schweine sind glücklich :wink:

    Unsere Schoki hat auch nur dunkle Krallen ;)
    Ich vermute die Krallenfarbe hängt mit der Fellfarbe an den entsprechenden Füßchen ab. Schoki ist komplett dunkel und hat dunkle Krallen, Flitzi ist Weiss und hat helle Krallen.


    Kleines Update noch:
    Mimose startete gestern ihren ersten Versuch, etwas aus der Hand zu nehmen, hatte die Erbsenflocke auch schon zwischen den Zähnen...dann überlegte sie es sich wohl anders, ließ sie fallen und wuselte weg :roll:

    Kann ich nur bestätigen :)
    Seit kurzem haben wir ja auch 2 Meeri-Damen mehr und die hatten am Anfang richtig angst. Da hilft nur langsam und nicht ruckartig bewegen, denen viel erzählen (egal was, hauptsache sie gewöhnen sich an einen) und sonnst erstmal ignorieren, damit sie merken, das du keine Gefahr bist.


    Futter gab es Anfangs überall (Vergesellschaftung, damit jeder genug frisst), mittlerweile fressen sie aber auch schon brav mit den 3 Großen, aber aus der Hand nehmen sie noch nichts. Das dauert halt alles ein wenig :)


    Hab etwas Geduld, irgendwann tauen sie schon auf und merken, das du sie nicht fressen willst :wink:

    Er versucht sich nun bei den Damen durch zu setzen und testet, wie weit er gehen kann. Wenn es einer zu weit geht und sie ihr Gemüsestück wieder haben will, wird sie es sich schon holen :)


    Was Futter angeht, ist unser Flitzi auch nicht gerade der Gentleman. Er klaut auch gerne mal, bei Basilikum rempelt er sogar seine Damen um, damit er ja als erstes bekommt (da bin ich dann aber auch fies und gebe den umgerempelten Damen zuerst). Ausserhalb von "wichtigen" Fütterungen ist er aber brav :lol:


    Vielleicht solltest du es aber auch anders rum sehen: Die Damen sind meist auch nicht immer die liebsten und können ganz schön stänkern (jedenfall meine) :roll:

    Ich habe zwar auch Innenhaltung, aber da wir selber nicht Böllern (zu teuer und langsam zu alt für sowas :mrgreen: ) stehen wir immer auf dem Balkon, wo dann also die Tür auf ist.
    Unsere Schweinchen kommen dann immer in den Küchenfreilauf, Radio an, Tür zu, Vorhänge zu und viel Futter rein.


    Bei kompletter Aussenhaltung stelle ich mir das auch schwer vor, wenn ringsum geböllert wird. Da sie im Gartenhaus sind, was eh rundum zu ist, könntest du auf Häuschen, Unterstände und ähnliches Decken legen und es so Schalldichter machen. Nur so viel offen lassen, das sie drunter schlüpfen können und gerne dicke oder mehrere Decken (bei großen zusammen gefaltet). In jedes Versteck dann etwas Futter, damit sie bei den Krach nicht raus müssen. Eine andere Idee hätte ich da grade nicht :|

    Das gefällt mir auch gut. Und bei Mimose das weisse "Bärtchen" an der Schnute :roll:


    Heute hat Oreo das erste mal mit den anderen nach Futter gebrüllt, was sich irgendwie ganz piepsig anhöhrte. Mimose wollte auch erst mitmachen, blieb dann aber wieder unter dem Unterstand, bis das Futter dann da war :|

    Huhu :)


    Ich habe nur Erfahrung mit Schweinchen, die von ihren Unterständen auf Fleece hüpfen. Die Unterstände sind 15cm hoch und bisher hat sich noch keines verletzt. Bei dir sind es ja 5 cm mehr und die können bei so kleinen Tieren schon was aus machen.


    Wichtig wäre, ob sie nur an einer bestimmten Stelle runter springen oder überall. Bei einer Stelle könntest du da noch etwas als Stufe hin stellen oder eine zusammengefaltete Fleecedecke als "Sprungkissen" hinlegen. Springen sie von vielen Stellen der Etage, müsstest du möglicherweise die "Landezonen" polstern. Das würde auch günstig mit Fleecedecken gehen. Zwei mal der Länge nach falten, schon hat man ein dickeres und stabiles Polster.
    Die Landezonen sollten dabei allerdings gut zusammen gefaltet und platt gedrückt werden, damit es bei der Landung nicht zu sehr nachgibt. Gibt es zu sehr nach, könnte ein Schweinchen bei der Landung umknicken.

    Zitat von Pardona

    Das wäre eine tolle Größe. Nur eins, bedenke die Länge deiner Arme zum Reinigen und gelegentlichen Schweinchen rausfischen. :wink: Wenn du um das Gehege rumlaufen kannst, oder das Gehege mobil ist, ist es natürlich kein Problem.


    Dem kann ich mich anschließen: Seitdem ich meinen neuen Eigenbau habe (2,5m x 1m), habe ich auch leichte Probleme beim sauber machen (oder zu kurze Arme), aber mit etwas strecken gehts :mrgreen:
    Bei 1,50m tiefe/breite stelle ich mir das schon etwas (viel) schwerer vor :roll:

    Huhu :)


    Wir können leider keine Ferndiagnosen geben, daher musst du warten, bis du mit ihm in der Klinik warst und es untersucht wurde. Gerade die Zähnchen sind mei Meeris ja etwas, wo selbst die Tierärzte ihr ganzen Geräte brauchen, um richtig gucken zu können.


    Wichtig ist, das er viel fasriges (Heu) frisst, damit sich die Zähne abnutzen. Leg ihm ruhig einen Haufen neben seinem Schlafplatz, dann kann er zwischendurch immer ein paar Hälmchen mümmeln und dann heisst es abwarten, was die Tierärzte zu seinen Zähnen sagen.


    Zum Blasenaua: Da finde ich die Fleecehaltung auch praktischer, um Blasenprobleme zu erkennen. Ohne Fleece hätte ich Flitzis Blasenentzündung sicher auch nicht bemerkt. Da war es kein Blasengries, sondern es roch nach Spargelwasser (was seltsam war) und da fragte ich hier im Forum nach, was das ist. Somit recht praktisch :)
    Bei Blasengries empfehle ich dunkle Fleecedecken. Darauf erkennt man die Flecken noch besser ;)


    Viel Glück für den Kleinen :)

    Fotos sind bei den beiden Rennschweinchen wirklich schwer, denn die sind ratzfatz weg, wenn ihnen irgendwas nicht gefällt :shock:


    Ich habe leider nur ein Gruppenfoto hin bekommen, indem wir einen halben Salatkopf in die Mitte gelegt haben und ich dann schnell ein Foto machte, als alle da waren :roll:


    Hier das Ergebnis :)


    Von links nach rechts: Fienchen, Flitzi, Mimose, Schoki und Oreo


    Leider dauert es immer etwas, bis die Schweinchen zahmer werden und nicht sofort weg stürmen. Hoffe bald bekomme ich Fotos von beiden einzeln hin. Bisher klappt es nur mit Bestechung und da kommen dann alle angerannt :wink:

    Ein kleine Rückmeldung zu unserem Neuzugang:


    Auch wenn es am Anfang viel gezanken gab, ist das Gröbste nun wohl überstanden :D
    Dame 1 (die wir Mimose getauft haben) bleibt nun nicht mehr starr sitzen und brüllt wie am Spieß, wenn ihr eines der anderen zu nahe kommt, sondern sitzt nun gemütlich mit allen zusammen, wenn es Futter gibt. Allgemein hält sie sich mehr an Schoki, die ja nicht so ruppig wie Fienchen ist :)


    Dame 2 (Nun Oreo) versucht sich auch in die Gruppe zu integrieren, gerät ab und zu aber noch mit Fienchen aneinander. Möglich, das sie nun heiss ist, denn Flitzi watschelt nun immer brommselnd hinter ihr her :lol:


    Vor 2-Beins haben beide noch angst und verstehen wohl nicht, wieso die anderen 3 freiwillig zu uns kommen, wenn mit einer Dose geschüttelt wird (Frischhaltebox mit Erbsenflocken) :wink:


    Wir drängen die beiden aber nicht, da sie auf dauer ja auch von selbst kommen müssen, wenn sie was haben möchten. Da heisst es nun abwarten, bis sie mutiger werden und begriffen haben, das wir nicht gefährlich sind :)


    Heute haben sie (wohl zum ersten mal) rote Beete bekommen. Erst wurde geschaut, ob die anderen das auch essen und dann erstmal dran rum genagt :mrgreen:


    Fotos gibt es, sobald die beiden Stöpsel nicht mehr sofort verschwinden, sobald man aufsteht :roll: