Beiträge von Erbsenflocke

Bei mir habe ich derzeit ein ähnliches Problem. Flitzi sucht sich in letzter Zeit nach jedem Reinigen einen Stammplatz aus, wo er dann immer schläft und natürlich ordentlich piselt und dann im Nassen liegt. Das ganze ist natürlich nicht gerade gut für die Blase und das Fell macht es auch unhübsch :roll:

Meine Lösung:
    Da es egal ist, ob man Streu oder Fleecehaltung hat (habe selbst beides, halb Streu, halb Fleece), wenn ein Schweinchen dauernd auf die selbe Stelle pullert, kann man folgendes für beides anwenden:
    Wie erwähnt, lässt Fleece Pipi durchlaufen und das Schweinchen sitzt trocken...ausser die Saug-Unterlage ist patschnass, dann drückt sich das Schweinchen durchs Eigengewicht selbst durchs Fleece ins Nasse.

Da es daran liegt, das eine Fleece-Schicht zu dünn ist, habe ich einfach mal eine ganze Fleece-Decke genommen, zusammengefaltet (groß genug lassen, das Schweinchen genug Platz hat) und sie so unter Flitzis Unterstand gelegt.
    Und es klappte super. Die Pipi lief durch ins Streu und Flitzi lag immer trocken, da er mit seinem Eigengewicht nicht so weit durch hing :)

Alle 2 Tage muss ich nun die zusammengefaltete Fleecedecke raus holen, das Streu daraunter wechseln, Decke wieder drauf (ist kein Problem, die ist trocken und müffelt auch nicht) und Flitzi kann wieder an seinen Lieblingsplatz :D

Beim wöchentlichen Großputz kommt die Decke mit in die Wäsche und erstmal eine andere verwendet :)

Grindi: Danke für die Info, dann keinen Cranberry-Saft, sondern weiter den Tee :)

Cora: Flitzi hat die Blasenentzündung zum Glück hinter sich. Wir müssen nur auf den Calcium-Gehalt im Futter achten, damit sich nicht wieder was bildet. Gerade bei Böckchen ist es ja schlimm, falls sich ein Blasenstein bildet, da man den operativ raus holen muss. Da sorge ich lieber etwas vor, gebe zwischendurch immer Blasentee und achte darauf, was er frisst :)

Der Tee war anfangs auch nicht beliebt. An dem Tag, wo es den Tee gibt, bekommen sie auch nicht so viel Wasserhaltiges Futter, damit sie auch den Tee trinken. Erst Abends gibt es dann die saftige Gurke oder Tomate.
    Bei Schweinchen, die aktuell eine Blasenentzündung haben, sollte man das wasserhaltige Gemüse aber nicht weg lassen. Sie sollen ja viel pullern, damit der Bladengries raus gespült wird.

Das deine Dame kein Pipi beim Tierarzt macht, ist sicher normal. Sie hat die Entzündung noch und pipi machen tut weh. Was du aber machen kannst: Bevor es zum Tierarzt geht, Schweinchen in eine saubere Plastikwanne und warten bis sie getrullert hat. Pipi mit einer Spritze aufziehn und Deckel drauf. Die Probe nimmst du dann so mit und ihr muss nicht auf der Blase rum gedrückt werden. :)

Huhu :D

Ich habe ja auch einen Blasen-Kandidaten hier sitzen, bei dem ich etwas auf den Calcium-Gehalt im Gemüse achten muss. Was eine Ultraschalluntersuchung kostet, weiss ich nicht, aber die Röntgenuntersuchung kostete für unseren Flitzi ca. 50 Euro.

Grindi: Kann man den Cranberrysaft auch vorbeugend geben? Momentan bekommen die Schweinchen alle 2 Wochen Blasen und Nieren Tee (schadet ja nicht und schmeckt wohl besser als Wasser) :)

PS: Flitzi wurde von der Tierärztin auch auf der Blase rum gedrückt, damit er pipi macht. Das hat ihn wohl so geprägt, das er bei jedem Tierarztbesuch nun jedes mal sofort auf den Tisch piselt :roll:

Ich verstehe ja, das zu einer diskussion Argumente gehören, aber das "zu Teuer-Argument" zählt nicht wirklich, bzw. sollte nicht zählen.

Jeder der sich Tiere holt oder holen will, sollte sich vorher mit den Kosten auseinander setzen und das Gemüse im Winter teurer wird, ist eigendlich klar. Da muss man auf Wintergemüse wechseln (wurde schon oft genug aufgezählt) und nicht pauschal sagen: Dann Trockenfutter, ist billig.

Wäre wie der Vergleich von Funky & Co. nur würde ich statt Pommes eher Waffeln zum Vergleich nehmen.
    Waffeln sind günstig herzustellen (Mehl, Zucker, Eier, Backpuler, Vanillinzucker ist ja alles günstig und ergibt nen riesen haufen Waffeln) und Kinder essen sie gerne. Also Stapelweise Waffeln machen, Gemüse brauchen die Kinder nicht, ist ja teuer :roll:
    Selber Nachteil wie bei Meerschweinchen + Trockenfutter hat Kinder + Waffeln auch: Alle werden fett und irgendwann sind die Zähne hin. Beides nicht schön, also lieber gleich gesunde Ernährung :)

Yuta: Es ist gut, das du die Bauern aus der Region unterstützt, aber die Sachen aus dem Diskounter würden die Tierchen genauso essen. Das Wichtigste ist für Schweinchen eher, das es lecker essen gibt. Da sie eh nicht wissen, woher es kommt ist es ihnen wurscht. Hauptsache schmeckt :wink:

Ein paar Spartipps:
    Möhrchen sind derzeit überall günstig.
    Bei türkischen Gemüsehändler findet man vieles oft günstiger
    Im Supermarkt wird Gemüse Samstag nachmittags (oder der Tag vor Feiertagen) runter gesetzt, damit noch viel verkauft wird, bevor ein Tag geschlossen ist.
    Bei vielen Supermärkten gibt es in der Gemüseabteilung eine Kiste, wo andere Kunden Möhrengrün oder Kohlrabiblätter rein werfen können. Für Meerschweinchen oder Kaninchen-Halter eine wahre Fundgrube, denn die Tierchen essen das gerne. Einfach mal nett im Supermarkt nachfragen, ob ihr das mitnehmen könnt. Wir haben beim Nachfragen direkt ne ganze Kiste voll bekommen :)

Die Frage, ob es eine Zufütterungs-Option wäre, wurde auch beantwortet, ich zitiere mal:

Zitat von SusanneC

Grundsätzlich fressbar klingt es, aber es bleibt immer noch ein deutlich erhöhtes Risiko für Krankheiten des Verdauungstraktes und Zahnprobleme.

Insbesondere bei Zahnproblemen wird man sonst mehr Geld auf einen Schlag los als für den ganzen Winter die Erhöhten Futterkosten.

Und ja, die Tierarztkosten bei Zahnproblemen sind wirklich nicht ohne. Glaub für das Geld, was ich dafür zahlen musste (für EIN Meerschweinchen!!!), hätte ich locker meine komplette Wohnung mit Möhren voll kaufen können :roll:

An einem Teelöffel voll pro Tier und Woche ist nichts auszusetzen. Das zählt dann als Leckerchen. Wichtig sind aber die Vitamine aus Gemüse. Wir haben für unsere Schweinchen heut gekauft: Möhrchen, Chinakohl, Blumenkohl, Sellerie, Gurken, Fenchel (davon der größte Teil Möhrchen). Tomaten, Salat und Paprika waren leider etwas zu teuer heute. Da schaun wir dann halt zwischendurch nach, wenn wir eh einkaufen müssen.

Wie man Möhrchen lagert, kannst du übrigens auch googeln. Habe auf anhieb viele Seiten gefunden, wo es erklärt wird :)

Schön, das es den Damen besser geht :)

Ein kleiner tipp für die Waage: Falls du eine digitale hast, wiegt sie nicht mehr richtig, wenn die Batterien fast alle sind. Einfach mal neue rein und zum Test ein Paket Mehl drauf. Steht nicht 1k (evtl + paar Gramm von der Verpackung) drauf, liegt es schonmal nicht daran.

Zum Füßchen einreiben: Bei meinen Schweinchen ist es so, das sie nicht hoch gehalten werden wollen, wenn man Krallen schneidet oder Füße kontrolliert. Ich setze sie auf den Tisch, nehme dann ein Füßchen vorsichtig hoch, krallen schneiden (oder gucken, je nachdem), nächstes Füßchen. Vielleicht hilft deiner Dame das auch, wenn sie dabei sitzen darf und du ihre Füßchen so einreibst. Danach einen Sonnenblumenkern als Belohnung, dann ist alles wieder gut :)

Falls noch Vorschläge gesucht werden:
    Ich fände auch ein Thema gut, wo es um das Gruppenleben der Schweinchen geht.
    Vllt: "Alle meine Schweinchen" oder "Meine Gruppe, der leckere Gemüsehaufen und ich", wo alle Schweinchen auf einem Bild zu sehen sein sollen :mrgreen:

Finde spezielle Themen, wo Schweinchen was bestimmtes machen sollen, immer schwer umsetzbar :)

Kann dem Beitrag nur zustimmen: Meine mögen nicht rumgetragen werden oder auf dem Schoss liegen :)

Wie die anderen schon schrieben, werden sie aber trotzdem zutraulich und einige lernen sogar gern.

Anfang muss man viel Geduld haben, damit die Schweinchen nicht weg stürmen, wenn man den Raum betritt. Ist das geschafft, kann man langsam versuchen ihnen etwas Futter aus der Hand anzubieten (wird erstmal nicht klappen). Irgendwann lassen sich die Kleinen dann am Köpfchen streicheln, holen brav ihr Leckerchen aus der Hand ab und begrüßen einen immer :)

Wenn du ein großes Bodengehege hast, kannst du dich auch ab und zu mit rein setzen (am besten erst, wenn sie sich an dich gewöhnt haben und Futter schon abholen). Wahrscheinlich kommen sie nicht sofort angetappst, aber irgendwann wird eines Neugierig und schaut mal.

Das Ganze braucht natürlich viel Geduld, vor allem bei vorsichtigen Schweinchen :)

Bei uns bin ich derzeit nur etwas unsicher, wegen unseren zwei Neulingen, Oreo und Mimose. Die alten sind Silvester gewohnt und es macht ihnen nichts aus. Nur die beiden Kleinen sind noch etwas schreckhaft :)

Diesmal kommen sie nicht ins Küchengehege, wie sonnst, sondern bleiben in ihrem vertrauten EB. Wahrscheinlich werde ich über eine Hälfte eine dicke Decke legen, damit sie sich verkrümeln können. Hoffe aber, das die 3 Großen sie beruhigen können, wenns dann los geht :)

Feste Uhrzeiten finde ich am Sinnvollsten. z.B. einmal bevor du zur Arbeit gehst, wenn du wieder kommst und bevor du schlafen gehst.

Mein Freund hat leider die Angewohnheit, immer zwischendurch was kleines zuzustecken (da muss ich ihn wohl noch erziehen :roll: ), aber er hats es eingehalten, nur zu geben wenn sie still sind. Tja, leider haben sie sich auch das gemerkt: Herr Flitzi sitzt nun öfter da, mit den Vorderfüßchen auf dem Teller und starrt meinen Freund an. Kein quietschen, nur starren. Und das so lange, bis es was kleines gibt.
    Also anders rum gehts auch :mrgreen:

Die kleinen Pipipads (Molton mit Fleece zusammen genäht) überprüfe ich immer. Sind sie nur nass, nehme ich sie raus, lass sie trocknen, wieder rein. Müffeln sie oder haben die Schweinchen frische Böhnchen drauf gepappt, wirds aufgeschüttelt und kommt in die Wäsche :)

Wie Saugfähig die Stoffe sind, kannst du einfach testen: Alles zusammen waschen und zum trocknen aufhängen. Was am längsten zum trocknen braucht, ist am saugfähigsten ;)

Zitat von StefanieB

Aber woher nimmt man das Recht einen Hund oä zu halten (oder auch tierlos zu sein) & dann leichtfertig zu sagen das man diese "kleinen Viecher" lieber einschlaefern & sich ein neues kaufen sollte.
    Bei jeglichem anderen Tier wuerde man nie auf den Gedanken kommen.
    & da sind Kinder den Erwachsenen tatsaechlich noch vorraus, kenne keins das so mit einem Lebewesen umgehen wuerde bzw solche Gedanken hegt.

Wir leben heutzutage leider in einer "Wegwerfgesellschaft". Man sieht es ja überall: Etwas kaputt, wird wech geworfen, neu gekauft. An Obst oder Gemüse ist eine Stelle verfärbt, wech, neu kaufen. So wohl auch bei Tieren, was wirklich immer schlimmer wird.

Da sind die Menschen, die ihre Tiere mögen (egal welches) und dann viel Geld für ausgeben, wenn diese mal krank sind, die "Verrückten" die für "nutzlose" Tiere Geld ausgeben.

Diese geben ihr ganzes Geld allerdings meist für teure Autos oder andere Luxusartikel aus. Da können wir ja auch sagen: "Was? So viel hast dafür verballert? Gebrauchtwagen tuts doch auch, hauptsache fährt!" :roll: