Beiträge von wiggi

    Hallo,
    hm, wir haben jetzt versucht, an viele Dinge zu denken.


    Die pauschale Aussage, "ich würde da gar keine im Winter drin halten" bringt mich da jetzt nicht wirklich weiter. Warum nicht?


    Geht es wirklich nur um ein 4. Schweinchen? Darüber könnte man ja reden... :lol:


    gruss heike

    Hallo,
    danke euch.
    Ja, er fühlt sich in der Rolle des Paschas auch richtig wohl.


    Vorher lebte er ja mit einem anderen Kastraten zusammen und da war er immer der untergeordnete arme Kleine, der alles aushalten mußte an Stänkereien.


    Jetzt ist er richtig aufgeblüht und hat seine Mädels richtig im Griff.


    Überlege allerdings, ob den Mädels vielleicht noch eine selbstbewußte ältere Dame gut tun würde, da sie wirklich immer alles nachmachen, was der Herr macht. Und wenn Nico meint, er hat kein Bock rauszugehen, dann machen sie es auch nicht.


    Im Haltungs-Thread könnt Ihr übrigens jetzt auch Bilder vom Außengehege sehen.


    gruss heike

    Hallo,
    ja, das wäre natürlich für mich sehr wichtig, ob es für den Winter so geeignet wäre.
    Wieso meinst du das denn? Also die Hütte, die du drin siehst aus Holz, zu der die Treppen langgehen, ist 1m lang und 40 tief. Drinnen ist sie mit Spänen eingestreut, darauf Stroh und darauf noch mal Heu.
    Der Deckel und der Boden sind bisher mit Styromatten isoliert, sieht man so natürlich nicht.
    Und gedacht haben wir, daß wir die Seiten und die Rückwand wenn es kalt wird, auch noch mehr isolieren und dicke Decken drüberlegen. Und irgendwas wollen wir noch basteln, damit dann auch der offene Eingang so geschlossen wird, daß sie dennoch nach Belieben rein und raus können. Also so eine Art Vorhang.
    Die rechte Seite davon, die normalerweise nur mit Draht bespannt ist, haben wir schon mit einer Plexiglasscheibe geschlossen, oben ist aber noch ein kleiner Spalt zur Belüftung.
    Ich mach von der Hütte morgen mal auch noch mal Bilder.


    Hab bisher auch nur zwei Meeris seit einem Jahr gehalten, das ist jetzt der erste richtige Versuch, sie als Gruppe draußen zu halten. Also so richtig viel Erfahrung hab ich mit Meeris also noch nicht, aber bisher hier schon fleißig mitgelesen und mir da viele Anregungen geholt. Dafür finde ich es schon gar nicht schlecht.
    Wir man auf den Bildern sieht, kann man die Verbindung zu den kleinen Gehegen schließen, das mach ich immer abends, da diese ja nicht sicher sind. Dann können sie aber jederzeit draußen im eigentlichen GEhege rumlaufen, der ist auch völlig trocken durchs Dach und die seitlichen Planen, da kann auch bei Wind nichts schlackern und wenn es schlimm wird, können wir die eingerollte Planenseite noch über die gesamte Längsseite ziehen. Machen wir dort aber nur bei Bedarf, bisher war es noch nicht nötig.


    gruss heike

    Hallo,
    nachdem ich jetzt endlich kapiert hab, wie man die Bilder hier reinbekommt und auch meine drei Süßen schon vorgestellt habe, hier auch endlich die Bilder von unserem neu gebauten Außengehege, in dem sie - wenn alles gut geht - eigentlich auch überwintern sollen.
    Für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.
    Aber seht erst mal selbst:



    http://www.fotos-hochladen.net/view/kamrea002v29jlha1wg.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/view/kamrea0035w7dk8uhzv.jpg


    Weiß auch nicht, warum im Kleinen die Bilder so unscharf aussehen, aber wenn ihr draufklickt, wird es deutlicher und größer.


    http://www.fotos-hochladen.net/view/kamrea004iorcxdjl4k.jpg


    Gruss heike

    Hallo,
    endlich schaffe ich es auch mal, meine drei Süßen vorzustellen.


    http://www.fotos-hochladen.net…g20130905warf38ceuwqb.jpg


    Von links:
    Kiri, Mädel, 5 Monate,
    Nico, Kastrat 1 Jahr,
    Honey, Mädel, 5 Monate.


    Ich hoffe, ich schaffe es auch demnächst, mal Bilder vom Gehege zu zeigen. Wohnen alle drei draußen im Außengehege.


    Noch mehr Bilder? Dann bitte:
    http://www.fotos-hochladen.net…04092013568au0pdb28xs.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…0509201360319j5zplv3b.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…080920137832lekqin1wr.jpg


    gruss heike

    Hallo,
    also meine drei prügeln sich regelrecht drum und haben meinen gesamten Gartenbestand schon aufgefuttert.
    Selbst der Giersch kann gar nicht so schnell wachsen, wie er weggefuttert wird.


    gruss heike

    Hallo,
    dann ist gut, wenn sie sich nicht riechen können. Dann gibt es auch kein Problem.
    Obwohl ich auch zwei Böckchen hatte und jetzt festgestellt habe, nachdem jedes der Böckchen zu Damen gezogen ist, daß sie sich viel wohler fühlen als Hahn im Korb. Und die Damen haben dann auch eine geringere Gefahr wegen Eierstockzysten, die sie gern mal bekommen, wenn sie nur unter Damen leben.


    gruss heike

    Hallo,
    so es ist vollbracht.


    Sammy ist neu untergebracht und heute sind Kiri und Honey zu Nico ins Außengehege gezogen.


    Es ist wirklich interessant gewesen.
    Obwohl Nico ständig von Sammy gescheucht wurde, sah es so aus, als wenn er ihn trotzdem am Abend vermisst hat. Er saß nur apathisch im Gehege und hat ihn dann gesucht und nach ihm gerufen. Jedenfalls wirkte es so. Er hat nicht mal sein geliebtes Bambus gefressen. Das gab es noch nie.


    Auch heute morgen merkte man ihm an, daß er sich alleine nicht wohlfühlte.


    Heute mittag - als meine Tochter nach Hause kam - haben wir dann alles saubergemacht und umgestellt und schön Futter verteilt und dann die Mädels zu ihm gesetzt.
    Der war plötzlich wie ausgewechselt, hat ständig beide abwechselnd bestiegen und ist hinter ihnen hergerannt und wenn er mal in eine andere Richtung lief, sind die Mädels hinter ihm hergerannt. Wir haben echt Tränen gelacht. Läuft also alles bestens, bin echt begeistert. So aktiv hab ich unseren Nico noch nie gesehen, schön anzusehen. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
    Lässt das mit dem extremen Besteigen eigentlich irgendwann nach?


    gruss heike

    Hallo,
    witzig, weißt du, was ich gerade im Gehege liegen habe? Einen dicken Sack mit Spielzeugsand.


    Hab deinen Thread dazu gar nicht gelesen, aber heute zufällig welchen gekauft, weil ich dachte, es wäre vielleicht eine gute Idee, die Erde zumindest mit Sand zu mischen, damit die Pipi besser abläuft.


    Obwohl ich mir aber gar nicht vorstellen kann, was mit Erde eklig werden kann. Pipi läuft doch auch mit Erde ab und die Böhnchen kann man doch auch bei Erde wegharken oder?


    gruss heike

    Hallo,
    ok, danke dir. Hab mir den Thread jetzt auch nochmal durchgelesen und werde gar nichts einstreuen. Werde schön Unkraut dort reinsetzen, eine Minze steht dort noch drin, die darf bleiben, dann werde ich wohl noch ein paar Erdbeerpflanzen reinsetzen und Löwenzahn, mal sehen, vielleicht finde ich noch ein paar Grasbüschel, die wird ich alle verpflanzen und dann können die Schweinchen alles fressen, was dort wächst und dadurch verdichtet sich dann der Boden ja auch. Bis dahin wird ich nochmal ordentlich mit den Füßen drin rumstampfen, um den Boden so fest wie möglich zu bekommen.


    Denke, das wird dann wohl das Beste sein...


    gruss heike

    Hallo,
    aber gerade Pinienrinde nehmen doch so viele...
    welches ist denn nun am besten? Oder soll ich einfach die Erde belassen und ordentlich feststampfen und so lassen?


    Vollsaugen ist klar, aber es läuft ja auch in die Erde ab. Hab mir hier den Außenhaltungsthread durchgelesen und da wird die Pinienrinde nur einmal im Jahr ausgetauscht.


    Möchte ja gern jetzt gleich das Richtige nehmen, wo ich sowieso neu anfange.


    gruss heike

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch das Amora-Kleintierstreu kennt.


    Wir bauen ja gerade ein Außengehege und überlegen gerade, wie wir den Boden belegen.
    Da es vorher ein Kräuterbeet war, ist normaler Mutterboden drauf, find ich aber nicht wirklich ideal, weil es sehr locker ist.
    Dann haben wir überlegt, Betonplatten auszulegen und darauf zu streuen, ist aber auch nicht ideal, dann haben wir überlegt, Rasensoden zu verteilen, macht aber auf Dauer auch nicht viel sinn, viel zu schnell weggefressen, das kommt dann extra als Beflanzung rein.


    Jetzt haben wir von Pinienrinde gelesen, bekomme ich hier aber irgendwie nicht.
    Und jetzt haben wir dieses Amora-Kleintierstreu gefunden, das auch aus Baumrinde bestehen soll. Hat jemand da Erfahrung für den Außenbereich?


    gruss heike