Beiträge von wiggi

Hallo,
    ok, dann werde ich das lieber nehmen und kein Stroh. Und da muß man aufpassen mit der Beschaffenheit? Dann müßte man ja jeden Sack aufmachen und nachschauen, wie das Zeug so aussieht. Ob die das so lustig finden im Laden?
    Gibt es da besondere Marken, die gut sind? Oder von denen man die Finger lassen sollte?
    Wie sollte es denn aussehen, hast du ein Bild?

gruss heike

Hallo,
    ja mein Gehege ist überdacht und hat an den zwei Wetterseiten eine Plane, bei Bedarf kann ich eine dritte Seite auch noch mit der Plane verhängen, ist im Moment noch zugerollt, da alles noch trocken ist.
    Das mit der Schutzhütte ist klar. Habe aber gehört, wenn die Meeris auf dem eiskalten Boden laufen und dann ins Warme kommen, dann würden sie Ballenabzesse bekommen wegen dem Wechsel von kalt und warm.
    Wobei die Schutzhütte mit Sicherheit keine 20 Grad haben wird. Denke so an 5-8 Grad.

gruss heike

Hallo,
    was ich mich frage ist im Moment, ob man eigentlich den Boden beim Außengehege auch irgendwie wärmer gestalten sollte. Mein Gehege hat nur Erde und an einer Seite Betonplatten. Wenn die Schweinis dann im Winter rausgehen und über die Erde laufen, ist das doch saukalt. Hab schon überlegt, den Boden komplett mit Stroh auszulegen? Oder ist das nicht schlimm?

gruss heike

Hallo,
    da der Thread schon ziemlich weit nach unten gerutscht ist, möchte ich ihn gern mal wieder nach oben holen.
    würde mich mal dafür interessieren, wie weit ihr eigentlich mit den Vorbereitungen für den nächsten Winter seid? Schon am Schutzhütten isolieren? Wie soll dieses Jahr geheizt werden und was ist sonst so neues geplant?

gruss heike

Hallo,
    na das sieht doch gut aus.
    Eine kleine Idee hätte ich noch. Meine drei würden nie über so eine Türgitteröffnung laufen und da können sie bei Panik auch mal schnell mit dem Füsschen durchrutschen und sich wehtun.
    Ich würde das Teil abmachen und das Stück aussägen, damit sie flachen Weges rauskönnen. Oder so eine kleine Holzbrücke nehmen, die kann man schön flach biegen und da gehen sie besser und sicherer rüber.
    Oder noch eine Idee, es sieht so aus, als wenn der Deckel komplett rübergeht und schließt? Könntest du dann nicht einfach den Gitterdeckel komplett abnehmen und eine kleine Durchgangsöffnung reinsägen?

Aber sonst sieht das gut aus. Auch der Deckel ist super. Auf so einen Deckel würden meine Katzen nie draufgehen, weil ihnen das an den Pfoten auch wehtun würde. Also alles super...

Hast du auch ein Bild von deinen Kleinen?

gruss heike

Hallo,
    wollte berichten, dass das zeug tatsächlich zu helfen scheint. Vorgestern habe ich es zweimal raufgetupft, gestern noch keine Veränderung zu sehen, habe gestern abend nochmal raufgetupft und heute morgen - siehe da - nicht mehr aufgebissen, die blutigen Stellen sind endlich trocken und scheinen zu verheilen, er juckt sich auch nicht mehr.

Ich werde weiter beobachten und euch berichten.

gruss heike

Hallo pigs,
    ja, es ist bei ihm alles schon wundgebissen. Bestimmt im Durchmesser eine Stelle von 5cm.

Ich sollte es eigentlich nur heute 2x anwenden.
    Aber jederzeit wieder bei Bedarf.

Er meinte, sobald man irgendwo bei einem Meeri eine Stelle sieht, die da nicht hingehört, egal ob es ein Parasit oder ein Pilz oder ein Zeckenbiss ist oder so, einfach raufpinseln und gut ist.

Bin echt neugierig. Bin ja schon erstmal froh, wenn die Bluterei aufhört und es ein wenig verschorft. Er also nicht frisch da wieder alles aufbeißt.
    Selbst dann bin ich schon erleichtert.

Ich hatte ja - weil ich das gelesen habe - vorher etwas Bepanthen-Salbe draufgetan, weil ich diesen Juckreiz durch die losen Hautschüppchen dachte damit wegzubekommen.
    Aber das fand der Doc dann nicht gut. Er meinte, durch die Salbe könnte es stattdessen schlimmer werden. Nicht, dass sie an sich schädlich sei, aber bei diesen Hautproblemen eben nix taugt.

gruss heike

Hallo,
    so, war gerade beim Tierarzt.
    Komische Geschichte.
    Er schaut es sich an und sagt, ja, da hat er sich gebissen an mehreren Stellen. Haut ist schorfig.
    Man könnte jetzt testen, was es ist, aber ist das so wichtig?

Dann hat er mir eine Flasche Chlordioxid in die Hand gedrückt und ich soll die kaputten Stellen mit Watte und dem Mittel ein bis zweimal abtupfen heute.
    Er sagt, Milben, Pilze und alles "kranke" geht damit kaputt und die guten werden geschont.
    Deshalb muß man nicht mit Chemiekeulen drangehen.

Was sagt ihr dazu?

Gruss heike

Hallo,
    ich danke euch, dann lass ich das lieber sein. Sicher ist sicher.
    Dann werde ich am Dienstag lieber erstmal zum Doc gehen. Mal sehen, was er sagt.
    Bis dahin hab ich ganz vorsichtig etwas Speiseöl mit einem Wattestäbchen aufgetupft auf die Schuppen, damit die Haut etwas Feuchtigkeit bekommt. Hab ich so gelesen. Scheint sich auch seitdem weniger zu kratzen. Und ganze Fellteile gehen mitsamt den Schuppen ab. Sieht echt unschön aus.

Witzigerweise sind seine beiden Damen nicht davon betroffen, sondern nur der Rosettenmann. Und besonders schlimm ist es an den Stellen, an den sich die Haare treffen von zwei Wirbeln und hochstellen. Kommt man auch dadurch blöd ran, weil da das Fell so steif ist.

Gruss heike