Die beiden größeren haben die jungen gebissen.
Die Streitereien sind jetzt seit Oktober, geändert hat sich nichts
davor.
Parasiten haben sie nicht, das hab ich schon abgeklärt.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass seit unser 5. Meerschweinchen, das schon 8 Jahre ist nicht mehr in der Gruppe ist fehlt ihnen irgendwie die Orientierung. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Sie sind einfach unruhiger als vorher.
Beiträge von Meerschweinchenhotel
-
-
Das älteste ist 5 Jahre alt, dann sind zwei 3 jährige und das jüngste ist 2 Jahre alt. Sie leben in einer ganzjährigen Außenhaltung in einer 13 Quadratmeter großen Voliere.
Also sie können zwischen Innenraum und Freigehege entscheiden.
Sie haben mehrere Stellen, wo sie Futter bekommen.
Heu steht immer zur Verfügung und ein Trockenfutter mit einem hohen Raufaseranteil wird auch gereicht. -
Hallo,
ich hab ein großes Problem mit meinen 4 Meerschweinchen.
Es handelt sich um eine reine Weibchengruppe,
die sich jetzt seit über 2 Jahren super verstanden haben.
Aber auf einmal haben sie begonnen sich zu jagen und zu beißen,
eines( Sissi) war total blutig gebissen und hatte so stark abgenommen,
dass ich sie zum wieder aufpäppeln aus der Gruppe genommen habe.
Das selbe ist jetzt mit Lucy auch passiert.
Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte? -
Erst malzur Fütterung, sie bekommt ein hochwertiges Meerschweinchenfutter mit einem sehr hohem Raufaseranteil, aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie groß die Wunden waren, die sie sich gekratzt hat. Sie bekommt noch Salat Karotten Paprika Gurke,... auch Gras habe ich versucht, aber darauf reagiert sie sehr stark. Sie bekommt das ganze Jahr über das selbe.
Wir haben noch 3 weitere Meerschweinchen.
Das jüngste hatte Milbenbefall kurz bevor wir sie übernommen haben und hat dann wieder angefangen und Lilli angesteckt. Es kann sehr ansteckend sein.
Hat schon mal ein Tierarzt bei euren Meerschweinchen Blut abgenommen???
Und auch wenn sie innerlich ein Problem hätte, könnte man sie nicht mehr operieren, weil sie schon so alt ist.
die Zähne sind noch top.
Dadurch, dass sie wahrscheinlich eine Allergie hat ist ihr Immunsystem geschwächt und dadurch können sich milben und Pilze leichter ausbreiten.
die drei anderen Meerschweinchen leben in einer 12qm voliere draußen, und da kann ich sie nicht dazu setzen, weil die Voliere aus Holz ist und sich die milben und pilze dort festsetzen. Die kann ich, dann nicht einfach wegwerfen.
Das vierjährige, dass bei Lilli lebt ist sehr dominant und Lilli möchte gerne in Ruhe schlafen, aber der Junge lässt sie nicht. Sie jagt Lilli den ganzen tag über!!! Irgendwann muss Schluss sein. Sie hat schon bisswunden und sie hat empfindliche Haut, bei jeder Berührung fängt sie zu kratzen an.
Das große Problem ist es, dass sie stark auf heu und Gras reagiert, also auf das hauptnahrungsmittel. Ich kann ihr nicht ständig heu zur Verfügung stellen, also müssten die anderen Meerschweinchen auch darauf verzichten. Sie war schon immer eher eine Einzelgängerin, die sich von der Gruppe ferngehalten hat und alleine Gefressen und Geschlafen hat.
Außerdem ist sie momentan in Behandlung gegen Pilzinfektion -
Hallo,
ich habe ein 7 jähriges Meerschweinchen namens Lilli.
Sie hatte vor etwa einem Jahr eine Pilzinfektion und Milbenbefall, ganz plötzlich. Sie hatte schlimmen Juckreiz und ich habe begonnen ein wenig mit dem Futter zu experimentieren und habe gemerkt, dass sie, wenn sie kein Heu bekommt fast keinen Juckreiz hat. Der Tierarzt meinte sie hat eine Allergie oder eine Autoimunerkrankung. Im Winter hatte Lilli keinerlei Beschwerden mehr.Aber im Frühjahr ging es wieder von vorne los. Sie ist sehr aufgeweckt und quickt immer noch wenn ich mit dem Futter komme und auch so geht es ihr hervorragend, außer, dass sie etwas an Gewicht verloren hat, aber ich glaube das ist in dem Alter normal. Sie lebt momentan drinnen mit einem 4 Jahre altem Meerschweinchen, aber jetzt hat die jüngere bbegonnen Lilli zu jagen und zu beißen. Ich möchte ihr den Stress gerne ersparen, weil sie schon so viel mitgemacht hat und sie lieber die letzten Monate noch alleine halten, da sie ja während der Pilztherapie auch schon alleine war und es sehr genossen hat die ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen, sie wirkte einfach glücklicher. Außerdem schläft sie schon sehr lange und die kleine lauft ihr ständig hinterher und springt ihr auf. Sie hat nicht wirklich Ruhe. In die größere Gruppe kann ich sie nicht integrieren, da sienicht so viel Heu fressen darf, wie die anderen. Und nochmal ein neues Meerschweinchen im gleichen alter ist auch wieder sehr viel Stress, außerdem ist sie auchein hoher Ansteckungsfaktor für einaltes Meerschweinchen, weil sie sich immer wieder mit Pilz infiziert und alte Tiere kein so gutes Immunsystem mehr haben.
Was würdet ihr tun?