Beiträge von Mareike26

    Danke für deine Antwort! :)
    Aber er wächst ja noch ordentlich, mal sehen wie schwer er dann ist :D.


    Ok, das beruhigt mich. Ja, ich besitze schon so eine Heuraufe allerdings rennt er da immer nur gegen und schmeißt sie um (die steht keine 5 Minuten am Stück), sodass das Heu auch wieder am Boden liegt. Und reinsetzen tut er sich da auch nicht, die andere Heuraufe ist viiiel interessanter :)

    Hallöchen,
    also mein Schweinchen Nemo ist mittlerweile etwas über 4 Monate alt und wiegt schon stolze 1000gr. Muss ich mir da Gedanken machen? Er ist ein Einzelkind und war von Geburt an schon recht groß.
    Naja das eigentliche "Problem" ist aber, dass er sich gerne von seiner Mama Nala und Tante Nelli distanziert. Während Nala und Nelli sich gerne im Häuschen aufhalten, sitzt er am liebsten oben drauf. Geht er mal runter, wird er schnell von Nala und Nelli attackiert. Das liegt denke ich mal allerdings daran, dass der Käfig zu klein ist. Momentan bin ich bei meinen Eltern und da ist der Käfig nicht so groß wie in meiner Wohnung (dort streiten sie sich auch, aber nicht so oft). Auf dem Häuschen sitzend stört er mich ja nicht so, obwohl ich es nicht verstehen kann, normalerweise kenne ich die Tierchen eher schüchtern, aber seit ein paar Tagen hat er jetzt die Heuraufe für sich entdeckt. Diese besteht aus Metall und ist an der Stallseite befestigt, etwa 10 cm vom Boden entfernt. Von der Seite aus springt er immer rein und geht da auch nicht oft wieder raus. Da liegt er dann einfach nur und kackt alles vor. Ich hab Angst, dass er mal hängen bleibt und sich verletzt oder so. Kann/Soll ich dagegen was unternehmen?
    LG

    Mein kleiner Nemo hat am Anfang auch geschrien wie am Spieß, so dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte. Ich habe ihn dann regelmäßig immer mal wieder für kurze Zeit auf den Arm genommen und irgendwann hat das Schreien aufgehört. Mittlerweile ist er 8 Wochen alt und meckert nur noch manchmal, wenn ich ihn auf dem Schoß habe.

    Hallo, also ich habe Probleme mit dem einstreu. Vor ein paar Wochen habe ich immer so normales feines Streu gekauft. Das ging aber überhaupt nicht gut, weil meine Schweine gerne rennen und somit mindestens die Hälfte des Streus nach draußen katapultieren. Sobald ich es weg sauge, liegt nach 2 Minuten wieder was draußen. Daraufhin habe ich mir Baumwollstreu zugelegt, das ist deutlich dicken, es geht also viel besser. Liegt aber immer noch viel draußen. Jetzt habe ich mir einen größeren Käfig zugelegt und das Baumwollstreu ist jetzt definitiv zu teuer. Da habe ich ca 30 Euro Kosten im Monat. Habt ihr eine Idee, was ich verwenden könnte? Habe schon einmal im Zoohandel geguckt aber da ist es entwede zu tteuer oder wieder so, dass es rausgetrampelt werden würde. Freue mich über Antworten.

    Hey Leute, ich hab mal ne Frage. Nächsten Monat ziehe ich in meine erste eigene Wohnung und meine drei Schweine kommen natürlich mit. Ich brauche allerdings einen neuen Stall, mein jetziger ist zu klein weil sie bis vor kurzem noch zu zweit waren. Ich habe allerdings nicht die Möglichkeit mir selber einen zu bauen und kenne sonst auch niemandem, der mir da helfen kann.
    Hat jemand eine Idee, wie ich an einen artgerechten Stall komme (für Innenhaltung)?

    Freut mich, dass alles so toll verläuft :)
    Ich hatte ja vor kurzer Zeit das gleiche "Problem" und war anfangs ganz überfordert. Mein kleiner Nemo wird heute kastriert. Genieß die ersten Wochen mit den Kleinen, das ist wirklich eine unglaubliche Erfahrung :)