Beiträge von sunrise

Hey,
    mir ist gerade was merkwürdiges aufgefallen: beide Damen lagen faul im Gehege. Sie haben vor ein paar Stunden Grünfutter von der Wiese gekriegt, fanden sie wie immer toll und haben gleich davon gefuttert. Jetzt liegen sie gemütlich rum, schon eine Weile, alle beide. Ich habe eben Heu nachgelegt, da ist Stupsi auch gleich hin und hat probiert (könnte ja anders schmecken als das, was von heute Morgen noch da war).
    Was mich wundert: es ist immer noch Wiese da, das ist sonst schneller weg, und sie lagen nicht wie sonst in den Häusern sondern daneben, Ester immerhin halb unter dem Podest. Sie ließen sich von mir, als ich gerade das Bett im Zimmer frisch bezogen habe, auch kaum stören. Jetzt sind sie gerade wieder etwas aktiver.
    Im Grünfutter war definitiv nichts falsches, nichts neues.
    Ist es normal, dass die sowas mal machen? Für mich ist das neu.
    Vermutlich kann mir da ja niemand was zu sagen, und ich gehe einfach mal davon aus, dass das Grünfutter über Nacht aufgefressen wird. Vielleicht möchte ich einfach hören/lesen, dass andere Meeries auch mal außerhalb von Häuschen dösen...

LG
    Sunrise

Ich frage die TÄ mal genau, was für eine Spritze das ist.
    Aber was hätte ich denn tun sollen außer der TÄ vertrauen? Und den Tieren geht es deutlich besser, also kann es so falsch nicht gewesen sein.
    Außer das bisschen weiße Flüssigkeit war bei Ester am Auge nichts, nicht nass oder so. Nach dem wegtupfen, wobei ich nur das Wattestäbchen unten ran hielt und das das aufsog, war beide Male gar nichts mehr zu sehen.

Ich bin zur TÄ, die hat sehr starken Haarlingsbefall diagnostiziert, abgewogen und eine Spritze gegeben, die 10 Tage später wiederholt wird. Ob das jetzt falsch ist, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall geht es Ester und auch Stupsi seitdem deutlich besser.

Ich gehe Donnerstag oder Freitag sowieso mit beiden zur TÄ, weil sie die zweite Spritze wegen der Haarlinge kriegen.
    Dass war jetzt zweimal im Abstand von einigen Tagen. Ich frag sie einfach mal, solange es nicht häufiger oder schlimmer wird, reicht das sicher. Vielleicht war das wirklich nur Tränenflüssigkeit.

Danke euch 8)

Ich schon wieder hier :roll:

Ester hatte vor ca. drei Tagen an einem Auge etwas weißliche Flüssigkeit. Erst dachte ich das wäre Eiter und bin ziemlich erschrocken. Das konnte ich aber mit einem Wattestäbchen leicht wegtupfen, es war flüssig nicht wie Eiter. Ich habe dann recherchiert, und ich las, das Tränenflüssigkeit bei Meeries weißlich ist und das mal vorkommen kann, nach dem Putzen oder so. Sonst ist alles okay, keine Rötung, Schwellung o.ä., also entschied ich zu beobachten und abzuwarten.
    Eben sah ich es wieder, weißliche Tropfen am Auge bzw darunter, leicht wegtupfbar, alles augenscheinlich in Ordnung.
    Ich muss am Donnerstag mit den beiden Damen zur TÄ und werde das ansprechen, aber hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?

Und was ich mich noch frage: was habe ich eigentlich gemacht, bevor ich dieses Forum kannte?? :lol:

Ich mache mir Sorgen um zwei Meeries.
    Es sind Vater und Sohn, der Vater ist glaube ich im Februar geboten, der. Sohn im Mai oder Juni, er ist deutlich klein (und der Vater ist der Sohn der Mutter, aber dazu sag ich jetzt mal nichts).

Die beiden Kerle sitzen in einem ein Meter Käfig (geschätzt) und gehören einem 10jährigen, es kümmert sich aber die Mutter. Diese hört mir auch wenigstens zu, wenn ich von artgerechter Haltung spreche, hat das TroFu mindestens extrem eingeschränkt und den Tieren auf meinen Hinweis das (Plastik-)Haus wieder gegeben, das draußen war, weil die Tiere da meist drin sind, es so groß ist (1/3 des Käfigs) und weil sie dann immer auf die eine Stelle pinkeln...
    Nun habe ich heute mit dem Kind geredet, erzählt, dass ich auch meeries habe in nem Klappgehege, hab ein Foto gezeigt und angeboten, mit ihm eins zu bauen. Will er nicht, brauchen die Tiere nicht, die Rennen doch auch im Käfig, er glaubt nicht, dass es zu Streit kommen kann, und wenn, wäre das ja spannend.., Als ich meinte, er könne den beiden mal einen Zweig zum Knabbern mitbringen, fand er das unnötig, die nagen doch am (Plastik)Haus...

Nun habe ich beruflich mit der Familie zu tun, kann da nicht mich um Meerschweinchen kümmern und würde doch gerne etwas machen. Aber kann ich das? Ich fand die Idee, mit dem Jungen zu bauen, ziemlich gut. Ich denke, die Mutter ließe sich überzeugen, mit der kann ich aber nicht bauen und alleine kriegt sie das nicht hin.
    Wenn ich jetzt noch erzählen würde, woher die beiden Tiere kommen und was der Abgabegrund war *kopfschütteln*

Irgendwie mag ich das nicht akzeptieren und fühle mich doch so handlungsunfähig :(

Wie alt sind denn die anderen drei? Ich würde zu drei älteren kein ganz junges Tier dazu setzen. Und wenn du genug Platz hast, wurde ich einen Kastraten nehmen, ein Männchen mit mehreren Weibchen ist wohl die natürliche Lebensform der Meerschweinchen.

Was für kleine Fliegen sind das denn? "normale", die sich durch Dreck/Gestank angezogen fühlen?
    bei einer Fläche von 1,60 zu 0,60 und vier Tieren ist das ziemlich eng, so dass der Dreck/Urin ja auch auf ziemlich engem Raum ist (ohnehin finde ich die Maße für 4 Tiere extrem klein). Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Platz vorhanden ist, desto seltener muss ich komplett reinigen - es gibt weniger Konzentration des urins. Wir haben nur zwei Tiere und ein großes Gehege, aber selbst das mache ich ungefähr einmal pro Woche komplett sauber und zwischendurch mal die pipi-ecken...