Beiträge von sunrise

    Danke.
    Aber das hilft mir auch nicht. Die "normale Lösung" aus der Apotheke sollte ich verdünnen, aber das ist doch schon 0,1% Lösung.
    Hat denn noch keine(r) von euch nen Meeriefuß in Rivanol gebadet?

    Ich habe heute Rivanol gekauft, um Stupsis wunden Fuß zu baden. Wie mache ich das? Das ist 0,1% Lösung, nehme ich das pur oder in Wasser gelöst? Reicht Zimmertemperatur? Wielange soll ich baden? Was hat sich bei denen, die das schonmal machen mussten, bewährt, Schälchen, Eierbecher, ...? Danach Verband drüber? Einfache Mullbinde?
    Anlass ist ein Dekubitus, im Moment trägt die noch den Honigzugsalben-Polsterverband der TÄ...
    Ich bin ein bisschen ratlos.
    LG,
    Sunrise

    Schau dir mal das verlinkte Klappgehege an. Total einfach, preisgünstig, praktisch.
    Was deine Eltern angeht: Zeig denen hier mal, das Meeries allein unglücklich sind. Und schau in Notstationen nach nem Partner, dann willst du nicht irgendein Tier, sondern kannst gleich ein Tier zum verlieben zeigen.
    Weißt du, welches Geschlecht das Tier hat?

    Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage.
    Stupsi hatte an der Seite eine Beule. Unsere neue Tierärztin (der alte taugte nichts) sagte, das sei vermutlich ein Grützbeutel, abgekapselt, nicht schmerzhaft, nicht störend, nicht wachsend. Die TÄ meinte, es könnte sein, das das irgendwann aufgeht. Das sei dann evt etwas blutig, könnte unangenehm riechen, ich sollte es reinigen oder wenn ich mir das nicht zutraue könne ich auch kommen.
    Heute beim Check haben wir den Knubbel vergeblich gesucht! Ich muss zugeben, dass wir die Stelle die letzten Male vernachlässigt haben. Als wir heute danach schauen wollten, haben wir echt gesucht. Lange Rede kurzer Sinn: das Ding ist weg. An der Stelle ist ein kleines Loch in der Haut zu sehen, nicht schmierig, blutig oder sonstwas, auch keine Entzündung o.ä. Es sieht so aus wie dir Stelle, wo mal ein Abszess geöffnet wurde.
    Meine Frage: muss ich was tun? Zur Tierärztin? Eigentlich sehe ich keinen Anlass, Stupsi geht es gut und sie hat sogar ihr neues Höchstgewicht (über 930g).
    Ich werde da jetzt genauer hinschauen, und wenn ihr meint, das muss die TÄ sehen, gehe ich auch hin. Aber ist das nötig?

    Danke für die ausführliche Erklärung und Richtigstellung, Gabi. Ja bei uns sind Chicoree hellgrün, und jetzt verstehe ich auch, warum die lichtgeschützt sein müssen. Ich dachte, dir werden sonst vielleicht bitter oder so.,,

    Eine Bekannte hat zwei Meeries, Vater und Sohn. Da die das nicht kann, checke ich die beiden, wenn ich mal da bin, krallen und so. Der kleine beißt dann auch, bisher nicht so fest, aber schon richtig.
    Kann das in dem Fall auch daran liegen, dass die nicht so artgerecht gehalten werden? Die beiden haben eindeutig zu wenig Platz und werden miteinander auch schon bockiger...

    Ich glaube, ich wäre da schon längst beim TA mit gewesen.
    Es kommt drauf an, ob das Tier beim röntgen stillsitzt. Unsre eine wurde auch schon mal ohne Narkose geröntgt, das ging problemlos, wie das bei der Pfote ist, weiß ich nicht, bei uns war's der bauchraum.
    Zum TA Soest t du aber auf jeden Fall gehen!

    Wir haben zwei Damen im alter von fünfeinhalb und fünfdreiviertel - und wenn mir auch klar ist, das sie nicht die jüngsten sind, mache ich mir beim hier lesen doch Sorgen... Wobei beide zu zweit sehr fit sind, auch unser Sorgenschweinchen Stupsi, die ich wochenlang gepäppelt habe, Abszess im Kiefer, zahnprobleme, Fistel im Kiefer, Arthrose im Bein. Ester ist die etwas ältere, wir haben sie seit Ca einem halben Jahr und außer haarlingen hatte sie hier noch nichts. Und beim letzten wiegen beide gut 900g, dabei dachte ich, Stupsi kriege ich nie wieder über 800.
    Unsere Stups ist letztes Jahr in Alter von gut vier Jahren gestorben.
    Ich hatte als Kind schon meeries, die wurden zwischen 5 und 7 Jahre alt. Waren aber immer gesund.

    Also zusammenfassend:
    Du hast jetzt einen Kastraten mit einem Weibchen, die beiden verstehen sich gut.
    Und dann hast du getrennt davon einen weiteren Kastraten allein.
    Du hat zwei Möglichkeiten: dem Einzelkastraten ein Weibchen geben, da sind aber deine Eltern dagegen.
    Oder, so schwer es ist, den Einzelkastraten abgeben. Es muss nicht das Tierheim sein, frag mal hier im Forum oder schau nach einer Notstation. Mit einer Notstation könntest du auch ausmachen, dass du nach der Vermittlung Fotos vom neuen zu Hause möchtest.


    Du bist von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Es ist schiefgegangen. Schade, aber nicht änderbar. Jetzt ist es an dir, das beste für das Tier zu tun.