Beiträge von sunrise

Ja, es ist ein Ballengeschwür oder sowas. Und das ist offenbar Veranlagung bei Stupsi, weil sie das immer mal wieder hat. Wir gehen auch immer wieder zur TÄ, aber letztlich rät die auch nicht mehr als baden, salben, verbinden. Wenn es dick, eitrig oder warm wird, gehe ich sofort, dann gibt auch Antibiotika. Ich denke nicht, dass es an der Streu liegt, es ist immer derselbe FUß beim selben Tier. Aber das war gar nicht meine Frage.
    Wir baden den Fuß in Rivanol, da sind wir schon ein eingespieltes Team: mein Sohn füttert vorne zur Bestechnung, der hintere Fuß sitzt im Bad in einem Kannendeckel, Stupsi sitzt ganz still dabei und futtert.

Interessant finde ich, dass gleich vermutet wird, ich bade das komplette Tier: natürlich, bei wundem Fuß macht es Sinn, das Tier komplett zu baden und auch komplett zu verbinden :?

Danke für die Antworten auf meine Frage.

Unsere Stupsi hat mal wieder einen wunden Fuß...
    Wir pflegen, baden, verbinden, wobei der Verband nie lange hält. Ansonsten ist sie total fit, rennt rum, ist die erste, wenn es Futter gibt, ist munter und fröhlich. Der Fuß ist auch nciht übermäßig geschwollen oder warm.
    Heißt das, sie hat keine Schmerzen? Sie liegt nicht mehr als sonst und nicht mehr als Ester, die ein ähnliches Alter hat (6 Jahre).
    Vermutlich werden wir dennoch mal wieder zur TÄ gehen...

Also ich fände es zwar merkwürdig, wenn Manuela / meerlifrauchen einfach hier vor der Tür stände, aber sie war ja schonmal hier, als sie unseren Krümel gebracht hat 8)
    Wenn überhaupt jemand zur Nachkontrolle kommt, dann werden die das schon anmelden. Muss ja auch sicher sein, dass jemand zu Hause ist.
    Wir haben seit etwa einem Jahr von (großem) Käfig mit (nicht Dauer-) Auslauf zu Klappgehege gewechselt. War super einfach, und ich merke, wie gut es den Tieren mit dem zusätzlichem Platz geht.
    Und dass uns Krümel gebracht wurde, fand ich einfach superpraktisch, ich musste nicht losfahren, um ihn zu holen, und ich fand es sehr beruhigend, das erste Kennenlernen nicht allein durchzustehen. Dass es dann so reibungslos lief, hätte ich nicht gedacht, als Ester einzog, was das weit aufregender :roll:

Hallo Atzon,
    sind es zwei Weibchen?
    Man rechnet mit einem halben Quadratmeter pro weiblichen Tier auf einer Ebene, für zwei also 1 qm. Bei einer Breite von. 1m müsste der Käfig also auch 1qm tief sein. Nutzen sie denn die Ebene regelmäßig? Haben sie zusätzlich Auslauf? Wenn du selbst baust, warte es außerdem gut, wenn sie eine Rennstrecke von 1,5m haben.
    Unsere hatten früher auch nur einen Käfig. Jetzt mittlerweile drei Tiere haben ca 2qm Klappgehege und es ist zu sehen wie gut es ihnen geht.
    Übrigens habe ich hier gelernt, dass sie gar kein Trockenfutter brauchen und Getreide sogar schlecht für die Zähne ist. Viel Gemüse, immer Heu und Wasser und es geht ihnen gut.
    Schön, dass du dich erkundigst, wie es deinen Tieren gutgeht. Was meinst du eigentlich mit "Lany weil Baum"?

Ich finde, wenn die Tiere gesund sind und ihr übliches Futter erhalten, zweimal am Tag jemand kommt, dann würde ich sie zu Hause lassen. Für zehn Tage ist so ein Umzug stressig.
    Ich war bisher höchstens eine Woche weg und eine Nachbarin kam zweimal am Tag. Sie hat meine Handynummer.
    Im Sommer, wenn wir länger weg sind, gehen unsere drei wieder zu Manuela, da bin ich dann ganz sicher, dass alles gut läuft. Drei Wochen wären mir sonst zu lang.
    Wenn die Mutter sich Zeit nehmen kann, ist das doch gut.

Krümel hat heute zum ersten Mal Erbsenflocken aus der Hand genommen! Stupsi ist ja immer die erste, die ankommt, Ester macht das auch ganz gut, und das konnte der Kerl wohl nicht auf sich sitzen lassen - die Damen wollten nämlich nicht teilen :D

Bei Haarlingen muss man auf jeden Fall alle Tiere behandeln lassen, nicht nur das eine Auffällige. Hast du das andere/ die anderen mitgenommen?
    Wir hatten hier auch schon Haarlinge und ich frage mich immer noch, wo die herkamen. Mit bloßem Auge habe ich die nicht wirklich gesehen, die TÄ hat mir die unter dem Mikroskop gezeigt. Hier war totale Zickigkeit angesagt in der Zeit, kein Wunder, die kamen ja gar nicht zur Ruhe...

Wir standen vor der selben Situation. Nach dem Tod von Stups war Stupsi allein, damals knapp 5 Jahre alt. Dann holten wir Ester dazu, etwa drei Monate älter als Stupsi. Aber auch mit dem Gedanken, dass beide nun bald sechs werden und sicher eine vor der anderen geht, zog schließlich etwa ein halbes Jahr später vor zwei Wochen noch der knapp zweijährige Krümel dazu. Jetzt sind sie komplett und glücklich :)

Also hier lief das so reibungslos, nach nicht mal zwei Wochen ist es, als ob Krümel schon immer hier wäre :)
    Die hatten drei Häuschen mit je zwei Eingängen und einen Unterstand. Die haben sich nicht nur verkrochen, die waren ja neugierig aufeinander. Aber so konnten sie sich zurückziehen. Futter hatten sie eine Menge. Es lief echt super.

Immer mal wieder eine Kabbelei. Nichts ernstes, wir hören es mal Quieken von nebenan. Jetzt gehen wir aber schlafen.
    Manuela war dabei, als wir die drei zusammengesetzt haben (danke nochmal dafür) und sie meinte, da passiert nichts mehr 8)

Also die drei sitzen jetzt seit ca. 2,5 Stunden zusammen. Es läuft ziemlich unspektakulär, wenig Gerenne und Gejage. Immer mal geht ein Mädel zu Krümel, es gibt etwas Geklapper, dann geht sie wieder. Sie sitzen in drei verschieden Häuschen. Krümel kommt fast gar nicht raus, der lässt sich besuchen :) Im Moment liegen alle scheinbar müde rum, war wohl doch anstrengend. Mal sehen, wie die Nacht wird, ich lege gleich noch etwas Futter nach.

Morgen, Mädels, wird's was geben...
    Morgen zieht der Kastrat Krümel (knapp 2 Jahre alt) zu den beiden Damen Stupsi und Ester (beide auf 6 Jahre zugehend).
    Wie werden bevor er kommt die Damen vorübergehend ausquartieren, das Gehege etwas umbauen und natürlich grundreinigen, ein neues Häuschen kommt dazu, eine zweite Heuraufe haben wir jetzt auch. Dann dürfen alle drei zusammen (neu) einziehen. Da wir ein Klappgehege haben, wird im Prinzip einfach die Form geändert und eben die Einrichtung.
    Ich bin so gespannt, wie das hier abläuft! Der Einzug von Ester letztes Jahr war schon sehr aufregend... Das hat mich etwas Nerven gekostet. Heute zicken sie sich nur noch sehr selten an.

Irgendwelche Tipps, außer viel Futter für die Tiere und Beruhigungstee für die Menschen?